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Autor: Betreff: Kugel oder Roadster im Winter



Beiträge: 904
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  erstellt am: 12.3.2006 um 17:29 Uhr:
Mir ist es etwas zu Schade den Brabus im Winter zu fahren. Ich überlege deshalb mir als weiters Fahrzeug einen For Two oder einen normalen Roady mit 45 KW als Zweitwagen zuzulegen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wo sht ihr die Vor- und Nachteile?

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
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erstellt am: 12.3.2006 um 17:44 Uhr:
Zitat:
Kauf dir lieber noch nen Roadie...


Hallo Micha,
die Tendenz dazu habe ich schon......nur überlege ich....
Vieleicht wäre sogar einer mit 60 KW gut.....den würde ich halt maximal etwas breiter machen, aber auf keinen Fall tiefer legen.

Welche Farbe eignet sich den als Winterfahrzeug am besten?

Grüße
Norry

[Editiert am 12/3/2006 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 36
Registriert: 11.12.2005
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erstellt am: 12.3.2006 um 18:08 Uhr:
hmm - zwei roadys.... nich schlecht
also ich bin 5 jahre kugel gefahren.... als winterauto top !!!
195er winterreifen waren kein prob...
wenn ich mir ne winterschüssel zulegen würd, wär das allerdings irgend n kombi... den mann dann auchmal im sommer mit kurzkennzeichen betreiben kann wenn mal was zu tranzportieren is...
mit ner kugel fährst auf jeden fall günstiger !!!
 
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Aus Freundschaft kann Liebe werden, aber aud Liebe niemals Freundschaft !!!



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
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erstellt am: 12.3.2006 um 18:20 Uhr:
Hi,
also die Traktion der Kugel ist etwas besser, jedoch ist die Seitenwindempfindlichkeit nicht zu unterschätzen und man dreht sich schneller. Desweiteren lässt sich bei der Kugel leider das ESP bzw. die Traktionskontrolle nicht abschalten.Unsere Kugel ist ne 2002 ohne ESP und ich fahre jeden Tag 25 km Landstrasse, nachdem ich mehrmals auf verschneiter Landstrasse fast in den Graben geweht wurde nehme ich lieber den Roadie. Ich denke in der Stadt ist die Kugel top.

grüße

Smarti_13

[Editiert am 12/3/2006 von smarti_13]
 
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Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 175
Registriert: 19.4.2005
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erstellt am: 12.3.2006 um 20:06 Uhr:
also ich würde kugel empfehlen, oder nen 44 *g*

wobei es bessere winter autos gibt wie smart *g*


aber kommt immer drauf an für was für einsatz du das auto brauchst *g* also denke 42 wäre ausreichend!

und Thomas hat für 42 auch viele schöne sachen *g*



gruß chris
 
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mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

Ich bremse auch für Heteros!



Beiträge: 4111
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erstellt am: 12.3.2006 um 20:39 Uhr:
die beste Winterfarbe ist silber/champagne remix

Kugel als Winterauto kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht empfehlen. Hatte ja 3 Winter lang das cabrio. Scheiss Heizung (sorry) und nicht gut im Wind und vor allem nicht im Schnee. Meine Meinung.

Dann lieber ein "kleiner" roadster oder ein ganz anderes Auto.
 
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Beiträge: 175
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erstellt am: 12.3.2006 um 20:47 Uhr:
also mit esp + sitzheizung gehts *g*
 
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Ich bremse auch für Heteros!



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
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erstellt am: 12.3.2006 um 21:16 Uhr:
Ich hatte vor dem Roady auch 'ne Kugel, und mir ist es genau wie smarti_13 gegangen! Auf kerzengrader Strecke mit vielleicht 60 Sachen eine Windböe, Heck rumgedreht, x mal im Kreis gedreht bis ich schließlich im Graben gelandet bin. Habe die Kugel dann sofort verkauft.
Auch einem meiner Kumpels der sich die Kugel als günstiges Auto angeschafft hat ist es genauso gegangen. Inzwischen ist schon haufenweise Geld in "ich-dreh-mich-so-gern-um-die-eigene-achse-Reparaturen" geflossen.

Dagegen muss ich sagen dass sich der 44 den ich mir letztes Jahr gekauft habe da der Roady ebenfalls im Winter grottennix ist absolut souverän fährt, alle Achtung! Der wird sogar warm wenn man die Heizung an macht!
 
____________________



Beiträge: 175
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erstellt am: 12.3.2006 um 21:20 Uhr:
hattest du einen mit esp?

also ich kann sagen das der vergleich zum esp wie tag und nacht ist! ohne würde ich mir nie nen 42 kaufen,

und wie ich ja sage kommt immer drauf an für was man das auto braucht, als pures winterauto würde ich vielleicht ein auto mit allrad nehmen *g*


ps: mein bruder hat gerade heute nacht den 44 meiner eltern im schnee zerlegt :-(



gruß chris
 
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Beiträge: 847
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  erstellt am: 12.3.2006 um 21:33 Uhr:
komische frage nen roady natürlich.
auch wenns ein kleiner ist. einmal roady immer roady


greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem


* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.3.2006 um 21:47 Uhr:
Also wie man in meiner Sig sieht fahre ich den Roadster und eine Kugel, den Roadster nur im Sommer und die Kugel ganzjährig. Die Seitenwindempfindlichkeit kann man fast gegen Null bekommen indem man ihr anständige Socken spendiert, nämlich Spikelinefelgen und 195/45-16 rundum. Das sieht nicht nur gut aus, sondern beschert einem auch mit der Kugel eine Menge Freude!

Danach fährt die Kiste wie auf Schienen und ist auch im Winter bei Schnee sehr gut kontrollierbar. Auf trockenen Straßen gehe ich schon fast so schnell in die Kurven wie mit dem Roady! Auch macht es die Kugel mit nur wenig Aufwand gleich um eine ganze Ecke schöner, sieht jetzt richtig bullig aus!

Ich hab es so gemacht das die Kugel das ganze Jahr über angemeldet ist - sehr günstig in Sachen Versicherung/Steuer/Sprit. Vorteil 42: Wenn man mal etwas mehr zu transportieren hat ist man mit dem 42 nicht ganz so verzweifelt dran wie mit dem Roady - man hat also das ganze Jahr über noch die Möglichkeit einen "Van" zu fahren

Also ich bin mit dieser Lösung beide Autos zu fahren SEHR zufrieden

[Editiert am 12/3/2006 von Techmodrome]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 116
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erstellt am: 12.3.2006 um 22:13 Uhr:
Hallo,

der Roadster macht sicher VIEL mehr Spass. Vernünftiger ist vermutlich die Kugel.

servus



Beiträge: 183
Registriert: 1.12.2004
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erstellt am: 12.3.2006 um 22:26 Uhr:
Wer möchte denn nen Stuhl auf Rädern fahren,dazu noch im Winter?
Roadie ist schon ok,
Gruss, Jan



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
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erstellt am: 13.3.2006 um 15:55 Uhr:
Zitat:
Ich hatte vor dem Roady auch 'ne Kugel, und mir ist es genau wie smarti_13 gegangen! Auf kerzengrader Strecke mit vielleicht 60 Sachen eine Windböe, Heck rumgedreht, x mal im Kreis gedreht bis ich schließlich im Graben gelandet bin. Habe die Kugel dann sofort verkauft.
Auch einem meiner Kumpels der sich die Kugel als günstiges Auto angeschafft hat ist es genauso gegangen. Inzwischen ist schon haufenweise Geld in "ich-dreh-mich-so-gern-um-die-eigene-achse-Reparaturen" geflossen.

Dagegen muss ich sagen dass sich der 44 den ich mir letztes Jahr gekauft habe da der Roady ebenfalls im Winter grottennix ist absolut souverän fährt, alle Achtung! Der wird sogar warm wenn man die Heizung an macht!

@Heckschleuder

gedreht habe ich mich noch nicht, bin mittlerweile 133000km gefahren. Aber 2-3 mal habe ich durchs Beifahrerfenster nach vorne geschaut und mehr Glück als können gehabt. . Aber wie gesagt habe ich auch nen 2002 er Cabrio CDI OHNE ESP.

@Techmodrome

das mit den Reifen stimmt. Im Sommer habe ich 195 er Rundum auf Heinzelmannfelgen, die Kugel fährt sich damit viel besser.
Kürzerer Bremsweg, mehr Komfort und weniger Seitenwindempfindlichkeit.Dazu kommt das 195 50 billiger als das Original ist.
Im Winter lasse ich das lieber. Bei uns auf der Landstrasse ist es an manchen stellen so heftig da weht es einen auch mit Breitreifen von der Strasse auf ner Schneedecke.

@Jan69

Über Geschmack soll man nicht streiten, aber hast Du schonmal ne Kugel gefahren? Vorallem mit vernünftiger Bereifung?

grüßle

Smarti_13
 
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erstellt am: 13.3.2006 um 16:14 Uhr:
Also was ich mir eher überlegen würd ich sowas wie den Logan oder so.

Der sieht zwar nicht ganz taufrisch aus, das wär mir aber im Winter wurscht, kann viel transportieren, ist billig, ...
Und man freut sich wieder auf ein richtiges Fahrgefühl im Sommer



Beiträge: 28
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  erstellt am: 13.3.2006 um 22:24 Uhr:
Ich hatte auch ne Kugel vor dem Roadi. Wenn mans im Winter ruhiger angehen lässt, passiert auch nichts. Hatte das Ding 4 Winter lang gefahren und mich nur einmal
gedreht. Mein nächstes Winterauto wird n´ alter Polo--> narrensicher mit Frontantrieb, der Roadie bleibt in der Garage - unser Passat ist immer anderweitig im Einsatz und auch ein gutes Winterauto.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 14.3.2006 um 00:28 Uhr:
*AUA* - Frontantrieb im Winter? Och nööö - nicht mit mir!

Es geht NICHTS über Hinterradantrieb

Smartie13:
Jepp - ich werde nie verstehen warum die Kugel nicht gleich so konzipiert wurde und mit 195ern ins Rennen ging - das Auto fährt sich gleich ganz Anders und vor Kurven muss man nicht spekulieren ob er denn jetzt einlenkt oder nicht.

[Editiert am 13/3/2006 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 14.3.2006 um 00:52 Uhr:
Zitat:
*AUA* - Frontantrieb im Winter? Och nööö - nicht mit mir!

Es geht NICHTS über Hinterradantrieb

Smartie13:
Jepp - ich werde nie verstehen warum die Kugel nicht gleich so konzipiert wurde und mit 195ern ins Rennen ging - das Auto fährt sich gleich ganz Anders und vor Kurven muss man nicht spekulieren ob er denn jetzt einlenkt oder nicht.

[Editiert am 13/3/2006 von Techmodrome]
@Techmodrome

das einzige Auto mit dem ich mich im öffentlichen Strassenverkehr mal komplett gedreht habe war mein allererstes: nen Scirocco GT1 mit FRONTANTRIEB

Wusstest Du das man die Steuerbefreiung verloren hat wenn man auf die CDI Kugel Breitreifen machte? Totaler dummfug, war aber so .
Ich finde die Kugel macht auch bock, oder?

grüßle Smarti_13

P.S: und bevor ich jeden Tag mit nem Dachseldingsbums 150km fahr und 8 Liter Sprit auf 100 verballer in dem hässlichen Ding fahr ich lieber ne Kugel, am besten ab 2003 mit ESP.

[Editiert am 13/3/2006 von smarti_13]
 
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* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
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erstellt am: 14.3.2006 um 01:09 Uhr:
Zitat:
Ich finde die Kugel macht auch bock, oder?

Definitiv. Um gerade deswegen nochmal auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen: Mit einer Kugel kann man auch sehr viel Spaß haben! 195er wie schon erwähnt und schon macht sie eine Menge Spaß.

Und wenn sie ganzjährig angemeldet ist, ist man auch flexibel wenn es mal darum geht mehr als ein Päckchen von der Post abzuholen . Aber das sagte ich ja bereits
 
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Registriert: 11.5.2003
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erstellt am: 14.3.2006 um 07:43 Uhr:
Zitat:
Mir ist es etwas zu Schade den Brabus im Winter zu fahren. Ich überlege deshalb mir als weiters Fahrzeug einen For Two oder einen normalen Roady mit 45 KW als Zweitwagen zuzulegen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wo sht ihr die Vor- und Nachteile?

Grüße
Norry

Ich kenn ja die Straßenverhältnisse bei dir im Winter nicht. Gehe aber mal davon aus, daß wenn du über ein Winterauto nachdenkst bei euch auch richtig Winter ist. Da würde ich dir aus meinen Erfahrungen die Kugel schon auf Grund der geringen Bodenfreiheit nicht empfehlen. Rein praktisch gesehen, würde ich dann eher zu einem günstigen Allradler raten.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 904
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erstellt am: 14.3.2006 um 08:35 Uhr:
Zitat:
Ich kenn ja die Straßenverhältnisse bei dir im Winter nicht. Gehe aber mal davon aus, daß wenn du über ein Winterauto nachdenkst bei euch auch richtig Winter ist. Da würde ich dir aus meinen Erfahrungen die Kugel schon auf Grund der geringen Bodenfreiheit nicht empfehlen. Rein praktisch gesehen, würde ich dann eher zu einem günstigen Allradler raten.

Ich wohne im Rhein-Main Gebiet. Bei uns ist es nicht so wie in den Alpen. Dieses Jahr stellt hofentlich eine Ausnahme dar.

Es ist so das ich meinen Roady im Winter einfach mehr schonen möchte und mir deshalb ein Zweitauto zulegen möchte. Ein Allradfahrzeug wird bei uns in der Gegend zum Glück noch nicht so sehr gebraucht, obwohl das bestimmt seine Vorzüge hätte. Ich werde mal mit der Kugel eine Probefahrt machen. Die Tips die ich von euch bekommen habe sind schon gut, jetzt habe ich schon ein etwas besseres Bild von dem Fahrverhalten der Kugel.

Grüße
Norry

[Editiert am 14/3/2006 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 49
Registriert: 20.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2006 um 20:56 Uhr:
mmh, also ich würd zu ner Kugel tendieren.Haben eine als Cabrio Cdi, Bj 07/2005.
Mit Esp und Sitzheizung ist der kleine echt Top!!Hätt ich nicht gedacht.Der gräbt sich überall durch-ohne Probleme.Die Heizung ist natürlich bei nem Diesel nicht so doll.
Ich selbst fahr nen Roady, der nur minimal tiefer ist.Hab mich diesen Winter als es viel geschneit hat(Wohne im Oberbergischen bei GM und da schneit es immer richtig)total festgefahren.Nix ging mehr.Kam nicht vom Parkplatz.Und die kleine Kugel für hervorragend!
Wenn Du aber in nicht so einem starken Schneegebiet wohnst, fährt der Roady auch bei schnee gut.Die weiße Pracht darf nur nicht zu hoch sein.
Ein Problem bei stärkerem Schnee ist das man nie komplett in der Spur von vorfahrenden fährt-ist halt ein anderer Radabstand.
Ne Freundin von mir hat ne 2000er Kugel.Denke ohne ESP.Die hat sich bei langsamer Fahrt sofort gedreht...also wenn Kugel, dann ein neueres Modell mit Esp..
Bei Schnee find ich die Kugel auch besser zu beladen.Bei meinem Roady liegt der ganze Schnee immer auf dem Kofferaumdeckeln..beim öffnen hat man dann meistens auch wenn man vorher das meiste weggemacht hat etwas im inneren..
Naja...soviel dazu für Dich entscheiden muß Du aber letztlich selbst!
Lieben Gruß
Maik
 
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...die Größe ist nicht alles-das Hin und Her macht die (Kilo)meter! *fg*



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2006 um 21:11 Uhr:
Zitat:
mmh, also ich würd zu ner Kugel tendieren.Haben eine als Cabrio Cdi, Bj 07/2005.
Mit Esp und Sitzheizung ist der kleine echt Top!!Hätt ich nicht gedacht.Der gräbt sich überall durch-ohne Probleme.Die Heizung ist natürlich bei nem Diesel nicht so doll.
Ich selbst fahr nen Roady, der nur minimal tiefer ist.Hab mich diesen Winter als es viel geschneit hat(Wohne im Oberbergischen bei GM und da schneit es immer richtig)total festgefahren.Nix ging mehr.Kam nicht vom Parkplatz.Und die kleine Kugel für hervorragend!
Wenn Du aber in nicht so einem starken Schneegebiet wohnst, fährt der Roady auch bei schnee gut.Die weiße Pracht darf nur nicht zu hoch sein.
Ein Problem bei stärkerem Schnee ist das man nie komplett in der Spur von vorfahrenden fährt-ist halt ein anderer Radabstand.
Ne Freundin von mir hat ne 2000er Kugel.Denke ohne ESP.Die hat sich bei langsamer Fahrt sofort gedreht...also wenn Kugel, dann ein neueres Modell mit Esp..
Bei Schnee find ich die Kugel auch besser zu beladen.Bei meinem Roady liegt der ganze Schnee immer auf dem Kofferaumdeckeln..beim öffnen hat man dann meistens auch wenn man vorher das meiste weggemacht hat etwas im inneren..
Naja...soviel dazu für Dich entscheiden muß Du aber letztlich selbst!
Lieben Gruß
Maik
Riiischtisch!!!!
Aber wie schon geschrieben habe ich mich noch nie gedreht (2002 ohne ESP).
ESP wäre schön, würde aber gegen Seitenwind nicht wirklich helfen.
Was mir noch einfällt ist der Preis, sollte der Roadi preiswerter sein als die Kugel würde ich diesen vorziehen.
Im Moment sind die Roadis ja schweinebillig, wie das mit den Kugeln ist weiß ich nicht.

@Spikey76
GM? fahr ich jeden morgen her. Landstasse Radevormwald Richtung Schwelm.Da gibbet immer super Schneeverwehungen und Seitenwind. Wo genau kommst Du her?

grüßle

Smarti_13
 
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Beiträge: 6
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erstellt am: 17.3.2006 um 12:11 Uhr:
....beim fortwo bricht das Heck aus,
.....bin mit dem fortwo im Graben gelandet,
.....habe aus dem Seitenfenster nach vorne geschaut,
.....das Heck hab mich überholt,
usw., usw.

Sorry, aber kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich fahre mittlerweile meinen dritten smart fortwo seit 2001 als Firmenwagen, wobei der erste ein Gebrauchter aus dem Jahr 1999 war.

Ich habe es in diesen sechs Jahren nicht einmal geschafft, das mich mein Heck ungewollt überholt. Wobei mein erster fortwo noch nicht mal ein intaktes Trust+ hatte. Ich denke, es ist eher ein Problem des Fahrers, als des Fahrzeugs. Könnt ihr denn alle ohne technische Hilfsmittel kein Auto mehr fahren??

Ich kann mich sehr gut an meine Studentenzeit erinnern, in der ich regelmäßig meine Autos gewechselt habe. Unter anderem (Anfang der 90er Jahre) bin ich Autos wie einen 1989er Porsche 911, einen 1988er MB 190 E 2,6 , ein 1987er BMW 325i Cabrio sowie ein VW Käfer Cabrio (ich glaube Bj. 78) mit einem Porsche 914er Motor gefahren. Alle genannten waren Hecktriebler, zwei davon sogar mit Heckmotor und ALLE hatten KEINE Hilfsmittel wie ESP o.ä. . Es ging doch früher auch ohne, und man hat sich auch auf die Straße getraut. Man ist sogar unfallfrei damit durch die Gegend gefahren.

Also, kauf Dir, vorausgesetzt er gefällt Dir sonst, einen fortwo, egal welches Baujahr und lerne ihn vernünftig kennen. Teste ihn ruhig mal auf einem leeren Parkplatz bei Nässe oder Glätte im Grenzbereich aus. Du wirst sehen, wenn man ihn konrtolliert fährt, gibt es gar keine Probleme. Du wirst eher feststellen, daß er bei zu schmaler Bereifung gerne mal über die Vorderräder schiebt, aber auch das kann man ja ändern.

Gruß
Dirk



Beiträge: 233
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Status: Offline
erstellt am: 17.3.2006 um 15:51 Uhr:
Zitat:
....beim fortwo bricht das Heck aus,
.....bin mit dem fortwo im Graben gelandet,
.....habe aus dem Seitenfenster nach vorne geschaut,
.....das Heck hab mich überholt,
usw., usw.

Sorry, aber kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich fahre mittlerweile meinen dritten smart fortwo seit 2001 als Firmenwagen, wobei der erste ein Gebrauchter aus dem Jahr 1999 war.

Ich habe es in diesen sechs Jahren nicht einmal geschafft, das mich mein Heck ungewollt überholt. Wobei mein erster fortwo noch nicht mal ein intaktes Trust+ hatte. Ich denke, es ist eher ein Problem des Fahrers, als des Fahrzeugs. Könnt ihr denn alle ohne technische Hilfsmittel kein Auto mehr fahren??

Ich kann mich sehr gut an meine Studentenzeit erinnern, in der ich regelmäßig meine Autos gewechselt habe. Unter anderem (Anfang der 90er Jahre) bin ich Autos wie einen 1989er Porsche 911, einen 1988er MB 190 E 2,6 , ein 1987er BMW 325i Cabrio sowie ein VW Käfer Cabrio (ich glaube Bj. 78) mit einem Porsche 914er Motor gefahren. Alle genannten waren Hecktriebler, zwei davon sogar mit Heckmotor und ALLE hatten KEINE Hilfsmittel wie ESP o.ä. . Es ging doch früher auch ohne, und man hat sich auch auf die Straße getraut. Man ist sogar unfallfrei damit durch die Gegend gefahren.

Also, kauf Dir, vorausgesetzt er gefällt Dir sonst, einen fortwo, egal welches Baujahr und lerne ihn vernünftig kennen. Teste ihn ruhig mal auf einem leeren Parkplatz bei Nässe oder Glätte im Grenzbereich aus. Du wirst sehen, wenn man ihn konrtolliert fährt, gibt es gar keine Probleme. Du wirst eher feststellen, daß er bei zu schmaler Bereifung gerne mal über die Vorderräder schiebt, aber auch das kann man ja ändern.

Gruß
Dirk

Naja,

vielleicht bist Du ja besswer als Schumi

Zur Info, ich habe seit 20 Jahren auch noch BMWs gefahren. Warum man im Graben landet liegt einfach an der Seitenwindempfindlichkeit. Du kannst noch so gut fahren, aber auf einer Schneedecke auf ner Kuppe mit genug Seitenwind biste weg vom Fenster.
Warum bricht die Kugel schwer zu beherrschend aus? Kurzer Radstand gepaart mit Heckmotor und Heckantrieb. In Oberhausen war ich aif dem Minisicherheitstraining von smart. Dort habe ich auch ein wenig gespielt und mich nachher noch mit dem Trainer unterhalten. Zitat: die alten Kugeln ohne ESP bekommen wir in 90% aller Fälle auuf der Rüttelplatte nicht gefangen, und das als Profi. Bin übrigens gelobt worden (schäm).
Aber bin ja auch schon 133000km Kugel gefahren und konnte genug üben.
Tatsache ist ein BMW oder neuerer Porsche oder MR2 (alle schon gefahren) sind leichter zu beherrschen und warnen eher als die Kugel.
P.S: ich fahre seit 20 Jahre pro Tag im Schnitt 200km mit verschiedenen Fahrzeugen.
ß
Wieviel km bist Du schon Kugel gefahren

[Editiert am 17/3/2006 von smarti_13]
 
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erstellt am: 17.3.2006 um 16:16 Uhr:
Wir haben jetzt die vierte Kugel, jetzt als Brabus.
Muss sagen, hatte bisher noch keine Probleme damit.
Aber eins stimmt, die Kugel ist sehr empfindlich für Seitenwind. Das merkt man auch beim Überholen von LKW auf der Autobahn.
Aber das ist m.M. Gewöhnungssache.

Macht aber auch spass damit zu fahren.
 
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"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."



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erstellt am: 17.3.2006 um 18:08 Uhr:
Also ich hab den Unterschied zwischen Corsa und dem Roadster und ich muss sagen, dass der Roadster im Winter in keiner Hinsicht eine Chance gegen den Corsa hat, obwohl der alte Corsa weder ESP noch ABS hatte.

Da sind Leute vor mir mit ihrem 42 rumgeschlingert, wo ich geschaut hab wo ich endlich überholen kann. Also wenn ich mir extra ein Winterauto kaufen würd, dann glaub ich was was auch gut im Winter fährt.


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