roadsterfun27
Beiträge: 2 Registriert: 2.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2009 um 22:02 Uhr: |
Hallo zusammen,
jetzt hat es mich leider auch erwischt, bei meinem Brabus Roadster (BJ 2004) ist der Turbo kaputt. Laut Smart Werkstatt ist das Gestänge im Turbolader kaputt, das den Ladedruck regelt - ich hoffe, das klingt für technisch Versierte nicht nach totalem Nonsense - aber so habe ich es als Laie verstanden
Die Smart Werkstatt verlangt für den kompletten Tausch 1600 Euro - das kommt mir sehr viel vor. Kennt jemand im Raum München zufällig eine günstigere Alternative??
Für jeden Tipp dankbar! |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2009 um 22:06 Uhr: |
Turbo bei Linz Motorentechnik für ca. 600¤ kaufen (Steht oft bei eBay drin - sonst anrufen - hab da selber schon 2 Stück gekauft), "Verbrauchsmaterial" noch mal ca. 65¤ und die 2 Stunden Schrauberei selber erledigen dürfte die günstigste Alternative sein.
Der letze den ich bei Linz gekauft habe war der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350252594652
Das das ein Instandgesetzer ist .... also Membrandose war neu, Krümmer war dem aussehen her auf keinen Fall jemals heiss geworden und die Rumpfgruppe selber sah perfekt aus.
Wenn an deinem nur die Wastegateklappe platt ist hätte ich nach dem Austausch Interesse am defekten Turbo.
Aber ja, der SC Preis für den Brabus Turbo sind irgendwas um die 980¤ + Märchensteuer.
Verbrauchsmaterial:
1x CQ0012985V002000000 Dichtung
1x CA1601420880 Dichtung
1x CA1600970080 Dichtbeilage
2x CQ0007105V000000000 Stiftschraube
8x CA0019909605 Stiftschraube
8x CA2711420072 Mutter
6x CN007603012102 Dichting
1x CQ0004357V000000000 Bundschraube
2x CQ0005805V000000000 Mutter Konusflansch
Und wenn du schon mal dabei bis und je nach Zustand noch die Ölleitung des Turboladers:
CQ0003152V005000000
[Editiert am 2/12/2009 von 2eck] ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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roadsterfun27
Beiträge: 2 Registriert: 2.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2009 um 22:36 Uhr: |
Super, vielen Dank schon mal für den Tipp mit Linz Motorentechnik, werde da morgen gleich mal anrufen.
Vielen Dank auch für die nette Auflistung der übrigen Teile - allerdings bin ich selbst kein Schrauber. Bist du denn aus dem Raum München und kennst jemanden der den Einbau übernehmen könnte? |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2009 um 22:48 Uhr: |
Hab oben noch den eBay Link zu meinem letzten dort gekaufen ergänzt.
Das sind übrigens instandgesetze Lader.
Aber das Meiste daran ist neu oder neuwertig.
Ich hab' als ich den genau angeschaut habe nicht geglaubt das der instandgesetzt ist.
Vom Druckaufbau ist meiner jedenfalls besser als der neue den ich davor mal gekauft hatte.
Ein Bekannter, der selber in einem SC arbeitet und da selbst zu Mitarbeiterkonditionen nur 300¤ teurer dran gekommen wäre, hat auch einen verbaut und war auch zufrieden.
In der Gegend von München kenne ich nichts ausser AMW Tuningcorner.
Die sitzen in 93342 Saal a.d. Donau -> info@amw-tuningcorner.de
[Editiert am 2/12/2009 von 2eck] ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.12.2009 um 09:19 Uhr: |
Turbolader Neu 790 Euro für 74 Kw ohne rückgabe vom alten Turbolader bei Fismatec. |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 3.12.2009 um 13:18 Uhr: |
also ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut ob es das schon gibt...
wäre aber mal super wenn sich jemand neben dem turbotausch mal die mühe machen würde, die ganze nummer zu dokumentieren damit die bibel entsprechend ergänzt werden kann. denke mal das sterben der turbos wird auf grund des alters und der laufleistungen unseres nicht mehr ganz so frischen autos in zukunft immer öfter zum thema werden!? ich würde es beim nächsten mal dann auch lieber selber machen ____________________
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Pacc1201
Beiträge: 78 Registriert: 26.1.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.12.2009 um 16:12 Uhr: |
@ roadsterfun27
Das war doch mal ein tipp, mit dem Forum. ____________________ Horst der Saarländer grüßt euch. |
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 3.12.2009 um 22:03 Uhr: |
Zitat: also ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut ob es das schon gibt...
wäre aber mal super wenn sich jemand neben dem turbotausch mal die mühe machen würde, die ganze nummer zu dokumentieren damit die bibel entsprechend ergänzt werden kann. d
Naa, viel zu dokumentieren gibt es da nicht.
- Heck ab
- Auspuff ab
- Stablenker ab
- Schläuche von er Membrandose ab
- Muttern von den Stehbolzen/Stiftschrauben lösen
- Die Öl und Wasserleitungen sowie die Leitung der Sekunddärlufteinblasung ab oder zumidest lösen so das der Turbo nun eabgenommen werden kann
- Lambdasonde aus dem Turbo schrauben
Alles in Umgekehreter Reihenfolge und mit Ereneuerung der Dichtungen, des Dichtbleches und wenn nötig der Stiftschrauben und Mutten wieder zusammen bauen.
Für die Sache braucht man noch nicht mal neh Hebebühne.
Zeit ca. 2 Stunden. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.12.2009 um 17:24 Uhr: |
und wenn man dann anfangen muss die Abgedrehten Stehbolzen aus dem Motorblock zu bohren wird es interessant.
2Eck hat recht, es ist recht einfach dem Turbo zu tauschen aber das erstmal sollte man sich mit viel Zeit einmal zeigen lassen.
Wenn nachher was nicht stimmt wir die Fehlersuche zur Qual. ____________________
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 5.12.2009 um 00:13 Uhr: |
Zitat: Wenn nachher was nicht stimmt wir die Fehlersuche zur Qual./quote]
wem sagste das????? in meinem fall war ja sogar die "fachwerkstatt" zu dämlich den fehler zu finden, da mussten dann doch die besser qualifizierten mercedesleutchen ran die die ursachenforschung am auto und nicht in irgendwelchen foren betrieben.... boa, ich höre mal schnell wieder auf. mir platzt sonst noch ne ader wenn ich an diese kackvögel aus ostpeine denke
[Editiert am 4/12/2009 von vonWiegburg] ____________________
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2eck
Beiträge: 513 Registriert: 17.4.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.12.2009 um 00:58 Uhr: |
Habs gelesen.
Nur normalerweise ist diese V-Band Schelle ab Werk festgezogen.
Es gibt absolut keinen Grund dafür das die die gelösst gaben ... ausser das die nur die Rumpfgruppe getauscht haben und den Krümmer festgeschraubt gelassen haben.
Rumpfgruppe und Krümmer werden nur durch die V-Band Schelle, an der wenn ich das richtig verstanden habe die Spannschraube locker war, zusammen gehalten. ____________________ http://www.smart-roadster-forum.de |
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TimsDad
Beiträge: 181 Registriert: 2.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.4.2010 um 02:00 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Wenn nachher was nicht stimmt wir die Fehlersuche zur Qual./quote]
wem sagste das????? in meinem fall war ja sogar die "fachwerkstatt" zu dämlich den fehler zu finden, da mussten dann doch die besser qualifizierten mercedesleutchen ran die die ursachenforschung am auto und nicht in irgendwelchen foren betrieben.... boa, ich höre mal schnell wieder auf. mir platzt sonst noch ne ader wenn ich an diese kackvögel aus ostpeine denke
[Editiert am 4/12/2009 von vonWiegburg]
... Du warst doch mit Deinem Liebling nicht etwa bei "Alpers" - oder doch ???
... habe mich vor paar Tagen "erdreistet" bei denen nach einem kleinen Stück Schlauch für die TLE zu fragen - haben mich angekuckt wie vom fremden Stern ...
[Editiert am 24/4/2010 von TimsDad] ____________________ Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl) |
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