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Autor: Betreff: knarren im Hardtop ENDGÜLTIG behoben!



Beiträge: 448
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.7.2004 um 09:55 Uhr:
Freunde, Römer, Mitleidende - es gibt eine Lösung für alle, die wie ich unter dem konstanten Knarren an der mittleren Befestigung in der linken Hardtop-Hälfte leiden.

Seit fast einem Jahr habe ich das selbe Problem: vor allem bei Sonnenschein, manchmal auch bei Regenwetter knarzt die vordere Halterung des HT bei jeder Bewegung des roadies zum aus-der-Haut-fahren. Da ich sehr geräuschempfindlich bin, war ich deshalb schon viele male beim smart-center, das Dach wurde zwei mal getauscht (hatte 2 glänzende und habe nun ein mattes HT), der letzte Umbau ist 1 Woche her, die Aufhängung/Halterung unter dem Spiegel wurde getauscht, ein Tag war Ruhe, jetzt ist wieder alles beim Alten.

Also habe ich zur Selbsthilfe gegriffen: Wenn das Dach frisch geschmiert ist, läuft es einige Zeit ruhig, also stellte sich die Frage "wie dauerhaft schmieren?".
Ein namhafter Lagerhersteller bietet die Lösung: ein Dauerschmiergerät mit Schmierfetttank, Zeitschaltuhr und Batteriebetrieb.

Fotos unter
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=696

Nachbau auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung

Im Ernst, sollte jemand einen guten Vorschlag (Silikonfett u. a. habe ich schon getestet) haben, bin ich für alles offen, außer "Regenschirm aufspannen und Dach immer zu Hause lassen"!

LG aus Graz
Anderas
 
____________________



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.7.2004 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Freunde, Römer, Mitleidende - es gibt eine Lösung für alle, die wie ich unter dem konstanten Knarren an der mittleren Befestigung in der linken Hardtop-Hälfte leiden.

Seit fast einem Jahr habe ich das selbe Problem: vor allem bei Sonnenschein, manchmal auch bei Regenwetter knarzt die vordere Halterung des HT bei jeder Bewegung des roadies zum aus-der-Haut-fahren. Da ich sehr geräuschempfindlich bin, war ich deshalb schon viele male beim smart-center, das Dach wurde zwei mal getauscht (hatte 2 glänzende und habe nun ein mattes HT), der letzte Umbau ist 1 Woche her, die Aufhängung/Halterung unter dem Spiegel wurde getauscht, ein Tag war Ruhe, jetzt ist wieder alles beim Alten.

Also habe ich zur Selbsthilfe gegriffen: Wenn das Dach frisch geschmiert ist, läuft es einige Zeit ruhig, also stellte sich die Frage "wie dauerhaft schmieren?".
Ein namhafter Lagerhersteller bietet die Lösung: ein Dauerschmiergerät mit Schmierfetttank, Zeitschaltuhr und Batteriebetrieb.

Fotos unter
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=696

Nachbau auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung

Im Ernst, sollte jemand einen guten Vorschlag (Silikonfett u. a. habe ich schon getestet) haben, bin ich für alles offen, außer "Regenschirm aufspannen und Dach immer zu Hause lassen"!

LG aus Graz
Anderas

hallo andreas,

habe ebenfalls diese, für mich fast unerträgliche geräuschentwicklung des HTs (glänzend) und habe dies auch schon mehrmals in meinem SC vorgetragen und auch die bereits hier im forum diskutierten lösungswege (hirschtalk und neujustieren der bolzen) erwähnt... von beidem hatte der laden mal wieder keine ahnung...

dann, bei der letzten abholung meines SRCs (wie immer mängelbeseitigung) hatte ich ein ausführliches gespräch mit einem mechaniker, der von einer offiziellen lösung seitens SMARTs berichtete. wie du schon erwähntest soll es eine neue HT halterung geben, bei der gerade die mittlere befestigung überarbeitet wurde, ZUDEM gibt es aber auch eine art GUMMI-ummantelung für die BOLZEN, die quasi drübergestülpt (kennen wir ja 'fast' alle hier) und danach erhitzt wird (ok, das sollten wir lieber sein lassen), so dass sie sich fest um die 'bolzen schmiegt', ich hoffe ihr versteht so in etwa was ich meine (kann's nicht besser beschreiben, sorry)
danach soll sowohl das knarrzen als auch das anschlagen (ist eher eine art poltergeräusch) der bolzen an der karroserie beseitigt sein.
da ich demnächst neue dachholme bekomme, meinte er. er könnte die beschriebene lösung dann an diesen umsetzten, denn auch hier werde somit evtl. auftretendes anschlagen verhindert und mein HT solle ich einfach mal mitbringen und er werde es ebenfalls 'tunen' (ich glaube er erwähnte auch noch einen neuen verschluss-mechanismus der HT hälften , bin mir aber nicht mehr sicher)

FETTER PLUSPUNKT in der Sc BEWERTUNG für das SC MA

evtl. hilft dir bzw. der gemeinde meine schilderung weiter und eure SCs können euch entsprechend weiterhelfen

greetz to all
 
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Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
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erstellt am: 29.7.2004 um 10:23 Uhr:
Zitat:
Fotos unter
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=696

Nachbau auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung
*Brüllllll* selten so gelacht......

Kann aber die Proleme mit dem Knarzen leider nicht nachvollziehen, da ich ein ST habe, also keine Lösungsvorschläge
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 29.7.2004 um 10:30 Uhr:
Zitat:
*Brüllllll* selten so gelacht......

Kann aber die Proleme mit dem Knarzen leider nicht nachvollziehen, da ich ein ST habe, also keine Lösungsvorschläge
Wenn das ST oben knarzt, fahrs doch einfach ein!

 
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Beiträge: 3025
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  erstellt am: 29.7.2004 um 10:45 Uhr:
... gibts die bolzen-condome für lau? die halterung auch?
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



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erstellt am: 29.7.2004 um 11:27 Uhr:
hab mir das Dach eben näher angeschaut, die Idee mit den Kondomen ist gut, ABER der Holm der mit dem Hebel "unter die Vorhaut" gezogen wird (um bei der gegebenen Nomenklatur zu bleiben), ist annähernd so groß wie seine umgebende Hülle im Dach.
D. h. alles was dort darüber gestreift wird, wird beim Einziehen des Holmes, also bei Montage/Demontage des Daches, wieder abgestreift, so eng es auch anliegen mag.

Ich hatte schon ein Stück Schrumpfschlauch in der Hand, musste die Idee aber wieder aufgeben. Das Einzige das funktionieren könnte, wäre eine Beschichtung die sehr dünn auf den Holm aufgedampft wird.

Aus einer wilden Eingebung heraus hab ich mir der Feile den Holm etwas angerauht und mit einem anderen Fett behandelt, werde euch informiert halten...

@andreas: die Halterung wurde bei mir kostenlos umgebaut, von den Überziehern weiss mein sc noch nichts
LG A
 
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Beiträge: 3645
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erstellt am: 29.7.2004 um 11:44 Uhr:
Kann man den Bolzen nicht ein wenig abdrehen?
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 11:54 Uhr:
das traue ich mich erst, wenn smart sagt sie können GAR nichts mehr für mich machen, sonst kommen sie am mit Garantieverlust und solchen Dingen.
abdrehen ist sowieso schwierig, da er nicht rund ist, fräsen wäre möglich oder einfach feilen - werde ich vermutlich noch versuchen müssen, leider wird sich der Schrumpfschlauch auch irgendwann durchscheuern...
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 12:10 Uhr:
Zitat:
... gibts die bolzen-condome für lau? die halterung auch?

also bisher habe ich ausser inspektionskosten noch nie etwas zusätzlich bezahlen müssen (ok, das ein oder andere trinkgeld war dann doch auch mal drin, WENN ich zufrieden war, was bisher nicht wirklich oft vorkam)!!

meines erachtens handelt es sich auch bei dieser rep.-massnahme um einen garantiefall, von daher...
 
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ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 29.7.2004 um 12:21 Uhr:
Bei meinem HT wurde vor ein paar Monaten der mittlere Hebel ausgetauscht, nicht wegen der Geräusche, sondern weil der kleine Sicherungsknopf nicht mehr richtig einrastete. Seitdem hat das vorher ständig knarrende Dach fast keinen Mucks mehr von sich gegeben. Der neue Hebel ist übrigens genauso einer wie der alte.
 
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Beiträge: 114
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  erstellt am: 29.7.2004 um 19:40 Uhr:
Hi Leuts,

ich habe mich letztes WE an das Thema knarrendes Hardtop begeben, recht erfolgreich, wie ich meine! Hier also meine Erfahrungen:

1. erstmal alles abbauen, d.h.

- Dach raus (das erläutere ich jetzt nicht, wie das geht )

- vorne links und rechts die Verkleidung der A-Säule mit etwas Kraft abziehen (es springen einem die zwei Plastik-Steckpinne entgegen)

- die obere Verkleidung des Fensterrahmens abbauen. Dazu die Innenraumlampe auf 0 stellen (wichtig, sonst Batterie leer!!) und rausclipsen und dann die Schrauben unter den Sonnenblenden lösen, die zwei Plastik-Stecker in der Nähe der Hardtop-Halterung rauswürgen und das ganze Ding vorsichtig ausrasten (es hängt in der Mitte noch an zwei unsichtbaren Klammern).

Jetzt kann man an die vorderen Hardtophalterungen zwecks Justage gut ran. BTW: Man kann auch die hinteren Hardtophalterungen justieren, dass bringt nur IMHO nichts, da sich das Hardtop hinten durch die umlaufenden Gummidichtungen von selbst justiert.

Dazu folgender Exkurs:

Das Hardtop ist beidseitig federnd gelagert. Hinten stützt es sich über die Gummidichtungen am Chassis ab, vorne über die Bolzen in den Hardtophalterungen. Die vorderen Hardtophalterungen bestehen aus einer Federhülse, in die der Bolzen des Hardtops eingreift und dadurch das Hardtop eingespannt wird. Die Federn im Hardtop selbst dienen nur zum Zurückschnappen der Bolzen, damit das Dach nicht wegfliegt, falls man es während der Fahrt versehentlich öffnet

Die hinteren Hardtopbolzen sind nur in einer Hülse geführt, es wird keine Druckkraft auf sie ausgeübt. Somit muss da auch nicht justiert werden. Es sei denn es ist ab Werk äußerst schlampig gemacht und hängt zu tief oder zu hoch. Aber wie gesagt, die Halterungen justiert sich durch die Dichtungen von selbst. Das kann sogar smart nicht falsch einstellen!!! War bei mir OK.

2. Entknarzmaßnahmen Stufe I

- Alle Schrauben am Hardtop selbst nachziehen. Kein Witz, die waren bei mir alle schon etwas lose. Vorsichtig mit den Schrauben, die die Metallblende auf der Vorderseite der vorderen Hardtophalterungen befestigen, die drehen schnell durch!

Nach 2 Wochen alles wiederholen. Was solls, ich habe meinen Wagen ja ohnehin direkt neben IKEA gekauft, was erwarte ich eigentlich

- Ggf. den Arretierungsbolzen, der in der Mitte des Hardtops in die andere Hardtophälfte eingreift mit einem Steckschlüssel nachziehen (Fummelige Sache).

- Das Dach einbauen und die zwei Befestigungsschrauben der vorderen Hardtophalterung lösen. Die Halterungen so justieren, dass die Bolzen sauber eingreifen, ohne an der Halterung zu schleifen. Wenn man die Schrauben weit öffnet, stellt sich die Halterung beim Schließen der Bolzen fast von selbst ein. Das ist Millimeterarbeit.

Auf jeden Fall sollte das Dach locker aufliegen und durch das Schließen der Hardtophalterung nicht verzogen werden. Hierdurch werden die Spannungen im Hardtop reduziert und damit das Knarzen bei Karosserieverwindungen.

- Mehrere Testfahrten machen, bis es zufriedenstellend ist!

3. Weitere Maßnahmen Stufe II

- Wie oben gesagt, kann Schrumpfschlauch auf den Bolzen das Hardtops etwas bringen. Das gilt für die HINTEREN Bolzen, die sind nämlich etwas zu dünn und klappern schon mal in der Halterung bei kurzen Stößen. Es muss aber SEHR dünner Schrumpfschlauch sein, ansonsten geht das Hardtop nicht mehr rein oder man reisst sich beim Ausbauen die Verkleidung an den Halterungen im Wagen ab. Ich habe erstmal mit dünnen Teflon-Isolierband probiert, da reicht schon eine Lage. Allerdings ist das nix dauerhaftes

Einfach mal neben das Auto stellen, das Hardtop hinten seitlich greifen und beherzt nach oben und unten rüttlen. Klappert Metall auf Metall? Dann den Schrumpfschlauch probieren.

- Für vorne ein guter Tipp: Die Bolzen stossen auch bei guter Justage schon mal an die Hülse der Halterung, obwohl sie nur auf der Feder "stehen" sollen. Hier habe ich slebstklebendes Klettband (den fusseligen Teil) auf ca . 5 mm Breite und 3 cm Länge zurecht geschnitten. Davon kommen 5 bis 7 mm in die Führung des Bolzens geklappt und der Rest parallel zur vorhandenen Fase auf der Hardtophalterung nach oben weggeklebt. Der Bolzen liegt jetzt nicht mehr direkt am Metall der Halterung an und kann nicht mehr klappern.

- Das Quietschen an der Mittelhalterung war bei mit nach dem Nachziehen der Schrauben und des seitlichen Bolzens weg. Ggf. hilt hier ein Streifen Klettband oben in der Hülse am Fensterrahmen als Auflage für den eingreifenden Stift. Allerdings zieht das das Dach auch weiter runter und sorgt damit für weitere Spannungen - ausprobieren.


4. Maßnahmen an den Verkleidungsteilen

Ist das Dach ohne Verkleidungsteile schon mal ruhig, sukzessive alles wieder einbauen. Ggf. klappern ja auch die Verkleidungsteile , besonders die obere Rahmenverkleidung. Bei mir blieb's ruhig. Ich kann mir vorstellen, dass im Falle eines Falles ein Streifen Tesa-Moll an den Kontakstellen zwischen Plastik und Metall für Ruhe sorgen kann.

Viel Spass beim Nachbasteln!

Roland

P.S.: Ruhig ist es jetzt. Dicht war es schon ab Werk. Warum weiss ich auch nicht.

[Editiert am 30/7/2004 von macloud]
 
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  erstellt am: 29.7.2004 um 20:08 Uhr:
Erstmal fetten Respekt für die Anleitung.
Ist dein 2. Name eigendlich Jean Pütz ??

Muß mal schauen, ob ichs nachbaue, noch nervt mich mein HT nicht so sehr
 
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  erstellt am: 29.7.2004 um 22:27 Uhr:
ich finde das immer recht romantisch. hört sich nach einem alten eisenbahnwagon an
 
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Ich hab die aufnahme vorne mit graphitpulver eingepustet seither is ruhe.
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



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  erstellt am: 30.7.2004 um 00:23 Uhr:
@macloud: Ebenfalls Kompliment für die Tipps. Ich hoffe, Deine Anleitung findet nun schnell den Weg vor allem in die...


... smart center. Irgendwo sollten die Tipps auch hier gesammelt werden. PIO? Schmerzlich vermisst habe ich eigentlich nur das eine oder andere Foto.
Lässt sich das nachholen...?
 
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Grüße
Gerold




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erstellt am: 30.7.2004 um 08:16 Uhr:
@all: Danke für die Komplimente, gern geschehen.

Wg. Fotos muss ich mal schauen. Ich verspüre nicht so den Drang, nur für die Bilder alles nochmal auseinander zu nehmen Aber vielleicht mach ich mal ein Pic von der Klettbandlösung.

Viele Grüße,

Roland

[Editiert am 30/7/2004 von macloud]
 
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Beiträge: 143
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erstellt am: 31.7.2004 um 19:00 Uhr:
Also bei meiner A Inspektion habe ich meinem SC das Problem geschildert und wurde mit Erfolg durch FETTEN behoben!!!Seit dem ist Ruhe!!!

Grüsse,Alex



Beiträge: 448
Registriert: 14.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 16:54 Uhr:
@macloud - danke für den exzellenten Exkurs, ich bleibe bei meinem smart-center, wenn ich die 25-Besuche-Schwelle überschritten habe (zzgl. Service natürlich) werde ich all die kleinen Punkte für eine Wandlung wirksam machen... meiner ist einer der Top-10 in der Montagsautoliste hier im forum schätze ich, sollte bald mal eine Liste machen.
Seit gestern ist übrigens meine Klima wieder mal im Ar...gen - ein mail an smart ist raus, da weder der Cheftechniker noch der Geschäftsführer empfänglich für meinen Anruf waren

Ein Grund mehr ohne Dach zu fahren, irgendwann wird vielleicht Ruhe einkehren und die Mühle läuft einfach.
Zitat:
P.S.: Ruhig ist es jetzt. Dicht war es schon ab Werk. Warum weiss ich auch nicht.
...Konstruktionsfehler

LG A
 
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