Burenwurst
Beiträge: 24 Registriert: 19.9.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2005 um 17:59 Uhr: |
Hallo!
Jetzt ist mir schon öfters folgendes aufgefallen: im Automatikmodus ist nicht immer klar nachvollziehbar wann der in den nächsten Gang hochschaltet. Ist ja nicht so schlimm. Aber beim bergauffahren ist es fast immer so, daß er gar nicht mehr hochschalten will. Heute bin ich einen etwas steileren Hügel hochgefahren, der geht normalerweise im Handmodus immer gut im 3. Gang - im Automatikmodus wollte er einfach nicht aus dem ersten (!!) Gang raufschalten. Ist einfach bei 5000 Touren im ersten Gang geblieben, obwohl ich nicht beschleunigt habe. Habe auch versucht durch gaswegnehmen ihn zum schalten zu überreden - nix zu machen. Dann händisch in den zweiten geschaltet und in den dritten, wieder auf Automatik... *aufheul* -> zweiter Gang.
Kennt Ihr das? Ist das "normal"?
Alex |
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Tiroler
Beiträge: 29 Registriert: 19.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2005 um 20:16 Uhr: |
Hört sich irgendwie nicht ganz normal an. Eigentlich funktioniert das Bergfahren recht gut mit der Automatik. Einziger Nachteil ist das Kehrefahren, da er dort erst spät merkt, daß eine Kehre gefahren wurde und er runterschalten muß. Hier ist die Handschaltung doch um einiges besser. Ich würde dein Verhalten mal im SC nachschauen lassen.
Gruß Martin |
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tobi-roadster
Beiträge: 245 Registriert: 18.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2005 um 14:33 Uhr: |
Also das macht meiner auch immer.
Ich vermute mal das der Motor eine hohe Last erkennt und je nach dem wie sich das Getriebe eingelernt hat auf dich, also ob du oft mit hohen oder niedrigen Drehzahlen fährst, wird er dementsprechend nicht schalten wollen.
Ich würde also sagen es ist soweit normal, wenn auch der 1. Gang etwas übertrieben war, nachdem er ja dann im 2. gang geblieben ist.
Viele Grüße ____________________
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2.8T
Beiträge: 17 Registriert: 16.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2005 um 18:14 Uhr: |
Ich denk das kann auch mit dem Neige Sensor zu tun haben.
Die werden bei einer Wartun immer genullt.
Und wenn der für den Gierwinkel glaub ich eine starke Steigung meldet...
Die Teile laufen wohl etwas im Betrieb von ihrer Kalibrierung weg. |
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tobi-roadster
Beiträge: 245 Registriert: 18.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2005 um 23:01 Uhr: |
Denke eher es liegt doch an der Last vom Motor, also sprich die Kraft die er braucht.
Deswegen wird das Steuergerät wohl sagen, lieber drehzahl bisschen höher, damit man auch wiklich ohne probleme den Berg hochkommt. ____________________
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KingKong
Beiträge: 789 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2005 um 21:04 Uhr: |
Hi Burenwurst,
schau mal unter Treffen und Termiten im thread Wiener Treffen am 2.4.
Wär schön wennzt auch kämerst! ____________________ Aus dem Urwald grüßt Euch
King Kong |
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