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Autor: Betreff: fahrwerk umfrage



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 13:59 Uhr:
da mach ich gleich mal weiter ;-)
war auch schon mal angesprochen aber ich wuerds gern noch bissel vertiefen.
erstmal standardfrage, welche federn (mm, characteristik, handling und 'hust' komfort)
welche felgen, welche reifen (eventuell mal mit gewicht falls jemand was hat)
welche daempfer (serie, austausch, gaenzlich andere)
distanzscheiben, federwegsbegrenzer, ventil (gummi, metal) luft oder gas
sodele
hier meine momentane konstruktion:
spikeline 16'' (so heissen doch die dinger vom sportpaket oder?) v: 6,5J mit 205/45 h: 7J mit 205/45 bridgestone
distanzscheiben rundrum 20 mm von spurverbreiterung.de (die aufgeschraubten, nicht durchgeschraubten)
federn vorne 20 mm leicht progressiv, hinten 30 mm progressiv, ml-tuning, roadster sportfahrwerksfedern
daempfer vorne bilstein b4, federteller original und begrenzer auch original
einschaetzung:
fahrbar, federn vorne subjektiv zu weich (gut fuer restkomfort aber 'im osten' sehr oft durchschlaege bei schlechten strassen oder loechern
federn hinten ok, mehr daempfung noetig da die achse bei bodenwellen oder beim ueberqueren von spurrillen etwas unruhig wird.
generell:
mein lieblingspruch - fahrwerk ist primaer dazu da die raeder auf der strasse zu halten, um eventuell auftretende komfortansprueche kann sich der sitz kuemmern ;-)
bretthart ist nur fuer rennstrecken sinnvoll deswegen neige ich eher zu weicheren federn mit mehr daempfung, beim src merkt man das mehrgewicht der haube bei schikanen und beim bremsen in kurven recht deutlich, hier muss mehr ruhe rein ergo daempferwechsel hinten steht an.
distanzscheiben haben das untersteuern recht gut im griff (in kombination mit den gasdruckdaempfern) scheiben hinten beruhigen das heck in kurven bei naesse, generell etwas spurrrillen unanfaelliger, ich denk aber der verlagerte schwerpunkt der raeder ist bei der federung zu merken. (eher negativ)
weitere geplante massnahmen:
anderer federteller fuer vordere daempfer (ca 1 cm hoeher), andere begrenzer, eventuell andere stabis falls es da was gibt
andere querlenker fuer hinten, anderes lager fuer dedion achse, aufgrund der konstruktion liegt schwerpunkt bei den daempfern, die federn sind zu weit innen um wirklich viel einfluss auf die achse zu haben (soll nicht heissen das die keinen haben)
laengerfristige ideen:
leichtere felgen mit eventuell anderer et (das wird ein horror beim tuev) somit kommt der schwerpunkt wieder etwas naeher an die federung obwohl halt bett und reifen den hauptteil des gewichtes stellen
andere reifen, irgendwas richtung regenreifen, schoen weich und super bei naesse, ich liebe regen ;-)
bin zur zeit bissel am testen was das fahrwerk oder besser die aufhaengung so leistet, hier bilder vom verschraenk und verwindungstest (leider nur mit pda und rechtes hinterrad schon abgesetzt)




[Edited on 16/8/2004 by dukestah]
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 14:29 Uhr:
bilder wollen nicht, hm
hier nun noch paar allgemeine gedanken:
generell finde ich dass man das 'erbe' des 42 leider recht gut merkt, sicher sind ein paar sachen veraendert worden aber nicht viel.
gerade bei schlechten strassen oder wellen versucht das fahrwerk recht hilflos die raeder unter kontrolle zu halten. dazu kommt beim beschleunigen die federwegsverkuerzung durch das eintauchen des hecks was gerade in kurven schon bei geringeren unebenheiten das esp ansprechen laesst (bahnschienen die nicht ganz flach verlegt sind zb)
die verwindung der zelle ist recht gut, ich mess das demnaechst nochmal, wir hatten da noch paar probleme am wochenende ;-)
die stabilitaet der dome vorne ist ok, die federn schlagen eher durch als das die dome 'wackeln', eine strebe wuerde zwar die mechanische belastung bei einseitiger ueberlastung etwas verteilen aber domstrebe wuerde auch nur ohne wanne gehen, fuer die umleitung um die wanne ist der abstand zwischen dom und hintere kante der wanne zu gross.
strebe fuer die querlenker unten scheint nicht noetig und ist eigentlich auch kein platz fuer
stabi fuer vorne, den zu wechseln wird lustig, wenn nicht irgendein tuner mal was anbietet wird das wohl nix. ich werd eventuell die lagerungen tauschen aber die sehen recht gut aus (hab die noch nicht ausgebaut)
hinten, fuer den 42 gibts neue querlenker mit anderer lagerung, keine gummikugel sondern ein kugellager aus metal. ein strafferes lager fuer die pendelachse wuerde mehr daempfung bringen kann aber auch die achse traeger machen. straffere daempfer fuer druck und zug wuerden das eintauchen beim beschleunigen mindern und auch das hoppeln bei spurrillen oder wellen besser handhaben, allerdings wirds dann auch schlechter strasse wohl wieder zappeliger. leider wirds hinten mit einstellbaren daempfern sehr eng und preislich gehts da auch gleich nach oben.
 
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Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.8.2004 um 16:07 Uhr:
Also mein Fahrwerk:
Räder: 16" Spikes ebenfalls mit Bridgestone
Distanzscheiben: VA/keine HA/2x35mm von SCC ebenfalls aufgeschraubt
Federn: SW Greenline VA 40mm HA 35mm tiefer, hab das Gutachten nicht zur Hand aber sollten IMHO auch leicht progressiv und progressiv sein
Dämpfer und der Rest: Serie

Einschätzung:
Gut fahrbar.
Federn vorne straff mit gewissem" Restkomfort" für mich Note 2
Federn hinten 1- Ha wippt zwar manchmal bleibt aber ruhig kein aufschauckeln selbst bei mehreren Bodenwellen hintereinander. Schlechte Strassen verdauen sie ohne Murren, ausser man steht auf der Bremse und fährt durch ein Schlagloch, schlagen aber IMHO nicht durch. Bevor die Distanzen verbaut waren war das Heck etwas nervös ist mitlerweile optimal. Dämpferwechsel wär zu überlegen aber IMHO für den Stassenbetrieb nicht nötig. Fahrverhalten im Grenzbereich (was man auf nem großen, nassen Parkplatz austesten kann) ist gutmütig geblieben! Werde ausser das ich nächstes Frühjahr ebenfalls auf weichere Reifen wechsel (evtl Yokohama Regenreifen) nichts mehr ändern. Sollten meine Dämpfer mal platt sein würd ich in erwägung ziehen den Bilstein zu verbauen.
 
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