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Autor: Betreff: Chip-Tuning, Software-Updates ????? Hilfe



Beiträge: 114
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  erstellt am: 16.9.2004 um 19:12 Uhr:
Gut, dass ich d'ran bin ...
... ich hätt da gern ä mal ein Problem ...

Sorry, manche wissens schon, ich bin noch neu hier und ich hoffe, ich frag' jetzt nix, was schon tausendmal gefragt wurde ...


Bis eben jetzt hab' ich mich noch nicht für's Tuning interessiert. Und von irgendwelchen Updates hab ich auch nichts gewußt (*dummbinwenigzeithablieberfahrundfreu*)

Wie kann ich denn erkennen, ob für meinen Roady (60KW, ausgeliefert am 09.06.2004) ein Update in Frage kommt? Wie funktioniert das updaten? Wie ist das mit dem Chip-Tuning? Ich dachte immer, dass beim Tunen der Kolben angefeilt oder der Zylinderkopf gestutzt wird (oder was weiß ich ); also jedenfalls die "Hardware" bearbeitet wird.

Fragen über Fragen ...

Axo, gleich noch eine: Gibt's da Probleme mit der Garantie?
 
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Ich verabscheu' mich




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  erstellt am: 16.9.2004 um 19:25 Uhr:
Hi Bodo,deine Aktuelle Software Version kann dein SC auslesen,ob dein SC dann den Mythos Update parat hat ist eine andere Frage sehe Thread "Software Update". Das Chiptuning funktioniert über anschluss des Diagnosesteckers unter dem Lenkrad,der Tuner klemmt sein Schlepptop dran und ab die Post dauert etwa 10 Minuten allerdings jetzt kommt das AAaaaaber wie du richtig vermutest hättest du im Falle des vom SC ertappt zu werden einen Garantieverlust in Kauf zu nehmen.Allerdings wenn der Tuner in deiner Umgebung wäre würde der dir sicherlich vor Inspektionen die Software kostenlos runter und danach wiederaufspielen Ich selbst hatte bis vor kurzem ein tuning von ML drauf auf 109PS,war zu 2 Inspektionen und es wurde nichts bemerkt oder gesagt wer weiss.Am Motor selbst wird allerdings nichts verändert,sondern lediglich die Software also ist es auch ein Risiko aber no risk no fun Man merkt den Unterschied mehr als deutlich und ich gebe zu die PS im Nachhinein sehr zu vermissen nur war es mir doch zu unsicher das mein SC nicht doch das Tuning irgendwann spitz bekommt.Manche Tuner geben dir aber eine eigene Garantie soweit ich weiss also mal nachhacken.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

[Editiert am 16/9/2004 von EMPTY6PACK]
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 19:44 Uhr:
Das Tuning ist rein Software mäßig.
Es werden die Zündzeitpunkte geändert, die einspritzzeiten und menge und noch so einige sachen die sich über software steuern lassen.
Zumindest kann ich mir das so vorstellen. Bin auch keiner vom fach.
Es muss aber einem bewusst sein das der SR motor so auch schon ein Hochleistungs Motor ist auch wenn es nur 700ccm sind. ich weiß nicht wie gut das ist einen Motor dann vieleicht damit zu überfordern.
Was auch noch zusagen ist das bei einem chiptuning das ABS und ESP ausfällt bzw. nicht mehr funktioniert.
Wieso weshalb k.a.

Gruß, Sven
 
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  erstellt am: 16.9.2004 um 19:47 Uhr:
Ja, danke "LeeresSechserPaket"
das hilft mir schon ein wenig ...

Was ich aber nicht ganz versteh' ist, wenn einer ... ähh ... also zum Beispiel ... mein Gehirn quasi mit 'nem IQ von 200 "tunen" würde/könnte (hab' ich zwar nicht nötig, aber nur mal so ...), dann hab' ich doch auch nicht plötzlich Muckies wie Arnold S. oder renn' die 100 Meter in 9 Sekunden?

Dein Roady hat normalerweise auch 60KW? *neugierigfrag*
 
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Ich verabscheu' mich




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erstellt am: 16.9.2004 um 19:51 Uhr:
Aber durch diese andere Software und meine beschriebenden veränderungen bekommt der motor mehr leistung.
Wie das nun genau geht weiß ich auch nciht da musst du mal bei einem tuner nachfragen die können dir das sicherlich sagen.

Gruß, Sven
 
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.

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erstellt am: 16.9.2004 um 19:52 Uhr:
"Was auch noch zusagen ist das bei einem chiptuning das ABS und ESP ausfällt bzw. nicht mehr funktioniert"

sorry Sven ich will dir nicht zu nahe treten aber manchmal ist es besser man schreibt einfach nichts als einen Haufen mist. Denn dummes Zeug verbreitet sich im Netz schneller als die Wahrheit
Es ist keine Hilfe für einen Neuen wenn man ihm Halbwahrheiten reindrückt. Bei so ziehmlich allen Tunings mit Tüv bleibt ABS und ESP erhalten



[Editiert am 16/9/2004 von Andy-Road]
 
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champagne remix, alle Pakete

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es&fid=467



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erstellt am: 16.9.2004 um 19:52 Uhr:
Zitat:
Was auch noch zusagen ist das bei einem chiptuning das ABS und ESP ausfällt bzw. nicht mehr funktioniert.
Wieso weshalb k.a.
Gruß, Sven

Das soll wohl nur beim 115 PS Tuning der Fall sein, weshalb dieses nicht TÜV fähig ist.

Beim Tuning bis 109 bzw. 110 PS geht alles noch und man bekommt auch TÜV wenn man will.

@Bodo_B.

Das Tuning deines Gehirns bringt dir vieleicht keine Muckies wie Arnold... aber vielleicht die Kampfkraft von Bruce Lee
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



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  erstellt am: 16.9.2004 um 19:54 Uhr:
Gern geschen BB Nun ja so ähnlich ist es auch, dein Steuergerät gaukelt deinem Motor praktisch andere Daten vor oder so in etwa aber da ich auch kein IQ von 200 habe kann ich dir leider keine weiteren Fragen beantworten

Hatte bei meinem nie ein Problem mit ABS oder ESP Ausfall.

Gruss der leere6er
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 19:57 Uhr:
Zitat:
Das Tuning ist rein Software mäßig.
Es werden die Zündzeitpunkte geändert, die einspritzzeiten und menge und noch so einige sachen die sich über software steuern lassen.
Zumindest kann ich mir das so vorstellen. Bin auch keiner vom fach.
Es muss aber einem bewusst sein das der SR motor so auch schon ein Hochleistungs Motor ist auch wenn es nur 700ccm sind. ich weiß nicht wie gut das ist einen Motor dann vieleicht damit zu überfordern.
Was auch noch zusagen ist das bei einem chiptuning das ABS und ESP ausfällt bzw. nicht mehr funktioniert.
Wieso weshalb k.a.

Gruß, Sven

Ey Sven, Respekt, keine Tippfehler (Kommas und Groß/Kleinschreibung außen vor)

Aber danke,
das mit dem Ausfall von ABS und ESP tät mich auch interessieren. Ja und natürlich, ob der Motor wirklich darunter leidet.

Grüße, Bodo
 
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  erstellt am: 16.9.2004 um 19:59 Uhr:
[quote
Ey Sven, Respekt, keine Tippfehler (Kommas und Groß/Kleinschreibung außen vor)


Grüße, Bodo

ROFL Der Arme,wir lieben dich auch so Sven
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 20:04 Uhr:
Ey!!!
Du bist erst seit dem 13/9/2004 mitglied. Also ruhig Lehrling
Es ist halt so das ich immer viele Tippfehler habe tut mir leid nimmt mich einfahc so wie ich bin.
bin auch immer aufgeregt wenn ich bei euch bin *nassehändehab*

Sorry @LL das ich mist mit dem ABS und ESP erzählt habe ich nehme alles zurück dann habe ich das mit dem 115PS tuning verwechselt ES TUT MIR LEID!

Gruß, Sven
 
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  erstellt am: 16.9.2004 um 20:05 Uhr:
Gröööööhl hört auf jetzt LOOOOOL
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 20:13 Uhr:
@Duncan-Idaho
@EMPTY6PACK
Also wie in Matrix...
 
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  erstellt am: 16.9.2004 um 20:16 Uhr:
Folge dem weissen Kaninchen Bodo.......
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 20:35 Uhr:
@sven
Mach ich ja.. (und vergiss' nicht: ich hab' was, was du (noch) nicht hast)

@EMPTY6PACK
Meinst du 'nen weißen Golf, äh... Rabbit


Also das mit dem Chip-Tuning funktioniert ...
... aber schadets dem Motor?
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 20:39 Uhr:
Zitat:
@sven
Mach ich ja.. (und vergiss' nicht: ich hab' was, was du (noch) nicht hast)

AHHHHHHHHHHHHHHHH GGGGGGGGGGRTRRRRRRRRRRRRRRRRR FU*** MIST SCHEI** DRECK VERFI*** AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Schei** Lerhlinge! Immer Ärger mit den
P.S. Du musst dein Berichtsheft noch abgeben!

[Editiert am 16/9/2004 von Svenx82]
 
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  erstellt am: 16.9.2004 um 20:52 Uhr:
@Bodo Ums kurz zu machen und keine erneute theoretische Diskusion mit der "alles was nicht von Brabus ist fliegt dir eh um die Ohren" Fraktion vorzubeugen: Ja es schadet ihm!
Inwiefern stellen wir fest wen der erste Motor hops geht!

Obs dir den Spaß wert ist und ob und von wem du tunen läst musst du selbst entscheiden!

Vieleicht hilft dir die Suchfunktion des Forums bei deiner Entscheidungsfindung

[Editiert am 16/9/2004 von Smilie]
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



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  erstellt am: 16.9.2004 um 21:17 Uhr:
Zitat:
@sven
Mach ich ja.. (und vergiss' nicht: ich hab' was, was du (noch) nicht hast)

Bodo...Du wirst mir immer sympathischer
 
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erstellt am: 16.9.2004 um 21:53 Uhr:
*leisegrinst*
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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erstellt am: 16.9.2004 um 23:37 Uhr:
Ey was soll das jetzt hier erst macht ihr alle ein auf Best Friend wollt mir ein paar eure als Finazielle unterstützung über weisen. Habe bis jetzt noch nichts bekommen
und nun macht ihr mich fertig nur weil ich keinen SR bzw. SRC haben.
Mein Vater fing heute schon an das der SR mich ca. 850¤ Versicherung im Jahr kosten wird.
und wie ich die Anzahlung denn leisten. Dachte immer das der mich etwas unterstützt.
Aber ich ahbe ihn auch noch nciht direckt gefragt. Ich glaube er ist sher zwiegspalten was das Auto angeht.
Bin mir auch noch nicht siche rob ich lieber nach einem SR oder SRC schauen soll.
Die haben beide ihre Optischen reize. DAs SRC hat natürlich sschon allein platz vorteile.

Gruß, Sven
 
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erstellt am: 17.9.2004 um 08:42 Uhr:
Ich möchte gern einige Punkte klären...

Jede der ein wenig Ahnung hat kann feststellen dass dieses Motor schon weit über ein Normalleistung hat. 700 cc &#8211; 82 PS bis ca 105 für die Brabus Version. Mit 105 PS würde die Brabus Version ohner Wassergekühlterladeluftkühler KEIN Dauerlauf können &#8230;

D.h. wenn du in ein Roadster ein Chiptuning Reinspillen möchtest muss du das ordentlich machen:

- Wassergekühlter ladeluftkühler (er bringt allein schon über 10 PS)
- Ein echter geprüfter Software von einem bekannten Tuner der mindestens sein Software auf ein Prüfstand auf dauer gestestet hat..

Etwas anderes muss du wissen, wenn du ein Chiptuning getan hast, ist es im Steuergerät gespeichert ! du kannst den Software wieder rausmachen, aber der SC wird immer wissen (wenn er sucht) dass irgendwas am Software war .. Wenn du das vermeiden möchtest muss du fast die komplette Elektronik der Fahrzeug (Hardware) wechseln &#8230;.

Zusammen gefasst, entweder du kennst den SC gut, und er wird du Augen zulassen, oder du hast deine Garantie verloren&#8230;.

Gruss



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erstellt am: 17.9.2004 um 12:03 Uhr:


Bodo...Du wirst mir immer sympathischer




@roadsterem
Ich hab' ein Motorrad mit 750 ccm und 90 PS - allerdings 4 Zylinder, kein Turbo - das kommt mir nicht weit über Normalleistung vor.

Ich hab' doch beim Roady 'nen Ladeluftkühler??? Oder was für ein Gebläse geht da hinten immer an???

Ich werd' jetzt aber mal doch hinten richtig reingucken (muss eh mal Öl nachsehen).
 
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  erstellt am: 17.9.2004 um 12:19 Uhr:
Zitat:
Ich hab' doch beim Roady 'nen Ladeluftkühler??? Oder was für ein Gebläse geht da hinten immer an???

Richtig,nur ist er nicht Wassergekühlt.
 
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erstellt am: 17.9.2004 um 12:49 Uhr:
hi BB;

hier ein link http://www.smartplanet.de/Links.htm, der dir evtl. weiterhelfen kann... ansonsten wirklich mal die suchenfunktion des forums bemühen http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search
(die liste wird aber entsprechend lang und unübersichtlich sein, wie mittlerweile das gesamte forum)

beachten solltest du, wenn du dich für ein tuning entscheidest, dass der anbieter eine garantie mit anbietet, dann bist du auf der 'sicheren seite' z.b. sw-exclusive http://www.sw-exclusive.de/tuning/Garantie.htm

ich hätt auch gerne getunt, aber ich weiss leider nicht, ob ich mein BABY behalte oder es dem SC direkt zurück in den showroom crashe...

[Editiert am 17/9/2004 von MagicP]
 
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  erstellt am: 17.9.2004 um 12:52 Uhr:
Häääääääh?!?!

CHIPS- Tuning? Ich seid ja komisch, hat euch denn noch keiner gesagt das man durch CHIPS-Essen kein schnelleren Roady bekommt?!
 
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erstellt am: 17.9.2004 um 13:02 Uhr:
Chips Tuning is geil und günstig - ganz im Trend der Zeit :-))

6000 getunte Km und der Roadi hält ... noch
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



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erstellt am: 17.9.2004 um 14:30 Uhr:
Ein Brabus Version hat ein WASSERgekuhlterladerluftkühler ...... das macht das Unterschied ....

99% der Tuner geben eine garantie aber nur auf die modifizierte Teile die eingebracht haben ... theoretisch haben Sie dann garantie über das Steuergerät und das Software !

Chip Tuning ist Einfach und ist auch klar dass nach 6000 km der Roadster noch Fahrer wird ..... Aber wie sieht es aus nach 50 000 ? oder wie sieht es aus 800 kms Autobahn Vollgas zu fahren .... probieren Sie es, dann gibt es 1500 euros motorschaden ...

Ich bin auch Tuning fan, aber man muss nicht übertreiben, diese Elektronics "Tricks" sind nur "Ich möchte aber ich kann nicht" sachen !

Miene Meinung nach ist eine der einzige Nachteil dieses Fahrzeug sein Leistung. Die Leistung kann aufgebaut werden, aber nur mit Hubraum erweiterung, nockenwelle anpassung, usw... und dann elektronik ....

aber jeder mach was er will mit sein geld .....



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erstellt am: 17.9.2004 um 14:52 Uhr:
Zitat:
wird ..... Aber wie sieht es aus nach 50 000 ? oder wie sieht es aus 800 kms Autobahn Vollgas zu fahren ....

Ich werde weiter berichten was mein Motor sagt, und 800 Km Vollgas kann ich nicht weil nach 400 der Tank leer ist, aber die hält er bisher gut durch da der Ladedruck bei steigender Ladelufttemperatur zurückgeht.

Ich glaube Berni hat schon bald 20000Km auf seinem Tuning und der läuft auch noch also werde ich erst alles schwarzmalen wenn ich weiss was Sache ist und nicht gleich im vorraus !

Fakt ist, der Roadi macht mir so erheblich mehr fun und dass zählt für mich in erster Linie !
 
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erstellt am: 17.9.2004 um 14:56 Uhr:
Zitat:
Ein Brabus Version hat ein WASSERgekuhlterladerluftkühler ...... das macht das Unterschied ....

99% der Tuner geben eine garantie aber nur auf die modifizierte Teile die eingebracht haben ... theoretisch haben Sie dann garantie über das Steuergerät und das Software !

Chip Tuning ist Einfach und ist auch klar dass nach 6000 km der Roadster noch Fahrer wird ..... Aber wie sieht es aus nach 50 000 ? oder wie sieht es aus 800 kms Autobahn Vollgas zu fahren .... probieren Sie es, dann gibt es 1500 euros motorschaden ...

Ich bin auch Tuning fan, aber man muss nicht übertreiben, diese Elektronics "Tricks" sind nur "Ich möchte aber ich kann nicht" sachen !

Miene Meinung nach ist eine der einzige Nachteil dieses Fahrzeug sein Leistung. Die Leistung kann aufgebaut werden, aber nur mit Hubraum erweiterung, nockenwelle anpassung, usw... und dann elektronik ....

aber jeder mach was er will mit sein geld .....

Jeder der mich kennt weiss, das ich bestimmt nicht behutsam mit meinen Roady umgehe . Ich hatte zum Wörtherseetreffen hin und zurück eine Strecke von 1100km. Nur Autobahn nur VOLLGAS. Mein Roady füllt sich bis jetzt noch recht wohl!!!!

Warum verbaut sogar schon ein SC eine Chip zur Leistungssteigerung, wenn das alles nur für kurze Zeit konsepiert ist. Seit ich hier im Forum bin haben wir das Thema Chiptuning schon 1000mal aufgegriffen, aber es hat noch keiner berichtet, das sein Turbolader oder Motor flöten gegangen ist. Wartens wir halt ab was passieren wird. Die Zeit wirds schon regeln und dann wissen wir mehr.


und wenn ich der erste sein muss, der reinschreibt: Jungs mein Turbolader hats zrissen, aber Spass hats gemacht!!!
 
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  erstellt am: 17.9.2004 um 15:24 Uhr:
Zitat:
und wenn ich der erste sein muss, der reinschreibt: Jungs mein Turbolader hats zrissen, aber Spass hats gemacht!!!

Thats it
 
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