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Autor: Betreff: Chip-Tuning, Software-Updates ????? Hilfe



Beiträge: 46
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erstellt am: 17.9.2004 um 15:30 Uhr:
Du hast recht, wenns dir egal ist zu bezahlen, und spass hattest .... Aber mann muss dass nicht als die "Miracle Lösung" zeigen (Chip tuning).

Du muss aber auch wissen dass die SC nicht an die Firma Smart verbunden sind. Das sind separate Firmen die Smart verkaufen. Die haben auf keinen Fall die Freigabe von Smart ein chip Tuning durchzuführen. Die machen dass Einfach weil dass Einfach Geld ist .... Wenn du das Material hast, ist es super Einfach. Chip kaufen , kopieren und Geld kassieren ......

Wir haben so oft leute gesehen wo die Tuner gesagt haben : Kein Risiko, Garantie .... und dann sind die Pleueln durch den motor block durchgegangen !!!

Nochmal, jede mach was er möchte mit sein Autos, habe ich überhaupt kein problem, aber mann muss wissen dass es Risiken gibt... und 10 PS auf ein 700 cc motor rauszukriegen ist viel für sein dauer ....

Wir haben sogar schon 270 ps von ein smart motor rausgekriegt ...... das war die Hölle .... aber nur 15 minuten ... lol

Ich bin total fan von dieses Fahrzeug, habe sein Entwicklung, die Prototypen gesehen, und ich weiss wass er kann und nicht kann !!

Viel spass mit Roadster fahren ...



Beiträge: 46
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erstellt am: 17.9.2004 um 15:38 Uhr:
Marty, hast du eine Brabus version, oder ein normale getunt ?
gruss



Beiträge: 1325
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  erstellt am: 17.9.2004 um 15:45 Uhr:
Zitat:
Zitat:
und wenn ich der erste sein muss, der reinschreibt: Jungs mein Turbolader hats zrissen, aber Spass hats gemacht!!!

Thats it


Und wenns den ganzen Motor zerlegt gibts wenigstens nen Grund ihn kommplet zu überarbeiten
 
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"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 105
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  erstellt am: 17.9.2004 um 16:15 Uhr:
Zitat:
Jungs mein Turbolader hats zrissen, aber Spass hats gemacht!!!
yeaah
no risk - no fun!
 
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Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2004 um 16:30 Uhr:
Zitat:
Jungs mein Turbolader hats zrissen, aber Spass hats gemacht!!!

Was kostet denn ein neuer.
Wieviele Kilomerter hat der denn durchgehalten???
 
____________________



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.9.2004 um 16:32 Uhr:
Zitat:
Was kostet denn ein neuer.
Wieviele Kilomerter hat der denn durchgehalten???

Das war nur so Zukunftsspassig dahergesagt Sven
 
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Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 17.9.2004 um 16:48 Uhr:
@Sven

Oh man Junge!!!! Les nochmals meinen Post durch und du wird merken das diese Aussage von mir obligatorisch war. Mein Roady gehts recht gut . Was ein neuer Turbolader kostet weiss ich leider nicht.

@roadsterem

mir scheint das du in der Tuningbranche tätig bist. 270PS auf einen 3 Zylinder ist schon etwas heftig. Da brauchen wir nicht drüber sprechen. Aber es war bestimmt lustig anzusehen wie die Kolben durch den Motorraum flogen .

Sportec hatte zuerst 180NM vorgesehen aber schnell erkannt das die Kupplung nicht mitspielte. Deshalb sind sie auf ca. 155-bisschen drüber rutergegangen. Und geben 2 Jahre oder 50000 km Garantie.

Ach ja, ich bin kein Sportecmitarbeiter aber bin von deren Qualität überzeugt.
Natürlich gibt es auch Roadys bei denen der Sportec einfach nicht laufen will!!!

Ne ich fahre keinen Brabus. Aber wär bestimmt mal eine Überlegung wert, falls es irgendwann dafür eine vernünftige Leistungssteigerung gibt. Ich denke so an 120-130 PS auf 170NM. Oder ich lass meinen so wie er ist und kauf mir in 1000 Jahren einen Turbo Speedy, nicht war Klaus

Gruss Martin

[Editiert am 17/9/2004 von MC-Marty]
 
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  erstellt am: 17.9.2004 um 17:18 Uhr:
roadster fahren hat nichts mit vernunft zu tun....


roadster fahren bedeutet leidenschaft


und wenn zur leidenschaft ein softwareupdate gehört... dann solls so sein

mfg jochen
 
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Beiträge: 829
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erstellt am: 17.9.2004 um 17:35 Uhr:
< Oder ich lass meinen so wie er ist und kauf mir in 1000 Jahren einen Turbo Speedy, nicht war Klaus >

ich geb schon gar keine Statements mehr ab zu den immer "wiedergekauten" Tuningkommentaren, ist mir echt zu blöd, Tatsache ist einfach, dass es meines Wissens bislang noch keinen einzigen getunten Roadymotor verblasen hat und einige haben doch schon beachtlich KM auf der Uhr und werden hart gefordert, wenn doch, soll sich der betreffende melden und einen Bericht liefern. Und wenn's mal einen "lupfen" sollte beim 1. Geburtstag (100'000km) ist's wahrscheinlich auch keine Tragödie.

Martin, ich dachte, das sei nächstes Jahr, aber dann nen Turbo Speedy Optima 220 mit Homologation und weiterlaufender Garantie. nach 1000 Jahren wird's auch für dich wohl etwas zu spät sein
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 488
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erstellt am: 17.9.2004 um 21:03 Uhr:
Sportec hatte zuerst 180NM vorgesehen aber schnell erkannt das die Kupplung nicht mitspielte. Deshalb sind sie auf ca. 155-bisschen drüber rutergegangen. Und geben 2 Jahre oder 50000 km Garantie.
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Leider wenn du das Tunig in einen 1 Jahrigen Roadster einbaust, hast au7ch nur noch 1Jahr garantie. Sie geben nicht länger als SMART auch gibt....ist also eine kleine Falle ;-(
 
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http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit



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erstellt am: 18.9.2004 um 10:35 Uhr:
Zitat:
ich geb schon gar keine Statements mehr ab zu den immer "wiedergekauten" Tuningkommentaren, ist mir echt zu blöd, Tatsache ist einfach, dass es meines Wissens bislang noch keinen einzigen getunten Roadymotor verblasen hat und einige haben doch schon beachtlich KM auf der Uhr und werden hart gefordert, wenn doch, soll sich der betreffende melden und einen Bericht liefern. Und wenn's mal einen "lupfen" sollte beim 1. Geburtstag (100'000km) ist's wahrscheinlich auch keine Tragödie.

Sorry, dass ich damit angefangen hab'. Jetzt ist mir auch vieles klarer.

Wer hält denn den Rekord (am meisten gefahrene Km) ? Gibt's denn schon einen mit 100.000 Km ?
 
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Ich verabscheu' mich




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erstellt am: 18.9.2004 um 12:05 Uhr:
Was mich noch interessieren würde, wie reagieren die SC?s auf Euer Chiptuning, wenn Ihr z.b. zu ner Inspection fahrt. Ziehen die das Ding tritzdem durch oder wars das dann...... ?

[Editiert am 7/10/2004 von sacki2]
 
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erstellt am: 18.9.2004 um 22:50 Uhr:
Di SCs die chip Verkaufen sind bei smart bekannt (da die ENORME garantie Kosten verursachen) und solang smart die Motoren unter Garantie übernimmt wird kein SC was sagen... Wenn dieses SC zu viel Kosten verursacht, werden dann Inspektionnen durchgeführt wenn ein Garantie Anfrage kommt .... Da ist Ende, weil sogar wenn das Originales Programm vom SC wieder eingebracht wird, sieht man dass ein Tuning durchgeführt war .... Man sieht sogar die Kms Stand wann die neue Software geladet war .....

Es ist eine sache von Glück .....

Und nochmal wer sagt dass ein motor mit tuning nicht kaput geht ... HA HA HA HA !!!!
Smart würde dann DIREKT dieses "Miracle Software" Nehmen und die Autos für NOCH mehr Geld verkaufen .

Sie brauchen nicht von km zu reden, das leben eines motor wir mit den Kms und den last kalkuliert wird .... Wer das Mut hat, soll dann mal sein motor auseinander machen und die Lager schauen .....

Résumé ..... Chiptuning ist wie rauchen ..... manchen sterben davon, und mache nicht ...



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erstellt am: 19.9.2004 um 01:01 Uhr:
Bis jetzt ist doch noch keiner gestorben
von den motoren mein ich

[Editiert am 18/9/2004 von Svenx82]
 
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  erstellt am: 19.9.2004 um 10:15 Uhr:
Zitat:
Résumé ..... Chiptuning ist wie rauchen ..... manchen sterben davon, und mache nicht ...

Gut formuliert RoadsterM

Ich hab' übrigens mit Rauchen aufgehört (bald 2 Jahre )
und mit dem Chip-Tuning fang ich gar nicht erst an (jedenfalls in nächster Zeit).
Die Garantie möcht' ungern verlieren, bei allem, was man hier im Forum so hört ..
 
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erstellt am: 19.9.2004 um 14:03 Uhr:
noch ein tip, lass die 16 Zoll drauf, ( die 17 Zoll schlucken 10 bis 15 ps) kauf dir ein NTGK ( Nieder Temperatur gegen Kuhler oder Wasser gekühlter laderluft Kühler) der 6 bis 8 echte KW bringt !!! und du wirst die ganze placebo gechipte ps Roadster in deinRückspiegel sehen .....
Gruss

Greg



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  erstellt am: 19.9.2004 um 19:37 Uhr:
kauf dir ein NTGK ( Nieder Temperatur gegen Kuhler oder Wasser gekühlter laderluft Kühler)

Gern such schon länger nach sowas Hast du nen Tip woher bekommen
Ernstgemeint
 
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  erstellt am: 19.9.2004 um 19:57 Uhr:
der gibt bei smart direkt .... ist auf den Brabus gebaut ... das ist ein zusatz kühler, ein wasser Pumpe und der ladeluftkühler ...

Ist nicht billig, aber echtes tuning kostet Geld .... Aber wenn du dein Roadster liebst und Ihn lang fahren willst !!!



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  erstellt am: 19.9.2004 um 19:59 Uhr:
17 Zoll schlucken 10 bis 15 PS

Wie soll das den möglich sein?


Zitat:
noch ein tip, lass die 16 Zoll drauf, ( die 17 Zoll schlucken 10 bis 15 ps) kauf dir ein NTGK ( Nieder Temperatur gegen Kuhler oder Wasser gekühlter laderluft Kühler) der 6 bis 8 echte KW bringt !!! und du wirst die ganze placebo gechipte ps Roadster in deinRückspiegel sehen .....
Gruss

Greg
 
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erstellt am: 19.9.2004 um 20:05 Uhr:
durchmesser, breite und gewicht .....

die Felgen schluken nicht die PS, aber mit 17 zoll auf das Auto, brauchst du um die 10 bis 15 ps um die selben PErformance Werten zu haben .....



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  erstellt am: 20.9.2004 um 10:40 Uhr:
Hallo nochmal,

Ich hab inzwischen nach dem Öl gesehen (war genau in der Mitte der Kerben) und dann mal ein Photo gemacht. Guksch Du.

http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=748&iid=2616


Was ist das jetzt für ein Kühler wo der Venilator d'raufbläst ?
Gibt's irgendwo so ne Art Explosionszeichnung oder so vom Motor ?

Sorry "dumbinundliebermalfrag"
 
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  erstellt am: 20.9.2004 um 14:27 Uhr:
Das ist der besagte Ladeluftkühler!
 
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erstellt am: 20.9.2004 um 15:17 Uhr:
Zitat:
noch ein tip, lass die 16 Zoll drauf, ( die 17 Zoll schlucken 10 bis 15 ps) kauf dir ein NTGK ( Nieder Temperatur gegen Kuhler oder Wasser gekühlter laderluft Kühler) der 6 bis 8 echte KW bringt !!! und du wirst die ganze placebo gechipte ps Roadster in deinRückspiegel sehen .....
Gruss

Greg

Also hat Brabus nach deiner Rechnung eine WLLK drangeschraubt und hat nun 101 PS, Dann hätte ja Brabus sein restliche Modifikationen sparen können!!!

Das ein WLLK 8KW bzw. 10 PS bringt nehm ich dir beim Roady nicht ab, aber du kannst mich gerne berichtigen .

Gruss Martin


Ach ja Brabus 17 Zöller: Smile und ich habens schon mal auf der Autobahn ausprobiert. Er 16er und ich 17er. Und beide Autos laufen mit minimalsten Unterschied gleich gut. Smile hat auch Sportec drauf!!!
 
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  erstellt am: 20.9.2004 um 16:11 Uhr:
Da muss ich MC-Marty Recht geben!

Der WLLK von Brabus verschiebt nur leicht den Toleranzbereich des Motors - dadurch kann man die Kennlinie etwas agressiver wählen - sprich mehr NM und PS.

ABER:
An heißen Sommertagen, wenn unserem Turbo schnell die Puste ausgeht - da kann ein WLLK locker 10 PS bringen.

Thema Räder:
Wird immer heiß diskutiert - Fakt ist: Unterschied zwischen 225er und 205er Breite ist sehr gering und kaum spürbar - allenfalls die 185er (meine Winterräder) machen ca. 10km/h, und 0,5l aus.



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erstellt am: 20.9.2004 um 17:32 Uhr:
Zitat:
Da muss ich MC-Marty Recht geben!

Der WLLK von Brabus verschiebt nur leicht den Toleranzbereich des Motors - dadurch kann man die Kennlinie etwas agressiver wählen - sprich mehr NM und PS.

ABER:
An heißen Sommertagen, wenn unserem Turbo schnell die Puste ausgeht - da kann ein WLLK locker 10 PS bringen.

Thema Räder:
Wird immer heiß diskutiert - Fakt ist: Unterschied zwischen 225er und 205er Breite ist sehr gering und kaum spürbar - allenfalls die 185er (meine Winterräder) machen ca. 10km/h, und 0,5l aus.

Stimmt, der WLLK ist bei heissen Tagen so richtig nützlich, da die Leistung nicht so schnell verloren geht. Das wär bei der Juratour schon nützlich gewesen, nicht war Smilie.

Gruss Martin
 
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erstellt am: 20.9.2004 um 18:17 Uhr:
Leute, ich muss Ihnen etwas über Thermodynamick erzälhen ..... Die Oxygene Masse ist propotionnal zum Ansaug Temperatur .... d.H. je weiniger Ansaug Luft Temperatur, Deto mehr Oxygene im Luft ist (zu erinerung, was macht ein Turbo, er Bringt mehr Oxygen)... So eine Reduzierung von 10 bis 1( Grad der Ansaugluft ist ca, wie ein Ladedruck erhöhung von 0,15 bar (aber ohne Risiko)....

Ein Brabus version zieht seine 20 ps von eine Software update UND von der WLLK (ca die hälfte von beiden) . Es ist klar dass der WLLK die grenze vom Motor schiebt .... aber in diesen Fall (wenn Warm ist) hat ein normale Roadster schon 10 Ps verloren (wegen Temperatur und oxygen Masse... Siehe oben)

Es wird noch schlimmermit ein Chiptuning : da die Tuner einfach den Ladedruck erhöhen ohne zusatz WLLK, geht von allein die Temperatur nach oben (Temperatur ist auch proportionnal zum druck), d.h. 0,15 sind ca. 15 ps, aber da die temperatur nach oben gegangen ist, verlieren Sie schon wieder 7 bis 8 ps...

Facit ... getuneter motor MUSS ein saubere Kühlung und Ladeluftkühlung haben. CHip Tuning allein geht auch, aber Sie verlieren die hälfte der zusatz Power für die selben Risiken auf den Motor .... Meine Meinung, wenn schon Chip, dann Risiken, dann muss es die komplette Leistung erraus kommen ...

Wenn Jemand, jetzt die Mathematische Formeln sehen möchte, kann ich das alles beweisen ..... Tuning mache ich Seit 15 Jahren jetzt ....

Gruss !!! (und Sorry für mein Deutsch.... Ich komme aus Frankreich....)



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erstellt am: 20.9.2004 um 18:29 Uhr:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe (ich bin keine Tuner) sollten wir Chipper am besten noch einen WLLK montieren, damit wir die beste Leistungsentfaltung haben. Somit ist uns eine zusätzliche Leistungssteigerung von, sagen wir mal, 5 PS gewährleistet.

Hab ich das jetzt richtig verstanden????

Wenn ja, fahr ich morgen ins SC und lass mir eine WLLK insplantieren!!!!!

Gruss Martin


Gruss Martin

[Editiert am 20/9/2004 von MC-Marty]
 
____________________

Ausgeschlossen

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erstellt am: 20.9.2004 um 18:45 Uhr:
Zitat:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe (ich bin keine Tuner) sollten wir Chipper am besten noch einen WLLK montieren, damit wir die beste Leistungsentfaltung haben. Somit ist uns eine zusätzliche Leistungssteigerung von, sagen wir mal, 5 PS gewährleistet.
Hab ich das jetzt richtig verstanden????
Wenn ja, fahr ich morgen ins SC und lass mir eine WLLK transplantieren!!!!!
Gruss Martin

Ich versteh das so, das man dem Chip nicht allein die Mehrleistung von irgendwie 27 PS alleine machen lassen sollte- der Chip würde so wie es da geschrieben ist einiges mehr an PS bringen, aber das gesamte System verliert durch falsche Temperaturen wieder und kommt dann im Schnitt auf 109 oder so- wird aber wie als wenn es 130 PS hätte belastet...
*grübel*
 
____________________



Beiträge: 46
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Status: Offline
erstellt am: 20.9.2004 um 19:08 Uhr:
genau ...Sie haben alles vestanden .... Je mehr Sie dass Temperatur runter kriegen, desto mehr PS kriegen Sie raus ... und für die Selbe Last auf den Motor ... Haben Sie nie gemerkt wenn Sie Abend fahren, mit eine gewisse Feuchtigkeit, dass das Auto wie die Hölle geht ? Dass ist noch den weitere Schritt, kleine düsen einbauen die auf den Wasser Kühler und LLK wasser spritzen .... Mit den Wasser drauf, kriegt den Kühler, die Temperatur noch besser Weg ... 10 bis 15 %

@Marty
Klar der WLLK bringt was, und dein Raoster wird auch viel besser fahren, wenn es warm ist .... und Wichtig, dein Motor wird Viel länger halten ...



Beiträge: 25
Registriert: 22.8.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.9.2004 um 19:12 Uhr:
Wie bereits geschrieben, ein WLLK bringt die meisten Vorteile, wenn es draußen heiß ist - da ich kein gechippten Motor fahre (und es auch ni vorhab), gänge meine Frage jetzt mal an MC Marty & Co: merkt ihr im Winter (so ab 0 Grad Außentemperatur) eine SPÜRBARE Leistungssteigerung? Was das Know How angeht muss ich natürlich roadsterem Recht geben.
Das Prinzip der Turboladung ist identisch mit der einer Lachgaseinspritzung - Mehr Sauerstoff = Mehr Dampf im Kessel *g*
Bei Lachgas (N2O) nutzt man den Stickstoff zum Druck aufbauen und kühlen (er verbrennt ja nicht) - der Sauerstoff setzt die Explosionstemperatur hoch, was viel mehr Druck bedeutet.

Also wenn ihr im Winter keine spürbare Veränderung merkt, könnt ihr euch den Kühler sparen - kälter als 0 Grad wird die Luft durch den Kühler nicht...

Frage an roadsterem: Du schriebst, durch die kältere Luft bekäme man "gratis" mehr Leistung ohne den Motor nicht mehr als sonst zu belasten - Ist so aber auch nicht ganz korrekt - mehr Sauerstoff bedeutet heißere Verbrennung - der Motor wird also auch dabei mehr gestresst als sonst...

und für dein Deutsch brauchst du dich nicht entschuldigen, ich kann auch Französisch - aber ob du dann halbwegs was verstehen würdest bezweifle ich und daher kompliment daran wie du komplizierte Sachverhalte in einer fremden Sprache erklärst! Bei mir reichts noch für ein "Je ne sais pas"
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