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Autor: Betreff: Tuning Umfrage



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.8.2004 um 11:48 Uhr:
keine frage von einsicht, ich bin da voll deiner meinung, 115 ist krass, ich hatte so ein tuning drauf und ich fuehlte foermlich wie der motor sich gequaehlt hat, ganz zu schweigen davon dass das unfahrbar war. bin dann auf 105ps/150nm/1.5bar tuning und werd das nun wohl aber auch noch bissel runterdruecken.
mir gehts eigentlich mehr darum, wenn ich nen ungetunten 'trete', heisst kalt volllast fahre, 2-3 stunden vollgas autobahn, wirklich alles und jeden mit vollgas ueberhole, wie lange haelt dann der motor? fahre ich nun einen gechipten mit vernunft, heisst schoen warm fahren, keine langen vollgas strecken, 'normale' beschleunigungs und ueberholmanoever, wie lange haelt der motor? mal abgesehen von den gruenden warum ich das tuning habe (reserve fuers ueberholen, mal doch etwas mehr durchzug am berg, hab meinen noch nie ausgefahren, keine ahnung wie schnell der jetzt laeuft) gehts mir darum ob nun bei 90% rammeln und 10% normal ungechipt oder bei 10% rammeln und 90% normal gechipt die belastung bei gechipt soviel hoeher ist dass es fuer die lebensdauer eine rolle spielt.
ich kenn viele die wirklich alles aus ihren kisten holen und die auch ein chiptuning bis anschlag fahren, aber denen zerfliegt die kiste auch ohne tuning. somit denk ich schon dass statistisch mehr 'raser' ihren gechipten aufgrund der fahrweise zerlegen und nicht aufgrund des tunings. wie gesagt, mehrbelastung durch tuning etc, alles verstanden und begriffen (und sorgenvoll im hinterkopf bei jedem beschleunigungsmanoever oberhalb 0,5 bar)
ist eben auch die frage, wie gut ist der roadie motor? ich hab immer bissel das gefuehl dass die smart motoren generell ein lebensdauer problem haben, wenn ich so in 'nicht roadster only' boards rumlese. mein honda motor mit 170 ps serie und keine ahnung wieviel getunten ps, bin ich stundenlang vollgas gefahren dass im hochsommer der luefter noch 10 min nach dem abstellen lief und der kuehler nur so gluckste. ich bin oft mit zu wenig oel gefahren, dass schon die nockenwellensteuerung nicht mehr ging (bei 8200 u/min drueckt es das oel halt aus jeder winzigsten oeffnung oder nicht mehr so frischen dichtung raus und die oelabstreifringe haben dann wahrscheinlich auch mal keinen bock mehr ;-) ) trotzdem war der motor bei 70tkm tiptop, kein metall im oel, volle kompression, keine komischen geraeusche, keine oeligen kerzen und lief 5. gang bis zum abregeln, also auch die leistung war nach wie vor da. im honda club waren einige weit ueber 150tkm, ohne macken, ohne schaeden und die waren wahrlich nicht zimperlich ;-)
worauf ich hinaus will, heisst das ganze also 'kein brabus - keine haltbarkeit' oder 'standard 60kw = begrenzte haltbarkeit' da jegliche veraenderung in richtung mehrleistung das ganze schon so ueberstrapaziert dass es nicht lange haelt?
wie gesagt, 115 ps und 160 nm sind brutal viel (knapp 30% mehr leistung, knapp 50% mehr drehmoment) aber bei einigen herstellern (unter anderem subaru und honda) hiess es lange zeit dass die motoren bis 150% ueberbelastung standhalten muessen (leider sagte keiner wie lange) um eben ermuedungserscheinungen, temperaturdifferenzen, spritunterschiede etc gewachsen zu sein.
man erfaehrt halt auch recht wenig, angeblich haelt das getriebe vom 45'er roadster nur 110 nm aus, sowas im 60'er zu verbauen waere serienmaessig schon oberstes limit, was der 60'er wirklich drin hat wissen wir nicht (ausser andere uebersetzung)
deswegen die frage ob jemand schon einen kaputten (gechipten oder ungechipten) roadie hat, kennt was auch immer und was ist da kaputt gegangen.
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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  erstellt am: 16.8.2004 um 12:27 Uhr:
Zitat:
ist eben auch die frage, wie gut ist der roadie motor?

Sehr gut geschrieben Dukestah und genau das ist der Knackpunkt wie du oben beschrieben hast,habe jetzt 17.000km mit meinem gechippten runter,nicht viel aber die Garantie das mir was um die Ohren fliegt habe ich nicht,genauso wenig könnte es mir ungechippt passieren das was kaputt geht am Block.Es ist das Risiko das man auf sich nimmt oder nicht und wie gut ist der Smart Motor bleibt ohne Lange Erfahrungswerte im Verborgenen.aber die Belastung ist schon enorm,700 Kubik und Turbolader bei bis zu 1,5 Bar drückt ordentlich und ist ja mit dem Gewichtszug pro PS hart an der Grenze.Wir bleiben gespannt.
 
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erstellt am: 17.8.2004 um 00:17 Uhr:
Und Berichtet dann!!

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erstellt am: 19.8.2004 um 22:28 Uhr:
Solche Dinger seitlich angebaut verhelfen zu besserem Schub, geschmolzenen Frontscheiben der nachfolgenden Fahrzeuge und einigen Tinitusgeschädigten am Strassenrand.

Aber was nimmt man nicht alles in Kauf...

http://www.nachlese.at/skateturbo.htm

 
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erstellt am: 20.8.2004 um 02:39 Uhr:
Das gibt Beulen

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  erstellt am: 20.8.2004 um 21:39 Uhr:
Egal. Baun wir Verstärkungen drunter...

 
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erstellt am: 22.8.2004 um 02:50 Uhr:
und Tragflächen dran...

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  erstellt am: 22.8.2004 um 10:26 Uhr:
Wozu?
Der Typ der die Dinger gebaut (oder zumindestens gebraucht) hat, benutzt die zum Inliner- Hochgeschwindigkeitsfahren.

Bringen 40 PS das Stück...
 
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Beiträge: 829
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erstellt am: 22.8.2004 um 10:42 Uhr:
Und wenn's auch mal einen kapital "verblasen" sollte (bis jetzt gibt's in diesem Forum noch keine diesbezügliche Meldung) , jetzt gibt's bei SW recht günstige komplett revidierte und erst noch verstärkte Austauschmotoren inkl. Einbau für ¤ 1880.- mit 12 Mt Garantie und auch Ölablassschraube! und Abholung des Fahrezugs im Umkreis von 250km erst noch gratis! Geht mal auf dessen Homepage (News anklicken).

[Editiert am 22/8/2004 von klaus]

[Editiert am 22/8/2004 von klaus]
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 711
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erstellt am: 22.8.2004 um 11:55 Uhr:
Hi,

tut mir ja schrecklich leid wenn ich mich in diese Diskussion einmische, aber, ich seh das so:

Punkt 1:
vergleicht bitte nicht die Motoren von Honda mit igendetwas anderem, die Toleranzen sind bei Honda ein anderes Thema und der S2000 dreht bis 9000 1/min beispielsweise, ... wenn Du einen Rasenmäher (jajaja..) von Honda kaufst, kaufst Du nur einen weil Du keinen anderen mehr brauchst..

Punkt 2:
wenn Teile eingebaut werden die keinen TÜV haben und die Betriebserlaubnis erlischt dadurch am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen erlischt die für das GANZE KFZ oder soll der Motor zuhause bleiben ??? (StVZO)

Punkt 3:
Tuning war, ist, und wird immer ein Graufeld bleiben, das war bei den alten Herkules schon so.. allerdings muss ich da H.S. zustimmen mit der Sichtweise über Brabus.. Erfahrungen zahlen sich irgendwann aus (Allerdings hat er den Stein der Weisen auch nicht gefunden..)

Gruß
Harald
 
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Beiträge: 247
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erstellt am: 23.8.2004 um 00:14 Uhr:
Hi nafnevruK sollte nur Spass sein mit den Tragflächen,der Typ will sogar mit nem neuen Triebwerk starten 2ooPS zusammen!!! Das wäre es

Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.8.2004 um 08:42 Uhr:
Zitat:
Hi nafnevruK sollte nur Spass sein mit den Tragflächen,der Typ will sogar mit nem neuen Triebwerk starten 2ooPS zusammen!!! Das wäre es

Ja, das wärs..

Nur- wo den ganzen Sprit hintun???
 
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Beiträge: 2144
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  erstellt am: 23.8.2004 um 11:14 Uhr:
von 60 auf 85 PS
von 0,8 Ladedruck auf 1,2 Ladedruck
von 5,8 Liter Super auf 6,8 Liter SuperPlus
Chiptuning von STC für 1,- Euro über Ebay
Höchstgeschwindigkeit alt max. 170 kmh auf neu max. 190 kmh
Bisher ca. 18 Tsd. Kilometer ohne Probleme.

Nach Rücksprache mit dem SC ist der Motor aufgrund der höheren Temperaturen
logischerweise mehr belastet..., nur bisher hat sich die Motortemperatur im Vergleich
zu vorher nicht geändert. Mal schauen ob es so bleibt.

Grüsse von
 
____________________
s>



Beiträge: 247
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erstellt am: 24.8.2004 um 01:55 Uhr:
Vorne ist noch etwas Platz unter der Motorhaube, wie beim Biturbo aber einmal Schub ist das Ding schon leer



Beiträge: 2144
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erstellt am: 24.8.2004 um 11:18 Uhr:
"Sollte es doch mittlerweile eine Ausnahme geben. so darf man mich gerne eines besseren belehren und ich werde meine Meinung gerne revidieren. Aber dessss glaub ich net"

Kann ich:
Hey @H.S., habe bevor ich meinen Chip bekam mit Jörg (STC) und Hr. Wendland desöfteren darüber gesprochen. Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf den ganzen Motor für ein Jahr! Wurde auch schriftlich bestätigt. Der Test lief in der Motorenschmiede der Gebrüder Wendland (s. hierzu Suchmaschine Porsche Tuning Gebr. Wendland)

Der Unterschied ist welcher Motor wird getunt.

Bei mir war`s ja der kleine mit 60 PS der auf 85 PS getunt wurde und der Ladedruck wurde lediglich auf max. 1.2 bar erhöht. Den Unterschied der beiden Motoren 45 zu 60 kW konnte mir bisher bis auf die andere KW Zahl keiner erklären!

Rückfragen im SC ergaben auch nur blubbberblubbberblubbber........., der Motor soll
heißer werden und demnach die Teile im Motor eher schmelzen ???

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.............., wird der Motor für andere Länder wie Spanien etc., wo es doch wesentlich heißer im Sommer ist als bei uns, mit anderen Dichtungen etc. ausgestattet?.

Über einen Hinweis auf Unterschiede würde ich mich sehr freuen...........
Und jetzt nicht mit Steinen schmeißen *lach*

Grüsse
 
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s>



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erstellt am: 24.8.2004 um 11:24 Uhr:
@Bernihexe

ok Berni aktzeptiert, ich nehme das zurück (auch wenn ich ein Jahr zu wenig finde *schnellindeckunggehtdamitderberniihnnichthautweilertrotzdemnochnörgelt* )

Den Unterschied wegen dem 45 und 60kw kann ich dir beim besten willen net erklären, was ich weiss ist das beim 45 kw andere (von der qualtität her niedere) Pleule und ander Kurbelwelle verwendet werden, die nicht so stark belastbar sind wie bei 60 kw, dadurch "mitunter" auch der Preisunterschied zum 60kw Modell. Ach ja und der Turbolader ist logischwerweise kleiner (sprich auch net so belastbar, ...glaube ich

Lieben Gruss
H.S.
(der mit dem Brabus OHNE SB-Kit tanzt) *schnief*
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 11:33 Uhr:
60 kw hat anderes getriebe, laengere uebersetzungen aber ob da was am material gemacht wurde weiss ich nicht. irgendwo stand mal dass das getriebe nur fuer 115 nm ausgelegt ist (45 kw und kugel) ob das fuer den 60'er geaendert wurde weiss wohl keiner. waere schon riskant ein getriebe einzubauen was serienmaessig am limit ist, also hoffe ich mal dass da doch was geaendert wurde.
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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erstellt am: 24.8.2004 um 11:35 Uhr:
Zitat:
Rückfragen im SC ergaben auch nur blubbberblubbberblubbber........., der Motor soll
heißer werden und demnach die Teile im Motor eher schmelzen ???

Irgendwann schmelzt mein Motor und ich hab dann Motorsauce unterm Hintern
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 11:38 Uhr:
*weißbrotzumstippenrüberschieb*
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 24.8.2004 um 11:43 Uhr:
@H.S. ich doch niiiiiiiemals zu Dir brumpeeeelllllliggggund nörgggggelich sein !!!!!!

Andere Übersetzung...... ja !
Anderes Getriebe bzw. Materialien ????
Preisunterschied....... ja klar... jedes Pferdchen will bezahlt werden

Sorry für meine späten Antworten.... aber mein PC is schon im Winterschlaf *lach*, kann überhaupt nich so schnell antworten, Finger auch schon fast eingefroren.


Grüsse und Smile
 
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erstellt am: 24.8.2004 um 11:48 Uhr:
@Bernihexe

...mach doch mal ein Chiptuning.....
 
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greetz Irishman...


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