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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SB2 definitiv eingestellt ! (Ist wohl schon wieder wiederlegt !!!!! - 15.10.2004 18.00 h)



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erstellt am: 15.10.2004 um 09:26 Uhr:
Hab heute Morgen meinen SR zur Inspektion gebracht und mal nach dem SB2 gefragt. Es ist definitiv eingestellt worden. Begründung: Vom Qualitativen sollte selbst ein getunter Roadster um die 200.000 km durchhalten. Das kann laut Meinung von Brabus aber nicht mit dem SB2 gewährleistet werden !

Der Brabus Motor ist gegenüber dem 60kw viel stabiler gebaut (in vielen Teilen).

[Editiert am 15/10/2004 von sacki2]
 
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* Moderator *

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erstellt am: 15.10.2004 um 09:30 Uhr:
Zitat:
Hab heute Morgen meinen SR zur Inspektion gebracht und mal nach dem SB2 gefragt. Es ist definitiv eingestellt worden. Begründung: Vom Qualitativen sollte selbst ein getunter Roadster um die 200.000 km durchhalten. Das kann laut Meinung von Brabus aber nicht mit dem SB2 gewährleistet werden !

Der Brabus Motor ist gegenüber dem 60kw viel stabiler gebaut (in vielen Teilen).

Ob die kleinen Roadster-Mötörchen wirklich 200.000 km durchhalten?
Ausnahmsweise keine dumme Anspielung auf mein Pseudo, aber da bin ich skeptisch!




Beiträge: 101
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  erstellt am: 15.10.2004 um 11:26 Uhr:
Zitat:
Ob die kleinen Roadster-Mötörchen wirklich 200.000 km durchhalten?
Ausnahmsweise keine dumme Anspielung auf mein Pseudo, aber da bin ich skeptisch!

..auch bei größeren Motoren ist 200.000 km als Durchschnittswert noch hoch angesetzt.
Dazu folgende simple Rechnung: Wenn mal einer nur 100.000 hält (weil schlecht
behandelt, oder schon bei der Produktion Mist), dann müßte ja zum Ausgleich ein anderer wieder 300.000 halten, um den Durchschnitt zu erreichen.
Mag jetzt stark vereinfacht klingen, aber ich finde man kann daraus ableiten,
dass 200.000 eine gewagte Aussage ist - zu gewagt für den Roady, wie ich finde.
Soll ja nicht heißen das nicht trotzdem der ein oder andere sehr lange durchhält


Gruß

Dieter



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erstellt am: 15.10.2004 um 11:32 Uhr:
Hm ? - hab nur seine Worte wiedergegeben ! Die Zeit wirds zeigen !
 
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erstellt am: 15.10.2004 um 11:58 Uhr:
so kann man sich auch rausreden...sorry aber von Brabus bau ich mir einen Handbremshebel ein...mehr aber nicht
 
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champagne remix, alle Pakete

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erstellt am: 15.10.2004 um 12:04 Uhr:
Das ist auch meine Brabus-Meinung. Wollte nur einige hier informieren, dass sie sich SB2 erst mal abschminken können. Find ich nicht besonders wild, gerade wenn man sowas hier ließt:

Zitat:
Calimero:
Geschätzte 65-70 PS - ausser im vierten Gang, dort rutscht bei Kick down die Kupplung durch. Unharmonische Schaltung mit sehr langen Schaltpausen und "Zwischengas" sowie dann rupfender Kupplung. "Ladedruckanzeigentuning" mit unkontrolliert wackelndem Zeiger; teilweise über 1,5 Bar. Höchstgeschwindigkeit laut Teilegutachten 188Km/h (nominell) ; tatsächlich 172 Km/h . (Tacho) . Verbrauch vor dem Tuning bei 120 km/h konstant : ca. 6,8 Ltr. ...nach dem Tuning ca. 7,4 Ltr.

Barbie:
Immerhin sind die "Fahrleistungen" des SB2 Brabus Kits nun so, daß ich es akzeptieren muss. Zufrieden bin ich trotzdem nicht. Anstatt 172Km/h fährt der Wagen nun immerhin etwa 180Km/h nach Tacho. Im ganzen Verhalten ist er nun so, wie ein 2003er Seriensmart. Emfehlen kann ich ruhigen Gewissens einen smart jedenfalls niemandem mehr. Und die Firma Brabus hat mich zutiefst enttäuscht. Das SB2 Kit, so wie ich es habe, ist kein Tuning. Wer es nicht glaubt, kann es sich ja gerne bei mir "live" anschauen, bevor man über 1.000 ¤ rauswirft.

Mc-Marty:
1250 Euro für 8 PS (ich kenne Roadys die Serie schon 93 PS auf dem Prüfstand bringen) ist wohl ein Witz. Für 999 Euro bekommst du von SC Regensburg den Sportec Chip eingepflanzt, incl. 2Jahre Garantie oder 50t km. und bringt laut angaben von Sportec 100PS auf 155 NM. Das sind aber die UNTERSTEN Werte!!! Meiner bringt 107PS auf 167NM...

Calimero:
...und Einen hab ich noch...

Wir wollten es nicht glauben, warteten deshalb erst mal drei Tankfüllungen ab, doch der Wagen benötigt nach dem "Tuning" satte 2 Ltr. mehr!! Vorher fuhren wir zwischen 5,9 und 8,9 Ltr. nun mit mind. 7,9 bis max. 10,9!!! Ltr. / 100Km . ...wohl betont bei unveränderter Fahrweise! Normal sollen 0,2 Ltr. Mehrverbrauch sein.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 15.10.2004 um 12:21 Uhr:
Zitat:
Begründung: Vom Qualitativen sollte selbst ein getunter Roadster um die 200.000 km durchhalten. Das kann laut Meinung von Brabus aber nicht mit dem SB2 gewährleistet werden !

Das kann man auch anders auslegen...
Ein getunter hält um die 200.000, ein Brabus SB2 nicht...

Zitat:
Der Brabus Motor ist gegenüber dem 60kw viel stabiler gebaut (in vielen Teilen).
Angeblich ist der Motor gleich, anders sind angeblich der Turbo und der LLK.
Ob der Original LLK allerdings als Teil angesehen werden kann was leicht er kaputtgeht wage ich zu bezweifeln.

Aber mit Sicherheit weis hier irgendwer genaueres zu den Unterschieden als ich.

 
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* Moderator *

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erstellt am: 15.10.2004 um 12:34 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ob die kleinen Roadster-Mötörchen wirklich 200.000 km durchhalten?
Ausnahmsweise keine dumme Anspielung auf mein Pseudo, aber da bin ich skeptisch!

..auch bei größeren Motoren ist 200.000 km als Durchschnittswert noch hoch angesetzt.
Dazu folgende simple Rechnung: Wenn mal einer nur 100.000 hält (weil schlecht
behandelt, oder schon bei der Produktion Mist), dann müßte ja zum Ausgleich ein anderer wieder 300.000 halten, um den Durchschnitt zu erreichen.

Von "Durchschnitt" (soll heißen arithmetisches Mittel) hat ja auch keiner was gesagt...
Man kann da beliebiges reininterpretieren...
Ich fände z.B. die Aussage "hält 200.000 km" auch dann angebracht, wenn ganz einfach mind. 50%-60% der Motoren wirklich 200.000 oder mehr km hält...
Ganz egal, ob im Testkollektiv der erste Motor schon nach 20 km kollabiert...
(Ausreißer gibt es immer...)

Zitat:
Mag jetzt stark vereinfacht klingen, aber ich finde man kann daraus ableiten,
dass 200.000 eine gewagte Aussage ist - zu gewagt für den Roady, wie ich finde.

Sag ich ja...

Zitat:
Soll ja nicht heißen das nicht trotzdem der ein oder andere sehr lange durchhält


Gruß

Dieter

Selbst da bin ich skeptisch, sofern Du mit "der ein oder andere" nicht weniger als Ein Promille meinst...

Aber, abwarten und Teetrinken...



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erstellt am: 15.10.2004 um 12:47 Uhr:
Zitat:
Der Brabus Motor ist gegenüber dem 60kw viel stabiler gebaut (in vielen Teilen).
Angeblich ist der Motor gleich, anders sind angeblich der Turbo und der LLK.
Ob der Original LLK allerdings als Teil angesehen werden kann was leicht er kaputtgeht wage ich zu bezweifeln.

Aber mit Sicherheit weis hier irgendwer genaueres zu den Unterschieden als ich.



Er sagte auch etwas von den Kolben, irgendwelchen Stangen (oder Stange) und noch was. Bin nicht so der Technik-Freak !
 
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erstellt am: 15.10.2004 um 12:49 Uhr:
Zitat:
Dazu folgende simple Rechnung: Wenn mal einer nur 100.000 hält (weil schlecht
behandelt, oder schon bei der Produktion Mist), dann müßte ja zum Ausgleich ein anderer wieder 300.000 halten, um den Durchschnitt zu erreichen.

Das wäre das arithmetische Mittel, aber so werden solche Sachen nicht berechnet. Die allermeisten SR werden doch ohnehin nichtmal 100tkm gefahren werden, geschweigen denn 200 oder 300. Die Lebensdauer berechnet sich daher aus diversen Tests aus denen neben dem Zielwert auch eine Varianz hervorgeht, die aus den Praxiserfahrungen entsprechend angepasst wird. Ganz so simpel ist die Mathemtik hinter solchen Dingen also nicht.

Pierre



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  erstellt am: 15.10.2004 um 13:01 Uhr:
....läßt sich halt mit einem soliden Toyotamotor nicht vergleichen...aber das ist wieder ein anderes Thema.............

F. aus B.

Clubgründer

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  erstellt am: 15.10.2004 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Begründung: Vom Qualitativen sollte selbst ein getunter Roadster um die 200.000 km durchhalten. Das kann laut Meinung von Brabus aber nicht mit dem SB2 gewährleistet werden !

Das kann man auch anders auslegen...
Ein getunter hält um die 200.000, ein Brabus SB2 nicht...

Kann man schon, wäre aber flasch interpretiert. Brabus muss sich an DC-Vorgaben halten und etliche Motoren auf den Prüfstand setzen, anschließend zerlegen und Verschleiß messen. Dieser Aufwand ist identisch mit Werkstunern anderer Marken (z.B. AMG oder BMW-M). Es ist also nicht verwunderlich, dass es relativ teuer erscheint bzw. sogar zurückgezogen wird, wenn Folgeprobleme auftauchen, die zwar nix mit der Standfestigkeit, dafür aber z.B. mit zu großer Leistungsstreuung zu tun haben.

Zitat:
Zitat:
Der Brabus Motor ist gegenüber dem 60kw viel stabiler gebaut (in vielen Teilen).
Angeblich ist der Motor gleich, anders sind angeblich der Turbo und der LLK.
Das ist definitiv falsch! Auch der Block, Kurbelwelle, Ventile usw. sind in Material und/oder Form abweichend wegen erhöhter Belastung! Näheres dazu kann ich hoffentlich demnext mitteilen.

Gruß
Werner
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...

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erstellt am: 15.10.2004 um 13:10 Uhr:
Zitat:
....läßt sich halt mit einem soliden Toyotamotor nicht vergleichen...aber das ist wieder ein anderes Thema.............

F. aus B.

Das hat jetzt glaube ich mit dem Hersteller des Motors auch weniger zu tun, sondern mehr mit so Sachen wie "Literleistung", mittl. Kolbengeschwindigkeit, Mitteldruck und so...

Wieviele Kilometer halten doch gleich die Toyota-Formel 1 Motoren?



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  erstellt am: 15.10.2004 um 13:14 Uhr:
....nein, das hat mehr mit Pierre zu tun........



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erstellt am: 15.10.2004 um 13:15 Uhr:
ich versteh eure Probleme nicht, dann kauft man sich eben nach 100.000km einen neuen Motor, wenn man denn so viel fahren möchte. kostet mit Einbau auch weniger als 5000¤, ist zwar auch viel Geld aber eben nicht die Welt und dafür hat man eben ein bisschen mehr spaß. Andere "Sportwagenmotoren" kosten weit über 25000¤ und halten auch nicht immer 200.000 z.B. Porsche( Erfahrung stammt von meinem Vater) und außerdem ist es oft nicht nötig den kompletten Motor zu tauschen......
 
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  erstellt am: 15.10.2004 um 13:45 Uhr:
@Pierre.

..deshalb hatte ich ja auch bewußt von einer simplen Rechnung gesprochen.

Trotzdem: ein Mittel, ob arithmetisch oder auch geometrisch bleibt ein Mittel.
Die Varianz ist lediglich ein Hilfsmittel dieses Mittel richtig zu interpretieren. Sie wird
in der Realität natrülich nicht so hoch sein wie es aus meinem kleinen Beispiel hervorgeht,
aber mit drastischen Beispielen kann man manchmal einen Sachverhalt am ehesten vermitteln.

Gruß

Dieter

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erstellt am: 15.10.2004 um 14:03 Uhr:
Zitat:
ich versteh eure Probleme nicht, dann kauft man sich eben nach 100.000km einen neuen Motor, wenn man denn so viel fahren möchte. kostet mit Einbau auch weniger als 5000¤, ist zwar auch viel Geld aber eben nicht die Welt und dafür hat man eben ein bisschen mehr spaß. Andere "Sportwagenmotoren" kosten weit über 25000¤ und halten auch nicht immer 200.000 z.B. Porsche( Erfahrung stammt von meinem Vater) und außerdem ist es oft nicht nötig den kompletten Motor zu tauschen......

Mal abgesehen davon, das ich Deine Preisvorstellungen irgendwie nicht teilen kann sind für die meisten Leute 5000 Euro (ca. 10.000 DM!) auch ?ne Menge Geld....

Und was heißt:"Wenn man denn soviel fahren möchte"?
Meinen letzten Wagen habe ich gerade mit etwas über 176.000 km Laufleistung "in Zahlung gegeben"...

Nur mal so...

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erstellt am: 15.10.2004 um 14:10 Uhr:
Zitat:
Meinen letzten Wagen habe ich gerade mit etwas über 176.000 km Laufleistung "in Zahlung gegeben"...

Nur mal so...

Nur mal so??[/b

Na, du scheinst ja Geld zu haben!!

 
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erstellt am: 15.10.2004 um 14:16 Uhr:
[quote
Ob die kleinen Roadster-Mötörchen wirklich 200.000 km durchhalten?
Ausnahmsweise keine dumme Anspielung auf mein Pseudo, aber da bin ich skeptisch!



He gebt mir noch ein bisschen zeit - ich probier es doch schon aus - 11 monate -> 46.000KM

Lars
 
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erstellt am: 15.10.2004 um 14:30 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Meinen letzten Wagen habe ich gerade mit etwas über 176.000 km Laufleistung "in Zahlung gegeben"...

Nur mal so...

Nur mal so??[/b

Na, du scheinst ja Geld zu haben!!



Nö, nicht mehr...



dafür "habe" ich jetzt einen schönen, gelb silbernen SRC...



Na gut, zum allergrößten Teil "hat" ihn die Bank...


[Editiert am 15/10/2004 von Skeptiker]

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erstellt am: 15.10.2004 um 14:33 Uhr:
Zitat:
[quote
Ob die kleinen Roadster-Mötörchen wirklich 200.000 km durchhalten?
Ausnahmsweise keine dumme Anspielung auf mein Pseudo, aber da bin ich skeptisch!



He gebt mir noch ein bisschen zeit - ich probier es doch schon aus - 11 monate -> 46.000KM

Lars

Na dann brauchst Du für die fehlenden schlappen 154.000 km ja nur noch ca. 36 Monate...

Respekt!


Clubgründer

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erstellt am: 15.10.2004 um 17:54 Uhr:
Zitat:
Hab heute Morgen meinen SR zur Inspektion gebracht und mal nach dem SB2 gefragt. Es ist definitiv eingestellt worden.

Falsche Info, siehe:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9950
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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erstellt am: 15.10.2004 um 17:57 Uhr:
Ha - da haben wir uns ja gut gegenverlinkt. Jetzt müßte ja Jeder alles zum Thema finden !
 
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