deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 827 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölverbrauch - Wieviel !?



Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 09:59 Uhr:
Habe bei meinem 60kW jetzt bei 9100 km so ca. 400 ml
nachkippen müssen da 2mm UNTER MIN
(Man gut das ich doch mal geguckt habe ...)
Kann mich erinnern das der Roady bei 0 km (bei
Übergabe) so bei 30% über MIN stand (wahr also nicht sehr
voll ...)
Stehe jetzt wieder so 20% über MIN - also schätze ich mal
so (Pi mal Daumen) ich habe einen Öl-Verbrauch von
0,5 Liter bei 9000 km ...

Ist das viel oder wenig ? Gibts Vergleichswerte von euch ?
Welches Öl drin war weiß ich nicht - Ich hab jetzt erstmal
Mobil 1 0W-40 aufgekippt ...
Fahre (leider beruflich) viel Autobahn, dann auch gern mal
180 ...

Olli
 
____________________

Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de



Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 10:02 Uhr:
p.s.: Nein. er saut nirgendwo. Alles trocken.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 10:08 Uhr:
Meine Vergleichswerte:

1500 bis 10000 km: Nichts nachgefüllt, Ölstand immer auf 50% zwischen MIN und MAX
10000 bis 20000 km: 200 ml nachgefüllt, Ölstand am Anfang und am Ende bei 50% zwischen MIN und MAX
20000 bis 30000 km: Nichts nachgefüllt, Ölstand am Anfang bei genau 50% und am Ende bei knapp 50% zwischen MIN und MAX

(Öl war immer 0W-40)

[Editiert am 2004-9-7 von SAM]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2004 um 10:54 Uhr:
900 Km vor der Inspektion siehst Du erst das Öl nach?

Ich hab bei 5000 ca nen halben Liter nachgefüllt...
 
____________________



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 11:06 Uhr:
Hi,

bei Übergabe war der Ölstand etwa zwischen Min und Max. bei 8000 km ganz leicht Richtung Min. gewandert - ohne zwischenzeitliches nachfüllen.

Gruß

Dieter



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2004 um 11:09 Uhr:
hab bei 4800km 0,5l nachgefüllt,weiß aber auch nicht wie der Ölstand bei Auslieferung war Da ne Reihe von Autos,in der Bedienungsanleitung von 0,5-1l Ölverbrauch auf 1000km als Normalzustand ausgehen,denk ich mal brauchen wir uns keine Gedanken machen
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 17:39 Uhr:
Bei mir wurde 1 Mal bei 15000 250ml aufgefüllt weil er auf einmal ziemlich viel verbraucht hat! Jetzt hat er auf 4000km fast nix verbraucht, ca 100ml Idealer Ölstand nach meinem SC genau zwischen Min und Max.
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 17:55 Uhr:
Danke für die Antworten, scheint ja dann nicht bedenklich zu sein.
Schaue auf jeden Fall jetzt öfter ...
Olli
 
____________________

Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 17:57 Uhr:
Habs mir mal angewöhnt alle 1000km und falls ich drann denke vor einer längeren AB Fahrt nach Kann nicht schaden
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2004 um 20:17 Uhr:
Wichtig bei der Ölmesserei:

- der Wagen sollte zum Messen auf pottebenem Grund stehen, denn schon ein paar Grad Gefälle können scheinbar 200ml Differenz ausmachen.
- der Motor sollte zum Messen kalt oder zumindest 10Min. abgeschaltet sein, sonst fehlt wieder was...
- der Ölstand sollte nicht bis max. aufgefüllt werden, da besonders bei hohen Drehzahlen dann scheinbar mehr verbraucht bzw. rausgedrückt/verbrannt wird. Optimal steht der Pegel genau in der Mitte der Marken.

Gruß
Werner

ps: nach 31tkm kein nennenswerter Verbrauch bei meinem (0,3l zwischen 20.000 und 30.000)
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 21:17 Uhr:
äh werner in der Anleitung steht das der motor beim ölmessen betriebswarm sein muss.

Natürlich sollte man ca. 10 - 15 min warten bis man nachschaut.

Ich hatte auf ca. 10.000km ca. 350 ml Öl nachgefüllt. Also absolut unbedenklich.

Alles bis 1 Liter auf 1.000 km ist sowieso als normal gillt.

Greetz

Ben
 
____________________



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.9.2004 um 21:23 Uhr:
hmm ich glaub ich hab noch nie was nachfüllen müssen
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 21:31 Uhr:
Tja wer sich auch dauernd ein anderen roadster zulegt nur weil er sich mit der Farbe
langweilt bekommt man ja kaum km zusammen (also muss auch nix nachgefüllt werden) oder ???????

 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.9.2004 um 23:52 Uhr:
Zitat:
äh werner in der Anleitung steht das der motor beim ölmessen betriebswarm sein muss.
Jou, hast Recht, da steht:

"Hinweis! Überprüfen Sie den Motorölstand nur bei betriebswarmem Motor."

Ich kann mir das nur so erklären, dass man seitens smart befürchtet, dass das im Ölfilter befindliche Rückschlagventil, welches ein Zurückfließen des Öls in die Ölwanne verhindern soll, evtl. defekt sein könnte. Dies würde nämlich dazu führen, dass man nach sehr langer Standzeit (z.B. über Nacht) einen deutlich zu hohen/verfälschten Ölstand misst, denn in das Filtergehäuse gehen bestimmt 0,5L!

Oder aber, smart weist deshalb derart darauf hin, weil man auf jeden Fall verhindern will, dass jemand den Pegel misst, wenn er gerade um zwei Ecken gefahren ist, denn dann dauerts wirklich verdammt lang, bis man auf vernünftige Messergebnisse hoffen kann.

Ich bemerke jedenfalls keinen Unterschied, ob ich nun nach 20Min. Motorstillstand messe oder am nächsten Morgen vor dem Start (was ich lieber mache, denn man braucht keinen Lappen zum Abwischen)

Gruß
Werner


[Editiert am 7/9/2004 von Werner]
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 09:23 Uhr:
Hab bei meinem Alten (Passat TDI) nen halben Liter auf 6000km nachfüllen müssen. Bei meinen alten Benzen auch ca.

Ist, denke ich, ein ordentlicher Wert.
Motoren, die NULL brauchen, und das über 10tausende von km, traue ich nicht. Die Zylinderwände sind immer mit Öl benetzt, etwas MUSS verschwinden. Wenn der Ölstand über 20-30 tkm konstant blieb, hiess das bei den Benzen immer, dass nur andere Flüssigkeiten das verbrauchte Öl ersetzen -> meist Kopfdichtungsschaden.

ETWAS Öl muß der Motor verbrauchen!

Grüße,
Rene
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 09:26 Uhr:
also ein liter auf 1000 km ist schon arg bedenklich, 1 liter auf 10000 ist auch noch recht viel. moderne motoren sollten locker von durchsicht zu durchsicht kommen und die liegen beim roadster ja nun nicht soweit auseinander. haengt natuerlich von der fahrweise ab aber bei smart ist ja zuviel eher schaedlich als etwas zu wenig. ich schau zwar auch ab und an mal nach aber gerade an der tankstelle wo ja sowieso schon nahezu jeder nach dem roadster schaut machts immer einen super eindruck wenn ich anfang den motordeckel auszubauen
laut service ist 0w30 im roadster (0w40 geht auch), also 10w40 ist da nicht so angebracht.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2004 um 12:07 Uhr:
ÖlSTAND messen ?!?

Habe es bei meinem noch nie gemessen.... dachte mir, dass bei den regelmäßigen Inspektionsintervallen von 10 Tsd. schon nichts schief gehen kann und falls mal zuwenig sein sollte geht doch hoffentlich neben meinen sonstigen brennenden Lampen vom defekten Lenkwinkelsensor bestimmt noch nen Lämpchen an

Grüzze von
 
____________________
s>



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 12:38 Uhr:
wie gesagt, eigentlich sollte das oel bis zur naechsten wartung reichen. aber bei meinem 1.8'er civic war das schon auch mal nach 5000 km irgendwie weg aber der machte auch 8200 umdrehungen. wer den roadie staendig oberhalb der 5000 faehrt muss wohl schon ab und an mal schauen.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.9.2004 um 12:43 Uhr:
Zitat:
ÖlSTAND messen ?!?
Habe es bei meinem noch nie gemessen....

ztztz, Du hattes beim ersten FFM-Stammtisch aber hoch und heilig versprochen...

aber zugegeben, sooo oft mess ich auch nicht (alle 3000 etwa)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 16:12 Uhr:
Zitat:
also ein liter auf 1000 km ist schon arg bedenklich, 1 liter auf 10000 ist auch noch recht viel. moderne motoren sollten locker von durchsicht zu durchsicht kommen und die liegen beim roadster ja nun nicht soweit auseinander. haengt natuerlich von der fahrweise ab aber bei smart ist ja zuviel eher schaedlich als etwas zu wenig. ich schau zwar auch ab und an mal nach aber gerade an der tankstelle wo ja sowieso schon nahezu jeder nach dem roadster schaut machts immer einen super eindruck wenn ich anfang den motordeckel auszubauen
laut service ist 0w30 im roadster (0w40 geht auch), also 10w40 ist da nicht so angebracht.

Ist nicht 0W40 Standard im Roady *grübel*?
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 16:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ÖlSTAND messen ?!?
Habe es bei meinem noch nie gemessen....

ztztz, Du hattes beim ersten FFM-Stammtisch aber hoch und heilig versprochen...

aber zugegeben, sooo oft mess ich auch nicht (alle 3000 etwa)


Mensch Du hast Recht...... das Thema hatten wir doch schon in Leo und seitdem sollte ich den Ö-Stab auch finden *lach*! Beim nächsten Tankstopp werd ich mal die hübsche Mitarbeiterin von meiner Tankstelle fragen ob Sie mir behilflich ist Über die Milliliter werd ich dann berichten

L.G.
 
____________________
s>



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 16:32 Uhr:
@smilie
zumindest kein 10w40, ich dacht aber 0w30 beim 60'er, ist auch wurscht, macht vom preis nicht soviel aus.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2004 um 16:44 Uhr:
beim 60kW Roadster muß man die MB 229.3 Spezifikation
erfüllen: da gibts so viele nicht. smart rät zu mobil1 0w40

beim 45kW ist es die MB 229.1 - da gibts jede Menge
(auch wesentlich preisgünstigere...) Öle
 
____________________

Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2007 um 10:51 Uhr:
Also ich habe auf 3000 km 3 liter verbrannt
 
____________________
ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2007 um 13:32 Uhr:
Wow, mikesch, einen 3 Jahre alten Thread nach oben geholt.
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2007 um 14:33 Uhr:
ja die alten zeiten wie die schön waren...
hat man nioch nicht an frauen gedacht und an die zukunft
 
____________________
ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2007 um 20:49 Uhr:
Zitat:
ja die alten zeiten wie die schön waren...
hat man nioch nicht an frauen gedacht und an die zukunft
 
____________________



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2007 um 00:11 Uhr:
Zitat:
ja die alten zeiten wie die schön waren...
hat man nioch nicht an frauen gedacht und an die zukunft

Das sagt einer der 19 Jahre alt ist.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 322
Registriert: 15.3.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2007 um 02:13 Uhr:
Wenn er überhaupt das vorgibt was er ist.
Ich glaube ihn kein WORT mehr
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2007 um 15:59 Uhr:
@joerg4966
So neidisch das du mein dasein verdrängen musst?
 
____________________
ich gehe das geblendet werden ein!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4007289 - 24 queries