Michael74
Beiträge: 66 Registriert: 9.10.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.11.2006 um 01:35 Uhr: |
Hallo zusammen,
hatte meinen SR zu einer kleineren Reparatur im Smart Center Stuttgart (Leonberg). Als Ersatzwagen hatte ich einen der seltenen Roadster-Coupes mit 61PS. Dass es die gibt wurde ja hier schon diskutiert, aber ich hätte nie gedacht so einen mal zu fahren.
Der Wagen war komplett in schwarz, mit Softtop und den Alufelgen die afaik beim 82PS Roadster Serie waren (185er Reifen rundum). Sonst aussen keine Zusatzfeatures.
Innen hatte er hellbraune Ledersitze (allerdings ohne Sitzheizung), die schwarzen Instrumente aus dem 61PS Raodster (ohne Zusatzinstrumente), Lederlenkrad, Servolenkung, Automatik, Klima, CD Radio und- jetzt kommts- einen Startknopf auf dem Wählhebel. OK eigentlich sinnfrei, aber sah schick aus.
Was mich beim Fahren überrascht hat: Zuerst dachte ich es wäre die 61PS Version, aber die Kiste ging subjektiv von 2000-4000 Touren geringfügig besser als meiner und hat schöner ausgedreht
Aber wie kann das sein? Das SRC ist ja eher schwerer als der SR, und die Alufelgen (gewicht und Massenträgheit) können ned so viel ausmachen?
Getriebe war ebenfalls gleich, also das lang übersetzte, hab ich verglichen. Generell kam mir der Motor etwas leiser vor als meiner, kann das sein? Geräuschdämmung ist ja eigentlich gleich, hat der SR mehr Resonanzen?
Viele Grüße
Michael |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.12.2006 um 12:32 Uhr: |
wenn du dir die bilder im jhwus ansiehst, können einige luftkanäle schon ordentlich zugeschnürt sein....
war das ein werkswagen??? ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Michael74
Beiträge: 66 Registriert: 9.10.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.12.2006 um 23:59 Uhr: |
Zitat: Serientoleranzen...
Es hat schon 60- Psler gegeben die auf der Rolle 78 PS gebracht haben.
Und das ohne Tuning...
OK, dass manche 61PSler gut gehen sollen habe ich hier auch schon gelesen. wobei ich es nicht wirklich verstehe...
Warum streut dieser Motor um 17PS nach oben? Ich meine wir reden hier von einem "downgesizeten" Motor, der seine Leistung hauptsächlich durch den Turbo bekommt. Ich lasse mich hier gerne von Motorexperten eines besseren belehren, aber bei dem kleinen Dreizylinder dürften doch die stärker toleranzabhängigen Reibwiderstände eine eher untergeordnete Rolle spielen. Und luftseitig dürften IMHO die Toleranzen nicht so gross ein, das Einspritzsystem regelt dann ja noch genauer auf Lambda 1...
Zum zweiten Teil meiner Frage würde mich interessieren, ob es zwischen SR und SRC Unterschiede gibt?
Viele Grüße
Michael |
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