chk11
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erstellt am: 2.11.2017 um 22:12 Uhr: |
Hallo zusammen,
habe seit gestern Abend ein Ladedruck-Problem. Die üblichen Verdächtigen Taktventil und Wastegatestange habe ich noch nicht gecheckt, keine Bühne .
Heute nach der Arbeit habe ich mal Sicherung 27 gezogen - dies brachte jedoch keine Besserung. Das Verhalten ist so, dass ich bis ca. 3500 Touren max. 0 bar LD habe. Danach fängt er mit weiter steigender Drehzahl an, langsam aufzubauen - ich erreiche bei knapp 6000 Umdrhg. dann so knappe 0,7 bar. Ich werde natürlich noch den Speicher auslesen (lassen), aber eventuell hat jemand schon eine Idee ??? Also selbst bei Vollgas geht unter 3000 die Nadel nur hoch bis 0 bar - dies aber in gewohntem Tempo. Nur da läuft der Ladedruck dann gegen eine Mauer, die erst oberhalb 4000 etwas bröckelt.
Grüße vom Bodensee
Christoph
[Bearbeitet am 3/11/2017 von chk11]
[Bearbeitet am 9/1/2018 von DerFalk] |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2017 um 22:45 Uhr: |
Welcher Motor? Tuning? Warum brauchst du für das Checken des TV und WG eine Bühne?
Undichtigkeit im Bereich LLK bzw. Schläuche?! ____________________ 452
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chk11
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erstellt am: 2.11.2017 um 22:51 Uhr: |
Hallo Neo,
82PS, Serienstand.
Bühne, weil ich so besser das Wastegate sehen kann als im Liegen. Wie ich das TV checken soll, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. Ich hätte mich jetzt auf die Schläuche gestürzt. LLK/Luftführung ist natürlich auch ein heisser Tipp
Danke!
Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2017 um 22:56 Uhr: |
Nicht das Luftleitblech/Gummi unterm Fahrzeug. Ich meine die Schläuche vorm und hinterm LLK bzw. den LLK selbst.
Speicher auslesen sollte noch gemacht werden. Kaum zu glauben, aber selbst die Erfahrung gemacht, schlechter Sprit... Passt das zufällig weil du gerade tanken gewesen bist? ____________________ 452
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2017 um 23:04 Uhr: |
Na ja, Tanken war ich kürzlich in Österreich. Bin mit der Füllung bis zum Fehlerauftreten ca. 60km gefahren. Wurde da bei Dir ein Fehler eingetragen ? LLK-Bereich schaue ich mir an.
Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt |
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2017 um 23:10 Uhr: |
60km würde ja noch von der Adaption her passen. Nach 400 km hätte ich den Sprit eher ausgeschlossen ;-)
Was wurde getankt? ROZ95, ROZ98 oder höher? Treckertankstelle oder Marke?
Schau dir den LLK Bereich mal an, ob da irgendwo Ölnebel ausgetreten ist. Könnte auch eine Schelle leicht lose sein. Wieviele km hat dein Kleiner runter? Alltagsfahrzeug oder Schönwetterwagen?
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, ab wann beim 60kW der volle ld anliegt. Ich tippe auf und Undichtigkeit. ____________________ 452
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 2.11.2017 um 23:26 Uhr: |
98ROZ, lokale Tankstellenkette, tanke dort seit Jahren (den Familiendiesel)
Knappe 147000 km, nur Schönwetter. Bei mir mussten es schon so gute 3500 sein, bis ich die 1.1 bar auf der Uhr sehen konnte..
Edit by DerFalk: Unnötiges Vollzitat entfernt ____________________
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 12:50 Uhr: |
Für mich hört sich das nach enem Riss irgendwo im Druckbereich an, oder nach einem Loch in den Regelschläuchen die zu einer Art "Untersetzung" des Solldrucks führen. Entweder es entweicht so viel Druck dass erst bei ausreichender Luftmenge mehr ankommt als entweichen kann, oder die Regelung funktioniert nicht normal. Bei Überhitzung würde es eher umgekehrt aussehen, erst kommt Druck bis zu einer gewissen Menge und Drehzahl, und dann öffnet das MEG das Wastegate. Sprich, bis 4000 U/min und 0,5 Bar alles normal, da drüber dann gekappt. |
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 13:39 Uhr: |
Hallo Klaus,
Danke für die Antwort. Ja, für mich fühlt sich das auch so an, als ob mir irgendwo Ladedruck flöten geht. Hoffentlich kein Riß im Krümmerbereich. Na ja, ich werde mich mit einer guten Lampe bewaffnen und suchen...sofern es die Familie zulässt
Grüße
Christoph ____________________
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 21:40 Uhr: |
Das ist ja auch meine Vermutung, dass da Undichtigkeiten sind. Was heißt denn gelöst? ____________________ 452
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 22:19 Uhr: |
So, der Kleine (Sohn) ist im Bett also habe ich mir noch mit der Taschenlampe eine kleine Liege-Session im Carport gegönnt und den Übeltäter gefunden. Ich hänge ein Foto rein. Wer erkennt das böse Teil ?
Sorry für die Verzögerung, ich habe schon vor ner knappen Stunden "GELÖST" hinzugefügt, wurde aber nochmal abgelenkt. Nun ist der Beitrag fertig
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 22:21 Uhr: |
Hat jemand zufällig die Abmessungen von dem Sicherungsring parat, den ich mir dann morgen besorgen werde ? ____________________
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2855 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 22:38 Uhr: |
Na also
Ich glaube 4 oder 4,5 oder 5 mm ... hmmm ____________________ DerFalk
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 3.11.2017 um 22:41 Uhr: |
ich hole einfach mal nen Satz von 3 bis 6 mm....ach was solls, bis 8 mm - ist ja bald Weihnachten ____________________
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2017 um 00:52 Uhr: |
Da sifft aber irgendwo ein bischen viel Öl raus, oder meine ich das nur ? |
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MartieMcfly
* Hardwareguide Team * Beiträge: 330 Registriert: 30.8.2012 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2017 um 16:20 Uhr: |
Vielleicht nur Unterbodenschutz-Zeugs... |
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chk11
Beiträge: 34 Registriert: 28.9.2016 Status: Offline |
erstellt am: 4.11.2017 um 23:38 Uhr: |
Ja, der kleine schwitzt schon an der einen oder anderen Ecke. Aber ich bin ja auch nicht leicht
Früher oder später gibt es halt wieder zu tun. ____________________
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