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Autor: Betreff: Tuningbericht 45KW auf 60KW



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erstellt am: 26.8.2004 um 08:34 Uhr:
Kein Problem Thomas,

Orinalsoftware bekommst sogar auf CD mit, dass du auch sicher immer deine eigene mit den passenden Nummern wiederbekommst, und wenn das Tuning flöten geht ( z.B. Kundendienst ) bekommst es natürlich wieder für lau drauf is ja wohl logo.
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



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erstellt am: 26.8.2004 um 11:43 Uhr:
Ja wunderbar. :thumbsup:

Wenn das nun wirklich 100 Euro Rabatt gibt, dann steh ich in ein paar tagen / Wochen beim ihm auffah Matte.

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 11:46 Uhr:
Die gibt es wirklich, wie gesagt musste nur dem Günther sagen dasst von hier kommst, dann passt dass. Du wirst begeistert sein, der Fahrspass steigt um 50 Prozent an - besonders auf der BAB. *winke*
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 11:54 Uhr:
tsss, immer diese chiper, also ich wuerd sowas niee machen
das geht doch alles gleich kaputt und sowieso wenn nicht von brabus dann alles murgs
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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erstellt am: 26.8.2004 um 12:15 Uhr:
Zitat:
tsss, immer diese chiper, also ich wuerd sowas niee machen
das geht doch alles gleich kaputt und sowieso wenn nicht von brabus dann alles murgs

Ich denke nicht dass deshalb was kaputtgeht, der Motor wird jetzt eher weniger belastet, und der Lader muss ja nicht dauernd die überlast liefern. Auch denke ich dass mir irgendwann lieber der Turbo als der Motor aufgiebt, wäre wohl kostengünstiger in der Rep.
Dass die Kupplung kaputtgeht glaube ich auch nicht, weil beim jeweiligen einkuppeln ja noch gar kein überdruck des Laders anliegt, also nur sehr wenig mehrleistung auf die Kupplung an sich kommt.
Zerrissene Getriebezahnräder halte ich ebenso für eine Mär, da wir bei unseren Jeeps teilweise durch umbauten von knapp 200 auf gut über 400Nm Drehmonent kommen, und ich habe noch nie von einem zerfetzten Getriebe gehört obwohl die nahezu alle Stock bleiben.

Also ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache, zumal ich mir jederzeit meine Orginaldaten wieder aufspielen lassen kann falls dies vorteilhaft wäre...

Und Brabus .... wer ist eigentlich Brabus ...
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 12:45 Uhr:
also bei meinen kollegen die gerne mit 'militaerfahrzeugen' unterwegs sind und da halt auch von original robur auf deutz umbauen zerfliegen schon recht gerne zwischengetriebe und antriebe wegen dem hoeheren drehmoment.
kupplung muss schon volle last uebertragen, wenn du zb diese sprintanfahrfunktion nutzt kuppelt die kupplung bei fast voller leistung ein und eigentlich tut die das immer wenn bei vollgas geschalten wird, gut wird vielleicht nicht ganz hundert prozent leistung anliegen aber die belastung ist schon da. merkt man ja auch recht gut wenn der roadie hinten mal wieder abgeht weil die kupplung etwas feingefuehl vermissen lies. na mal schauen wie sich das alles so entwickelt.
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 13:01 Uhr:
Jo, ich werd weiter Berichten, da ich pro Monat fast 4000 Km mach werde ich wohl bald auch über längerfristige Haltbarkeit was sagen können...

.. Dass Kreuzgelenke und Antriebswellen fetzen ist auch bei uns normal, letzens hab ich mir die gesamte Vordrachse rausgerissen, mein Kollege beide Steckachsen abgedreht und der dritte im Bunde gleich die Kardanwelle geknackt. Aber mein Getriebe hat sich noch nie gemeldet *aufholzpoch*
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 13:44 Uhr:
Na, der Vergleich mit den Jeeps ist ja mal wieder was tolles...

Könnte ja sein, dass der Smart doch *etwas* mehr am Limit konstruiert ist?

Zu der Tunerei: Wieso wird der Motor weniger belastet? Wegen der Drehzahl? Die dürfte bei den Kolbengeschwindigkeiten das geringere Übel sein. Eine Ladedruck steigerung von 0,8 auf 1,2 bar verdoppelt halt mal die Belastung, das kann man rosig sehen wie man will. Die thermische Belastung wird auch nicht sinken.
Und der Lader muss ja wohl bei 1,2bar mehr arbeiten als bei 0,8bar, weniger Drehzahl hin oder her...

Ich sehs so: Der Hersteller konstruiert für eine bestimmte Lebensdauer mit Sicherheit für Toleranzen und grobe Behandlung. Also wird mit entsprechender Vorsicht auch mit Chip nichts passieren. Aber mit >170 auf der BAB rumheizen würde ICH damit nicht. Nur die Reserven mal kurz nutzen, zum Überholen oder so.

Bei Mehrbelastung als designd wird (nur als ein Beispiel) sich die Kurbelwelle stärker durchbiegen (wir reden hier immerhin von +50%). Also wird sie
a) Vielleicht irgendwann brechen (Ermüdungsbruch)
b) Die (Pleuel-) Lager stärker verschleißen. Einmal durch mehr Belastung, aber vor allem durch die Verschränkung durch das stärkere durchbiegen. Wieso sollte sonst die 60kw Kurbelwelle verstärkt sein?

Klar, wenn die Karre in 2 Jahren verkauft wird egal... aber generell wird der 60kw die bessere Basis sein. Oder: Warum würde Smart sonst den 60kw verstärken, wenns sinnlos wäre und problemlos auch mit dem 45kw ginge? Weil die zu viel Geld haben???

Immer an das Motto denken: "Schnell oder weit, beides geht nicht"

Gruß

Jean-Claude



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erstellt am: 26.8.2004 um 13:46 Uhr:
Nachtrag: Die Belastung wird natürlich bei 0,8bar->1,2bar prinzipiell vereinskommafünffacht, nicht verdoppelt. Und natürlich wirds etwas weniger sein, da sich die Ansaugluft stärker erwärmt und somit die Leistung nicht linear steigt.



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erstellt am: 26.8.2004 um 13:52 Uhr:
steht das irgendwo dass beim 60'er die kurbelwelle verstaerkt oder irgendwie geaendert wurde? die grenzwerte vom getriebe waeren auch mal interessant.
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 13:57 Uhr:
Also, ich glaube schon dass es einen Unterschied macht ob ich wie bisher bei knapp 6000 Upm mit 160 im 5. über die BAB fahre oder wie jetzt bei gut 4200 UPM mit 170 im 6. fahren kann.

Auch bleibt zumindest Wassertemperaturmässig mein Motor jetzt generell ein wenig kühler als bisher, was ich auf die fast 2000 UPM weniger zurückführe die ich nun zum fahren benötige.

Wie ich selbst schon geschrieben habe, gehe auch ich davon aus, dass mir dadurch ggf. der Lader etwas früher abnippelt, was mir dann jedoch lieber ist als wenn der Motor drann glauben muss.

Die mehrbelastung der KW und der Lager ist diskusionswert, denn ich denke dass auch die ständig hohe Drehzahl nicht gerade zuträglich ist, womit ich dann auch schon die Erklärung für den 60er habe, denn der fährt permanent mit erheblich mehr Drehzahl als der 45er, evtl. wurde daher die KW geschmiedet.

Ich werde alle 5000Km posten ob noch alles lebt, bleibt abzuwarten, ob ich früher als andere den Smartüblichen Motortot sterbe oder obs nur unerheblich sein wird.

... Die Kurbelwelle vom 60er ist geschmiedet, die vom 45er ist ein Gußteil. Das Gußteil ist logischerweise nicht ganz so stabil wie eine geschmiedete, da in Gußteilen Lunker vorkommen können.


Zum Jeepvergleich, dieser sollte veranschaulichen, dass z.B. bei diesen Fahrzeugen ( andere fahre ich nicht so extrem dass sie regelmässig bersten ) vieles kaputtgeht, aber bisher noch nie das Getriebe, egal wie sehr welches Auto nun am Limit gebastelt wurde, es gibt verm. auch im Smartie einige andere Teile die bei Mehrbelastung eher sterben als gerade das hier dauernd zitierte Getriebe, zu mehr sollte der Vergleich nicht dienen. Dass ein Smart kein Jeep ist weiss ich selbst recht gut !




[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 14:12 Uhr:
Naja, für 170 statt 160 brauchts erstmal ca. 20% mehr Leistung. Also auch prinzipiell mehr Belastung.

160 im 5.? Geht der 6. erst seit dem Tuning? Das ist ja nur an Steigungen relevant, wieviel % der Fahrstrecke macht das aus?

Generell denke ich, das bei dem Motörchen hohe Drehzahlen weniger problematisch sind (6000rpm = 13,5m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit). Wenn Du aber 120Nm abforderst sind das ca. 22bar Mitteldruck. ein Sauger schafft ca. 12-13bar, das ist also schon ziemlich heftig.

Hab mir das Chippen auch überlegt, denke aber das Motörchen ist eh schon ziemlich grenzwertig was die Belastung angeht.

Bin jedenfalls auch mal gespannt, wie sich das hier so entwickelt bis in 1-2 Jahren... aber es soll nachher keiner Jammern

Ich sehs positiv (reine Fiktion!): Der Roadster wird demnäxt eingestellt, fast alle verkauften sind verbastelt oder verheizt. Also wird der Wert meines SR im Originalzustand gut erhalten bleiben

Gruß

Jean-Claude



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erstellt am: 26.8.2004 um 14:21 Uhr:
Zitat:
160 im 5.? Geht der 6. erst seit dem Tuning? Das ist ja nur an Steigungen relevant, wieviel % der Fahrstrecke macht das aus?

Tja der 6. ging zwar schon immer, aber eben nicht nutzbar, denn selbst bei geradeaus waren die im 5. Gang erreichten 160 - 165 bei weiterschaltung in den 6. nicht zu halten, also fuhr ich etwa 90 Prozent meiner täglichen BAB Strecke im 5. bei Bleifuß oder mit Glück bei 170 im 6. mit Windschatten von irgendeinem Transsporter bzw. etwas Rückenwind oder etwas Bergab. Also so gesehen geht der 6. erst seit dem Tuning wirklich

Zitat:
Bin jedenfalls auch mal gespannt, wie sich das hier so entwickelt bis in 1-2 Jahren... aber es soll nachher keiner Jammern

Auch ich bin gespannt ob wirklich irgendwas den Powertod sterben muss, oder ob ich einfach nur mehr Spass am Roady habe, Jammern werde ich sicher nicht wenn wirklich was passiert, ich habe mir dass ja vorher alles gut überlegt.

Mal davon abgesehen, dass ich den Roady vermutlich nicht bis zum jüngsten Tag fahren will muss er ja nur bis zur Inzahlunggabe halten :-) denn so bei 120000 Km ist er durch Herrn Eichel bezahlt und was neues muss her

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 14:30 Uhr:
Hallo,

< also fuhr ich etwa 90 Prozent meiner täglichen BAB Strecke im 5. bei Bleifuß
Öh, nur mal so zur Info: Tut Dir das nicht weh? Und Du bist Dir sicher, dass Du das richtige Auto für so was hast?

Hab gestern mal nach Einfahren und Ölwexel kurz auf der BAB probiert, wie schnell er so geht. Also auf Dauer würd ich das nicht machen (nein, auch nicht mit dem 45kw Getriebe und weniger Drehzahl!), da habe ich einfach Mitleid... armes Autochen *hätschel*

Gruß

JC



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erstellt am: 26.8.2004 um 14:36 Uhr:
Tja, ich habe ihn eigentlich genau dafür gekauft. Also wird er auch dafür verwendet. Wie oben schon einmal durch dukestah gesagt:

Zitat:
ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.

das waren auch meine Beweggründe. ( Abgesehen vom unverschämt guten äusseren natürlich )

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 17:01 Uhr:
ich straeub mich halt auch immer noch bissel gegen diese 'alles am limit konstruiert' sache. gut, das auto ist erst frisch auf dem markt, es gibt wenig erfahrung, aber 5 jahre kugel sollten doch schon irgendwie in die entwicklung eingeflossen sein. sicher moegen 700 cm3 nicht viel sein und das argument 'motoraeder haben auch nicht mehr' hinkt etwas, die wiegen viel weniger und fahren deswegen nicht so oft volllast (und haben meist auch kein turbo...) dafuer drehen die aber auch viel mehr. bei einer gut ausbalancierten kurbelwelle sollte moeglichst viel kraft in die drehung fliessen und nicht von oben auf die lager, das ist natuerlich bei 3 zylindern auch wieder ein problem (deswegen laufen 6 zylinder halt einfach viiieeel ruhiger als 4 zylinder zb) ((faellt mir grad ein, hat jemand mal diese sportkupplung mit weniger schwungmasse probiert? ruettelts mir da im stand die plomben aus den zaehnen?))
es sind in der vergangenheit auch viele kugelmotoren krepiert aber die ursache war meistens die verstopfte kurbelgehaeuseentlueftung und somit zuviel oel im ansaugtrack und folglich ventilbrand.
klar, die steigerung des ladedrucks um 50% wirkt sich schon drastisch aus, gerade beim 60'er werden da 1.5 bar eingeblasen, mit ca 10 komprimiert, das macht 15 bar statt 10 bar, inwieweit der explosionsdruck da mitsteigt muesste ich mal ausrechnen aber dafuer hab ich zuwenig daten, die endleistung steigt ja nicht ganz um 50% ( 40% mehr drehmoment, 34% mehr leistung) das bleibt ja nicht irgendwo auf der strecke, soviel reibt da nun auch nicht aber der doch unguenstige zuendwinkel zwischen den 3 zylindern wird da von der effektivitaet schon langsam am ende sein, mit schwungmasse alleine faehrt sichs nich so doll
beruhigenderweise bleibt die drehzahlbegrenzung, die kolbengeschwindigkeit ist bei moderneren motoren aufgrund des geringeren hubes nicht mehr das problem, die thermische belastung bei hoehere drehzahl liegt meist mehr am vollgas bei entsprechender drehzahl, keiner faehrt mit 6000 umin im 2. durch die gegend und selbst wenn dann waere das alles andere als vollgas. somit sind die kandidaten fuer verschleiss halt die dichtungen (zylinderkopf, kolbenringe, ansaugeinheit), der turbo der mehr druecken muss, die kurbelwelle nebst kolben, pleuel und allen lagern und alles was hinten dran noch so kommt wie kupplung, getriebe und antriebe. gerade getriebe ist beim smart (wie schon erwaehnt) doch sehr kompakt und sequentielle getriebe sind in der regel (nicht immer und obs hier so ist weiss ich nicht, vermute es aber) sensibler aufgrund ihrer konstruktionsweise. aber durch die nicht menschliche schaltung wird der hauptfaktor fuer getriebeschaeden schonmal ausgeklammert
also schauen wir mal wie es sich so entwickelt.
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 17:34 Uhr:
Hallo nochmal,

das mit der Lebensdauer wird man nur über die Zeit raus bekommen...

Es hängt natürlich immer von der Kunstruktion ab wie lange das Geraffel hält. Vom Prinzip her ist halt aus dem Rasenmähermotor einfach nicht die selbe Lebensdauer rauszuholen wie aus nem Sechszylinder. Lässt sich durch gute Konstruktion sicher wieder teilweise kompensieren, bleibt nur die Frage offen ob das im vorliegenden Fall auch getan wurde... aber nachdem an allen Ecken und Enden gespart ist (z.B. Ölablassschraube) denke ich mir meinen Teil dazu
Dazu noch die Tatsache, dass die Teile ursprünglich nicht auf Dauervollgas ausgelegt sein mussten (in der Kugel bei 135kmh abgeriegelt). Denke (hoffe zumindest) aber der Einsatz des Motors im Roadster wurde bei der Konstruktion des 700-ers bedacht.

Ich hoffe ja auch dass das Teil lange hält, hätte mir sonst keinen gekauft. Würde die Hoffnung aber nicht durch waghalsige Tuningaktionen überstrapazieren... zumindest dann nicht erwarten, eine hohe Laufleistung zu erreichen.

Ein Gedanke noch: Wenn man so viel Gas gibt, dass 0 bar Ladedruck anliegen entspricht das ganz grob dem Motor als Sauger bei Vollgas. Ja, sicher lässt sich durch die Gasschwingungen auch etwas mehr als 0 bar rausholen, ausserdem könnte die Verdichtung dann höher sein, aber nur "mal so" als Idee. Ist euch schon mal aufgefallen, wie wenig Leistung das im Alltagseinsatz ist? D.h. das Motörchen als Sauger wäre fast immer mit Vollgas im Einsatz. Und druch die Tatsache, dass der Turbo ihn ofters mal kräftig aufbläst wird er sicher nicht länger halten.

Ach ja, kurzer Nachtrag: Ein moderner Motor zeichnet sich nicht durch kurzen Hub aus, eher im Gegenteil. Kurzhub ist nur für Sportmotoren besser, da die Drehzahlen (->Leistung) höher sein können, aber Alltagsmotoren sind meist Quadratisch ausgelegt, da Abgasqualität, Spritverbrauch, Leistungsverlauf und sogar das Gewicht besser sind. Auch der Smartmotor ist quadratisch, der Hub ist nur deshalb so kurz weil die Zylinderchen so klein sind.
Und die Kolbengeschwindigkeiten bei modernen Wagen sind zum Teil horrend (>20m/s), das geht wohl auch nur gut, weil keiner einen 400PS Sportwagen 3 Stunden Vollgas über die BAB prügelt...

Wird eventuell beim SR aufs selbe rauslaufen wie einst beim Golf GTI: Die einen Motoren halten keine 50'000, andere laufen mit 240'000 immer noch. Diese Motoren waren mit 75PS aber praktisch unverwüstlich, nur die Kombination aus Mehrleistung und "Zielgruppe" hat sie dahin gerafft... ist nur die Frage was zu welchen Anteilen beteiligt war...

Gruß

Jean-Claude



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erstellt am: 26.8.2004 um 17:38 Uhr:
Ach, noch was: 1,5 bar Ladedruck macht nicht aus 10bar Verdichtungsenddruck 15 bar, sondern 25 (!). Die 1,5bar sind ja Überdruck, also ca. 2,5bar real. Das ist der Punkt wo ich langsam den Kopf einziehen würde beim Gasgeben



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  erstellt am: 26.8.2004 um 17:59 Uhr:
Und die Moral von der Geschicht: Entweder hält er oder nicht! Wer den 700cm³ Motor chippt wird denke ich schon damit rechnen das er vielleicht kürzer hält! Ihr könnt hier weiter diskutieren aber ob ungetunte länger halten als getunte werden wir frühestens in 1-2 Jährchen erfahren Nach aussage vom SC haben ungetunte Kugeln genauso häufig nen Motorschaden wie getunte Und falls es doch mal einer nicht packt gibt es immer noch die Möglichkeit ihn wieder herrichten zu lassen und ihn dabei gleich auf die Mehrleistung auszulegen, Natrium gefüllte Ventile, ander Kolben usw.

Gruss Smilie

P.s. @ alle Schaltfaule: Übrigens sind es nicht unbedingt die hohen Drehzahlen die den Roadymotor killen sondern das Vollgas herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, da da viel grössere Kräfte wirken als beim beschleunigen mit hoher Drehzahl, hab ich mir sagen lassen! Ich finde das hört man auch!
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 18:00 Uhr:
Zitat:
Kein Problem Thomas,

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Bekomme ich auch das Tuning auf CD? ich bringe auch den Rohling dafür mit!

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 18:22 Uhr:
Hehe, wollt ich auch haben, aber der hat es nicht rausgerückt ...


PS: Auch ich hab natürlich hier in meinem SC mal nachgefragt wegen getunten Kugeln, ich erhielt dieselbe auskunft wie oben schon angegeben, die allseitsbekannten Motorschäden bei den 42,s waren ausdrücklich nicht in Abhängigkeit zu tunings sondern sind sowohl als auch gleichermasen vorgekommen.

[Editiert am 26/8/2004 von Onkelsuul]
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Übrigens sind es nicht unbedingt die hohen Drehzahlen die den Roadymotor killen sondern das Vollgas herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
Das ist leider genau das, was ich immer mache. Schließlich ist viel Gas bei wenig Drehzahl das A und O, um wenig Sprit zu verbrauchen. Hmm... bin ich jetzt der favorisierte Kandidat für den ersten Motorschaden?
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 21:16 Uhr:
Das wird dir nur jemand beantworten können der sich besser mit der Materie befasst hat Habs mir auch nur sagen lassen! Ich für meinen Teil schau im Normalbetrieb schon das er auf 3000 -3500 U/min ist bevor ich das Gas durchtap. Es gibt natürlich auch Ausnahmen
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 21:23 Uhr:
Na gut. Dann bin ich die Ausnahme (*hoff*). Ich mach das natürlich auch erst bei warmem Motor.
 
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erstellt am: 26.8.2004 um 21:42 Uhr:
@JC
jo, das is natuerlich korrekt, den normaldruck hab ich mal elegant uebergangen
ging ja um die steigerung des ladedrucks, aber nach deiner darstellung wird auch die 'nur' steigerung um max 40% klar, 25:20 ist nicht ganz so drastisch wie 15:10, ich war wohl schon bissel lange vorm rechner heut
 
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erstellt am: 27.8.2004 um 16:04 Uhr:
Hallo,

würde mir wegen potentieller Schäden durch Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen nicht so den Kopf zerbrechen. Ohne Chip sind die Reserven sicher einberechnet (merkt Ihr was ), außerdem bringt der Lader unter 2000-2500 eh keinen nennenswerten Druck. Und wo nix drückt kann nix überlasen

Zu den Drücken beim Chiptuning: Der Mitteldruck ist Serie bei 110Nm = 20bar. Also bei Tuning mit 150Nm = 27,5bar. Das ist in etwa der Wert der früheren 917-er Porsche-Rennmotoren für 24h-Rennen. Ja, die >1100PS-Monster Nur mal zur Verdeutlichung, in welchem Rahmen man sich damit bewegt, das ist kein Pappenstil...
Jaja, ich weiss, wir werden sehen...bist dahin werden Halbwahrheiten von Kugelmotoren als Durchhalteparolen ausgegeben. Und so tolle Aussagen wie "ist ja nur 40% mehr", jaja... ich finde, Ihr Lügt Euch schon etwas selbst in die Tasche. Bis auf den der gesagt hat, er hat sich das Geld für nen neuen Motor schon beiseite gelegt, das ist wenigstens konsequent

Nochmal: Das ist mir egal, mich stört nur dass hier die Meinung vertreten wird, dass
a) wer einen 60kw ungetunt fährt blöd ist, da 45kw plus Tuning viel billiger.
b) das Tuning nur Reserven hervorlockt, die uns die Smart-Entwickler vorenthalten haben, weil sie zu blöd dazu waren alles rauszuholen.

Ist doch klar: Die Leistung ist ein dickes Verkaufsargument. Also mussten die Entwickler die Chancen auf dem Markt (je mehr PS desto besser der Verkauf, ist ja logisch) gegen Rufschädigung durch Motorschäden abwägen. heraus kamen die 45kw / 60kw Modelle. Sogar schon für den 74kw musste der Name Brabus herhalten. Ich glaube nicht dass Brabus selbst viel mehr als den Namen dafür hergibt (weiss jemand was genaues) und die Dinger vom normalen Band laufen.

Aber nun Schluss damit, ich werde einfach wie alle hier gespannt sein wie das noch weiter geht ...und mich ärgern falls die getunten nach 40000km hochegehen, der Ruf den Bach runter und ich meinen vielleicht verkaufen möchte aber keiner will ihn haben weil die Motoren soo schlecht sind

Gruß, schönes Wochenende

Jean-Claude



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erstellt am: 9.9.2004 um 08:51 Uhr:

Ich habs jetzt auch,
und was soll ich sagen,
einfach besser, vernünftiger und mehr Spass
weil, ich will Spaß mit dem Roady haben, sonst hät ich mir einen Twingo
( Leistungsverweigerer )geholt.

Wenn der Turbo kaputt geht, dann git es einen Neuen....( Das ist wie mit den DVD Playern fürs Schlafzimmer für 50,- €uro....
 
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erstellt am: 9.9.2004 um 09:02 Uhr:
Ich werd noch heute meine ersten 5000Km mit dem Tuning abgespult haben und freu mich einfach nur auf die nächsten 5000 :-))
 
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  erstellt am: 9.9.2004 um 16:35 Uhr:
Geht mir genau so!
 
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