Schmolli85
Beiträge: 288 Registriert: 19.3.2016 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2016 um 17:20 Uhr: |
Beim heutigen Werkstatt-Termin ist dem Werkstattmenschen aufgefallen, dass der Krümmer/ Turbogehäuse einen kleinen Riss aufweist.
Aktuell wohl nicht weiter wild, aber langfristig, wird es da wohl raus drücken.
Gibt's dazu Alternativen, als den Austausch des kompletten Bauteils?
Das Turbo-Innenleben/ die Rumpfgruppe ist erst Ca 6 Monate alt (laut Verkäufer). ____________________ https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
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Neoelectric
Beiträge: 3783 Registriert: 8.3.2010 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2016 um 18:03 Uhr: |
da würde ich mir mal keinen kopf machen. erst wenn du leistungseinbußen hast und es pfeifft und zischt anders als sonst, würde ich auswechseln. aufgrund der sehr starken thermischen belastung in dem bereich sind fast alle krümmer rissig.
hast du bereits eines der genannten symptome? ____________________ 452
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 22.7.2016 um 18:19 Uhr: |
Ich fahre seit ca. 50.000km mit einem etwa 2cm langen Riss im Krümmer...Der Roady merkt nix davon und ich auch nicht!
Gusseisen neigt nun mal bei Hitzestress zu Rissen,aber solange da so gut wie nix durchpfeift,ignoriere ich das. ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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Schmolli85
Beiträge: 288 Registriert: 19.3.2016 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 10:56 Uhr: |
Nein. Noch habe ich keine der genannten Symptome.
Bei der Lokalisierung des Quietschgeräusches war es er mir, und dem Kollegen aus der Werkstatt aufgefallen.
Er sagte nur: ne typische Smart Schwachstelle.
Man sollte mal ein Ohr, und ein Auge drauf haben.
Hab mir auch nochmal die Tips mit dem warm und kalt fahren.
Noch ist um den Riss herum nichts verrußt oder sonst was.
Deswegen denke ich, dass er erstmal nur oberflächlich ist.
Wenn es jetzt was gegeben hätte, um da preventiv was zu unternehmen, hätte ich da gern vorgesorgt. ____________________ https://lh3.googleusercontent.com/-wocPsTEhNQ0/V4YCJE8et3I/AAAAAAAADAQ/1mnK
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 16:33 Uhr: |
Schweissen ( Lichtbogen ) wäre eine Möglichkeit den Riss zu verschliessen :-) |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 18:00 Uhr: |
Zitat: kissy2004 hat geschrieben: Schweissen ( Lichtbogen ) wäre eine Möglichkeit den Riss zu verschliessen :-)
Schon möglich, aber ganz sicher nicht für technische Laien. Wer jemals Grauguss professionell geschweißt hat, der weiß, was ich damit meine. Der technische Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Neupreis, falls das Teil noch lieferbar ist. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart. |
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kissy2004
Beiträge: 610 Registriert: 9.4.2011 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 18:38 Uhr: |
Ist schon richtig aber fast jeder kennt einer der in einem Metall verarbeitenden Betrieb arbeitet und da sind solche Schweißarbeiten alltäglich :-) |
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Minotaurus
Beiträge: 403 Registriert: 10.6.2013 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 19:19 Uhr: |
Nein, in metallverarbeitenden Produktionsbetrieben sind solche Arbeiten eher selten. Die meisten Schlosser und Metallbauer dort wissen gar nicht mehr, wie so etwas überhaupt geht und noch viel, viel weniger von ihnen haben das jemals selbst gemacht. Ganz abgesehen davon braucht man dazu ganz spezielle Nickelelektroden, die dort kaum jemand vorrätig hat.
Wenn überhaupt, dann findet man solche Fachleute eher in landwirtschaftlichen Reparaturbetrieben, aber auch dort stellt sich letztendlich die Frage nach der Rentabilität einer solchen Aktion. Für einen Smart-Krümmer dürfte diese wohl kaum gegeben sein. ____________________ Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
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Klaus
Beiträge: 2732 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.7.2016 um 20:48 Uhr: |
Ist nicht bei einem neuen Turbo von Garrett immer ein Krümmer dabei ?
Also der 708116-5001S, neu kostet der ca. 600 Euro. Einzeln bekommt man die Krümmer zwischen 100 und 400 Euro "neu", also zumindest behauptet. |
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