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Autor: Betreff: Auch undicht



Beiträge: 434
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  erstellt am: 12.8.2004 um 18:42 Uhr:
Nach vier Monaten und 5.000 km hat das Sommergewitter gerade ganze Arbeit geleistet.

Mein bis Dato furztrockener Roady ist auch undicht. Auf der Beifahrerseite Wassereinbruch von außen nach innen über die hintere Kante des Spiegeldreiecks. Wasservorhang über dem Laustprechergitter. Teppich nass, Stoff in Tür stellenweise dunkel=nass. Und obendrein auf der Fahrerseite Dachpanel hinten an der Unterseite nass. Besonders geschockt war ich nicht. Nach den Vorwanungen hier hatte ich eigentlich schon drauf gewartet.

Folgende Beobachtung sind vielleicht nützlich. Ich hatte die Dachhälften über fast zwei Wochen ununterbrohen im Kofferraum. Da sich in der Zeit natürlich Staub in den Dichtungen am Rahmen abgesetzt hatte, habe ich heute vor dem Sturzregen und dem Hardtopeinbau (Regenradarseidank) alle Dichtungen sowohl am Hardtop als auch an Tür und Tridion mit einem Schwamm sauber abgewischt.

Da das Rinnsal über der Beifahrer-Box dann ununterbrochen lief, hab ich bei einer kleinen Spritztour probiert, ob sich das nicht doch irgendwie abstellen lässt. Zweimal Scheibe rauf und runter. Keine Wirkung. Aber nach einem beherzten Tür auf und zu an der Ampel wurde das Rinnsal dann tatsächlich gestoppt.

Übrigens: Mein Roadie (Bj.03/04) hat bereits die rauhen Dichtungen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Spiegeldreiecke auf dem neuesten Stand sind.

Und damit zur eigentlichen Frage:

Kann mal jemand mit kurzen Sätzen den "Ermittlungsstand" in Sachen Dichtungen, Spiegeldreiecke etc. geben? Es gibt ja scheinbar mehrere Dichtungsversionen und Spiegeldreickausführungen. Eine Art Checkliste zur Identifizierung wäre sehr nützlich.

Und damit komme ich auch wieder zurück zur Idee der Mängeldatenbank vom April. Aber damit eröffne ich einen separaten Thread.
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
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  erstellt am: 12.8.2004 um 18:48 Uhr:
Hi gerold
nicht traurog sein mich hats auch erwischt

Im Sc haben die gestern auch was von einer neuen Generation von den Spiegeldreiecken gefaselt, die grade an der front getest werden ...

.. habe in 3 Wochen einen Termin, mal sehn was dabei raus kommt
man will auch versuchen mein softtop zu spannen, da ich mitlerweile so starke wellen darin hab, das das wasser in kleinen pfützen drin stehen bleibt

... ich kann nur hoffen das bis dahin die imprägnierung hält
 
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Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 12.8.2004 um 18:52 Uhr:
es gibt keinen Ermittlungsstand. Bei jedem Undichten wird ja scheinbar anders verfahren. Der Jochen hat zwei verschiedene Spiegel, meiner ist seit 10 Tagen weg, neue Holme wurden bestellt.

Das mit Tür auf/zu habe ich auch beobschtet.

Mängeldatenbank: tolle Idee!
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
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  erstellt am: 12.8.2004 um 21:57 Uhr:
also bei mir wurden nur die türen, spiegeldreiecke und fesnterführungen neu justiert. Die Türen sitzen jetzt estwas fester in den dichtungen. seit der maßnahme ist alles absolut trocken. Ich glaube aber das jedes Sc da anders vorgeht. Dicht bekommen die SC die roadster aber mitlerweile alle.
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
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erstellt am: 12.8.2004 um 22:05 Uhr:
Seit den Abdichtungsmaßnahmen scheint meiner dicht zu sein. Einmal starker Regen vor meinem Urlaub und der Regen von heute konnten ihm nichts anhaben. Allerdings wenn ich ihn in der Waschbox abstrahle, da kommen nach wie vor ein paar Tröpfche durch. Ich werde das beobachten und wenn es dabei bleibt, dass nur beim Waschen Wasser reinkommt, ist es für mich OK.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 606
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erstellt am: 13.8.2004 um 08:38 Uhr:
Es gibt ja neue Spiegeldreiecke, die mit der Kante und dem Ablaufloch!
Ich hab se auch schon gesehn, aber selber hab ich se nicht! Kann denn
endlich mal einer ein Bild von denen machen und hier reinstellen?
*mitdenFingernwiewildaufdenTischrumtip*
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
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erstellt am: 13.8.2004 um 08:41 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind die auch schon wieder veraltet. Die neueste Version soll wieder ein bisschen mehr dam Vorgänger ähneln....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 13.8.2004 um 08:42 Uhr:
äh ich schau mal ob ich Foto hab von den Dingern... am Sa könnte ich sie knipsen, wenn sie denn dann noch drin sind, Jochen haben sie ja wieder ein "altes" (oder ein ganz neues?) verbaut.

habe kein Bild.
Diese Kante ist meiner Meinung nach auch überflüssig, es kommt ja an anderen Stellen durch. Wurde es bei pata nicht auch besser, nachdem er dieses kleine Loch zukeglebt hatte?



[Editiert am 13/8/2004 von suj]
 
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Beiträge: 434
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  erstellt am: 13.8.2004 um 09:17 Uhr:
Ich hatte gehofft, dass nach all den widersprüchlichen Erfahrungen, Dichtungs- und Dreieckversionen hier noch jemand den Überblick hat Aber den scheints ja nicht mal in der smart Entwicklungsabteilung zu geben. Alle bisherigen Schilderungen deuten darauf hin, dass das gesamte System aus Tür, Spiegel, Dach und Karrosserieteilen nur unter optimalen Bedingungen dicht ist und dies meist auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Da mein Roady ab Werk für vier Monte so dicht war, wie Patas nun ist, zeigt, dass das Problem auch bei den "Nachjustierten" jederzeit wieder auftreten kann, solange die Grundkonstruktion nicht so verbessert wird, dass sie mit üblichen "Toleranzen" d.h. ohne viel Fummelei und Arbeit dicht zu bekommen ist.

Und damit stellt sich für alle bisherigen Käufer das Problem der Gewährleistung. Denn was passiert mit den immer wieder notwendigen Abdichtmaßnahmen nach Ablauf der Gewährleistungsfristen. Gibt es für die nachgebesserten automatisch eine Verlängerung der Gewährleistung für diesen Schwachpunkt jeweils ab dem letzten Reparaturtermin? Gucken Fahrer, deren Autos die Garantiezeit zufällig durchalten, in die Röhre? Ab wann liegt eigentlich ein Konstruktionsfehler vor? Und last not least: Warum legt smart die Karten nicht endlich mal auf den Tisch und gibt zu, an dieser Stelle mit Konstruktion und Nachbesserungsversuchen bislang gescheitert zu sein?
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 09:22 Uhr:
gute Frage!
Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, bei der Masse von Problemen.

Aus Erfahrung mit meinem smart cabrio Verdeck kann ich sagen: auch nach 2,5 Jahren in meinem Besitz wurde mir noch gratis das Verdeck zum 4. Mal getauscht. Das ist das einzige, das die Frankfurter wirklich mal gut gemacht haben.

Ist aber vielleicht von SC zu SC verschieden!?
 
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Beiträge: 434
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Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 09:32 Uhr:
...ja suj, ist genau der Punkt:

Bin ich nach 2,5 Jahren auf die Kulanz und das Wohlwollen angewiesen oder habe ich einen zeitlich ungebrenzten Rechtsanspruch auf Nachbesserung? Und vor allem, wie muss ich diesen Anspruch sichern?
Wie sind eingentlich bei smart die Gewährleistungs- und die Garantiezeiträume definiert?

Wir haben doch ein, zwei Juristen in unseren Reihen?
 
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Grüße
Gerold




Beiträge: 4111
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erstellt am: 13.8.2004 um 09:46 Uhr:
nun, bei meinem komplett getauschten Verdeck bin ich immer davon ausgegangen neue Teilgarantie zu haben.
Habe ich mir auch immer auf den Auftragszetteln draufstempeln lassen: Garantie.

Habe ich alls noch schriftlich
 
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Beiträge: 1836
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erstellt am: 13.8.2004 um 09:59 Uhr:
Hallo Gerold!


Aus jeder Reparatur ergibt sich ein neuer Garantieanspruch. Der ist aber dann keine zwar Jahre, sondern (man verbessere mich) so viel ich weiß nur 6 Monate - und selbstverständlich nur für den reparierten Mangel. Daher unbedingt kurz vor Ablauf der Garantie nochmals alles bemängelt, was nicht 100 pro in Ordung ist.

Zum Dicht-Sein: meiner ist es im Moment, da aber mit dem Strahler Wasser reinkommt, beobachte ich ihn derzeit. Das mit dem Druckreiniger kann ich nicht anbringen, das Argument würde nicht gelten (hatte ja schon Glück mit dem Lack, der weil ich vermutlich zu nahe war abgegangen ist, wurde _einmalig und mit Vorwarnung_ auf Kulanz lackiert). Sollte es dabei bleiben, dass bei Regen nichts mehr reinkommt sondern lediglich beim Waschen mit dem Strahler, ist es für mich also OK.

Pata
P.S.: Bez. Rep-Garantie erkundige ich mich heute abend, wenn ich auf der Arbeit bin (spreche den Werkstattsleiter an)

[Editiert am 13/8/2004 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 4111
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erstellt am: 13.8.2004 um 10:03 Uhr:
beim Dampstrahlen dürfen Tropfen reinkommen, finde ich. Passiert ja auch bei anderen Autos mal.

das mit der Garantie wäre interessant, mach DIch mal schlau!
 
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Beiträge: 147
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 10:07 Uhr:
Zitat:
.. habe in 3 Wochen einen Termin, mal sehn was dabei raus kommt
man will auch versuchen mein softtop zu spannen, da ich mitlerweile so starke wellen darin hab, das das wasser in kleinen pfützen drin stehen bleibt

... ich kann nur hoffen das bis dahin die imprägnierung hält
ich dachte, da sowieso eine schicht "gummit" zwischen den beiden Stoffbahnen im Dach ist, müsste das Stoffach selbst sowieso immer dicht sein ... bei den Pfützen frage ich mich allerdings, ob die sich dann nicht seitlich (zwsichen den Holmen und dem Dach) ins Wageninnere entleeren


Zur Garantie: wie ist es denn mit der Garantieverlängerung (immerhin nochmal zwei Jahre mehr ...)

Grüße
Peter
 
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Bis zum bitteren Ende ...



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 10:20 Uhr:
ich denke, nach meinen smart-Erfahrungen ist ne Garantieverlängerung nicht übel, aber mal das kleingedruckte lesen, welche Teile davon ausgeschlossen sind, u.U.
 
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Unregistriert
  erstellt am: 13.8.2004 um 15:23 Uhr:


Mal ganz im ernst!!!! Ich habe die Lösüng!!!!! Meiner ist seitdem absolut dicht!!!!!! Das Wasser an den Spiegendreiecken kommt nicht von den Spiegeldreiecken!!!!
Hört sich komisch an, ist aber so!!!
Die Scheibe, wenn man sie hochfährt bis zum Ende, stoppt ja an der Dichtung! Von außen gesehen, ist ein kleiner Dichtungswulst über der Scheibe!!
Wenn das Wasser nun auf die Scheibe tropft spritzt das Wasser!! Läuft zwischen Wulst und Scheibe hinter die Scheibe und sammelt sich! Je nach Dichtungsbeschaffenheit, Stand des Fahrzeuges,u.s.w. lauft es dann in der Rinne hinter der Scheibe nach vor, weil der Bogen nach hinten steigt und nach vorn fällt(deswegen kann das Wasser nur nach vorn laufen, anstatt dass das Wasser in das Loch in der&acute;Spitze des Spiegeldreieckes läuft, läuft es daran vorbei, läuft in das Spiegeldreieck und kommt unter dem Spiegeldreieck wiedwer raus!!!; Das sind deigentlich die Wasserrinnsale an der Innenscheibe nach der Waschstrasse, die dann aber nicht runter laufen, denn die sammeln sich und laufen an der Dichtung oben entlang und kommen aus dem Spiegeldreieck wieder raus!!!!
Habe es getestet und es stimmt absolut!!!! Spigeldreiecke adios!! die brauchen keine neuen Modelle mehr!!
Problemlösung: Scheibe muss fest an die Dichtung drücken (von unten ran gedrückt!!!)
Beim Opel Astra Cabrio ist es deswegen so, dass die Scheibe ganz fest von unten an die Dichtung drückt, beim öffnen der Tür geht die Scheibe ein Stück runter und ist also leicht herunter gefahren! Wenn die Tür geschlossen wird, wird die Scheibe wieder automatisch hochgefahren! Ich habe jetzt einfach beim Harttop die Dichtingen mit Dichtungen unterlegt(2mm dick 5mm breit in schwarz) und es funzt!!!!!!

Sogar Dampfstrahlergeeignet!! Kein Tropfen mehr!!!



Beiträge: 434
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  erstellt am: 13.8.2004 um 16:31 Uhr:
Hey Anonymer - oute Dich mal, sonst glaubt Dir keiner!

Also wenn das, was Du da schreibst, nicht ein Scherz ist, sollte sich das mal die smart Konstrukteure durchlesen.

Es deckt sich aber mit meiner Beobachtung: Nach dem Wassereinbruch gestern Scheibe rauf/runter und Tür auf/zu. (Beifahrerseite). Nach Trocknung in Garage dann heute neue Sturzregenfahrt - und was soll ich Euch sagen: dicht, wie vorher - zumindest beim Spiegeldreieck rechts.

Der Hartopanschluss über dem Sicherheitsgurt ist zwar wieder feucht geworden. Aber die Stelle ist, glaube ich, weniger kritisch.

Die automatische Scheibenabsenkung hatte ich auch beim BMW Cabrio. Es wurde hier auch schon mal gemunkelt, dass smart an einer ähnlichen Lösung für den Roadster arbeitet. Das sollte doch eigentlich hautpsächlich eine Softwareangelegenheit sein - oder? Warum macht man das nicht sofort. Kann doch auf jeden Fall nur nützen.

Ach ja Anonymer: Das mit der Dichtung auf der Dichtung musst Du mal näher erläutern. Gibt es durch das zusätzliche Material einfach mehr Druck? Was ist mit den Kanten? Fotos?

[Editiert am 13/8/2004 von Gerold]
 
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Grüße
Gerold




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
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erstellt am: 13.8.2004 um 18:50 Uhr:
An dem mit dem Druck auf die Dichtungen könnte etwas dran sein!
Bei mir hat es lange Zeit auf der Fahrerseite nicht aber bei auf der Beifahrerseite schon reingeregnet (Rinner über die Lautsprecherabdeckung).
Der Unterschied meiner Meinung war die Position der Türe im geschlossenem Zustand.
Die linke Tür war hatte immer viel früher Kontakt mit dem Dichtungsgummi als die Rechte, und ging auch schwerer zu.
Beim letzten Werkstattbesuch wurden die Lange Dichtungen an der Windschutzscheibe u. am Einstieg bzw. der A-Säule entlang getauscht (die Raue mit den Löchern) und die Tür auf der Beifahrerseite geht jetzt auch so zu wie die auf der Fahrerseite.
Man sieht von außen durch die Scheibe wo der Gummi anliegt und dies ist nun überall gleichmäßig.
Bitte dies nicht als Maßstab zu nehmen aber ich klopf mal auf Holz meiner ist seitdem dicht auch wenn man mit der Waschlanze draufspritzt.

SL DANIEL....
 
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Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 13.8.2004 um 20:02 Uhr:
ich denke auch das es das ist. bei meinem smart cabrio presste die Scheibe so sehr an die Dichtung, dass diese schon leichte Risse bekam

Aber dicht war der! Nie einen Tropfen drin gehabt

Jetzt beim roadster ist alles so "locker"

@anonymer: dass das Wasser nicht durchs Dreieck kommt, ist mir auch schon aufgefallen, es läuft tatsächlich dran vorbei. Auf meinen Fotos gut zu erkennen:

http://www.pixelnixe.com/websmart/regen1.jpg
http://www.pixelnixe.com/websmart/regen2.jpg
http://www.pixelnixe.com/websmart/regen3.jpg
http://www.pixelnixe.com/websmart/regen4.jpg
 
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Beiträge: 2
Registriert: 28.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2004 um 20:09 Uhr:
Hallo,

meiner hat die neuen Dichtungen (dicker als die alten und mit den schon von anderen erwähnten Löchern an den Türen), Spiegel (mit Rinnen) , das Dach ist imprägniert, ist angeblich komplett auseinander gebaut und neu zusammen, mit Verpesserung der Spaltmasse (ist zu sehen) etc. und was ist? Es regnet immernoch rein. Aber die Spiegel und die "dickeren" Dichtungen zeigen Wirkung. Bringt nur bei meinem nicht wirklich was. Das Problem ist, dass er jetzt zum 4. mal zum Abdichten ist. Die finden im SC WI/MZ den Fehler nicht. Einer der Meister meint;" dass kann auch über die Windschutzscheibe reinlaufen."

Mal schauen was Sie mir diesmal sagen, werde es weitergeben.

cu oko
 
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oko



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Registriert: 20.5.2004
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erstellt am: 13.8.2004 um 20:48 Uhr:
Hallo leute!!! Ich war der anonyme!! Sorry, war nicht eingeloggt!!!


Werde mal ein paar Fotos machen die ich dann hier einstelle, wie ich es gemacht habe!!!

Meiner ist jetzt jedenfals dicht!!! Endlich!!!

Es hat nichts mit den Ablaufrinnen am Spiegeldreieck zu tun!!!! Die hätten sie sich schenken können!!!
Auch die rauhen Dichtungen haben damit nichts zu tun!! Es ist definitiv das Fenster!! Oder das falsch eingestellte Hardtop (steht evtl. zu hoch!!)
Ich habe die Dichtungen im Hardtop eingeklebt!! sozusagen zwischen Hardtop und der Dichtung!! Habe die Dichtung runtergedrückt und das Dichtungsband dazwischen geklebt!! MAN KANN ES JETZT NICHT SEHEN!!! DAS WAR MIR SEHR WICHTIG!! SIEHT JA SONST BLÖD AUS!!! AUCH DAS HARDTOPKLAPPERN IST DADURCH WEG!!ICH GLAUBE; ICH LASS ES PATENTIEREN!! Wie gesagt, bei weiteren Fragen mail mir einfach unter: doorwatcher@aol.com dann schick ich euch meine Rufnummer, für weitere Antworten!!
 
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Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau!



Beiträge: 53
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  erstellt am: 13.8.2004 um 20:54 Uhr:
durch das eingeklebte Dichtungsdband steht die Dichtung tiefer und das Fenster drückt mehr an die Dichtung von unten!! Ich bin total happy!!!!

Und es hat heute aus Eimern gegossen!!!
P.S. zum testen: steckt mal einen Finger zwischen Dichtung und Fenster, mittig vom Hardtop oder Nähe Tridion!! Könnt ihr das Fensterende spüren??? Ja?? Dann seid ihr auch betroffen mit Undichtigkeiten, oder werdet bald betroffen sein!!
 
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Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.8.2004 um 21:26 Uhr:
mein SC hat mir neue Holme bestellt. Möglich dass die modifiziert sind?

oder deren Dichtungen?

ps: doorwatscher, arum brüllst Du so?
 
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