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Autor: Betreff: Antwort von ARAL



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  erstellt am: 2.8.2004 um 14:16 Uhr:
Ich fragt bei ARAL an, ob sie nicht wenigstens beide Karftstoffe also 98 + 100 Oktan anbieten könnten und was der neue Kraftstoff bringen solle.
Hier nun die Antwort der Aral:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten in Zukunft nicht beide Produkte an, weil ultimate 100 an die Stelle des bisherigen Aral Super Plus tritt.
Dennoch ist ultimate 100 seinen Preis wert. Im Vergleich mit marktüblichem Super 95 reduziert sich der Verbrauch bei ultimate 100 um bis zu 6,0 Prozent. Das bedeutet bei einem ultimate 100 Preis von 1,26 Euro pro Liter eine Ersparnis von bis zu acht Cent. Damit erhällt der Kunde für einen geringen Aufpreis ein erheblich besseres Produkt mit mehr Leistung und weniger Schadstoffen.
Darüberhinaus hat Aral bei allen Tests eng mit dem
Rheinisch-Westfälischen TÜV zusammen gearbeitet.
Die 100 Oktan machen schon einen Sinn, denn sie sind ein Qualitättsmerkmal.
Somit bietet ultimate der Automobilindustrie eine Voraussetzung für die Entwicklung verbesserter, künftiger Motorengenerationen.
Unser Ziel war es nicht einen 100 Oktan-Kraftstoff zu entwickeln, sondern einen Kraftstoff, der besonders viele Vorteile für Verbraucher und Umwelt bietet. Durch die besondere Zusammensetzung des ultimate 100 Grundkraftstoffes ergab sich zusätzlich diese hohe Oktanzahl.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!
Freundliche Grüße aus Bochum - und natürlich allzeit gute Fahrt!
Aral Aktiengesellschaft


[Editiert am 3/8/2004 von cessybaers]
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
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erstellt am: 2.8.2004 um 14:25 Uhr:
Zitat:
.....Freundliche Grüße aus Bochum - und natürlich allzeit gute Fahrt!
ja, zur nächsten Jet-Tanke
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 2.8.2004 um 14:36 Uhr:
haha, die spinnen ja vollkommen.

[Editiert am 2/8/2004 von Audioslave]
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 14:41 Uhr:
Zeitverschwendung. Die machen eh was sie wollen. Mich nerven ganz andere Sachen bei den Ölmultis.
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 2.8.2004 um 15:03 Uhr:
nur die kennfeldoptimierten (sprich softwareoptimierten resp. getunten) Roadymotoren profitieren echt mit ein bisschen mehr Drehmoment/Leistung vom neuen Sprit (sei es V-Power oder 100 ultimate) habe ich mir von einem seriösen Tuner sagen lassen. Solche unter uns, welche Ihren Roady gechipt haben, haben mir das bereits bestätigt (ein bisschen mehr Ladedruck).
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

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  erstellt am: 2.8.2004 um 15:09 Uhr:
Dito Klaus grad jetzt wos mal warm ist bringts was!
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 15:27 Uhr:
Nachdem mein Bedarf an Rucksäcken, Trolleys etc. langsam gedeckt ist, tanke ich demnächst wieder gegenüber bei Westfalen...
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 2.8.2004 um 15:31 Uhr:
Man achte auf den Vergleich 95 Oktan- 100 Oktan
Wer tankt als Super+ fahrer schon 95 Oktan???

Die verarschen uns !!

Wenn die wenigstens durchgängig nette Moiskes anne Kasse hätten...



[Editiert am 2/8/2004 von nafnevruK ]
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 15:44 Uhr:
Zitat:
Dito Klaus grad jetzt wos mal warm ist bringts was!

Marx, na warte, bis mal wieder kalt is, dann geht bei deinem die Post mit diesem Sprit erst so richtig ab.
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 15:47 Uhr:
Hab mal kurz bei Shell angefragt, wann denn V-Power in der Schweiz eingeführt wird. Antwort: Nie!!!!!
Wieso: das Bundesamt fürWald und Landschaft (BUWAL) hat die Einführung dieses Sprits verboten.
Begründung: keine, einfach so
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 15:56 Uhr:
... ich tanke grundsätzlich an freien, westfalia oder raifeisen ...
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 16:08 Uhr:
wie irishman schreibt - ab zur Jet-Tankstelle!
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 16:15 Uhr:
Es lebe JET

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erstellt am: 2.8.2004 um 16:37 Uhr:
Zitat:
Dennoch ist ultimate 100 seinen Preis wert. Im Vergleich mit marktüblichem Super 95 reduziert sich der Verbrauch bei ultimate 100 um bis zu 6,0 Prozent. Das bedeutet bei einem ultimate 100 Preis von 1,26 Euro pro Liter eine Ersparnis von bis zu acht Cent. Damit erhällt der Kunde für einen geringen Aufpreis ein erheblich besseres Produkt mit mehr Leistung und weniger Schadstoffen.

also 1,26 - 6% ergeben 1,1844. beim letzten mal tanken zahlte ich an einer freien tankstelle 1,14 pro liter super plus...

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 2.8.2004 um 16:39 Uhr:
Man sollte denen mal den Thread hier mailen...

Aber jeden Tag steht ein Dummer auf...

 
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erstellt am: 2.8.2004 um 17:37 Uhr:
Zitat:
Hab mal kurz bei Shell angefragt, wann denn V-Power in der Schweiz eingeführt wird. Antwort: Nie!!!!!
Wieso: das Bundesamt fürWald und Landschaft (BUWAL) hat die Einführung dieses Sprits verboten.
Begründung: keine, einfach so

Klaus dann muste wohl doch öfter nach D zum tanken kommen
Aber dann bei ARAL Ultimate tanken dann geht er sogar noch a bisserl besser

Und wegen kalt und noch besser gehen! Weis nicht ob des so gut ist, dann kann ich ja gleich Pauschal die Hälfte von meinem Geld den Herren in Grün überweisen
Ausserdem hasse ich kalt!!!! (wenn er dann nur nicht so gut gehen würde )
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 18:23 Uhr:
Zitat:
Hab mal kurz bei Shell angefragt, wann denn V-Power in der Schweiz eingeführt wird. Antwort: Nie!!!!!
Wieso: das Bundesamt fürWald und Landschaft (BUWAL) hat die Einführung dieses Sprits verboten.
Begründung: keine, einfach so

Klaus, da hilft nur eins: PIPELINE!!!!
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 20:35 Uhr:
diese entwicklung ist echt schlimm... wenns bald keine tanken mehr gibt die super plus ham... is ja net so daß die freien immer mehr werden bzw überall zu finden sind...

vielleicht probiere ich demnächst einfach mal super normal aus.. mal sehen wie schlecht er wirklich läuft..

mfg jochen
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 20:43 Uhr:
@ Kurfenfan>>Man achte auf den Vergleich 95 Oktan- 100 Oktan
Wer tankt als Super+ fahrer schon 95 Oktan???
Die verarschen uns !!<<

Ist mir auch gleich aufgefallen mit dem vergleich von 95 und 100 Oktan. Und wer so versucht die Kunden hinters Licht zu fürhren, der verarscht die Kunden auch in anderer hinsich t. Klar das wenn man 98 Oktan für sein Auto braucht und 95 Oktan tankt das dann das Auto mehr verbraucht, und die werben mit dem Verbrauchsvorteil den der Kraftstoff dann wieder im vergleich zum 95 Oktan einspat. Um Aral werde ich in Zukunft eine weiten bogen machen,-- wenn ich kann.

Pruß Pryde



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  erstellt am: 2.8.2004 um 20:48 Uhr:
auf der nicht mehr tankwürdig liste stehen jetzt bei mir:

shell

aral

... mal sehen wer die nächste tanke ist
 
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erstellt am: 2.8.2004 um 21:26 Uhr:
ob 120cent oder 129cent... ist mir doch wurscht. hauptsache es geht weiter.
ich spar woanders. eine objektiv spürbare mehrleistung ist beim 100 oktan-sprit nicht spürbar, daher aus rationeller sichtweise unvernünftig.

was mich allerdings nach und nach immer mehr davon abhält bei shell zu tanken sind die sprüche der kassierer: "was, sie haben keine sammelkarte? aber sie wissen schon, dass sie mit v(erarsch)-power doppelte punkte bekommen?"


gruss ausm schwabenländle,
 
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gruß aus fichtenberg --- roadster fahren hat nichts mit bequemlichkeit zu tun



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erstellt am: 2.8.2004 um 22:11 Uhr:
vorallem: es gibt immer mehr karten: Payback, Sammelkarte bei Shell, Punktekarte vom Energieversorger, Punktekarte vom Döner (die einzige die sich wirklich rechnet ) , ...

Zurück zum Thema:
Ein Glück dass bei mir um die Ecke eine Jet-Tankstelle ist
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 22:17 Uhr:
In Österreich gibt ea an vielen Tankstellen auch nur noch Super mit 100 Oktan.
Das dieser Sprit teurer sein muß (Entwicklungskosten) als Super Plus kann ich ja noch verstehen. Aber warum ist der Unterschied in Österreich nur 3 - 4 Cent und bei uns in Deutschland 9 -12 Cent.
Aral und BP sind jetzt ein Konzern. Warum unterscheiden sich dann die Preise für den 100 Oktan Sprit in D (Aral) und A (BP) dann so?
Ich denke dem deutschen Autofahrer kann mehr abknöpfen als den Autofahrern im Ausland. Siehe auch aktuellen Bericht über die Preise von Neuwagen.

Für neue Motoren (die noch kommen) soll dieser Kraftstoff (Super und Diesel) ja sinnvoll sein. Aber auch ich werde um die teuren 100 Oktan Tankstellen auch einen Bogen machen.
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 2.8.2004 um 23:12 Uhr:
Deutschland: Ökosteuer
Österreich : Keine Ökosteuer...
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 23:25 Uhr:
also aral macht es genauso wie shell mit ihrem 100 oktan sprit immer nur im vergleich mit dem normalen super 95 oktan weil sie wahrscheinlich selber wissen das das normale super plus um selbst im schlechtesten falle die 98 oktan hat in der regel schon über 99 oktan hatte bei meiner neuen tanke zahle ich im schnitt zwieschen 9 und 11cent/l weniger
ps angeblich verkauft sich das VPower sehr gut laut Shell , ein pächter einer großen shell tanke sagte mir aber er habe schon deswegen eine menge stammkunden verloren....
 
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erstellt am: 3.8.2004 um 03:05 Uhr:
Hallo cessybears,

...auch ich stellte vor kurzem eine ähnliche Frage - allerdings an den ACE, der in seiner Zeitschrift einen kurzen Bericht über Ultimate brachte. In diesem Bericht berief man sich ebenfalls auf die RW-TÜV Studie und stellte das Ganze als positive Entwicklung dar.

Das konnte ich so nicht verstehen und hakte nach. Ich erhielt daraufhin ein Antwortschreiben.

Man teilte mir mit, daß bei diesen Tests das Ultimate mit einem Golf xy tatsächlich geringfügige Verbesserungen brachte - das V-Power hingegen nur im Toleranzbereich der Messgeräte.
Man bestätigte mir, daß bei heutigen Fahrzeugmotoren grundsätzlich keine Veränderung der Leistungs/Verbrauchscharakteristik im Verhältniss zum Mehrpreis vorhanden ist.
Man wird auf meine Anregung hin womöglich eigene Versuche unternehmen.

Der Sprit wurde eingeführt, da die nächsten Motorengenerationen ebenjenen Sprit benötigen. Aus Umweltsicht lassen sich bei darauf abgestimmten Motoren wesentlich umweltfreundlichere Autos bauen. Zuerst muss allerdings ein flächendeckendes Netz an Versorgung gewährleistet sein. Mittelfristig ist angestrebt Normalbenzin ganz vom Markt zu nehmen, dann nur noch 95 Okt, 100 Okt und "Super"Diesel anzubieten.
Die Kfz. Hersteller würden das so fordern, wenn sie den Abgasvorschriften von 2008 genügen sollen.
Der Rußfilter soll nur eine Interimslösung sein. Mit entsprechendem Diesel ließe sich Ruß vermeiden. Dito in Bezug auf CO² , NOx etc. beim Benziner.

Meine Anmerkung dazu:
Ich werde weiter versuchen günstig zu tanken. Ferner überlege ich, was die europäische Landwirtschaft wohl macht, wenn die neuesten Vereinbarungen des Weltwirtschaftsgipfels durchgezogen werden, und Agrarsubventionen fallen.
Da wäre doch die Erzeugung von Biosprit eine Alternative. In Brasilien fahren Benzinmotoren schon seit 30 Jahren mit Schnaps.

Gruß Calimero



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  erstellt am: 3.8.2004 um 08:26 Uhr:
Ich glaube Aral schon, das es möglich ist 6% einzusparen. Nur sollten die Hersteller endlich Motoren bauen, die das auch umsetzen.
Denn ohne einen solchen Motor nützt uns der ganze Wundersprit nichts.
Da stellt sich wieder die Frage: Was war zuerst da - Huhn oder Ei !?
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 3.8.2004 um 08:50 Uhr:
Das Ei war zuerst da.

Da hab ich mal ne Abhandlung drüber gelesen, und es kam raus, das (etwas höheres) Leben aus dem Ei (in weiterem Sinne) schlüpft
Also ist das Ei vor dem Hun da.


Ich kann mich noch dran erinnern, das damals genau so ein Aufstand war, als erst Super, und dann Super+ eingeführt wurde.
Allerdings ohne die Augenwischerei und Leuteverarsche wie heute.
 
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  erstellt am: 3.8.2004 um 09:27 Uhr:
@calimero ... das mit dem Vorauseilen vor der technischen Entwicklung klingt ja ganz logisch ... vielleicht brauchen die sparsamen und umweltfreundlichen Autos der zukunft wirklich den V-Power-Supper100er Sprit - und dafür ist ein vorhandenes, flächendeckendes Spritnetz notwendig ....

ABER: warum ersetzt man dann heute bei ARAL ausgerechnet SUPER PLUS - statt Normal auslaufen zu lassen und dann nur noch Super/Super Plus und 100er anzubieten. Klingt für mich nur nach Geldschneiderei

Meine freie Tanke ums Eck hat leider kein Super Plus ... naja, aber es gibt ja auch JET und SUPOL auf dem Weg ins Büro

Zitat:
Deutschland: Ökosteuer
Österreich : Keine Ökosteuer...
Also das hat mit der Differenz zwischen dem Mehrpreis von 100er in Deutschland und Österreich im Vergleich zum jeweiligen dort zu kaufenden (!) Super Plus sicher nichts zu tun ... außer es wäre nochmal eine extra Ökosteuer auf 100er zu zahlen ...



[Editiert am 3/8/2004 von LairdMaier]
 
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Bis zum bitteren Ende ...



Beiträge: 69
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erstellt am: 4.8.2004 um 10:18 Uhr:
ja ja...bis die deutschen automobilhersteller endlich mal mit russfiltern nachziehen, werden wir immer mehr dieselkarren haben, weil der diesel ja günstiger ist.

Dieselmotoren sind zwar im Verbrauch effizienter und stossen ca. 12% weniger CO2 aus als vergleichbare Benzinmotoren. Für die Luft sind Dieselmotoren ohne Partikelfilter jedoch schädlich: Sie emittieren rund 1000-mal mehr Krebs erregende Feinstäube als Benzinmotoren. Zudem stösst ein Diesel-PW 3-mal mehr Stickoxide aus als ein Benzin-PW. Stickoxid ist ein Vorläuferschadstoff für die Bildung von Ozon und damit ein Hauptverursacher des Sommersmogs. Neben der Gesundheit ist auch das Klima bedroht: Dieselruss trägt zur Klimaerwärmung bei.

Fazit: Wegen der Luftreinhaltung, des Gesundheits- und des Klimaschutzes sollten nur Diesel-PW gekauft werden, die zumindest mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind. Solche Fahrzeuge sind heute auf dem Markt erhältlich.

Quelle: http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/fachgebiete/fg_luft/themen/dieseltrei
bstoff/index.html


ist das gleiche Theater wie mit den Katalysatoren in den 80ern...danke Deutschland!


[Editiert am 4/8/2004 von bu_No2]
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