deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1342 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dichtigkeit des SR / SRC



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2005 um 21:13 Uhr:
Hi,

zum Thema Undichtigkeit...

letzte Woche kam bei langsamer Fahrt etwas Wasser von der Scheibenwischanlage in's Auto, vorne am Spiegeldreieck lief's runter.., ich hab über's WE mir dann die sachen angesehen und das Spiegeldreieck zerlegt.

Dann habe ich alle Fugen mit schwarzem Silikon verklebt, und auch das kleine Loch oben an der Scheibe, da is so 'n gummiteil und da war ein kleines Loch zwischen dem und dem Spiegeldreieck, weiterhin die Querfuge zwischen dem Spiegeldreieck und dem Türinnenteil verschlossen - da könnte es reinkommen wenn direkt von vorne das Wasser zwischen Gummi und Tür einen Spalt findet und dort reinläuft - luft kam durch, also kann auch Wasser wohl durch..

Ich werd demnächst mal ein paar Foto's machen davon und es hier reinstellen, vielleicht können wir mal darüber diskutieren und finden ne Möglichkeit den SR / SRC dicht zu kriegen..

.. jaja, es haben schon ein paar danach geguckt und nix gefunden, aber immerhin wär es ein Lösungansatz.

Gruß
Harald

PS: mäuse können auch in kleine löcher und spalten gucken

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 00:57 Uhr:
Meiner Meinung nach bringt das Verschließen irgendwelcher Löcher nichts, da das Wasser nicht durch das Spiegeldreieck kommt, sondern an der Innenseite der Scheibe an der Kante des Spiegeldreiecks entlang läuft. Und dann fließt es unten um das Spiegeldreieck herum, so dass der Eindruck entsteht, es sei aus dem Spiegeldreieck gekommen.

Das einzige, was bei mir dagegen geholfen hat, war ein Höherstellen der Tür, so dass die Scheibenkante ober weiter "in" die Dichtung hereingeht und so weniger Wasser oben über die Scheibenkante gedrückt wird.

[Editiert am 2005-5-29 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 08:59 Uhr:
hier mal ein Foto wo man gut erkennt wo es durchkommt.

Da ist ein Spalt (der scheinbar bei den neusten Spiegeln nicht mehr da ist!) wo es rauskommt, ich glaube auch nicht dass es aus dem Innern des Spiegels kommt. In der super "Regenrinne" hab ich noch nie Wasser gesehen!

Ich habe jedenfalls im SC gefragt, sie erkundigen sich nach den neuen Spiegeldreiecken und bestellen sie mir ggf.

http://www.pixelnixe.com/websmart/forumpics/hierundicht.jpg
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 11:31 Uhr:
Gutes Foto. Das Foto hätte man bei smart mal gut gebrauchen können, denn die Einführung der "Regenrinne" beweist, dass die auch nicht wussten, wo das Wasser wirklich herkommt.

Hmm... wenn Du den Spalt für ausschlaggebend hältst, dann bedeutet das, dass das Spiegeldreieck innen gegen die Scheibe vollständig abdichten müsste, so dass das schon eingedrungene(!) Wasser vom Spiegeldreieck abgefangen und irgendwie in die Tür geleitet wird. Ob das mal klappt?

Ich glaube, das Grundübel ist, dass generell Wasser über die obere Scheibenkante hereinkommen kann. Auf der gesamten Länge des Fensters ist das ja der Fall (und dort bezeichnet es smart als "Stand der Technik"). Nun ist das weiter hinten am Fenster nicht so tragisch, da läuft es halt innen an der Scheibe herunter und verschwindet in der Tür. Nur am Spiegeldreieck klappt das mit dem Verschwinden in der Tür nicht, wie man auf suj's Foto schön sieht.

Es müsste also nicht an zig verschiedenen Spiegeldreiecken herumgedoktort werden, sondern an der oberen Türdichtung. Diese müsste die Scheibe außen mehr überlappen. So, dass das Glas von unten in die Dichtung hereinfährt. Obwohl die Türmechanik am Roadster schon so ist, dass die Tür beim Schließen eine leichte Aufwärtsbewegeung macht, könnte das aber trotzdem noch eine automatische Scheibenabsenkung beim Öffnen der Tür nötig machen, so wie das z. B. beim SLK der Fall ist.
 
____________________



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 19:18 Uhr:
Hi,

das mit dem slk ist genial, hab mir das heute mal angesehen und getestet - es funktioniert, nur sind wir nicht mit solchen Features gesegnet :-)

Heute hab ich dann auch versuche gemacht mit unterschiedlichem andrücken des Spiegeldreiecks.. das müsste etwas mehr angedrückt werden, dann isses auch dicht ! Test mit Wasserschlauch !

Überlappende Gummidichtungen können wir wohl abhaken, aber beim Spiegeldreieck ist noch nicht aller Tage Abend! und mit Tür einstellen kann man auch noch was rausholen, die hat sich aber auch wieder etwas verstellt !

Morgen geh ich nochmal in die Halle dann ist erst mal ne Woche Pause wg. Klausur und dann geht's weiter.

Wenn ich's find und abhilfe schaff, kann ich mich ja bei "Alt forscht" bewerben *lol*

Gruß
Harald



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2005 um 19:23 Uhr:
ähm.. vergessen !

@suj das Foto ist geil !!! so gross ist der Spalt bei meinem nicht, aber etwas.. die Regenrinne hat dahingehend was gebracht, dass als ich es heute morgen mit der Scheibenwaschanlage versucht habe.. KEIN tropfen mehr reinkam :-) ich denke es hängt an verschiedenen Ursachen.

Ausserdem ist mir die Gummilippe am Spiegeldreieck, die oben über die Scheibe ragt etwas dünn.. wie lange die wohl halten wird?

Was sagt Smart ? gibt es Foto's von den neuesten Dreiecken ???

bitte posten oder pm oder so...

Gruß
Harald

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2005 um 07:53 Uhr:
Zitat:
Hmm... wenn Du den Spalt für ausschlaggebend hältst, dann bedeutet das, dass das Spiegeldreieck innen gegen die Scheibe vollständig abdichten müsste, so dass das schon eingedrungene(!) Wasser vom Spiegeldreieck abgefangen und irgendwie in die Tür geleitet wird. Ob das mal klappt?

Ich glaube, das Grundübel ist, dass generell Wasser über die obere Scheibenkante hereinkommen kann. Auf der gesamten Länge des Fensters ist das ja der Fall (und dort bezeichnet es smart als "Stand der Technik"). Nun ist das weiter hinten am Fenster nicht so tragisch, da läuft es halt innen an der Scheibe herunter und verschwindet in der Tür. Nur am Spiegeldreieck klappt das mit dem Verschwinden in der Tür nicht, wie man auf suj's Foto schön sieht.

Es müsste also nicht an zig verschiedenen Spiegeldreiecken herumgedoktort werden, sondern an der oberen Türdichtung. Diese müsste die Scheibe außen mehr überlappen. So, dass das Glas von unten in die Dichtung hereinfährt. Obwohl die Türmechanik am Roadster schon so ist, dass die Tür beim Schließen eine leichte Aufwärtsbewegeung macht, könnte das aber trotzdem noch eine automatische Scheibenabsenkung beim Öffnen der Tür nötig machen, so wie das z. B. beim SLK der Fall ist.

Die wohl beste und logistische Analyse des Problems, die ich bis jetzt gefunden habe!
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2005 um 08:20 Uhr:
mir ist aufgefallen dass die Türen nun weiter in die Dichtungen gedrückt werden, bzw die Türen jetzt fester schliessen.
Seit dem ist unserer and den Dreiecken wirklich dicht.
Ein anderes Problem habe ich vom Werkstättenleiter meines SC gehört, wenn das Auto schief geparkt wird kommt es in fast allen Autos zu Wassereinbrüchen hat schon wer was gehört davon?

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2005 um 09:15 Uhr:
Ich glaube dazu kann der nafnevruK etwas sagen...
Parkt der nicht immer extra abwärts und ausgerichtet an eine bestimmte Himmelsrichtung?
Irgendwie hab ich da mal was gehört.

Im übrigen sieht das bei mir nicht so aus wie auf dem Foto von Suj...
Ich habe dort weniger Spalt und es läuft direkt aus dem Dreieck über die Boxen.
Gebe auf diese Aussage allerdings keine Garantie mehr - ich hatte schon so lange kein Wasser im Auto.
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 31.5.2005 um 10:41 Uhr:
Zitat:
Ich glaube dazu kann der nafnevruK etwas sagen...
Parkt der nicht immer extra abwärts und ausgerichtet an eine bestimmte Himmelsrichtung?
Irgendwie hab ich da mal was gehört.
...

Ja, der parkt immer mit der Nase bergab.
Irgendwann ist mir beim Wagenwaschen mal das Wasser über diese Tüllen vorne ins Auto gelaufen, die hintere Kante der Dinger war in dem Fall tiefer als die Ablauföffnung vorne.
Ausserdem kann so nicht die Menge Wasser in Richtung hinterer Dichtung laufen, da kam es auch schonmal zu Wassertropfen an den ST- Führungsschienen...

 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2005 um 17:59 Uhr:
und hier ein Foto der scheinbar neuen Spiegel. Das eine wurde auf einer Messe geknipst (von wem? hab ich vergessen), das andere hab ich neulich geschickt bekommen.
Da ist diese blöde Spalte scheinbar weg!

Übermorgen weiss ich viell. mehr, ich hab ja das SC drauf angesetzt.


http://www.pixelnixe.com/websmart/forumpics/neuespiegel.jpg
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2005 um 20:00 Uhr:
Die "blöde Spalte" haben meine Spiegeldreiecke übrigens jetzt schon nicht (habe die Regenrinnenversion). Was nicht heißt, das es deshalb dichter wäre. Aber ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Spiegeldreiecke gar nicht Schuld sind. Na, warten wir mal die 5. (?) Generation von Spiegeldreiecken ab...
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2005 um 20:25 Uhr:
ein Grund mehr, dass meine endlich ausgetauscht werden
getauscht wurden sie nämlich bei keinem der 4 Abdichtversuche... obwohl dsa SC ds immer vorhatte !?
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 3.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2005 um 11:37 Uhr:
Hi,

habe gerade das Foto von suj gesehen - bei mir ist es genauso: genau dort kommt (ein klein wenig) Wasser durch. Wird das eigentlich beim SC auf Garantie abgedichtet, oder muss man da was zahlen? Was fällt sonst in die Garantie?

Habe meinen gebraucht gekauft und trotzdem der Verkäufer sagte, dass er ganz dicht ist (der Wagen, nicht er selber :-) ) kommt Wasser durch. Habe auch erst nachdem beim SC nachgefragt hatte, erfahren, dass mein Roadster schon mal die "große Abdichtungsmaßnahme" hinter sich hatte.



Beiträge: 635
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2005 um 15:38 Uhr:
Servus!

Da ich meinen erst diese Woche mal wieder vom Abdichten zurückbekommen hab,
hier nun ein paar Pics bezüglich der Spiegeldreiecke. Mag sein, dass es die nun schon länger so gibt, ihr könnt Sie aber nun zumindest mal sehen: http://www.sek-svl.de/Geronimo/spiegeldreiecke.htm


How!
Geronimo hat gesprochen
 
____________________




Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 15:44 Uhr:
cool das du die Bilder reingestellt hast!
So Spiegeldreiecke will ich auch!!!
Hast du auch wasser unter dem Fahrersitz unter dem Sitz ??

Bei mir sieht es so aus als kommt auch Wasser unter dem Dreieck raus, ist das bei dir auch so?
 
____________________
Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket



Beiträge: 635
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 16:52 Uhr:
Zitat:
cool das du die Bilder reingestellt hast!
So Spiegeldreiecke will ich auch!!!
Hast du auch wasser unter dem Fahrersitz unter dem Sitz ??

Bei mir sieht es so aus als kommt auch Wasser unter dem Dreieck raus, ist das bei dir auch so?

Ja, hatte ebenfalls Wasser unter dem Beifahrersitz. Deshalb wurde der komplette Fuß- und der vordere Kofferraum zusätzlich abgedichtet. Da gibt es ein nettes "Handbuch" von Smart, dass Dein SC ebenfalls haben sollte.

Bei mir kam Wasser unter dem Dreieck raus. Seit der letzten Abdichtmaßnahme ist er bisher zum Glück trocken.


How!
Geronimo hat gesprochen
 
____________________




Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 23:23 Uhr:
Letzten Dienstag hab ich meinen Roady nach 7 (sieben) Wochen Wartezeit endlich bekommen. Die lange Wartezeit wurde damit begründet, daß der Wagen im Werk die neueste Generation der Dichtungen bekommen hätte.
Nach zwei ausgiebigen Regenschauern kann ich jetzt nur sagen: Er ist dicht! Keine Spur von Feuchtigkeit im Innenraum.
Allerdings muss ich dazu sagen: Auch mein Parkplatz ist leicht (ca. 2%) nach vorne geneigt

Gruß
Gerd


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2503970 - 20 queries