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Autor: Betreff: Öltemp - 140°C



Beiträge: 330
Registriert: 20.11.2003
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  erstellt am: 30.7.2004 um 21:23 Uhr:
Hi,

war gerade 2 Std mit dem Roadster auf der Autobahn - mit unbefähr 170 - 200 km/h unterwegs.

Da ich einen funktionierenden Ölthermometer habe, sah ich dass die Öltemp auf fast 140°C anstieg. (Wassertemp konstant bei 90°C)
Habe ihn danach 30 min langsam gefahren (temp ging wieder auf 110-115°C)
und ca. 10min im Stand laufen lassen.

Entstehen dadurch Motorschäden bzw. sollte ich etwas durchchecken lassen?
140°C ist etwas sehr heiß - war im roten Bereich beim Manometer für ca. 30min.

und bitte nicht nur postings wie "SC aufsuchen" *gg*
Danke für Antworten!!!!!!
 
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SR 60kw Modell 2004 - gelb/silber/rot, komfort, sound, brabus auspuff, sitzheizung, sportlenkrad - WIEN/AT
Jahr2020: 205.000km, Erstbesitz






Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
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erstellt am: 31.7.2004 um 05:22 Uhr:
Hallo gatewayer,
...bei 140°C beginnt bereits der kritische Bereich für einfache Motorenöle. Hinzu kommt auch noch, an welchem Punkt Du die Öltemperatur misst. Im Ölsumpf beginnt hier bereits ein bedenklicher Bereich. Im Zylinderkopfbereich ist das dann bei der von Dir beschriebenen Last, schon viel, jedoch noch normal. Empfehlen möchte ich Dir in jedem Falle vollsynthetisches Öl. Da hast Du auch im Ölsumpf bis ca. 170°C Sicherheit - wobei eine derartige Temperatur natürlich aus anderen Gesichtspunkten bedenklich wäre.

Mit normalem Öl sollte die Temperatur im Ölsumpf nicht mehr als 120°C betragen ( da wird an Deinem Manometer auch der rote Bereich beginnen?! ) .
Unter den von Dir beschriebenen Situationen kann es sonst zum Schäumen (kochen, Sieden) des Öls, und damit zum Abriss des Ölfilms oder eines plötzlichen Druckverlustes in der Pumpe kommen. Die Folge wäre ein Motorschaden.
Ich glaube ( weiß es jedoch nicht genau) daß die Serienöle für den SR/SRC teilsynthetisch sind und bis etwa 150°C klaglos ertragen.

Gruß Calimero



Beiträge: 330
Registriert: 20.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2004 um 09:24 Uhr:
Hallo,

danke für die Antwort.

Habe ein vollsynth. Öl (dachte damals noch leider, weildas zeug 30Eur/Liter kostet).
Als ich mich bei der Tankstelle überzeugen wollte, ob genug Öl drin war, war das ein bisschen seltsam.

Der gesamte Messstab vom Öltherm. war eigentlich fast bis obenhin verschmiert mit Öl.
Noch dachte ich mir nix - der hatte ja keine Anzeige für min/max, weils Eigenbau ist.

Also Original rein und siehe da - sogar 1 cm über max und alles voller öl darunter (obwohl er normalerweise schon UNTER max ist)
Wagen hat 9,5tkm

Bzgl. Ölsumpf oder so - Habe einen Messstab im ööh...ja wo.. dort wo man nachschaut ob genug Öl drin ist.
Ist die Temp da normal ?
Bzw.....erträglich für motor ?

[Editiert am 31/7/2004 von gatewayer]
 
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SR 60kw Modell 2004 - gelb/silber/rot, komfort, sound, brabus auspuff, sitzheizung, sportlenkrad - WIEN/AT
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Beiträge: 1057
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erstellt am: 31.7.2004 um 10:50 Uhr:
Da zeigt sich das das motoröl enormen belastungen ausgesetzt ist. 140 °C ist schon ne menge. Hätte ich nie gedacht das auf der autobahn die temp. so hochgeht. Jetzt wissen wir auch alle warum gescheites vollsynthetik-öl wichtig ist. auch wenns es ne menge geld kostet. Gerade bei einem turbomotor sollte man sowieso nich am öl sparen. den auch die lager des turbos die auch extremen belastungen ausgesetzt sind werden es danken
 
____________________



Beiträge: 330
Registriert: 20.11.2003
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erstellt am: 31.7.2004 um 10:57 Uhr:
hab nachgefragt bei einem autotester, der guter freund ist von mir

der meinte dass es zwar hoch ist die temp, aber das bei diesem motor vom roadster (der keine richtige ölkühlung hat) nichts ausmacht, überhaupt bei vollsyn öl

Er meinte zwar, es sei schon etwas heiß, aber es kommen keine Schäden zustande.
irgendwas wollt i jetz no schreibn aba ihabs vergessn
poste es nachher *G*
 
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SR 60kw Modell 2004 - gelb/silber/rot, komfort, sound, brabus auspuff, sitzheizung, sportlenkrad - WIEN/AT
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Beiträge: 228
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2004 um 12:34 Uhr:
Zitat:
-snip-
Mit normalem Öl sollte die Temperatur im Ölsumpf nicht mehr als 120°C betragen ( da wird an Deinem Manometer auch der rote Bereich beginnen?! ) . -snip-

Manometer? Misst man mit einem Manometer nicht Drücke?

mfg,
Harald.

[Editiert am 31.7.2004 von harald]
 
____________________




Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 02:39 Uhr:
@ harald:

...tschuldigung!
...da war ich beim "gedanklichen" Schreiben bereits beim Öldruck, der Pumpe und der Überlegung etwas über Druckverhältnisse zu schreiben - was ich dann ließ. Ich meine natürlich Thermometer.

@gatewayer

...mit dem Messstab im "Ölstandsmessloch" misst Du im Ölsumpf. Somit sind, wie ich Dir schrieb, und Dein Bekannter bestätigte, 140°C viel. Es beginnt den Grenzbereich von vollsynth. Öl zu tangieren.
Was den Ölstand betrifft, so ist eine Überfüllung - so wie von Dir beschrieben ( Stand über "max." (vorrausges.) nach 5Min. Abkühlphase ) zu viel.
Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, doch womöglich rührt auch daher Deine extrem hohe Öltemperatur?! Ob nun Ölschaum im Zylinderkopf oder zu geringe Umlaufgeschwindigkeit wegen "abgesoffener" Ölpumpe...
...so weit ich weiß, gilt auch für die Roadster Motoren, lieber mit dem Ölstand mittig zwischen "min." und "max." bleiben, als überfüllen.
Zur ganz genauen Kontrolle könntest Du Dir noch einen (...jetzt aber, harald ) Öldruckmesser einbauen. Ich weiß bloß nicht, ob es hier für smart Motoren entsrechende Beros gibt, die zum Einen das analoge Signal ans Manometer leiten, und zum Anderen das Schaltsignal für die Öldruckwarnlampe im Display freigeben. Der Bero würde anstelle des Warnlampenberos verbaut werden. Frage mich nicht, wo der genau sitzt - normalerweise im Zylinderkopf. Der Druck der Pumpe sollte ab 1.200 U/Min. immer zwischen 2 u.4 bar liegen.

Gruß Calimero



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
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erstellt am: 1.8.2004 um 18:24 Uhr:
Hat der 60KW Roady deswegen einen Anschluss für einen Ölkühler serienmässig?

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 330
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erstellt am: 1.8.2004 um 18:56 Uhr:
Ich merke, dass mein Verbrauch um einiges gestiegen ist (nciht nur während der 5.500 touren fahrt, sondern auch nachdem)

wenn ich vom stand gas gebe (egal wieviel eigentlich) ist der sofort bei mind. 6-7 liter (lt. BC)
früher hatte ich aber immer um 5 liter ausn stand weggasen (bei normaler fahrweise(=like einfahrzeit))

Is jetz was verstopft oder verschäumt? *g*
 
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erstellt am: 1.8.2004 um 19:21 Uhr:
Zitat:
Hat der 60KW Roady deswegen einen Anschluss für einen Ölkühler serienmässig?

SL DANIEL...

Der 60er hat sogar einen aber der ist echt winzig!

@gateawayer: Würd mal ins SC fahren und denen dein Problem schildern Ölstand über Max ist IMHO Gift für Smart Motoren! Wie war dein Ölstand vor der besagten Fahrt?
Wie Calimero schon beschrieben hat ist es besser wenn der Ölstand in der Mitte zwischen min und max liegt!
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 29
Registriert: 10.6.2004
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erstellt am: 2.8.2004 um 13:30 Uhr:
Der Ölkühler bei meinem Roady funktioniert selbst bei zügiger Fahrweise prächtig. Aber ich habe nach wie vor ein Problem mit meinem Kühlwasser. Die Temperatur steigt schnell auf ca. 110 Grad um dann genauso schnell wieder auf ca. 80 Grad zu fallen. (an der Ampel oder Bahnübergang) Ich habe zwar nicht viel Ahnung von sowas, aber Temperaturschwankungen von 30 Grad in 1 min kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Der Komentar meiner Werkstatt - Weiterfahren und beobachten !
Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, oder den selben Fehler bemerkt.

MFG Chris
 
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Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 13:35 Uhr:
Hey Chris,
das Problem mit der Wassertemperatur hatten wir hier irgendwo schon mal.....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 13:54 Uhr:
Zitat:
Hey Chris,
das Problem mit der Wassertemperatur hatten wir hier irgendwo schon mal.....

geht's hier jetzt um öl oder um wasser
 
____________________



Beiträge: 330
Registriert: 20.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 16:05 Uhr:
Technisch gesehen wirds wahrscheinlich sinn machen wenns heiß wird bzw. es ist wahrscheinlich begründet dass es heiß wird.

Dass es aber auf 110°C ansteigt ist doch ein bissi hoch oder??
Bei mir bleibts konstant bei 90°C außer ich stehe, dann gehts auf max. 100°C, dann fangt sofort die Kühlung an und schon gehts langsam runter
über 100°C wars noch nie - da fängt der ventilator an

Kann man wahrscheinlich einstellen mit den Graden - softwaretechnisch ab wann gekühlt werden soll

Den Leihroady den ich bekam, hatte eine Wassertemp von max. 80°C und nicht mehr - nie - nicht mal im stand ging der drüber - aber der hat sogut wie immer den ventilator laufen gehabt - dachte mir die habn vielleicht die ps runtergedreht und deswegen muss das Wasser net so heiß sein..
nagut....
 
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  erstellt am: 2.8.2004 um 20:45 Uhr:
hab bei meiner autobahnfahrt vorgestern.. 700km immer vollgas
kühlwassertemp. nie über 90 grad celsius gehabt.. außentemp zw. 16 und 22 grad celsius (nachts gefahren >> bahn frei )

ölstand kontrolliere ich mal morgen... hab jetzt 6.300km drauf und bei 1.500km nen ölwechsel bekommen auf vollsynthetisches öl..

hatte nie das gefühl den motor zu überlasten/überhitzen.. trotz total voller gepäck ..kaum zu glauben was alles in ein src passt
 
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Beiträge: 113
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erstellt am: 3.8.2004 um 03:15 Uhr:
Hallo Bowlingchris30,

...ich gehe mal davon aus, daß du den Kühlflüssigkeitspegel im Ausgleichbehälter ( vorne im Kofferraum) bei kaltem Fahrzeug auf ebener Fläche kontrolliert hast. Ist Der in Ordnung, so steht zu befürchten, daß Du Luft in deinem Kühlsystem hast. Der smartmotor ist nicht gerade einfach zu befüllen. Dieses Problem sollte allerdings Deiner Werkstatt bekannt sein. Veranlasse dahingehend eine Prüfung und Entlüftung. Nur all zugerne schieben die Werkstätten alles auf die Software. Ich warte auf den Tag an dem Jemandem mit einem Reifenplatzer eine neue Software aufgespielt wird.

Gruß Calimero



Beiträge: 29
Registriert: 10.6.2004
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erstellt am: 3.8.2004 um 08:20 Uhr:
@all
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hoffe das ich das Problem nun endlich lösen kann, bevor mir die Kiste "schmilzt" !

MFG Chris
 
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