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Autor: Betreff: Lenkung/Vorderachse poltert



Beiträge: 22
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2004 um 21:40 Uhr:
Hallo Leute,

wollte mal nach Euren Erfahrungen mit folgendem Phänomen fragen:

Bei meinem Roadster poltert die Vorderachse/Lenkung wenn ich über schlechte Straßen mit Huckeln etc. fahre (Dresden). Ich habe nun schon zum zweiten mal die Lenkung tauschen lassen (Garantie). Ein paar Tage/Wochen ist es dann ruhig. Geht dann aber immer wieder los. Ich bin langsam am Verzweifeln. Der Meister im Smart-Center Dresden sagte, es liegt an der Servolenkung (also die Smarts ohne haben das Problem nicht?!).

Kennt jemand von Euch das Problem? Ist es wirklich so weit verbreitet oder wollte der gute Mann mich nur beruhigen? Naja, noch einmal wechseln und ich Wandle den Smart...

Paul

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2004 um 22:11 Uhr:
Meine macht auch etwas Lärm wenn ich schlechte Strassen fahre, besonders schnell gefahrene problemstrecken machen etwas krach.
liegt möglicherweise an der gewichtssparenden Bauweise,
man merkts sogar im Lenkrad wenns passiert.

Aber beinormaler Fahrweise macht das auto nix.

( Hab kein Servo)

 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2004 um 22:47 Uhr:
Hallo Paule,

hab auch Servo und die gleichen Probleme. Noch kann ich aber gut damit leben. Eigentlich hab ich nur bei kurzen und heftigen Bodenunebenheiten ein Schlagen in der Lenkung. War auch schon in der Werkstatt, aber da hat man mir auch gesagt, dass man da wohl nichts machen könne. Die Aussage des Werkstattleiters war: "smart fängt ja gerade erst an Servolenkungen zu bauen. Den fehlt es noch an Erfahrung."

Also wenn das kein Armutszeugnis ist. Was ich nicht verstehe ist, wenn smart um die Probleme weiß, wieso setzen die sich dann nicht hin und ersinnen eine Lösung für dieses Problem. Unterm Strich kommt das auf die Dauer doch günstiger als bei allen Unzufriedenen die Lenkung mehrmals (!) zu tauschen. Und obendrein schafft man sich dazu noch zufriedene Kunden. Aber das scheint offensichtlich nicht so wichtig zu sein.

Ich für mich beobachte erstmal noch. Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben. Wird es schlimmer, dann muß smart ran und die Sache in Ordnung bringen. Wie, ist mir völlig egal und auch nicht meine Baustelle.

Grüße

Yogi



Beiträge: 228
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2004 um 23:04 Uhr:
Habe ich auch. Obwohl ich es eher als ein "klackern" bezeichnen würde. Habe ich letzte Woche bei meiner 10.000er beanstandet. Bei mir wird jetzt etwas ausgetauscht, Teile sind bestellt.

Mal sehen ob es was bringt.

mfg,
Harald.
 
____________________




Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2004 um 07:40 Uhr:
die vorderachse ist gar nicht von smart, also sprueche wie smart faengt damit gerade erst an sind quatsch.
bei mir wurde bei so ca 10000 der stabi gewechselt weil ich immer so einen metalischen blob hatte, aehnlich wie wenn die anfahrtbremse loest. ansonsten ist immer mal ein durschlagen des daempfers zu hoeren, aber bei tieferlegung wohl kaum zu vermeiden. keine servo btw
bei schlechten strassen, gerade in dresden, heisst es fuer mich hardcore langsam fahren. nur weil sich irgendwer die gehaelter von meiner spritsteuer aufpoliert statt mal ne strasse zu sanieren mach ich mir nicht die karre kaputt. und die notorischen 'im ort draengler' sind mir egal, die blockieren mich dannn wieder auf der landstrasse ;-)
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.8.2004 um 08:35 Uhr:
... kann ich nur bestätigen. habe das gleiche problem - allerdings in münster (im weeeesten...)
manchmal hat man das gefühl, dass die lenkung gleich auseinander fällt. sie hört
sich wie bei meinem alten 81'er fiesta und r4 an ... die hatten allerdings keine servo
jedesmal denke ich, dass wars. lenkung im arsch. aber bis jetzt hält sich der wagen in der spur und poltert auf normalen strassen nicht. selbst nach einem riesen schlagloch auf der autobahn a1 bei 150km/h (cd sprang und hat jetzt aussetzer) ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2004 um 13:04 Uhr:
Hi.

Nachdem ich das letzte mal eine Verkehrsinsel übersehen habe, klapperte es bei mir auch eine Zeit lang. Ich habe dann erst selbst mal nachgesehen und festgestellt, dass diese winzige Plastikabdeckung des Lenkgetriebes unmittelbar unter der Wanne im vorderen Kofferraum (bei mir ist diese Abdeckung in einem helleren Grauton, fällt daher ganz gut auf wenn man die Wanne herausnimmt) einfach zu locker saß und irgendwo gegenschlug. Ich habe sie dann richtig befestigt und seit dem keine Probleme mehr.

Ciao, Thomas
 
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Beiträge: 448
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2004 um 13:14 Uhr:
...gibt es tatsächlich ein roadster-problem, das bei mir noch nicht aufgetreten ist? *haben will!*

Servo vorhanden, kein klappern/schlagen/klopfen/poltern/rattern/knattern/quietschen/schlagen spürbar.
falls noch was kommt (habe 26tkm runter) trag ich nach
LG /A\
 
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Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.8.2004 um 16:37 Uhr:
Nach Auskunft des Werkstattleiters vom sC Oberhausen gibts vornehmlich drei ursächliche Möglichkeiten für Poltergeräusche im Vorderachsbereich bei starken Fahrbahnunebenheiten:

1. Bei Servolenkung konstruktionsbedingt schlechtere Entkoppelung (machst Du nix, gucks Du nur...)
2. Kunstoffspritzschutz vor Batterie lose (hatte Thomas schon entsprechend 'bearbeitet')
3. Bei Klimaanlage Schlauchklappern an der Kunststoffunterbodenwanne, falls Schläuche nicht eng genug befestigt sind
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.8.2004 um 17:22 Uhr:
Zitat:
3. Bei Klimaanlage Schlauchklappern an der Kunststoffunterbodenwanne, falls Schläuche nicht eng genug befestigt sind
Da liegt aber noch ein Schlauch auch bei denen, die keine Klima haben. Der Schlauch hat ungefähr einen Durchmesser von drei Zentimetern und ist meines Erachtens dafür da, das Wasser, das sich unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite ansammelt, unter die Wanne im vorderen Kofferraum abzuleiten. Dieser Schlauch ist auch nirgens befestigt und "wedelt" lustig dort herum.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2004 um 00:34 Uhr:
Hallo paule,

...in einem anderen Thread schrieb ich Folgendes über "Rumpeln im Heck". Das Selbe gilt auch für die VA.
...
...das Rumpeln im Heckbereich spürst Du wahrscheinlich bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen/Schlaglöchern ?!

Es kommt von der Federungseinheit/Radaufhängung. In bestimmten Situationen heben sich Druck der Feder und Zugdämpfung des Dämpfers kurzzeitig auf. Dann "schwebt" quasi die Radaufhängung (nein, Bodenkontakt und Fahrstabilität ist weiterhin gegeben). Dieser schlagartige "Leerlauf" lässt den Dämpfer auf Druck gehen, zusätzlich zur Feder, die Millisekunden "lose" hing und nun an Aufhängung und Fahrzeug "schlägt".
Abhilfe schaffte hier ein progressiveres Fahrwerk, welches härtere Federn hätte und Dämpfer mit (im Verhältniss zur neuen Feder) versetzten Zug-Druckstufen - also ein "Sportfahrwerk". Die Folge dieses Fahrwerkes ist natürlich eine größere Härte und damit weniger Komfort; und da der Federweg verändert wurde, besteht die Gefahr, daß das Fzg. bei allzu schlechter Straße "springt" . Daher muss hier eine präzise Abstimmung auf die gewünschte ( oder meist genutzte) Strecke erfolgen. MTB full suspension Biker kennen Das.

...
Meiner Erfahrung nach, hat dies nichts mit der Servo zu tun, auch wenn dies der freundliche smart Mechaniker sagt, sondern es hängt mit dem Fahrwerk zusammen. So ist dieses Rumpeln, mal vorne, mal hinten, je nach Strecke, Kurve, etc. , zu vernehmen. Egal ob ich einen SR ohne Servo mit 185ern fahre, einen SRC mit 205ern mit oder auch ohne Servo.
Weg ist es bsp. bei SRs, SRCs mit Brabus Sportfahrwerk und Breitreifen - trotz Servo. Alles natürlich immer auf der gleichen Strecke.
Es mag sein, daß man bei der Servo hier dann ein "klopfen" verspürt, daß man sonst nicht kennt, doch ohne Servo ist dies dann eher ein "rütteln". Durch das subjektiv andere Fahrgefühl ohne Servo, fällt das dann mutmaßlich nicht so auf.

Gruß Calimero



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.8.2004 um 09:23 Uhr:
das klingt alles etwas eigenartig. das schweben der federn/daempfer ist ok, das passiert bei fast allen tieferlegungsfedern, die feder 'faellt' aus dem federteller oder aus dem domlager und 'knallt' dann wieder rein. daempfer die auf druck gehen, das passiert nur bei gasdruckdaempfern, diese fahren in ruhe aus, weil das gas welches zur schaumbildungsverhinderung im daempfer ist unter druck steht. da die seriendaempfer keine gasdruckdaempfer sind, fahren diese auch nicht aus. nebenbei bemerkt fahren gasdruckdaempfer so langsam aus, dass das bei schlechter strasse keine rolle spielt. progressive federn helfen da auch nicht, letztlich beschreibt progressiv, leicht progressiv, linear nur wie die feder haerter wird beim zusammendruecken. linear - federhaerte nimmt linear zur eintauchtiefe zu, progressiv - federhaerte nimmt nicht linear zur eintauchtiefe zu, feder wird also immer haerter je mehr sie zusammengedrueckt wird.
da es nun kaum eine moeglichkeit gibt die federn vorm 'rausfallen' zu bewahren ist dieses rumpeln schwer zu unterdruecken. teilweise uebernehmen die stabis diese aufgabe, aber auch nur wenn ein rad weit ausfedert. die radaufhaengung faehrt nunmal soweit aus dem radkasten raus, helfen wuerden da nur kurze daempfer die nicht weiter ausfahren. dann wuerde aber auch das rad in der luft haengen (was natuerlich bei extremen wellen oder loechern irgendwann auch so passiert und aehnliche geraeusche produziert wenn der daempfer seinen anschlag erreicht). meistens helfen weichere domlager und plastikscheiben fuer die unteren federteller. erschwerend kommt hinzu dass feder und daempfer nur auf der vorderachse als mcpherson federbein verbaut sind, hinten die dedion achse hat daempfer und federn getrennt, was fast zwangslaeufig zum klappern der feder fuehrt weil diese nach einiger zeit im unteren federteller 'rumwackelt'. bei, zum beispiel, einigen rallyefahrzeugen werden die federn mit einer art klammer im federteller befestigt und halten somit, beim smart wird die vordere feder in das domlager eingeschraubt und faellt zumindest oben nicht raus. hinten bin ich jetzt nicht sicher wie das geloest ist.
aber ich bin eigentlich eher der meinung dass das klappern oder rumpeln hinten andere ursachen hat, meist klingt es mehr nach losen kabelbaeumen oder anderen schlaeuchen/rohren. oder die panels ruetteln oder sowas. bei aelteren fahrzeugen sind es fast immer die querlenker/stabilager die geraeusche machen oder in schlimmeren faellen die lager der aufhaengung selber, das merkt man dann aber schon am unruhigen geradeauslauf oder dass das fahrzeug staendig woanders hin faehrt.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 02:11 Uhr:
Hallo dukestah,

"...das klingt alles sehr eigenartig..."
...und ist doch sinngemäß das Gleiche was Du schriebst.
Nur um ein Missverständniss aufzuklären; Du liest bei mir heraus, daß der Dämpfer durch den Druck den Schlag auslöst, dem ist natürlich nicht so. genau durch ebenjene von Dir beschriebene Trägkeit, insbesondere bei Gasdruckdämpfern, bekommt die Feder ja keine Vorspannung. Deshalb schlägt sie ja auch gegen den Dom. So war das gemeint - so hast du es ja dann auch noch mal geschrieben. Daß dies nicht nur bei "schlechten" (also ohne Gummiringe) Tieferlegunen passiert, sondern auch bei Standardfahrwerken, da die Feder womöglich zu träge ist, habe ich schon manchmal erlebt (BMW 02, VW Passat, Triumph Spitfire, BMW E36, Honda Civic Coupe, etc. ; also egal welche Achskonstruktion und ob Front- oder Heckantrieb. Manchmal gingen die Federn nicht mehr 100%tig in ihre Teller. Beim Rangieren hört man dann ein "klonk" wenn die Feder einrastet.)
Auch sonst kann ich, bis auf eine technisch detailliertere Darstellung Deinerseits, keine Unterschiede in unseren Postings feststellen.

Was meine Fahrerlebnisse mit den SR/SRCs angeht, traue ich mir schon zu zwischen einem losen Bauteil und einem Fahrwerksschlag zu unterscheiden. Da ich Paules Wagen nicht gefahren bin, habe ich das Fahrwerksproblem hier nicht ultimativ, sondern nur als eine Möglichkeit geschildert. Vielleicht hat er ja wirklich Bowlingkugeln im Kofferraum liegen.

Gruß Calimero



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erstellt am: 12.8.2004 um 08:02 Uhr:
hola,
ich wollt dir ja nicht auf die fuesse treten aber mir kam die formulierung "laesst den daempfer auf druck gehen" etwas komisch vor. die seriendaempfer druecken nicht und daempfen in der zugstufe bedeutend staerker als bei druck, somit bleibt die feder eher gespannt als dass sie rausfaellt. desweiteren schreibst du "Abhilfe schaffte hier ein progressiveres Fahrwerk, welches härtere Federn hätte", ich hab nur erklaert was progressiv heisst und dass es nichts am eigentlichen problem aendert, ausserdem heisst progressiv nicht automatisch haerter, jeder transporter hat progressive federn und die sind sogar weicher im normalbereich.
zugegeben "das klingt alles sehr eigenartig" war ein fehlgriff meinerseits, das "alles" stimmt natuerlich nicht.

zu deiner beobachtung mit den brabus fahrwerk, es waere mal interessant zu schauen was da noch geaendert wurde, eigentlich sinds auch nur kuerzere progressiv federn und bilstein b4 daempfer. wuerde mich schon sehr wundern wenn das alleine das klappern beseitigt.
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:04 Uhr:
Mit der Servo gabe es tatsächlich Probleme!
Bei den ersten Fahrzeugen von 2003 hatten einige Servos Spiel in der Längsrichtung auf der Spindel, was sich nur durch Geräusche, jedoch nicht durch Lenkungsspiel oder Dergleichen bemerkbar machte. Ich habe desswegen eine neue Servo erhalten, mit wesentlich weniger Geräuschen als zuvor.

Thomas
 
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erstellt am: 12.8.2004 um 12:22 Uhr:
Hallo dukestah,

nein auf die Füße getreten bist Du mir nicht.

Zum "Progressiven" ...
ich schrieb ja bewußt progressivere härtere Federn. So wie Du mit Deinem Beispiel der Sprinter, kenne ich natürlich auch progressivere weichere Federn, die zudem noch in ihrer Baulänge höher sind. Derartige setzte ich seinerzeit vor 10 Jahren in meinen forstwirtschaftlich genutzten Vitara ein. Kürzere ( natürlich nur von der Baulänge, nicht von der "Drahtlänge" ) progressive Federn kamen in den E 36 und in die zwei Spitfire, jeweils zusammen mit Gasdruckdämpfern ( beim Spiti waren es, glaube ich, Monroe) . Beim BMW war es original M Technik Zubehör, was man an der perfekten Abstimmung merkte. Die Komforteinbuße einerseits durch den geringeren und sich schon bei leichten Bodenwellen schnell verhärtenden Federweg wurde andererseits durch eine rumpelfreie Straßenlage "wie ein Brett" belohnt. Der schwere 325tds Motor im Bug ließ insbseondere an einer bestimmten Passage im Originalzustand das Heck "schwimmen".
Beim Spiti brachte die Progression nichts, da die hintere Querblattfeder selbst bei extremer Vorspannung durch höhere Vulkollanplättchen ( gabs doch beim Trabi auch, oder?) zu sehr seitlich arbeitete. Das Fahrwerk ließ sich am besten mit einfach kürzeren Federn fahren, wobei ein Einbau der Gummischeiben in die unteren Teller unmöglich war, da diese sich immer rausarbeiteten.
Was am Brabusfahrwerk genau verarbeitet wurde, kann ich Dir erst heute Nacht sagen. Kürzere Federn sind es. Eine Progression über die Windungszahl scheint nicht vorzuliegen; wenn dann köchstens wenn die Federn "progressiv" gehärtet wurden.

Gruß Calimero



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erstellt am: 13.8.2004 um 00:27 Uhr:
@ dukestah,

...also progressiv sehen die Federn mal nicht aus...

Hier nun die von Dir gewünschten Daten:
Tieferlegung um 20mm; Federwegbegrenzung um 8mm
smart Brabus Federn u. smart Brabus Dämpfer (Bilstein)
Vorderachse Feder, 0017 555 V 001 mit 5,3 Windungen; Dämpfer 0017 557 V 001
Hinterachse Feder, 0017 556 V 001 mit 5,8 Windungen ; Dämpfer 0017 558 V 001

Gruß Calimero



Beiträge: 30
Registriert: 19.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.8.2004 um 04:07 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute,

wollte mal nach Euren Erfahrungen mit folgendem Phänomen fragen:

Bei meinem Roadster poltert die Vorderachse/Lenkung wenn ich über schlechte Straßen mit Huckeln etc. fahre (Dresden).

Bei mir auch, von Anfang an. Im SC konnte man mir auch nicht genau sagen was das sein könnte, aber es wäre harmlos. )
Da ich keine Probleme mit der Lenkung/Fahrstabilität habe, lass ich's gut sein...

cris


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