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Autor: Betreff: Wie lange halten die Bremsbeläge beim SR ????



Beiträge: 114
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  erstellt am: 18.9.2004 um 18:17 Uhr:
Hallo erstmal,
Gut, dass ich dran bin ......

Heute drehte ich ein paar schöne Runden durch den Nordschwarzwald und da ging mir plötzlich obige Frage durch den Kopf.

Hat jemand von euch schon mal die Bremsbeläge am SR gewechselt / wechseln lassen?

Dank an euch im voraus
 
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Beiträge: 1325
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  erstellt am: 18.9.2004 um 18:19 Uhr:
Interessante Frage! Hätte auch gern ne Antwort drauf
 
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"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 1628
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erstellt am: 18.9.2004 um 18:42 Uhr:
Würde mich auch intressieren um die laufenden kosten mla zu sehn.

Gruß, Sven

P.S: Waskostste die erste inspektion?
 
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Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
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erstellt am: 18.9.2004 um 19:40 Uhr:
Zitat:
Würde mich auch intressieren um die laufenden kosten mla zu sehn.

Gruß, Sven

P.S: Waskostste die erste inspektion?

Du solltest doch mitlerweile die Suchfunktion kennen Sven
 
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Beiträge: 1628
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erstellt am: 18.9.2004 um 19:42 Uhr:
 
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Beiträge: 114
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  erstellt am: 19.9.2004 um 09:10 Uhr:
Also ich hab' bis jetzt - trotz Suchfunktion - nichts über die Haltbarkeit der Bremsbeläge gefunden. Vielleicht bin aber auch nur zu blöd
 
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Ich verabscheu' mich




Beiträge: 39
Registriert: 14.8.2004
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erstellt am: 19.9.2004 um 10:08 Uhr:
Na aber der Preis für die erste Inspektion sollte sich finden lassen



Beiträge: 114
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  erstellt am: 19.9.2004 um 10:23 Uhr:
Ich wollt's ja garnicht wissen

Aber der Sven: Take That:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=4150#pid


Da wirst du geholfen

(Ist allerdings schon 1Jahr alt der Thread)
 
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Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
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erstellt am: 19.9.2004 um 10:51 Uhr:
Habe ich auch gefunden
Jetzt sind wir mit den Bremsbelägen aber noch nicht weiter.

Gruß, Sven
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
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erstellt am: 19.9.2004 um 11:56 Uhr:
vielleicht weil noch niemand selbige wechseln lassen musste?



Beiträge: 287
Registriert: 29.9.2003
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erstellt am: 19.9.2004 um 18:59 Uhr:
Zitat:
vielleicht weil noch niemand selbige wechseln lassen musste?

Halte ich auch für übertrieben, sich wegen den Bremsbelägen grosse Gedanken zu machen. Es sei denn man fährt wie ein Vollidiot.
Ihr tut so, als ob man die Bremsbeläge halbjährlich wechseln müsste...

[Editiert am 19/9/2004 von smartfahrer82]



Beiträge: 69
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  erstellt am: 19.9.2004 um 19:29 Uhr:
hallo liebe gemeinde

bei den scheibenbremsen wurden meine beläge gewechselt, nach dem der innere belag verbrochen war und sich mit unschönen geräuschen bemerkbar gemacht hat. der äussere belag war noch sehr gut erhalten. dies passierte bei 42000 km, gerade nach der 4. inspektion - weil die äusseren noch sehr gut aussahen, fiel es nicht auf.

Daher : Kontrolliert mal die inneren Beläge ! Vieleicht ist das wieder so eine Smart/Roadster Eigenheit, dass event. die Beläg asymetrisch runtergefahren werden.

sonst halten die bremsbeläge min. 60000km - auch wenn man die Bremsen im Gebirge braucht.

Immerhin gabs nen Satz Bremsbeläge gratis (inkl. Montage).

mfg.

Bu

[Editiert am 19/9/2004 von bu_No2]

[Editiert am 19/9/2004 von bu_No2]



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
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erstellt am: 19.9.2004 um 22:32 Uhr:
Hi bu_No2!!
Das liegt daran das der Kolben somit die größte Kraft am inneren Belag anliegt und er den Belag Direkt an die Bremsscheibe Drückt und der äußere Belag an die Bremsscheibe herangezogen werden muss.Ist vollkommen normal und kein Fehler.Muss direkt morgen mal schauen was die Sachen bei uns kosten.



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
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erstellt am: 19.9.2004 um 23:09 Uhr:
Achso wegen der haltbarkeit der bremsen kann man nie einen Genauen Wert nennen der Eine Bremst akresiver und voll kurz in der Kurve als ein anderer,jeder genießt sein Spass anders
Der eine kommt mit 30000-40000 mit hin der andere nur mit 20000
Kommt aber auch vom Belag her an

Clubgründer

Beiträge: 878
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  erstellt am: 20.9.2004 um 07:39 Uhr:
Zitat:
Das liegt daran das der Kolben somit die größte Kraft am inneren Belag anliegt und er den Belag Direkt an die Bremsscheibe Drückt und der äußere Belag an die Bremsscheibe herangezogen werden muss.Ist vollkommen normal und kein Fehler
Bist Du Dir da ganz sicher? Muss nicht die Bremskraft gleichmäßig von beiden Seiten wirken? Wird der Druck nicht eh zwangsweise gleichmäßig auf die Bremskolben übertragen (normalerweise, aber wohl nicht bei Bu)?

Gruß
Werner

der ein Verziehen oder Reißen der Bremsscheiben befürchtet, wenns immer so wäre, wie Rocco beschreibt
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.9.2004 um 08:51 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Das liegt daran das der Kolben somit die größte Kraft am inneren Belag anliegt und er den Belag Direkt an die Bremsscheibe Drückt und der äußere Belag an die Bremsscheibe herangezogen werden muss.Ist vollkommen normal und kein Fehler
Bist Du Dir da ganz sicher? Muss nicht die Bremskraft gleichmäßig von beiden Seiten wirken? Wird der Druck nicht eh zwangsweise gleichmäßig auf die Bremskolben übertragen (normalerweise, aber wohl nicht bei Bu)?

Gruß
Werner

der ein Verziehen oder Reißen der Bremsscheiben befürchtet, wenns immer so wäre, wie Rocco beschreibt


Also ich kenn' das von meinem Motorrad auch nur so, dass beide Beläge gleichmäßig an die Scheibe drücken, wie bei 'ner Zange. Aber man lernt ja nie aus ...

Bei meinem Motorrad (ca. 300 Kg) sind die Beläge (vorne) nach ca. 20.000 Km unten. Ich fahr' da übrigens nicht besonders aggressiv. Da dachte ich beim SR wird's doch hoffentlich nicht ähnlich sein.

@smartfahrer82
Das Thema kann ja auch insofern interessant sein, dass man sich - wie Sven - über die Betriebskosten etwas Klarheit verschafft; Und bei einem Auto, dass schon bei 10.000 Km zur Inspektion muss, könnte es ja gut sein, dass die Beläge auch früh fällig sind.
Da wird man doch mal fragen dürfen...
 
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Ich verabscheu' mich




Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
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  erstellt am: 20.9.2004 um 09:39 Uhr:
Danke Bu_No2
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2004 um 02:00 Uhr:
Hi Werner !!!!
Auf dem Kolben ja da hast du recht da ist immer der gleiche Druck
Du wirst so habe ich bis jetzt meine Erfahrungen an Autos gemacht: das der Belag an dem der Kolben Direkt anliegt immer weniger Belag hatte als der andere klar Du hast Deine volle Bremswirkung, laut Bremsenprüfstand und allem, doch es ist ein minimaler Kraft unterschied der für uns als Fahrer und am Fahrzeugverhalten nichtspührbar ist. Werner gutes Beispiel für Dich warum hat man in Porsche oder in Rennwagen eine vier Kolbenzange verbaut wegen dem Besseren Anpress Druck der Beläge und wegen Besseren Bremswerten

[Editiert am 21/9/2004 von Reifen-Rocco]

[Editiert am 21/9/2004 von Reifen-Rocco]

[Editiert am 21/9/2004 von Reifen-Rocco]



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.9.2004 um 03:07 Uhr:
Ich dachte es gehen noch ein paar Bilder rein in meine Erklärung zum besseren verstehen, aber leider net deswegen 3mal Editiert



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.9.2004 um 07:50 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Das liegt daran das der Kolben somit die größte Kraft am inneren Belag anliegt und er den Belag Direkt an die Bremsscheibe Drückt und der äußere Belag an die Bremsscheibe herangezogen werden muss.Ist vollkommen normal und kein Fehler
Bist Du Dir da ganz sicher? Muss nicht die Bremskraft gleichmäßig von beiden Seiten wirken? Wird der Druck nicht eh zwangsweise gleichmäßig auf die Bremskolben übertragen (normalerweise, aber wohl nicht bei Bu)?

Gruß
Werner

der ein Verziehen oder Reißen der Bremsscheiben befürchtet, wenns immer so wäre, wie Rocco beschreibt

Im Prinzip hat Rocco recht. Der Roadster hat vorn Scheibenbremsen mit sog. Schwimmsätteln. Da drückt der Kolben über den inneren Belag zunächst direkt auf die Scheibe. Der Sattel kann aber in einem am Radträger befestigten Rahmen hin- und herrutschen ("schwimmen") und zieht dann bei Bremsdruck auch den äußeren Belag gegen die Scheibe. Da der Sattel in dem Rahmen aber nicht reibungsfrei läuft, geht ein Teil der Kraft in Reibungskraft im Sattel flöten. Dadurch kommen die ungleichen Belagandruckkräfte zustande. Teilweise sind die Beläge schon von vornherein innen und außen unterschiedlich dick, um ungleichen Verschleiß auszugleichen.
 
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erstellt am: 21.9.2004 um 11:14 Uhr:
Danke Dir Markuso, besser konnt ich es nicht Ausdrücken!!!!



Beiträge: 101
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  erstellt am: 21.9.2004 um 11:19 Uhr:
...ich kann auch nur bestätigen, dass bei der Schwimmsattelbremse die Beläge unterschiedlich stark verschleißen. Hab ich schon bei diversen Autos beobachten können.

Anders sieht es bei der Festsattelbremse aus. Die hat auf jeder Seite einen Kolben, und sollte daher zu gleichem Verschleiß auf beiden Seiten führen.


Gruß

Dieter



Beiträge: 114
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  erstellt am: 22.9.2004 um 08:48 Uhr:
Ok leuchtet ein...

Das mit Schwimm- und Festsätteln kannte ich noch nicht

Danke für die Hinweise
 
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