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Autor: Betreff: Motorhaltbarkeit ?



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 18:44 Uhr:
Mahlzeit,
sagt mal gibt es eigentlich eine ungefähre Angabe wie lange der Motor vom Roadster (besonders Brabus) hält ?

Ich weiss das es von vielen Faktoren abhängt, aber beim 42 gibt Smart ja ca. 250tkm an.
Auch wenn ich das nicht so ganz glauben kann...
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 18:57 Uhr:
Zitat:
250tkm



na da darf man aber gespannt sein...

sorry, aber das kann man generell für keinen motor pauschalisieren!
das hängt einfach von zu vielen faktoren ab.

ich habe schon serienmotoren auf dem prüfstand verrecken sehen, kaum das sie anliefen.
andere halten mehr als 300tk im test...

bei guter pflege kann der roadstermotor ein laaaaanges leben haben!
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 19:05 Uhr:
Gibt es vielleicht schon welche die wirklich eine hohe Laufleistung drauf haben?
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

Unregistriert
erstellt am: 6.4.2005 um 19:26 Uhr:
Angeblich hat mal einer der Entwicklungsingeneure gesagt, der Motor sei für 120.000 km ausgelegt.

Viele Grüße,
Rene



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 19:57 Uhr:
schau mal hier nach.
 
____________________



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 22:02 Uhr:
hallo zusammen!

ein interessantes Thema!

Ich denke mal dass die 700ccm Benziner von recht guter Qualität sind.
Man hört äusserst selten, ja so gut wie nie, von Motorschäden.
(zumindest hier im Forum)
Auch die Turbolader sind deutlich besser geworden.
Selbst gechippte Roadys laufen ohne Probleme, wenn man ein paar Dinge beachtet!

Wie lange ein Motor hält kann niemand genau voraussagen. Unsere Roadys sind noch relativ jung.
In ein paar Jahren werden wir mehr wissen...


Grüssle,
Brabusboy
 
____________________



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2005 um 08:29 Uhr:
wenn der Motor verreckt, bauen wir uns halt nen Porsche Motor ein

da kannste einen drauf lassen
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-

Unregistriert
  erstellt am: 10.4.2005 um 17:14 Uhr:
Ich glaube das der Roadster Motor für viele Km gut ist . Weil er von Mercedes ist . Ich habe vorher einen Mercedes E-Klasse 230 E 9 Jahre lang gefahren , in dieser Zeit ungefähr 250000km , bis er als ich ihn abgemeldet habe , wegen den Wahnsinnssteuern (350 Euro mit 3G Kat !!! als Benziner! ) genau 376000 km drauf hatte . Als ich ungefähr mit 250000 km einen Auslaßventilschaden (Teller weggebrannt ) hatte und das eine Ventil ausgewechselt wurde , hat der Mechaniker gesagt , als er den Kopf runter hatte , das der Motor noch wie neu ist . Die Kolben und Zylinderwände ohne Riefen oder Abrieb , man hat sogar die Honung in den Zylinderwänden gesehen , die jeder Motor bekommt bei der Herstellung . Das wundert mich heute nicht , das selbe Modell wird als Taxi oft gefahren , und die haben als , was nicht selten ist , Laufleistungen über eine Million Km . Man braucht nur mal im Internet bei Autoscout oder Mobile.de , bei z.B. VW , Opel oder Ford schauen wie viele gebrauchte Autos innerhalb 150000 km schon einen ATM haben . Mercedes hat bis jetzt immer der Qualität vor den Kosteneinsparungen den Vortritt gelassen . Was sich ab jetzt ändern soll , zumindest bei SMART wollen sie bis 2007 in die Gewinnzone kommen , unbedingt , koste was es wolle . Was dabei rauskommen kann , hat man bei OPEL gesehen . Bei Opel hatten die amerikanischen Manager abwechselnd das sagen , sowie ein Kosteneinsparer namens Herr Lopez , der später spektakulär zu VW gewechselt ist . Die Manager und Lopez hatten den Auftrag so viel Kosten wie möglich einzusparen und soviel Geld wie möglich nach GM zu überweisen . Die Manager haben outgesourct und Lopez hat den Zulieferfirmen immer geringere Preise abgetrotzt , sowie billigere Lieferanten aufgespürt . Wenn sie an einem Teil auch nur 1 Pfennig sparen konnten , haben sie dieses in die Produktion gelassen , auch wenn es eine viel schlechtere Qualität hatte . Das hört sich nicht viel an aber die Masse machts . Bei ungefähr 10000 verschiedenen Autoteilen pro Fahrzeug , mulipliziert mit der Jahresproduktion , konnten sie eine Menge Geld überweisen am Anfang . Heute macht OPEL operative Verluste und die sollen bei den Beschäftigten eingespart werden . Das dies nicht lange gut gehen konnte , kann man sich an den fünf Fingern abzählen . Wenn Ihr euch nur den größten Ramsch zuhause zulegt . und nur das billigste vom billigen kauft , dann könnt Ihr auch nur die Sachen immer schneller wegschmeißen . Das war so , daß die OPEL Beschäftigten bei Ihren Jahreswagen nach einem halben Jahr schon die Nockenwellen auwechseln mussten , bevor sie sie überhaupt verkaufen konnten . Außerdem gab es Rostprobleme und und und . Schnell haben das auch die OPEL Fahrer gemerkt und die OPELer sind immer schlechter Ihre Jahreswagen losgeworden . Jetzt hat OPEL einen BMW Manager geholt der OPEL rettet und wieder auf die Beine bringt . Genauso VW , hat auch sich einen Manager von BMW und zuletzt zusätzlich von Mercedes geholt .Bei Daimler ist durch Chrysler auch ein Amerikanisches Managertum eingezogen . Der Herr Schrempp läßt die Produktion des Roadsters als Bauernopfer einstellen , nur um seinen Hals zu retten . Er weiß das er durch Chrysler und Mitsubishi , die Marke Mercedes und Smart in Schwierigkeiten gebracht hat . Aber anstatt wenigstens Mitsubishi abzustoßen , hält er , um sich nicht eine Fehlentscheidung , gegenüber den Aktionären eingestehen zu müssen , an dem Mitsubishi Anteil von 20% fest . Jetzt nachdem Smart für Mitsubishi den neuen Verkaufs-Hit Colt entwickelt hat , und somit kostenlos wieder auf die Beine hilft , wird SMART zu einem Problemfall gemacht , und quasi zugunsten von Mitsubishi geopfert . Es könnte aber auch noch zusätzlich , der Roadster deswegen eingestellt werden , um dem Mercedes SLK eine unliebsame Konkurrenz im eigenen Hause aus dem Weg zu räumen . So abwegig ist das gar nicht , wenn Mercedes nur 5% weniger SLK verkauft , wegen dem Roadster , haben die aufgrund des viel höheren Preises des SLK , viel Geld verloren . Außerdem könnte er den Hauptaktionären von DaimlerChrysler , den Ölscheichs mißfallen , weil er zu wenig Sprit verbraucht .



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 07:30 Uhr:
(.....) Viel Ano-Gelabber, pauschale, nicht recherchierte Behauptungen gelöscht...
Ach ja, und in einem Beitrag von dieser Länge sollte man einige Absätze (das geht durch zwei mal Returntaste, weißt Du?) machen, sonst ist es schwer lesbar. Oder isst Du ein Wildschwein am Stück?

Achja: Doppelpostings sind in keinem Forum gerne gesehen (Dein Posting ist schon mal in einem anderen Thread zu lesen).

>> Mercedes hat bis jetzt immer der Qualität vor den Kosteneinsparungen den Vortritt

Ach ja... ich als MB Mitarbeiter sehe jeden Tag etwas anderes. Warum hat der Herr Cordes eine "Qualitätsoffensive" nötig? Wir hatten zwar keinen Lopez aber auch genug zahlenfixierte technikfremde Pilzköpfe.

>> Jetzt nachdem Smart für Mitsubishi den neuen Verkaufs-Hit Colt entwickelt hat

Der Colt ist eine Smart-Entwicklung? Der Kangoo dann auch... Den Colt gibt es schon lange, Mann. Durch das Joint-Venture mit Mitsubischi wird nur gemeinsam in einzelnen Bereichen entwickelt

>> wird SMART zu einem Problemfall gemacht

Smart wird nicht, Smart ist ein Problemfall. Schon vor 6 Jahren kurz nach dem Start hatte Schrempp angesichts schleppende Verkaufszahlen schon damit gedroht, die Marke einzustampfen

>> und quasi zugunsten von Mitsubishi geopfert

Die Ausgleichszahlungen und Entschädigungen wären an Mitsubishi zu hoch gewesen, daher wird der Roadster und nicht der 44 geopfert. Smart als Marke an sich wird (noch) nicht geopfert.

> >den Hauptaktionären von DaimlerChrysler , den Ölscheichs

Hauptaktionär ist immer noch die Dt. Bank- Deine Scheichs (Hauptsächlich Kuwait) halten zwar viel zu viel aber nicht annähernd genug, um Entscheidungen zu beeinflussen... Dann habe ich das noch hier gefunden:
"Daß Chrysler weniger zu melden hat, wird auch bei der Aktienverteilung klar - euroäische Investoren halten 63 Prozent des Aktienkapitals, amerikanische dagegen nur 25 Prozent."

Also erst Kopf einschalten, dann schreiben

Pata


[Editiert am 11/4/2005 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




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erstellt am: 11.4.2005 um 08:44 Uhr:
Was diese unternehmensinternen Entscheidungen mit Motorhaltbarkeit unseres Fahrzeugs zu tun hat, sei mal dahingestellt ...

Ich habe mitbekommen, dass die smart Motoren relativ oft den "Zylinderkopf-Dichtung-Kopf" sterben. Ob es bei dem 799 ccm Motor anders ist, weiß ich nicht. Allerdings könnte ich es mir gut vorstellen, denn große Maschinen halten generell länger; und 0,8 Liter Hubraum ist sehr klein.

Dazu kommt, dass der Motor einen zu einer Fahrweise drängt, die zusätzlich Mmotorschädigend ist (von unteren Drehzahlen in die hohen).

Aber ich habe zu wenig Fachkenntisse, um hier wirklich hilfreiche Statements abzulassen

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 11.4.2005 um 09:08 Uhr:
@ Pata:

Warum gehst Du so auf den Anonymen los??? er hat mit allem was er sagt vielleicht sogar recht.. ich habe folgende Erfahrungen dazu gemacht:

- DC Mitarbeiter sehen dies alles durch die rosabrille - in den wenigsten Fällen objektiv

- Daimler "hatte" Qualität, kenn ich aus der Family und von Freunden, momentan haben sie nur Kosteneinsparungen

- ich hab ein Auto das erheblich weniger wert geworden ist als eigentlich bei einem Neuwagen geplant am hals (oki, mag ich trotzdem sehr!)

- die Entwicklung des Aktienwertes ist nicht so wie gewünscht

hmm? Diskussionsgrundlagen, keine persönlichen Angriffe "Also erst Kopf einschalten, dann schreiben"

Gruß
Harald



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erstellt am: 11.4.2005 um 10:44 Uhr:
@Tgenter: Unser Motörchen hat leider immer noch 700 und nicht 800ccm
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 11.4.2005 um 17:35 Uhr:
Zitat:
Warum gehst Du so auf den Anonymen los??? er hat mit allem was er sagt vielleicht sogar recht.. ich habe folgende Erfahrungen dazu gemacht:

Häh? Sag mal, Harald, hast du überhaupt gelesen, was die beiden geschrieben haben?? Scheint mir nicht so. Und Pata hat keine bloßen Behauptungen aufgestellt sondern schlicht und ergreifend allgemein zugängliche Tatsachen repetiert (z.B. dass die DWS der Hauptaktionär von DC ist usw.) Recht hat er.

Pierre (wer lesen kann ist besser dran...)



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erstellt am: 11.4.2005 um 17:38 Uhr:
Zitat:
@Tgenter: Unser Motörchen hat leider immer noch 700 und nicht 800ccm

Au Backe, McG... dir haben sie echt noch einen von den kleinen 700ern angedreht? Den würde ich SOFORT gegen einen 800er wandeln lassen..

Pierre

(ne ne.. hast schon recht. 698cc stimmt.. )



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 20:43 Uhr:
@ Pierre

ja, ich hab gelesen was beide geschrieben haben und bin ganz einfach der Meinung, dass an den Aussagen des Anonymen doch vielleicht etwas dran ist - oder? seine Gedanken sind doch nicht schlecht, nur weil er anonym scheibt? ich fand einfach die Aussage mit "dem Kopf einschalten" etwas sehr Meinungsmache, das finde ich etwas gefährlich, Beispiel:

ich sage Du redest etwas ohne Deinen Kopf einzuschalten und versuche das noch in's lächerliche zu ziehen - weisst Du nicht was ein Absatz is??? *lol* ... habe ich die Lacher zunächst mal auf meiner Seite und die Argumente sind erst mal abgeschwächt...

Dazu noch was anderes.. Toyota z.B. trainiert die Werker vielleicht etwas mehr, als ein anderer Hersteller und wendet Qualitäsmanagementmethoden konsequent an über die andere lachen... deshalb sind die Fehlerquoten seit den Jahren des Aufbaues der Marke in den Keller gegangen und das bei stetigem Wachstum.

Wenn Du mal die effektiven Zahlen vergleichst wirst Du sehen was Toyota fertiggebracht hat, dagegen sind die Effizienzzahlen, Fehlerquoten, Wachstumsraten.. etc, sämtlicher anderen Marken schlechter, der ROI von DC ist um den Faktor 12 schlechter..

Das zu sagen traut sich keiner von DC, aber Aktionäre wollen stetiges Wachstum, keine Luftnummern, die kann man sich bei Infineon holen.

Der Job den gerade Herr Schrempp auszufüllen hat ist sehr sehr schwierig und keiner will ihn wohl geschenkt haben.. ein Problem mit der Qualität spricht sich schneller rum, als 1.000.000 positive Effekte, siehe Hambach :-) siehe die Undichtigkeit unserer Fahrzeuge, gewiss es ist scheinbar momentan gefixt (meiner ist eh dicht) aber... mit dem Corniche konntest Du nicht in die Waschstrasse, mit dem Targa ja :-)

hmm, is mir grad alles dazu spontan eingefallen... aber interessiert hier ja eh keinen sonders.. naja, hab ich mal meine Tasten etwas bewegt :-)

Grüssles Harald

Unregistriert
  erstellt am: 11.4.2005 um 20:58 Uhr:
Erst mal T&acute;schuldigung wegen dem miserablen Satzlayout .

Das war dem Cordes seine letzte Qualitätsoffensive bei Mercedes , ach so ich habe mich geirrt , Bernhardt hat der glaube ich gehiesen , bevor er zu VW gegangen wurde .

Der Colt gibt es schon lange das stimmt , ist aber der erste mit Mercedes Motor und Forfour Plattform .
Und die Vorgänger die waren aber viel flacher und kompakter und haben mit dem jetzigen , außer dem
Namen und Käufer nichts mehr gemeinsam . Tolles Joint Venture , Smart hat die Entwicklungskosten
und das Know How und Mitsubishi stellt die Fabrik zur Verfügung , wo der Forfour gebaut wird ?

Das sind ja tolle Startvoraussetzungen für eine nagelneue Marke ohne Stammkundschaft .
Wahrscheinlich hatten &#8222;gewisse Aktionäre&#8220; schon vorher Angst , das das Auto ein Erfolg wird .

Nein wird noch nicht geopfert , solang man noch einen Käufer finden kann .

Die Aktien werden größtenteils von Investmentfonds gehalten . Die Zuordnung zu dem Eurasien oder
Amerika , hat was mit der Börse zu tun wo sie gehandelt werden und wo die Investmentfonds ihren
Firmensitz haben . Sagt aber nichts über die Herkunft der Eigner von den Anteilen des Investmentfonds aus . Die können theoretisch auf der ganzen Welt sitzen . Auch die Deutsche Bank verwaltet nur das Geld Ihrer Kunden , und der Anteil der direkt der Deutschen Bank gehört , wird der
kleinste sein , von Ihrem Riesenaktienpaket an DaimlerChrysler . Ich bin zwar kein MB Mitarbeiter ,aber war einmal DaimlerChrysler Kleinaktionär . Ich habe aber , den Braten rechtzeitig gerochen und zum Glück meinen Einsatz nach anfänglichen Buchgewinnen wieder rausgeholt , im Gegensatz zu manch anderen , wie man auf der letzten Hauptversammlung gut sehen konnte.

Also da war der Kopf gut eingeschaltet , und jetzt schreibe ich für alle die Ihn zu spät einschalten .



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 21:00 Uhr:
Was du schreibst deckt sich doch weitestgehend mit dem was Pata geschrieben hat. Insofern verstehe ich dein Posting nicht. Und das mit dem Nachdenken vorm Schreiben ist doch angesichts der zahlreichen offensichtlich falschen Aussagn in dem Anonymen Posting völlig richtig. (Gegen anonyme hab ich übrigens nichts.)

Pierre



Beiträge: 1836
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Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 21:01 Uhr:
Hallo Harald!

>> er hat mit allem was er sagt vielleicht sogar recht..

Er verbreitet einfach falsche Tatsachen, auch wenn er in dem einen oder anderern Punkt vielleicht nahe an denselben ist.

>> - DC Mitarbeiter sehen dies alles durch die rosabrille

Schon lange nicht mehr...

>>- Daimler "hatte" Qualität, kenn ich aus der Family und von Freunden, momentan haben sie nur Kosteneinsparungen

Das deckt sich in etwa mit dem, was ich sagte. Unser Ano behauptete aber, _bisher_ war Qualität immer vordergründig. Das ist aber schon lange nicht mehr so (das versuchte ich, klar zu machen). Daher hat Cordes die Qualitätsoffensive nötig und hoffentlich wird bei MB Qualität wieder groß geschrieben. Den Ärger baden am Ende die "an der Front" aus (Meister und Monteure, Service-Leute, Verkäufer), während die Zahlenheinis nichts davon merken.

Ich verstehe, dass Pierre Dir den Hinweis gegeben hat, richtig zu lesen...

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1836
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Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 21:11 Uhr:
Hallo Ano!

>> Erst mal T&acute;schuldigung wegen dem miserablen Satzlayout .

Angenommen, und da Du das anscheinend jetzt besser machst, entschuldige ich mich jetzt mal für meine arrogante Belehrung (mit dem 2x Return-Taste).

Zu der Aktienverteilung... ich habe gestern in Google gesucht, konnte aber nichts finden. Tatsache aber, dass die Dt. Bank schon das größte Paket hat - als Firma, nicht als Verwalter von Kundendepots. Die Scheichs (Kuwait) waren Ende der 80er eine Gefahr, weswegen seinerzeit eine Holdinggesellschaft gegründet wurde.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


Unregistriert
erstellt am: 11.4.2005 um 21:18 Uhr:
das hat man mal einen guten Poster wie Pata der tatsachen postet dann wird er auch noch dumm angemacht mit Srüchen wie: VIELEICHT hat der Anno ja recht
Vieleicht ist die Erde eine Scheibe? Wenn ein Anno Unsionn schreibt könnte es ja sein das er Recht hat. Wenn einer Tatsachen schreibt "greift" er Leute an. Aus solchen Gründen lese ich nur ab und zu mit...eine Registrierung ist es nicht wert....man muss ja Angst haben etwas wahres zu schreiben. Wann wird bestimmt blöd angemacht



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 21:39 Uhr:
@Ano

och die blöde Anmache wird mit den Jahren immer weniger, paasiert mir zwar immer noch so hin und wieder und freut mich dann saumässig !!! aber mein Freung sagt in der letzten zeit öfers dass ich demnächst 44 werd *seufz*

aso ? war nun nicht Thema ...

ich finde die Diskussion gut, ich kann mir irgendwie auch ned vorstellen dass DC das Qualitätsproblem nicht in den Griff bekommt doch ist da dringend Handlungsbedarf.. die Meinungen liegen doch eigentlich gar nicht mal soooo weit auseinander :-)

Wenn wir ned so weit auseinander liegen würden, hmm...

Grüße Harald



Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2005 um 00:14 Uhr:
Ich denke mal dass der Fahrer einen wesentlichen Teil zur Haltbarkeit seines Motörchens beitragen kann. Dazu gehört halt auch dass der Motor erst mal mit niedrigen Drehzahlen warmgefahren wird bevor aufgedreht wird und natürlich das Maschinchen auch auskühlen (nachlaufen) lassen nach einer Hatz über die Passtrassen.
Wer sich konsequent daran hält sollte auch lange Freude mit seinem Schätzchen haben.
Man muss sich halt immer Bewusst sein dass man es mit einem hochgezüchteten Triebwerk zu tun hat.

gruss
Christian
 
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Smart Roadster Coupé BRABUS


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