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Autor: Betreff: Wandel/Rücktritt unumgänlich!



Beiträge: 103
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.9.2004 um 18:03 Uhr:
Jetzt hab ich schon sehr lange nichts mehr gepostet, aber meine Situation mit dem Smartster bringt mich leider mal wieder dazu, denn lustig ist das nicht:

Hier mal eine kurze Auflistung der bisherigen Defekte am smart Roadster MTK-AC-41 und Werkstatt-Erfahrungen im smart-Center Frankfurt

Direkt nach der Übernahme &#8211; auf der Rückfahrt Singen-Frankfurt:
iverse Elektronikprobleme: Der Scheibenwischer ging während der Fahrt nicht mehr aus. Kontrolleuten für ABS, Bremssystem und ESP leuchten dauerhaft. Durch einen Neustart des Motors konnte beides kurzzeitig behoben werden. &#8211;
Direkt am nächsten Tag bin ich zum Service ins smart-Center FFM gefahren. Das Problem mit dem Scheibenwischer trat nicht mehr auf. Für die Warnleuchten brauchte das smart-Center insgesamt drei Anläufe. (Erst nach dem 1500km-Check trat der Fehler gar nicht mehr auf!) Erster Werkstattaufenthalt; zwei Fahrten zum smart-Center.

Innerhalb des ersten Monats:
Tankdeckel falsch beschriftet &#8211; konnte erst ein Jahr (!) später behoben werden.
&#61656;Außentemperaturanzeige nicht anwählbar &#8211; Ich musst erst selbst durch Rücksprache mit dem smart-Infocenter nachweisen, dass mir dieses Feature ohne Klimaanlage überhaupt zusteht - wurde beim dritten Werkstattaufenthalt behoben. (Nachdem die Software lieferbar war.)
Die Dichtung des Fensters auf der Fahrerseite war über dem Türgriff nicht richtig verarbeitet &#8211; beim Schließen des Fensters wurde sie nach oben gedrückt.
Diese Mängel sollten eigentlich im Rahmen des 1500Km-Checks behoben werden. Obwohl ich dies schon lange vorher angekündigt habe, und man die nötigen Teile bestellen wollte, waren aber für keinen einzigen dieser Mängel die nötigen Ersatzteile vorhanden. Man wollte mich zurückrufen, sobald sie verfügbar sind (Etwa Ende August). Dieser Anruf ist jedoch nie erfolgt!

Zum Anfang September bekam ich dann nach eigener Initiative wieder einen Werkstatt-Termin nach einer Wartezeit von drei Wochen! Man wolle sich den ganzen Tag Zeit nehmen um alle Mängel zu beseitigen. Seitdem sind noch die folgenden Mängel hinzugekommen:
Wassereinbruch bei Regen auf Fahrer- und Beifahrerseite in Höhe des Rückspiegels.
Durch den Wassereinbruch wurde anscheinend ein Teil des Lautsprechers auf der Beifahrerseite beschädigt, da dieser nun bei einigen Bassfrequenzen vibriert.
Die Turboladedruckanzeige kratzt metallisch bei Bewegung.

Die Reparatur sollte einen Tag dauern. Am Abend kurz vor Werkstatt-Schluss kam der Anruf, dass &#8222;der Wagen leider nicht ganz fertig geworden ist&#8220; und am nächsten Tag würde man sich melden. Am nächsten Tag meldete sich jedoch bis Mittags niemand. Als wir daraufhin selbst anriefen und über eine Stunde lang erst einmal niemanden erreichen konnten ( &#8222;Die Herren seien zu Tisch&#8220; ), sagte man uns durch die Zentrale, dass das Auto auf jeden Fall bis 18:00 Uhr fertig sei.
Um 18:00 Uhr im smart-Center angekommen, musste ich jedoch hören, dass an meinem Fahrzeug, entgegen den Aussagen vom Vortag, noch nichts gemacht werden konnte, da die nötigen Teile wohl erst morgen kämen und auch der eingearbeitete Mitarbeiter erst morgen wieder da wäre. Die Mitarbeiterin bat mir daraufhin an, ich könnte mein Fahrzeug übers Wochenende wieder mitnehmen, und man würde ihn am Montag bei mir abholen und ein Ersatzfahrzeug dalassen. Als ich jedoch mit dem Roadster losfahren wollte hörte ich klackende Geräusche in der Lenkung, die vorher noch nicht da waren. Daraufhin habe den Roadster wieder abgestellt und ich mich bitter beschwert und immerhin einen Ersatzwagen (smart pure) bekommen. Am Montag konnte ich meinen Roadster dann wieder abholen. Die kratzende Ladedruckanzeige wurde nicht auf dem Reparaturauftrag notiert und man würde mich zurückrufen, sobald das Ersatzteil angekommen wäre &#8211; auch dieser Anruf ist nie erfolgt! Außerdem wurde zwar der rechte Lautsprecher getauscht, aber die Vibration blieb weiterhin bestehen. Beim nächsten Regen drang auch wieder Wasser ins Fahrzeug. Zum Geräusch in der Lenkung sagte man mir, dass dies bei vielen Fahrzeugen so vorkommen würde, also völlig normal sei. Daraufhin habe ich das nicht weiter verfolgt.

Zwei Tage nach der Übernahme des Fahrzeugs hat dann der Schlüssel die Codierung verloren. Dabei stand ich gerade auf einen Privatparkplatz und bis ich realisiert habe, was zu tun ist (nachdem auch ein Batteriewechsel nicht half), hatte sich schon die Wegfahrsperre aktiviert und das Fahrzeug war nicht mehr abschließbar. Ein Freund holte mich dann ab und ich besorgte den Ersatzschlüssel von Zuhause &#8211; das Auto stand in der Zwischenzeit natürlich offen! Im smart-Center sagte man mir, dies könnte von meinem Handy ausgelöst worden sein, das ich immer in der Mittelkonsole liegen hatte. Allerdings war dies vorher drei Jahre lang so der Fall bei meinem City-Coupé, ohne dass je etwas passiert ist.

Einige Tage später fing dann der Wagen an, bei nur leichtem Gas geben zu ruckeln, als ob er ständig ein- und auskuppeln würde. Nur bei leicht erhöhtem Druck aufs Gaspedal fuhr er noch normal an. Dies wollte ich dann beim nächsten Besuch im smart-Center überprüfen lassen, allerdings trat vorher schon ein neuer Defekt auf:

Beim Start des Motors am Morgen leuchtete nun die Motor-Kontrollleuchte auf, der Wagen entwickelte kaum mehr Leistung und es baute sich kein Turboladedruck mehr auf. Das Fahrzeug wurde durch die Smartmove-Assistance montags morgens ins smart-Center FFM geschleppt. Die Dauer der Reparatur konnte mir auch nach über einer Stunde Sichtung nicht endgültig vorausgesagt werden, nur, dass die ESP-Steuerung defekt sei. Dadurch würde der Motor in den Notlauf gehen und die beschriebenen &#8222;Symptome&#8220; auftreten. Man stellte mir für drei Tage einen Roadster als Leihwagen zur Verfügung.
Am Donnerstag rief ich erneut im smart-Center an um mich zu erkundigen, nachdem erneut sämtliche versprochenen Rückrufe ausblieben. Die Mitarbeiterin der Rezeption sagte mir, ich könne den Leihwagen noch bis morgen behalten und man versuche, mein Fahrzeug bis dahin fertig zu bekommen. In einem Rückruf fragte mich Herr x1 vom Service, ob der Werkstattmeister das Fahrzeug über Nacht mitnehmen könnte um den Wagen ausgiebig zu testen. Man habe den Motor soweit überprüft, es müsse nur noch die ESP-Steuerung getauscht werden. Man wolle etwa 100 Testkilometer fahren. Ich sagte zu. Am Freitag rief man mich an, dass ich heute den geliehenen Roadster tauschen müssen, mein Fahrzeug allerdings noch nicht fertig sei. Ich bat daraufhin, mir bis dahin einen kompetenten Gesprächspartner zu stellen.
Nach einem Gespräch mit dem Service-Leiter wurde mir zugesagt, dass gleich Anfang nächster Woche die ESP-Steuerung erneuert, und das Fahrzeug umfangreich durchgecheckt werden soll! Wegen den nicht erfolgten Rückrufen entschuldigte er sich. Auch für die Schwierigkeiten bei der Fehlerbehebung. Man habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Fahrzeugen und wartet auf weitere Berichte aus der Zentrale. Ein Problem wie meines sei bislang noch nicht aufgetreten!
Am Montag rief mich also Herr x1 an, man hätte die ESP-Steuerung erneuert und würde nun noch einmal eine ausgiebige Probefahrt machen. Am Dienstag übernahm ich das Fahrzeug nun wieder mit 400 gefahrenen Kilometern mehr! Auf dem Reparaturbericht stand, man habe den Wassereintritt auf beiden Seiten erneut überprüft, ebenso die Geräusche des rechten Lautsprechers. Außerdem habe man die Kupplung eingestellt und das ESP-Steuergerät ersetzt. Beim Anfahren auf dem Hof konnte ich noch keine Probleme feststellen, wohl aber beim Manövrieren in der Waschanlage ca. 15 Minuten später: Die Kupplung spricht noch genauso schlecht an wie vorher; Einparken rückwärts ist so nur mit extremer Vorsicht möglich! Außerdem vibrierte der rechte Lautsprecher noch immer. Der Wassereintritt war aber so gut wie beseitigt. Wozu nun aber 400 Testkilometer, wenn dann immer noch nicht solch gravierende Mängel in der Kupplung festgestellt wurden? Die kratzende Turboladedruck-Anzeige konnte mangels Ersatzteilen auch noch nicht behoben werden.

In direktem Vergleich mit meinem Leihroadster ist mir außerdem aufgefallen, dass mein Fahrzeug deutlich mehr Fahrgeräusche in Form von klappern und knarzen von sich gibt. Dies habe ich bislang als bei diesem Modell gegeben angesehen.

Nach verschiedenen Telefonaten mit dem Service-Leiter nahm er sich dann im März noch einmal selbst die Zeit, den Roadster zu überprüfen, wobei er feststellte, dass sich der Kupplungsschleifpunkt nicht einlernen lasse &#8211; wieso ist das nicht schon viel früher aufgefallen? Ein Tausch des Kupplungs-Aktuators löste das Problem vorläufig, d.h. der Schleifpunkt ließ sich zwar immer noch nicht einlernen, jedoch schien die Kupplung bei einer anschließenden Probefahrt wieder einwandfrei zu funktionieren. Doch schon wenige Tage später trat das Problem erneut auf. Da das Problem für das Fahrzeug nicht schädlich sei, müsse man mit der Behebung bis nach einer Schulung im Februar warten&#8230;
Zum 19.04. (also zwei Monate nach dieser Schulung) bekam ich dann einen Termin für den A-Service (nach einem Monat Wartezeit auf den Termin!!!) &#8211; hier sollten alle verbliebenen Probleme mit der Dichtigkeit, Kupplung und immer lauteren Klappergeräuschen gelöst werden. Die Kupplungsprobleme sollten von einem Problem in der Software herrühren (ein &#8222;Notmodus&#8220, das nun zu beheben sei. Auch für die Probleme in der Dichtigkeit sei man nun entsprechend geschult worden und neue Ersatzteile würden bereitliegen. Ein angemessener Leihwagen wurde für die Dauer der Reparatur reserviert. Daraufhin verbrachte mein Fahrzeug exakt einen Monat (!) im smart- Center Frankfurt.

Nach der Übernahme schienen alle wichtigen Probleme gelöst &#8211; das Schaltverhalten des Wagens fühlte sich zwar deutlich anders an als zuvor und nicht immer vorteilhaft, jedoch beim Anfahren schien alles in Ordnung zu sein. Das Problem mit den Vibrationen des Lautsprechers habe man so gut wie möglich versucht zu lösen und auch die Dichtigkeit sei nun gegeben. Die kratzende Ladedruckanzeige sei derzeit nicht zu beheben, da alle anderen Teile ähnliche Geräusche von sich geben, was auch mit meinen Erfahrungen in dem mir überlassenen Leihwagen übereinstimmt &#8211; da es sich nicht um eine Einschränkung handelt, habe ich es dabei belassen.

Schon etwa zwei Wochen später begannen die Vibrationen im rechten Lautsprecher erneut aufzutreten. Am 13.09. trat dann wieder das Problem der ruckelnden Kupplung beim langsamen Rückwärtsfahren auf &#8211; bisher einmalig. Seit dem Tanken am 14.09. zeigt das Display bei jedem Anlassen immer die Restliter des Tankinhaltes an, wie schon vor dem letzten Werkstatt-Besuch, was eigentlich gar nicht ohne Bordcomputer funktionieren sollte. Am 23.09. leuchteten dann während der Fahrt die Kontrollleuchten von ABS und ESP dauerhaft auf, d.h. auch nach einem Neustart des Motors. Am nächsten Tag (Samstag) wollte man im smart-Center eine Diagnose machen. Ich fuhr also ohne funktionierendes ABS und ESP ins smart-Center, wo man nun feststellte, dass das Lenkrad defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Ein neues Lenkrad würde am Mittwoch kommen. Auf meine Frage, was bis dahin geschehen sollte, meinte der Service-Mitarbeiter x1, ich könnte das Fahrzeug ja bis dahin fahren, es ginge ja &#8222;nur&#8220; das ESP nicht und ABS nur eingeschränkt. Ich sagte ihm darauf, dass das ABS gar nicht funktionieren würde, was ich vor der Fahrt ins SC ausprobiert habe, und dass ich nicht bereit wäre, mit dem Fahrzeug in diesem Zustand zu fahren und ich um einen Ersatzwagen bitte. Mit der Bemerkung &#8222;ja, wenn Sie Angst haben mit dem Fahrzeug zu fahren&#8230;&#8220; übergab er mich an den Empfang, wo mir ein Fourfour überlassen wurde. &#8211; Einem Kunden ein in der Fahrsicherheit deutlich eingeschränktes Fahrzeug zu überlassen, statt selbst einen Ersatzwagen anzubieten, empfinde ich als ein sehr fragwürdiges Verhalten!
Am Mittwoch konnte das Fahrzeug wieder abgeholt werden &#8211; das Lenkrad wurde wie angekündigt getauscht und die Software anscheinend aktualisiert, da auch die Restliteranzeige nicht mehr erscheint.

Eine ganz schön lange Geschichte, oder? Ok, dass viele andere zum SC FFM genauso stehen wie ich, habe ich ja an anderer Stelle schon mehrfach gelesen!

Was würdet Ihr also machen: Ich will jetzte einen Wandel , bzw. Austausch des Fahrzeugs (nach BGB muss man ja eigentlich keine KM-Ausgleich mehr zahlen) oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Nach wie vor liebe ich meinen Roady, aber ein echtes Vertrauen hab ich zu diesem Auto leider echt nicht mehr!!!


Was meint Ihr???


[Editiert am 30/9/2004 von JayC]
 
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"If you want to make an apple pie from the scratch, you first have to create the universe!"

Unregistriert
  erstellt am: 30.9.2004 um 18:08 Uhr:
Ich meine, es ist zuviel um das durchzulesen!!!
Wer hat den dazu Lust und Zeit?



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erstellt am: 30.9.2004 um 18:16 Uhr:
ich, da ich auch Frankfurtleidgeplagte bin...

Immer wieder schockierend, dass es JEDEM Frankfurt-Kunden gleich ergeht. Ich denke schon dass Du eine Wandlung durchbekommst, oder? Bin da nicht so informiert, wie das rechtlich ist...

Wenn Du ne Adresse brauchst, von dem netten Herrn aus Berlin, der in FFM neulich erst auf den Tisch gehauen hat, dann schreib mir ne PM
 
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  erstellt am: 30.9.2004 um 18:35 Uhr:
hi..

ganz so lange ist meine ffm liste net..aber ich bin wegen der entstandenen mängel (durch das sc ffm) nach aschaffenburg gefahren.. ist zwar ein etwas weiterer weg aber dank autobahn besser zu erreichen als das sc in ffm über die hanauer landstraße..

in aschaffenburg sind die leute sehr bemüht.. sie gehen mit einem direkt ans fahrzeug und sehen sich alle mängel an und schreiben sie auf sowas hab ich in ffm nie erlebt..

hatte eine sehr lange liste und sie ham alles erledigt.. er ist dicht...usw...

ich kann jedem hier aus dem frankfurter raum das sc in aschaffenburg ans herz legen

zum thema wandel kann ich nur sagen.. wenn ich an deiner stelle wäre und ein kaputtrepariertes auto vom sc ffm hätte (glaub mir ich weiß wie die autos nach der reparatur aussehen )
..dann würde ich wandeln und darauf bestehen das ein anderes sc deiner wahl den neuen ausliefert

ich würde nie wieder ein neuwagen aus dem sc ffm abholen wollen.. bei mir hat (nur so zum beispiel ) der deckel vom kühlwasserbehälter gefehlt

spätestens da hätte ich ganz schnell die finger von ffm lassen sollen

viel glück..

jochen
 
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erstellt am: 30.9.2004 um 18:40 Uhr:
Zitat:
spätestens da hätte ich ganz schnell die finger von ffm lassen sollen

lol, ich werde diesen Tag nie vergessen, Jochen ohne Deckel, ich mit nem schwarzen sr...
 
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  erstellt am: 30.9.2004 um 18:40 Uhr:
Seid ihr sicher das das was ihr da von FFM beschreibt nicht vielleicht eine Pommesbude ist, vor der zufällig eine Smartwerbung steht?

Wenn man das hier so liest- dann möchte ich nicht mal Mayo von denen...
 
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  erstellt am: 30.9.2004 um 18:40 Uhr:
leider wahr...
 
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  erstellt am: 30.9.2004 um 18:43 Uhr:
hihi... das wird uns ewig verbinden suse +schnulzenschreibmoduswiederaus+

wenn da wenigstens ne pommesbude wäre
 
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erstellt am: 30.9.2004 um 18:49 Uhr:
hihi - sollte ich mal vorschlagen... Damit die verärgerten Kunden wenigstens keinen Hunger leiden - Getränke gibts ja schon zur Genüge
 
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  erstellt am: 30.9.2004 um 18:56 Uhr:


..is halt ne saftbar
 
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erstellt am: 30.9.2004 um 20:06 Uhr:
Hallo JayC,

ich bin mir nicht sicher, doch irgendwo habe ich gerade vor Kurzem gelesen, daß doch Kilometer bei der Wandlung angerechnet werden. Wer hat hierzu genauere Infos, da dieses Thema ja auch bei uns akut wird. Unser blackline war allerdings in Böblingen bei smart. Nur die Hälfte der Mängel konnte behoben werden, ferner wurde das Fzg. beschädigt, und vom SB2 Tuning möchte ich erst gar nicht reden. 172 Km/h v-max und seit heute eine Stellungnahme von Brabus nach dem Motto " das gehört so!"

Gruß Calimero

Unregistriert
erstellt am: 30.9.2004 um 20:34 Uhr:
Da ich aus Sulzbach, also dem von Aschaffenburg gesehen "anderen Ende" von FFM komme, werde ich dann eher mal nach Wiesbaden oder Darmstadt fahren - ist beides auch nicht so weit.

Mit den Kilometern beim Wnadel ist das so eine Sache - ich habe von einem Juristen gesagt bekommen, dass es einen "Wandel" in dem Sinne eigentlich gar nicht gibt und man bei "Nachlieferung" - so der korrekte Begriff GAR NICHTS zahlen muss! Alles, was im Kaufvertrag, bzw. in den AGB steht ist nichtig, da Inhalt im BGB höher steht - nur solange sich keiner Beschwert...

Das Problem wird die Argumentation sein - nur war ich nun insgesamt schon dreimal wegen Undichtigkeit im SC und es tropft immer noch!!! Für die letzte "Abdichtmaßnahme" haben die ja einen ganzen Monat gebraucht!!! Zählt man dann alle andern Mängel auf, ist es einfach zu viel, vor allem, weil immer neue auftreten - jetzt ist auch noch der Stoff an der linken Fahrersitzseite deutlich ausgefranst - das ist mit drei Jahren Kugel nicht passiert.

...Fahrspaß hin oder her, bei aller Liebe zum SR, aber langsam vergeht mir dann doch der Spaß am Fahren!



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erstellt am: 30.9.2004 um 20:36 Uhr:
... Verdammte Cookies

Das da oben war ich!!!!

@Anonym: Der Witz ist doch - selbst wenn Du nur ein Stückchen meines Romans liest, ist das immer noch viel!
 
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Beiträge: 287
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  erstellt am: 30.9.2004 um 21:05 Uhr:
Mit so einem Schrotthaufen würde ich auch keinen Meter mehr fahren, wandel den Kaufvertrag damit tust Du Dir und auch der SC-Besatzung einen Gefallen!
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.9.2004 um 21:48 Uhr:
Zitat:
Ich meine, es ist zuviel um das durchzulesen!!!
Wer hat den dazu Lust und Zeit?

Wer nicht lesen kann soll es einfach lassen.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




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erstellt am: 30.9.2004 um 23:04 Uhr:
HI JayC (wird das jetzt ausgesprochen Scheisieee?)

o.k. warn schlechter Witz...

Zum Thema, all die schlechte Beurteilungen über das SC FFM scheinen wahr zu sein, also hilft nur die Keule. Such hier mal nach....

neh Quatsch, kann ich ja auch, also:

Herrn
Dr. Vittorio Braguglia
Daimler Chrysler AG
HPC V600
10 587 Berlin

Tel.: 030/26 94-42 99
Fax: 030/26 94-4384
mobil 0160/xxxxxxxxx


ist die Adresse. Der hat mir geholfen. Einen "Brief" mit dem Inhalt von obigem Posting, klar strukturiert, sachlich, möglicht mit Datum für jedes Ereignis, keine Beleidigungen und dann noch in Kopie an das Smart-Info-Center in München. So sollte es gehen....

greetz...

p.s. und wenn das SC in AB so gut ist wie man hört, sollte man sich einen Wechsel überlegen...

[Editiert am 1/10/2004 von irishman]
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 1.10.2004 um 10:17 Uhr:
Ich kann nur immer wieder sagen: Düsseldorf ist Weltklasse!!!!
O.k., für euch aus dem südlichen Raum zu weit, aber bei mir ging das alles ganz schnell und reibungslos über die Bühne!
Bekam ja schon das Angebot zum Wandeln bei dem vorletzten Wassereinbruch.
Jetzt war es einfach unumgänglich und ging innerhalb von 48 Std.!
Kurz einen Brief ans SC geschrieben um die Form zu wahren, am nächsten Tag dann hin, neuen bestellt und am dann darauffolgenden Tag meinen einfach hingebracht und abgegeben, ohne irgendwelche Probleme (hätte meinen Roady noch fahren können, bis mein neuer kommt, aber ich war mit meinem alten "Besen" durch und wollte ihn jetzt auch weg haben -schneller Abschied und kein Herzweh *grins*-).

Nun warte ich in großer Vorfreude auf meinen neuen Roady, der im November kommen soll. Solange habe ich Spaß an unserem 44, denn der macht auf seine Weise auch richtig Bock!! ....und ich verlerne das Schalten nicht....
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 12:43 Uhr:
Zitat:
Mit den Kilometern beim Wnadel ist das so eine Sache - ich habe von einem Juristen gesagt bekommen, dass es einen "Wandel" in dem Sinne eigentlich gar nicht gibt und man bei "Nachlieferung" - so der korrekte Begriff GAR NICHTS zahlen muss! Alles, was im Kaufvertrag, bzw. in den AGB steht ist nichtig, da Inhalt im BGB höher steht - nur solange sich keiner Beschwert...
Was war das denn für ein Jurist?
Richtig ist, dass es den Begriff der "Wandlung" (nicht: "Wandel") im BGB seit Anfang 2002 nicht mehr gibt. Das, was früher "Wandlung" hieß, ist jetzt der Rücktritt vom Vertrag. Man kann stattdessen auch Nacherfüllung verlangen, das heißt, der Verkäufer liefert einen mangelfreien Kaufgegenstand.
Sowohl beim Rücktritt als auch bei der Nacherfüllung hat aber der Käufer die mangelhafte Sache zurückzugewähren und "die Nutzungen herauszugeben". Da die gezogenen Nutzungen bei einem Auto in den "Kilometern" liegen, muss der Käufer dafür Wertersatz leisten, also Kohle abdrücken.
Steht alles im BGB, muss man halt nur mal richtig lesen.

Dies nur zur Korrektur und um keine Begehrlichkeiten zu wecken. Rückgabe des Autos im Falle der Nacherfüllung oder des Rücktritts bedeutet immer den Abzug für zwischen Übergabe und Rückgabe gezogener Nutzungen.

Und die Behauptung "Alles, was im Kaufvertrag bzw. in den AGB, steht ist nichtig" ist auch schon ein wenig abenteuerlich und in den meisten Fällen falsch.

Carsten
 
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  erstellt am: 1.10.2004 um 14:21 Uhr:
Carsten hat natürlich recht. Bei berechtigtem Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandelung, nicht Wandlung, die gibt´s sonntags in der Kirche!) erfolgt die Rückgabe des Fahrzeugs Zug um Zug gegen Herausgabe der Nutzungen, also der gefahrenen Kilometer. Da die Nutzungen natürgemäß nur finanziell abgegolten werden können, muss pro gefahrenem Kilometer eine Entschädigung gezahlt werden. In welcher Höhe, da scheiden sich die Geister. Dies ist letztich auch immer abhängig vom Fahrzeugwert und der zu erwartenden Gesamtfahrleistung. Vereinzelt werden Werte von ca. 0,6 - 0,7 % vom Fahrzeugwert pro gefahrene 1000 Km genannt. Von daher kann es sich schon mal lohnen, statt des Rücktritts lieber eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen, die einem als Käufer ebenso zusteht (Wahlrecht!!). Ohnehin kann der Rücktritt erst dann erklärt werden, wenn zuvor erfolglos nachgebessert wurde.
Nicht, dass ich klugscheissen will, aber ich denke, die Info sollte jeder Roady-Fahrer überdenken, der sich mit einer Möhre aus der Anfangszeit der Produktion rumschlägt. Sonst wird der Spaß hinterher noch richtig teuer!
Mein eigener Roadster läuft übrigens einwandfrei und macht jeden Tag auf´s neue Freude!

Gruß Micha

Unregistriert
  erstellt am: 1.10.2004 um 15:10 Uhr:
@JayC - Wandel leg ein bissl was drauf und kauf einen richtigen Sportwagen oder Roadster. Wunder mich immer was ihr alles mit euch machen lasst bevor mal einer Wandelt oder dem SC mal richtig in den Allerwertesten tritt.



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  erstellt am: 1.10.2004 um 15:23 Uhr:
Zitat:
Wunder mich immer was ihr alles mit euch machen lasst bevor mal einer Wandelt oder dem SC mal richtig in den Allerwertesten tritt.
Es soll -wie mich z.B.- auch Leute geben, die an ihren Autos hängen, aus welchen Gründen auch immer!!! Mein alter hatte wesentlich mehr PS als er hätte haben dürfen und deshalb wollte ich meinen sehr ungerne "wandeln"!!!
Ausserdem kommt man in Leben mit A....tritten nicht immer weiter, aber meistens mit Freundlichkeit!!!
Wenn Leute ins Geschäft/SC kommen und sofort losmeckern, statt freundlich und sachlich was regeln zu wollen, schalten viele -zu Recht- schneller auf stur und Durchzug!!!
Machen wir in unseren Geschäft auch nicht anders, denn wer lässt sich schon gerne sofort -ob berechtigt oder nicht- volle Dröhnung anpöbeln!!
Wie war das? Wie es in den Wald hineinschallt......
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 16:34 Uhr:
So wie es in den Wald reinschalt -so schallt.....

pahh da müsste ich ja richtig motzig und unfreundlich zu den Sc-mitarbeitern sein. Ich müsste die nie zurückrufen und mich nie an abgemachte Termine halten. Das wäre schön wenn dies sprichwort auch für das Sc FFm gelten würde. Ich war bisher immer freundlich zu denen - bis jetzt -
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 16:38 Uhr:
Zitat:
Ich war bisher immer freundlich zu denen - bis jetzt -

echt? ich nicht immer , aber im Moment reisse ich mich zusammen (einmal noch!)

Habe Ende nächster Woche den neuen Termin, 1. Inspektion, 2. Abdichten und Reifen bestellen...
 
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  erstellt am: 1.10.2004 um 17:09 Uhr:
2 JayC!

deine "geschichte" ist echt "schlimmmmmmm"

da würde auch ich wandeln wollen!

bez. esp+abs-lämpchen: diese beiden "süßen" haben auch bei mir bei der abholung bzw. auf der heimfahrt zum leuchten begonnen , "bei mir" wurde damals der bremslichtschalter getauscht- seitdem keine probleme mehr

auch sonst habe ich keine probleme mit dem kleinen, ICH bin zufrieden! (EZ ist 04/04), und es tut mir jedesmal leid, wenn ich eure problem höre

lg eva
 
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Beiträge: 103
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erstellt am: 1.10.2004 um 20:44 Uhr:
Nicht persönlich nehmen, aber mit Juristen ist das leider -wie mit den meisten Fachleuten - immer so eine Sache für den Laien: eine völlig unterschiedliche Meinung pro Person!

Ich hab eigentlich auch kein problem, die gefahrenen Km abzuziehen, denn nachdem ich die sinnlosen Testfahrten seitens des SC abziehe (400 Km) und meine zahllosen unnötigen Fahrten dorthin (ca 1100 Km - die der "echten" Inspektionen mal abgezogen!), bleibt nicht mehr allzu viel Hat jemand vielleicht die Paragraphen mit dem "Nachzahlen" greifbar, denn soweit ich weiß steht sonst alles in den AGB, die (nach meinen Infos) dann nichtig werden, wenn der Inhalt nicht vom BGB gestützt wird!

Die Sache mit der Freundlichkeit ist eben auch so ein Problem, wenn man die Vögel im SC Frabkfurt kennt - da vergeht einem einfach die Freundlichkeit. Termine in einem angemessenen Rahmen im SC Darmstadt oder Wiesbaden zu kriegen war such schon so eine Sache - also alles in allem muss ich sagen, verliere ich echt den Spaß am Fahren - wenn dann das Softop noch bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit knarzt und der Beifahrersitz poltert, dann frage ich mich nach aller anfänglicher Euphorie echt, iob ich noch einen SR haben will!

Seid mir nicht böse, ich war bis vor kurzem auch noch überzeugter Fan und einen anderen Roadster würde ich mir (schon aus finanziellen Gründen) dann auch nicht zulegen wollen (In den MX5 passe ich nicht rein und der Streetka... naja, ähem, nein! ), schließlich gefällt mir der SR optisch immer noch wie am ersten Tag. Also falls ich wirklich umsteigen sollte, dann wäre es ein ganz anderes Auto - z.B. ein hübscher Mini Cooper...

[Editiert am 1/10/2004 von JayC]
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 21:27 Uhr:
Zitat:
Ausserdem kommt man in Leben mit A....tritten nicht immer weiter, aber meistens mit Freundlichkeit!!!
Wenn Leute ins Geschäft/SC kommen und sofort losmeckern, statt freundlich und sachlich was regeln zu wollen, schalten viele -zu Recht- schneller auf stur und Durchzug!!!
Machen wir in unseren Geschäft auch nicht anders, denn wer lässt sich schon gerne sofort -ob berechtigt oder nicht- volle Dröhnung anpöbeln!!

Genau so siehts aus. Nur, wenn ich nicht wie ein Kunde behandelt werde, dann muß leider schon mal mit "Nachdruck" dran gegangen werden. Jeder macht Fehler, zumindest wer arbeitet, macht Fehler, davon ist niemand befreit, daher muß auch nachgebessert werden dürfen!
Leute, die "sofort" mit Anwalt drohen, machen sich, meiner Meinung nach, lächerlich (sowas solls geben)
Aber wenns auch ein anderes SC tut, warum nicht sofort woanders hin. Ich wäre bei Unfähigkeiten der SCs auch gewillt, weiter weg zu fahren.
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 22:44 Uhr:
...mit Anpöbeln und/oder gleich mit einem Anwalt anzukommen ist sicher nicht die richtige Lösung - aber man lässt sich trotzdem zu viel gefallen und langsam müsste man smart einfach dazu bringen, im Rhein-Main-Gebiet nachzubessern, denn selbst wenn die Center in AB, DA und MZ bessere Arbeit leisten, so konnte ich trotzdem in MZ und DA keine gescheiten Termine bekommen und hatte auch das Gefühl, dass man auch dort auf dem letzten Loch pfeift. Aschaffenburg ist mir einfach zu weit - wenn man so oft da hin fahren muss!

Und mal ehrlich - solche "Leistungen hat man ja bei Weitem nicht nur bei der Marke smart - kann mich da noch an den BMW meines Vaters erinnern
 
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erstellt am: 1.10.2004 um 23:10 Uhr:
deswegen habe ich ja : "mit Nachdruck" geschrieben. Ja, man lässt sich unter Umständen zu viel gefallen, die Termine sollte man möglichst festnageln (entweder/oder) oder fragen, ob sie den Wagen überhaupt reparieren möchten (das wär ev. ein guter Ansatz) und den Nachdruck nicht so auf die lange Bank schieben, die Mitarbeiter wissen sicher, mit wem man das machen kann und mit wem nicht, Du bist ein Kunde von verdammt vielen. Habe aber auch gesehen: Die können es teilweise nicht besser, sei es Platzmangel, Unkenntnis oder andere Gründe.
Was soll ich von Jemandem verlangen, der es nicht besser kann...daher nächstes SC.
FFM scheint hoffnungslos überlastet zu sein.

Eventuell lohnt sich aber eine Fahrt in ein weiter entfernteres SC, da sie das ev. schneller in den Griff kriegen und man nicht 5 mal zu einem SC fahren muß!!

Gruß Susanne
 
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  erstellt am: 2.10.2004 um 12:31 Uhr:
Anfangs freundlich bleiben, wenn das nix bringt mit Nachdruck darauf hinweisen das du Kunde bist wenn das nix bringt laut werden und auf alle Fälle SC wechseln den du wirst nie mehr das Vertrauen zu denen haben und alles 3x kontrollieren, selbst wenn sie saubere Arbeit leisten! Hat für beide Seiten keinen Sinn
Ich für meinen Teil fahre jetzt lieber 130km mehr und bin zufrieden!
 
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erstellt am: 3.10.2004 um 17:38 Uhr:
Hallo,

klar kannst du den Wandeln ect. ich Wandle meinen auch. Das 03 Modell ist echt kein Hit. Schon bestimmt über 5 Mal wurde versucht meinen Dicht zu bekommen. Natürlich Erfolgslos. Obwohl von der Elektronik geht meiner echt gut. keine Probleme. Nur das der Lack an ein paar Stellen aufplatzt ( Kofferaum und am Dach). Und das ist jetzt auch der endgültige Grund warum der Wagen zurück geht. Hole mir dann die neue A Klasse. Ach ja, SC Esslingen ist auch kein HIT
Nach 4 Jahren City Coupe und 1 Jahr Roadster geht die Ära Smart bei mir Endgültig vorbei. Schade eigentlich. Aber noch mal habe ich keine Lust auf die SCs

Gruss Chris
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