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Autor: Betreff: Tuningbericht 45KW auf 60KW



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erstellt am: 24.8.2004 um 13:33 Uhr:
Hallo Raudis,

ich habe seit 12.August ( bisher knapp 3000Km ) ein Chiptuning von

http://www.vt-auto-chiptuning.de/index.htm

auf meinem Roady. Aufgespielt wurde es mir in der Zweigstelle Tittmoning ( Bayern ).

Meine bisherigen Erfahrungen damit:

Logischerweise geht der 45 Kw jetzt fühlbar besser ab, ich hatte ja kurz zuvor den orginalen 60Kw ich würde sagen das ist in etwa gleich.

Der Riiiiesenvorteil in dem Tuning liegt jedoch meines Erachtens darin, dass der im 45 Kw viel zu lang übersetzte 6. Gang nun richtig klasse nutzbar ist. Ich kann ( was früher unmöglich war ) schon bei gut 100 in den 6. schalten und habe genügend Kraft auch normal Bergauf bis auf 170 Hochzubeschleunigen und zwar durchgängig und zügig. An den Steigungen wo ich früher immer in den 5 zurückschalten musste um nicht unter 140 abzusinken kann ich nun mit fast 160 im 6. bei dadurch moderater Motordrehzahl hochfahren.

Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht wesentlich verändert, er bringt nun auf der ebene gut 180 ( früher knapp 170 ) also nicht viel mehr, jedoch bin ich eben erheblich schneller und einfacher mit wesentlich weniger Drehzahlorgien als früher auf meiner Lieblingsgeschwindigkeit, und kann diese auch mühelos halten wenn es mal ansteigt, bzw. kann auf diese problemlos zurückfinden ohne zu schalten wenn ich mal vom Gas muss.

Der jetzt maximale Ladedruck liegt zwischen 1,0 und 1,35 Bar, ( vorher 0,8 ) je nach Gang und Aussen/Fahrzeugtemperatur ( Stichwort Ladeluftkühlung ).

Was ich interessant finde, ist dass ich die deutlich spürbare Mehrleistung auch habe wenn ich den Ladedruck per Gaspedalstellung bei etwa 0,8 Bar halte, also so wie er schon immer war, dies ist gerade im 6. Gang besonders gut spürbar, denn auch mit dem geringeren Ladedruck zieht der bisher meines erachtens reine Spargang zügig von 110 bis 170 durch.

Ich kann diese Tuningmasnahme jedem empfehlen der öfters mal Strecken zurücklegen muss, denn es macht erheblich mehr Spass wenn man den Motor Drehzahlmäsig nicht dauern quälen muss nur um seine Geschwindigkeit zu halten.

Zum Verbrauch:
ich hatte bisher einen Verbrauch vonn knapp über 7 Liter Super Benzin, dieser hat sich bisher schwach nach unten korrigiert, dafür benötige ich jetzt Super Plus, so dass sich dies in etwa gegenseitig aufhebt bzw. nur marginal von Vorteil ist. ( Man fährt ja auch etwas zügiger als bisher )

Das Tuning kostet eigentlich 299.- Euro ( siehe Website ) , aber wenn ihr angebt dass ihr durch Onkelsuul angestachelt wurdet, gibts dass auch schon für 199 Euronen.

Bei interesse ruft einfach Herrn Günther unter 02622/921283 an. Er macht die Termine ( auch für Tittmoning )

Liebe Grüße Fritz
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



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erstellt am: 24.8.2004 um 13:45 Uhr:
schaltpausenverkuerzung ist doch sicher auch mit bei gewesen?
7 liter ist recht viel, faehrst du viel stadt und beschleunigst du viel?
uebrigens ist das 45'er getriebe kuerzer uebersetzt (die zahl 1:... wird kleiner, heisst die geschwindigkeit im verhaeltnis zur drehzahl steigt) der 60'er ist laenger uebersetzt als der 45, das ist auf der autobahn schon etwas nervig und gerade beim gechipten 60'er waere von der uebersetzung das getriebe vom 45'er besser, die schoene beschleunigung verdampft foermlich in den schaltpausen (3. gang 95 km/h max)
nur mal so, liest man halt oft dass lange uebersetzung = hoehere endgeschwindigkeit, is aber genau umgekehrt ;-)
 
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  erstellt am: 24.8.2004 um 13:54 Uhr:
Jeeeep....... dito!

Nur über die Drehzahl bin ich etwas verwundert weil sich bei mir an der Drehzahl
nichts geändert hat ???

Liegen Dir genaue Drehzahlen vor..... oder ist es mir überhaupt nicht aufgefallen???

Grüsse nach Transilvanien.... ach nee bist ja wieder hier und konntest dich mit Knoblauch und Pflock wehren!
 
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s>



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erstellt am: 24.8.2004 um 13:56 Uhr:
Sorry, wenn ich das verkehrt gedacht habe, aber du weisst ja was ich meine, der 6. im 45er ist normal fast zu nichts nutze, weil beim geringsten Anstieg bzw. bei ordentlich Gegenwind die Geschwindigkeit sinkt.

Dies ist jetzt überhaupt nicht mehr der Fall. Und als ich den orginalen 60er hatte ist mir eben aufgefallen, dass der Serienmässig ´schon wahre Drehzahlorgien feiert, dies ist beim 45er eigentlich nicht der Fall, und nach dem Tuning jetzt noch weniger notwendig.

Eine Schaltpausenverkürzung wäre mir nicht aufgefallen, ist also IMHO nix spürbares passiert ich weiss jedoch nicht ob ich nicht schon beim 3. Kundendienst im SC die neueste Software bekommen hatte.

Ich fahre eigentlich sehr wenig Stadtverkehr und eher mehr Autobahn bei einer Lieblingsreisegeschwindigkeit von 170 Kph, ich denke die gut 7 Liter Verbrauch sind da angemessen.

LG Fritz
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 14:00 Uhr:
@ Berniehexe, es hat sich nichts an den Drehzahlen verändert, nur ist der 45er von Hause aus anderst übersetzt als der 60er, daher profitiert der 45er gerade im 6. Gang ganz besonders vom Tuning.
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 14:20 Uhr:
Das Tuning kostet eigentlich 299.- Euro ( siehe Website ) , aber wenn ihr angebt dass ihr durch Onkelsuul angestachelt wurdet, gibts dass auch schon für 199 Euronen.


Zuzüglich Garantie 1 Jahr 195 Euro, 2 Jahre 225 Euro.
Zuzüglich TÜV Gutachten...
Max 5000 Euro im Schadensfall...

Sowas hält mich davon ab...


[Editiert am 24/8/2004 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 14:23 Uhr:
Da die Garantie dort beim Smart eh auf max. 50000 Motor Km Gesamtlaufleistung begrenzt ist, war dass für mich kein Thema, ich hab ja schon bald 40000 drauf also hab ich das Tuning auf eigenes Risiko drinne.

No Risk No Fun
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 14:37 Uhr:
Nachtrag: Wenn ich bedenke dass der Kaufpreisunterschied bei den Basismodellen 45KW zu 60KW 3600 Euro beträgt hab ich noch was im Risikotopf übrig
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 14:58 Uhr:
Zitat:
schaltpausenverkuerzung ist doch sicher auch mit bei gewesen?
7 liter ist recht viel, faehrst du viel stadt und beschleunigst du viel?
uebrigens ist das 45'er getriebe kuerzer uebersetzt (die zahl 1:... wird kleiner, heisst die geschwindigkeit im verhaeltnis zur drehzahl steigt) der 60'er ist laenger uebersetzt als der 45, das ist auf der autobahn schon etwas nervig und gerade beim gechipten 60'er waere von der uebersetzung das getriebe vom 45'er besser, die schoene beschleunigung verdampft foermlich in den schaltpausen (3. gang 95 km/h max)
nur mal so, liest man halt oft dass lange uebersetzung = hoehere endgeschwindigkeit, is aber genau umgekehrt ;-)

Ob der 45 kW länger oder kürzer übersetzt ist kommt jetzt drauf an, wie man "lang" oder "kurz" übersetzt versteht.

Sagen wir mal so: der 60 kW dreht bei gleicher Geschwindigkeit ab dem 3. Gang mit einer höheren Drehzahl als der 45 kW. Der 1. und der 2. Gang sind gleich übersetzt. Oder anders gesagt: bei gleicher Drehzahl ist der 60 kW langsamer als der 45 kW. Der 45 kW zieht im dritten Gang bis 110 km/h, dann kommt der vierte.

Insofern stimmt es schon, dass der getunte 45 kW gegenüber dem ungetunten 60 kW Vorteile hat, nämlich längere Abstände zwischen dem Hochschalten und eine höhere Endgeschwindigkeit beim Ausdrehen der Gänge, sofern die Kraft dazu ausreicht.

Dann kommt ja noch dazu, dass die Tuner dem 45 kW i.d.R. deutlich mehr Drehmoment verpassen, als der 60 kW serienmäßig hat. Dann geht's rund. Natürlich nur solange, bis die Kupplung aufgerieben ist, oder die Zähne vom Getriebe abreissen ...

Warum hat smart überhaupt unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut?? Es scheint dem 60 kW ja der Erfahrung nach keinen Vorteil zu verschaffen, ich komme in der Eifel mit 45kW ungetunt immer gut mit .

Cheers,

Roland
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 15:36 Uhr:
da braucht man nix zu deuteln, die gaenge werden nach oben immer kuerzer uebersetzt, ist fachausdruck in der kfz technik, kurze getriebe - hohe endgeschwindigkeit, lange getriebe - geringe endgeschwindigkeit. uebrigens hat ich mich vertipt, heisst nicht 1:... sondern ...:1 oder einfach nur die zahl von der uebersetzung ohne darstellung des verhaeltnisses. ich wollt da auch nicht rumkritisieren sondern es einfach mal erwaehnen weil es wie gesagt oft verwechselt wird.
der vorteil beim 45'er getriebe kann aber auch ein nachteil sein, gerade bei bergigen strecken liegen die gaenge beim 60'er enger beieinander (schlechte spreizung) und somit findet man nahezu immer einen passenden gang. allerdings versaut der 3. gang die 0-100 zeit enorm, da ist der 45'er (gechipt) im vorteil und um den 6. gang auf ab beneid ich die 45'er fast ;-) ein gechipter 60'er ist eigentlich bis zum 5. gang mehr mit schalten statt beschleunigen beschaeftigt weil er die gaenge so schnell durchzieht.
(ganz schoen off topic schon wieder aber zeigt dass ein gechipter 45'er schon ne coole sache ist)

7 liter bei tempo 170 ist dann schon ok, mir ist das zu laut ;-) ich troedel mit 120-140 ueber die ab und lieg da so bei 5 - 5,5 litern im schnitt.
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 16:09 Uhr:
Zitat:
Warum hat smart überhaupt unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut?
Die 60kW-Übersetzung ist ja so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit genau mit der Nenndrehzahl zusammenfällt. Aus Performancesicht scheint mir das durchaus sinnvoll. Für den Geräuschpegel und den Benzinverbrauch auf der Autobahn ist es natürlich nicht so gut.

Und beim 45kW ist einfach das unveränderte Getriebe der Kugel verbaut. Kostengünstig.


PS: @dukestah:
Verwirr uns mal nicht mit diesen fachlichen Finessen. Im "Volksmund" - und übrigens auch bei ams - ist der 1. Gang der kurze und der 6. Gang der lang übersetzte.

[Editiert am 2004-8-24 von SAM]
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 16:15 Uhr:
SAM bist du dir sicher dass der 60er bei 175 Kph nur 5250 Upm hat ??
 
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Laut Elmars Drehzahlrechner ist das so. Das Getriebediagramm aus der ams bestätigt das. Und meine Erinnerung beim Fahren auch.
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 20:43 Uhr:
Na gut, mir waren die Drehzahlen irgendwie so sehr hoch in Erinnerung, hatte aber auch nur 1 Tag den 60er für 200 Km.
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 21:20 Uhr:
*spar*



Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 22:00 Uhr:
Zitat:
... ist fachausdruck in der kfz technik, kurze getriebe - hohe endgeschwindigkeit, lange getriebe - geringe endgeschwindigkeit. ...

Ähm... Wer hat dir das denn beigebracht?
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 10:46 Uhr:
Also ich hab heut mal wg. der Drehzahl geguckt, mein 45er hat jetzt bei 180 Kph im 6. genau 4500 Upm, dass ist doch recht moderat oder ?
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 11:15 Uhr:
@sam: hehe, ok, geb mich geschlagen

4500 bei 180 is natuerlich cool, da hat man mit dem 60'er getriebe schon fast 1000 mehr :-(
aber damit laesst man am berg halt auch mal fettere kisten locker stehen :-)
bloed is nur dass echt bei knapp ueber 200 schluss ist aber das bin ich eh noch nie gefahren, da fallen mir doch glatt die panels ab wenn mal ne bodenwelle kommt ;-)
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 11:18 Uhr:
Hallo,

muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Die Getriebe beim Roady sind einfach behämmert. Bei 45kw sind die Stufensprünge nach oben, d.h. die Gänge 4-5 und 5-6 für ein 6-Gang Getriebe viel zu groß. Außerdem passt für Vmax weder der 5. noch der 6. Gang perfekt. Gut, der 6. ist schön lang zum rollen auf der BAB, aber das ist ja nicht gerade der optimale Einsatz des Gefährts. Ist halt einfach 1:1 ausm 42 übernommen.

Beim 60kw (den ich habe) ists auch beknackt, die Stufen (Drehzahlabfall beim Schalten) bis zum 4. sind sehr klein, weiter hoch aber wieder größer (1,38-1,31-1,27-1,38-1,31). In den unteren Gängen schaltest dir nen Wolf, und ab dem 5. ist der Drehzahlabfall fürn 6 Gang Getriebe ziemlich groß. Vor allem vom 4. in den 5. Der einzige Vorteil ist dass im Gebirge die Gäge 2-4 eng zusammen liegen. Üblich ist eine progressive Stufung, d.h. zu den oberen Gängen hin werden die Sprünge immer kleiner, z.B. 1,46-1,38-1.28-1.26-1.26 wäre bei gleicher Gesamtspannweite möglich. Dann wären 100kmh im 3. drin und "oben raus" würden die Anschlüsse besser passen.

Gruß

Jean-Claude



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erstellt am: 25.8.2004 um 11:47 Uhr:
jo, voellig korrekt aber was will man machen :-(
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 11:54 Uhr:
Zitat:
jo, voellig korrekt aber was will man machen :-(

Nen 45er Tunen - dann isses perfekt
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 14:06 Uhr:
Nö,

höchstens für die Autobahn. Da gehört aber ein "Roadster" gar nicht hin... und das "5+E" Getriebe beim 45kw ist für meine Begriffe an einem Roadster, der für die Landstrasse gebaut ist, ein echter Blödsinn.

Durchs tunen wird die beknackte Stufung des Getriebes ja nicht verbessert. Bei 45kw sind die Stufen ab dem 3. Gang noch weiter gespreizt als beim 60kw. Würde jedenfalls *nie* das 60kw gegen das 45kw Getriebe eintauschen, nicht mal nachgeschmissen.

Aber jeder wie er mag... man kann auch jedes Argument passend hinbiegen Fakt ist das der 45kw einfach das 42 Getriebe mit völlig anderen Anforderungen bekommen hat, und der 60 kw ein wenigstens "halb" angepasstes (Sport-) Getriebe.

Gruß

Jean-Claude



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erstellt am: 25.8.2004 um 14:13 Uhr:
naja, gehoert nicht auf die autobahn, so sehr ich landstrasse liebe und auch gerne 10-20 prozent mehr fahrzeit in kauf nehme um landstrasse zu fahren, aber ab strecken oberhalb 300 km kannst du halt autobahn nicht vermeiden. oftmals gibt es einfach keine sinnvolle landstrassenvariante ohne durch jedes kuhkaff zu fahren und ohne riesen umwege. ich finde der roadie macht sich recht gut auf der autobahn und ich fahr gern laengere strecken. es sind halt nur ein paar kleinere macken die es etwas versalzen, eben schaltung und windgeraeusche. ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 14:36 Uhr:
Hmmm...OK,

ich ging davon aus, dass man zum öfters Kilometer fressen ein anderes oder noch ein "richtiges" Auto hat. Und auf der Autobahn würd ichs auf Dauer eh bei 130-140 gut sein lassen mit dem Rasenmähermotor, wär mir zu schade dafür.
Ausserdem sind die Drehzahlen auch beim 60kw nicht höher als bei einem 60PS Golf3, Golf2 GTI16V, einem alten (96-er) 318i etc. 3000rpm bei 100kmh sind jedenfalls nix besonders hochtouriges. Und mit schlappen 67mm Kolbenhub sind die Kolbengeschwindigkeiten eh im grünen Bereich.

Also alles OK, will den 45kw-Besitzern ja ihren E-Gang nicht ausreden... eigendlich nur bemerken, dass BEIDE Getriebe zwar unterschiedlich aber trotzdem bescheuert übersetzt sind... das 60kw für die Landstrasse etwas besser, das 45kw für die BAB besser passend.

Gruß

J-C



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erstellt am: 25.8.2004 um 14:48 Uhr:
grummel, .. richtiges auto .., tssss, leute gibts, nee ;-)
dann muesst ich mit haenger fahren und den roadie hin und her schleppen oder mir zwei roadster kaufen (wochenende und wochenwohnort) oder mir nen 'richtiges' auto kaufen und einen richtigen roadster. neue elise macht keinen so ueblen eindruck, btw.
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 14:51 Uhr:
Zitat:
ich hab den roadster eigentlich unter anderem wegen seiner autobahntauglichkeit gekauft, spritverbrauch, automatik und die (oft diskutierte) sicherheit waren die ueberzeugenden punkte.

So geht es mir auch !

Und nu machts eben auch im 6. Spass weil ich zwischen 110 und V-max nicht mehr schalten muss, früher musste ich jedesmal wenn ich wegen irgendeinem doof auf 120 runter musste erst wieder den 5. bis fast 160 quälen um den 6. wieder nutzen zu können.

Zitat:
und der 60 kw ein wenigstens "halb" angepasstes (Sport-) Getriebe.
ein "Sport-Getriebe dass von 0 auf 100 vier Schaltvorgänge benötigt - Naja....

[Editiert am 25/8/2004 von Onkelsuul]
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 14:53 Uhr:
Zitat:
Üblich ist eine progressive Stufung, d.h. zu den oberen Gängen hin werden die Sprünge immer kleiner, z.B. 1,46-1,38-1.28-1.26-1.26 wäre bei gleicher Gesamtspannweite möglich. Dann wären 100kmh im 3. drin und "oben raus" würden die Anschlüsse besser passen.

Hi Jean-Claude,

das sehe ich ähnlich. Den 6. Gang braucht man beim 45 kW nicht wirklich. Der 5. Gang geht auf der Landstrasse ab 90 km/h ganz gut, aber wenn man es sportlicher mag, bleibt man besser im 4. und dreht halt höher.

Wie auch immer, das rein konstruktive Problem beim smart Getriebe ist, dass es ein 3-Gang Getriebe mit 2-facher Achsübersetzung ist. Ähnlich wie beim Fahrad, vorne 3 und hinten 7 Gänge ...

Damit bist Du bei der Wahl der Übersetzungsverhältnisse konstruktionsbedingt eingeschränkt, weil sich die Übersetzungsverhätnisse der drei Gänge wiederholen, nur mit der anderen Achsübersetzung nachgeschaltet.

BTW.: Deshalb schaltet das Getriebe auch nicht so irre schnell, ist aber sehr kompakt.

Cheers,

Roland
 
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erstellt am: 25.8.2004 um 15:07 Uhr:
Hallo,

ah, jetzt geht mir ein Licht auf...hab mich schon gewundert warum sich manche Stufensprünge genau wiederholen. Das erklärt natürlich diese komische "schräge" Stufung.

Hmmm.. enttäuscht mich jetzt aber doch wenn ich bedenke, wie kompakt typische 6-Gang Motorradgetriebe bauen (ja, ich hatte schon einige in den Fingern). Und die sind auch für locker 120Nm ausgelegt (wegen der Primärübersetzung sogar bei 600-ern mit 65Nm * ca. 2 = 130Nm). Der Wirkungsgrad wird duch die doppelte Übersetzung wohl auch nicht gerade besser...naja, war halt "nur" mal ein Stadtflitzer

Gruß, JC



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  erstellt am: 25.8.2004 um 16:38 Uhr:
@JC: Teile Deine Meinung voll und Ganz

@Macload: Sehr informativ - Danke. Das rückt alles in ein etwas anderes Licht...

@All: Machen wir doch einfach das Beste draus: Ich für meinen Fall schätze den "kürzeren" 5. und 6. Gang (gegenüber dem 45kw) da ich
1. in weniger als 1% schneller als 160km/h - aber
2. in mehr als 50% im Bereich zwischen 50 und 90km/h unterwegs bin. Hier kann ich dann bei 50km/h bereits im 5. cruisen (Stadt) und ausserhalb kann ich ebenfalls ab 80km/h vernünftig den 6. Gang einlegen. In den Bergen hat sichs bei mir klar gezeigt, dass die enge Getriebe Abstufung auch wirklich nötig ist, wenn man dem SR die Sporen gibt. 700ccm bleiben halt 700ccm...
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 25.8.2004 um 16:59 Uhr:
An das Onkelchen:

Wie sieht das aus, wenn ich die Originalsoftwrae wieder haben will? Und was, wenn ich dann wieder das Tuning haben will? Bei SW ist das so schön, dass man einen Pass bekommt und dann nach Verlust der Software wieder das Tuning umsonst haben kann bzw. uch die Originalsoftware erhalten kann.

Ciao, Thomas
 
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