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Autor: Betreff: Was kostet er wirklich ?



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2004 um 11:42 Uhr:
Hallo,

nachdem ja hier diverse Meinungen zum Thema Wertverlust, Finanzierung, und Kosten ausgetauscht wurden möchte ich mal nachfolgende simple Rechnung zur Diskussion stellen.

Fahrleistung: 20000 km / Jahr
Nutzungsdauer: 5 Jahre
Gesamtfahrleistung 100000 Km
Kosten pro Km ca. 30 Cent
Macht in 5 Jahren 30000 Euro

Also entstehen mir jeden Monat Kosten in Höhe von 500,- Euro

Realistisch gerechnet ?????


Gruß

Dieter

Unregistriert
erstellt am: 21.9.2004 um 11:48 Uhr:
ja natürlich, wo doch Benzin und Inspektionen für Smarts umsonst sind.



Beiträge: 205
Registriert: 5.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2004 um 11:49 Uhr:
Hallo Dieter

Ja das haut hin, ich habe mir CHF 0.52 ausgerechnet bei 5 Jahren und den selben Daten, habe aber noch jährlich 1 Satz Reifen drin (sehr grosszügig) und für CHF 250.- Bussen, aber zum Glück bis heute keinen einzigen Fraken gebraucht, dem Limiter sein Dank.

Ein Roadster ist nicht billig, aber rechne was ein anderes Auto kostet. Mein Vater mit dem BMW 5er bezahlt so pro km CHF 1.05, bei den selben Daten, also ist der Roady völlig ok finde ich zumindestens.

Gruss Roadster-Chris aus der Schweiz



Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2004 um 15:52 Uhr:
Jo, Dieter ist schon dicht dranne:
lt. ADAC-Berechnungsgrundlage sind es 31,9 cent / km inkl alles (SR45)

und das ist seeehr billig im Vergleich zu anderen Roadstern. Außerdem noch biiliger als ein Basis Golf oder Astra, die einen Hauch teurer sind.
 
____________________
2004er SR45 in Schwarz mit Kofferträger und "No Frill" Ausstattungspaket (leider konnte man die ganze Elektronik nicht abbestellen)



Beiträge: 133
Registriert: 6.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2004 um 16:25 Uhr:
Hält man den Roady 5 Jahre und fährt ca 20000 km /a, dann hält sich der Wertverlust und die Betriebskosten die Waage.
ca 270€ + 270€ / Monat
Bei kürzerer Betriebsdauer oder weniger Laufleistung übernimmt der Kostenfaktor "Wertverlust" die Hauptrolle
Bei Vielfahrern wiederum >30000km /a muss innerhalb der 5 Jahre Laufzeit
sicherlich ein Austauschmotörchen eingerechnet werden.

so oder so ....ein Auto ..nur so zum Spass ist teuer
aber macht Spaaaaaaasssss
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.9.2004 um 10:40 Uhr:
Also ich hab' die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf, aber ...
unser alter Renault Clio war in der Teilkasko praktisch genauso teuer wie jetzt der SR mit Vollkasko.
Steuer beim SR bis 12/05 = 0,00 Euro, danach wird's auch nicht sehr viel bei 700 ccm.
Beim Clio lagen die Inspektionskosten immer um 200,- bis 250,- Euro, außer es gab zusätzliche Reparaturen (z.B. Zahnriemen gerissen bei 105.000 Km = 1.200,- Euro)
Benzin verbraucht natürlich jeder unterschiedlich viel, aber bei mir zum Vergleich:
Clio = 6,2 Liter Super/100Km
SR am Anfang auch 6,2 jetzt 5,2 Liter Super+/100Km (war vielleicht Zufall)

Also ich hab' bisher nicht den Eindruck, dass der SR im Unterhalt besonders teuer ist, ich meine sogar, dass er günstiger ist als der Clio und natürlich viel, viel mehr Spass macht

Gut, da ist die Sache mit dem Wertverlust. Der SR ist zu teuer in der Anschaffung. Aber außergewöhnliche Dinge haben (leider) ihren (außergewöhnlichen) Preis. Vergleicht's doch mal mit Klamotten oder Einbauküchen oder so...

so oder so ....ein Auto ..nur so zum Spass ist teuer
aber macht Spaaaaaaasssss (Danke Kurvenhatz)


Axo, die ADAC Ergebnisse sind, meiner Meinung nach, gute Vergleichsgrundlagen, aber ersetzen nicht eigene Erfahrungen
Bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, hab' ich zum Beispiel immer weniger verbraucht als irgendwelche Tester. (Und ich fahr' nicht langsam )

Grüsse an alle

Bodo
 
____________________
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Ich verabscheu' mich




Beiträge: 25
Registriert: 22.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2004 um 16:58 Uhr:
@Bodo: Versicherung wird vermutlich ingesamt teurer: ab 1.10.04 Haftplicht 17 statt 14, dafür Vollkasko 17 statt 18. Und ich könnte wetten, dass Du mit deinem alten Clio deutlich billiger unterwegs warst. Wertverlust ist nun mal leider auch echtes Geld.



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.9.2004 um 17:20 Uhr:
Ist halt alles relativ...

Ich habe meinen 3+ Finanziert, und den Wertverlust also quasi in den monatlichen Raten recht gut fixiert.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto ( Audi A6 2.8 V6) liege ich jetzt günstiger, obwohl mein Audi über die zeiten des Wertverlusts hinaus war.

Allein die monatlichen Ersparnisse an Benzin, Versicherung rechtfertigen die Raten.

Wenn ich jetzt noch dazunehme, was an Verschleiß und Reparaturen jährlich fällig war...

In 7 Jahren hab ich allein 3 Mal neue Bremsen rundrum gebraucht also innenbelüftete Scheiben vorne und Hinten + Klötze und zwei Mal gleich neue Bremszangen hinten (spezielle Krankheit des Modells) Jedesmal 1300,- DM für die Bremsen und 800,- DM für die Zangen (bzw. 700 und 500 Euro)
Dazu Kamen
1x Zentralverriegelung defekt 650,- DM
1x elektrisches Schiebedach Motor defekt 800,- DM
1x Zahnriemen inclusive Wasserpumpe wechseln 1000,- DM
1x Zündkabel wechseln 560,- DM
1x Kühlertermostat und Ventilatorschalter wechseln 280,- ¤
1x Auspuff 300,- ¤

hätte ich nicht verkauft wären noch gekommen im nächsten Jahr
1x 2 Kats 2000,- ¤
Kurbelwellenausgangslager ca 1500,-¤
(ich glaube im IRAK stört das wohl nicht )

Die meisten Sachen wurden übrigens bei Pitstop, ATU o.ä. gemacht bei VAG wäre es noch teurer gewesen

Reifenverschließ weiß ich gar nicht mehr wie oft... aber bei einem 200 PS fronttriebler könnt ihr es euch sicher vorstellen.


OK, die Autos sind rein Klassentechnisch nicht vergleichbar, aber was immer wieder vergessen wird, ist, dass bei älteren Autos, deren Wertverlust geringer ist ständig Kosten für Reparaturen anfallen, die gerne vergessen werden.

Also ich finde unseren Roady wirklich preisgünstig...

P.S.
by the Way selbst die Kilometerkosten meines Motorrads sind höher

Ich sag nur alle 300 bis 1000km neue reifen für ca 300,- ¤



[Editiert am 22/9/2004 von Duncan-Idaho]
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 25
Registriert: 22.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2004 um 18:18 Uhr:
Der Audi ist nun aber wirklich ein ganz anderes Kaliber. Um mal bei Ursprungsmodell und dem Clio zu bleiben: bei fünf Jahren und 100.000 km macht der Werverlust beim SR vielleicht 15.000 Oys aus. Da reichts bei einem Clio für nen jährlichen AT-Motor...



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.9.2004 um 19:32 Uhr:
...ob Audi, Clio oder ein anderes Fahrzeug - jeder hat doch sowohl im Bezug auf
den Fahrspass, als auch im Bezug auf die Kosten seinen eigenen,
individuellen Vergleichspunkt.

Natürlich gibt es Autos die günstiger sind, aber mich stört, dass man
die Kostendiskussion meist auf den Wertverlust reduziert.
Was für mich wichtig ist, sind die Kosten die aus meinen ganz persönlichen
Rahmenbedingungen resultieren, und eine dieser Rahmenbedingungen ist z.B.
dass ich den Wagen auch ein paar Jahre fahren möchte.
Daraus ergibt sich für mich, dass der Kleine eben doch nicht so teuer ist,
wie er auf den ersten Blick scheint.

Viele Grüße

Dieter



Beiträge: 25
Registriert: 22.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2004 um 01:24 Uhr:
Also von meinen persönlichen Erwartungen ausgehend: ich bin doch überrascht wie teuer das Vergnügen* kommt. Die 500 Oys pro Monat sind wirklich nicht weltfremd. Das ist aber leider eine Grössenordnung bei der ich ins grübeln komme -- mit dem Budget könnte man auch nem spitzen Moselwinzer den Keller leersaufen (Audienz bei JJ Prüm ;-).

Irgendwie bin ich ja ganz happy, dass der SR für Lieschen Müller etwas zu konsequent geraten ist, andererseits merkt man aber vielleicht auch das der (sportliche) Gegenwert für die Drittwagenkäufer nicht ganz zum Preis passt. Quasi der X1/9 des neuen Milleniums...

* Ein Vergnügen ist es, keine Frage!

[Editiert am 22/9/2004 von Supersonic]



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2004 um 09:01 Uhr:
Zitat:
@Bodo: Versicherung wird vermutlich ingesamt teurer: ab 1.10.04 Haftplicht 17 statt 14, dafür Vollkasko 17 statt 18. Und ich könnte wetten, dass Du mit deinem alten Clio deutlich billiger unterwegs warst. Wertverlust ist nun mal leider auch echtes Geld.

Ich hab' jetzt doch nochmal nachgeschaut:
Der Clio hat war Teilkasko versichert und kostete 264,22 jährlich
Der SR ist Vollkasko versichert und kostet jährlich 401,79 Euro
Ich hab' mich also geirrt , wobei es natürlich schwer ist, Voll- und Teilkasko miteinander zu vergleichen. Aber trotzdem: Sorry !!!

Beim SR kostet mich die Haftpflicht alleine (Typklasse 14) 163,12 Euro und die Vollkasko (Typklasse 18) 238,67 Euro. Mal sehen was es ausmacht, wenn die Typklassen sich ändern. (Immerhin wird Vollkasko dann billiger)

Zum Wertverlust:
Auch hier ist natürlich schwerlich ein Clio mit dem SR zu vergleichen. Der Clio hat gerade mal die Hälfte vom SR gekostet. Übrigens verliert ja auch ein Clio an wert.

Ich wollte beim Vergleich mit dem Clio auch nur sagen, dass mir der SR nicht teurer vorkommt. Und weil ich nicht ständig Autos kaufe und verkaufe, ist mir das mit dem Wertverlust ziemlich Wurscht.
- Und vielleicht wird der Roady ja auch mal ein Kultfahrzeug, so in 30 - 40 Jahren - dann steigt er vielleicht sogar im Wert
 
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Ich verabscheu' mich


* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2004 um 09:34 Uhr:
Zitat:
Bei Vielfahrern wiederum >30000km /a muss innerhalb der 5 Jahre Laufzeit
sicherlich ein Austauschmotörchen eingerechnet werden.

so oder so ....ein Auto ..nur so zum Spass ist teuer
aber macht Spaaaaaaasssss

Gibt es da schon Erfahrungen?
Also ich halte 150000 km für heutige Motoren schon für etwas, was im Regelfall überlebt werden sollte...



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2004 um 09:49 Uhr:
quote:
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@supersonic: Quasi der X1/9 des neuen Milleniums...
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Ich hoffe doch, dass er etwas länger vom Rost verschont bleibt als der X1/9.
Und wass den Weinkeller betrifft: Melde Dich wenn Du ihn wirklich leertrinkst - ich komme dann die Reste "abstauben"

quote:
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@Bodo_B- Und vielleicht wird der Roady ja auch mal ein Kultfahrzeug, so in 30 - 40
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für mich ist er jetzt schon ein Kultfahrzeug
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass er noch sehr lange auf unseren Strassen zu sehen sein wird.

Gruß

Dieter

[Editiert am 23/9/2004 von Dieter_X]



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.9.2004 um 10:44 Uhr:
@Dieter_X
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für mich ist er jetzt schon ein Kultfahrzeug
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Für mich natürlich auch, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, denn ich glaube da sind wir uns alle einig: Der Anschaffungspreis ist verdammt hoch.

Ich geb' auch gerne zu, dass ich mir über durchschnittliche monatliche Kosten kaum Gedanken mache (soll jetzt nicht großspurig klingen - ich muss durchaus mit meinem Geld haushalten).

Aber den Anschaffungspreis, den haben wir verschmerzt. Versicherung, wie gesagt ca. 400,- Euro, ist bezahlt. Steuer erstmal 0,0. Was er jetzt noch kostet, hängt davon ab wieviel ich fahre, und ob nix kaputt geht, was die Garantie nicht eh übernimmt.

Und da liege ich insgesamt nicht oder nicht wesentlich über den Kosten unseres alten Clio (der hatte übrigens nur 60PS und machte viel, viel weniger ... ne, eigentlich... also im Vergleich ... überhaupt keinen Spass )
Und wie sagte schon Robert Weiß: "Ein bischen Spass muss sein..."

@supersonic
Ich weiß natürlich, dass das keine korrekte Berechnung der laufenden Kosten ist. Bin aber bis jetzt immer ganz gut damit gefahren. Und wenn du den Roady lange behalten willst, ist der Wertverlust doch ziemlich egal, oder?
Und beim Weinkeller leertrinken bin ich natürlich dabei, sag mir einfach vorher Bescheid

[Editiert am 23/9/2004 von Bodo_B.]
 
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Registriert: 20.9.2004
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  erstellt am: 23.9.2004 um 10:52 Uhr:
.......ich mach mir da auch keinen Kopf.....im Vordergrund steht doch bei uns allen der Riesenspass oder?........das einzige was mir ernsthaft Sorgen machen würde, wäre meine angeschlagene Gesundheit und eine Verstopfung die sich gewaschen hat...aber ansonsten ist doch alles easy, oder?.....

Liebe Gruesse von F. aus B.


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