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Autor: Betreff: BRABUS - Mit oder ohne Servolenkung?



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 22:57 Uhr:
Bin auch ne Tunse (aber gerne) Würd Servo nicht missen wollen.
 
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Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 23:07 Uhr:
Hallo Mad Max,

nimm bitte mal Deine Digitalkamera und baue die Frontgepäckaufnahme aus. Fotografiere das gold eloxierte Teil an der Lenkwelle und markiere mit einem Pfeil wo sich denn der Behälter für das Hydrauliköl befindet. Es würde mich brennend interessieren. Im SC wusste man nämlich nichts davon, ich habe auch noch keinen gesehen, und das mir bekannte Bauteil zur Lenkkraftunterstützung deckt sich mit Brabusboys Angaben.

Gruß Calimero

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 23:16 Uhr:
Wo hat die Kamera denn eine Frontgepäckaufnahme?

Muss was neues sein, meine hat sowas nich...

 
____________________



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 23:49 Uhr:
Hallo nafnevruK ,

Meine Digicam "Mitsuhatchi 3000XP elektonic" ist schon zwei Jahre alt und hat sowas. Wo werden den bei Deiner Kamera die Belichtungsplatten untergebracht?

...ansonsten u.a. "GO!" Katalog 2004 S. 34 No.3 "...Die elektronische Servolenkung..." oder alternativ ( wo mangels hydraulischer Servounterstützung natürlich nichts zu finden ist ) Handbuch S. 9-10 bis 9-13 .

Bei der elektronischen Servounterstützung des smart fungiert die Lenkwelle als Anker. Durch ein rotierendes Magnetfeld in der Wicklung wird dann der Anker ( also die Lenkwelle) in die jeweilige Magnetfeldrichtung ( die durch den Lenkeinschlag an die el. Steuerung über eine Art Kennfeldänderung vorgegeben wird) "mitgerissen". Das ganze in der Feldintensität abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Gearmomenten.

Gruß Calimero



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 00:12 Uhr:
@ Calimero: super erklärung !

Was ist denn schlecht an Servolenkung und Klimaanlage ??? warum sind alle Erleichterungen die das Leben einfacher machen schlecht ? sind wir alle so hart und wollen einen richtigen Roadster ???

WARUM kaufen wir dann einen smart ???
 
____________________



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 07:52 Uhr:
Hallo mausii,

...potentiellen Anwtorten möchte ich - bevor ich nun ins Bett gehe, noch vorgreifen.
Da werden gerne Begriffe wie "puristisch" oder "Leistungsgewicht" als Argumentationskrücken verwendet.
Viele "Sportwagen" - fahrer, seien es nun SR/SRC Fahrer, MX5 Fahrer, Honda CRX Fahrer oder Opel Astra Coupe Fahrer und all die Sonstigen.... ( über Fahrer viertüriger Limousinen mit 30mm Bodenfreiheit erspare ich mir jetzt weitere Kommentare) argumentieren gegen derartige technische Features mit unterschiedlichsten, oftmals auf den ersten Blick plausiblen, bei genauerem Nachdenken jedoch fadenscheinigen Argumenten. Den Begriff "Sportlichkeit" und darüber was tatsächlich im Motorsport verwendet wird, habe ich in diesem Thread ja schon mal erwähnt.
"Puristisch" ist ein dehnbarer Begriff. Er ist emotional und lässt sich sachlich argumentativ nicht bestätigen, da hier eine philosophische Auslegung dahinter steht. Ein Opel "Laubfrosch" oder ein VW Käfer sind zweifelsohne "puristischere" Autos als ein smart roadster. In 20 Jahren wird der SR/SRC in seiner heutigen Art womöglich ebenfalls als "puristisch" gelten. Puristisch kann man auch Autos wie Morgan+8 , Super seven oder Speedster bezeichnen. Also aktuelle Modelle bar jeder Alltagstauglichkeit nur als "Fahrmaschine" konzipiert.
Genau hier setzt Deine Frage "warum smart?" an. Ja, warum eigentlich einen smart, dessen sportlichste Version "Brabus" immerhin als Coupe 62Kg mehr wiegt wie das einfache Grundmodell? Eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann, und nach dessen Antwort ich schon manchmal suchte.
Klimaanlage "braucht man nicht, man kann ja die Lüftung anmachen, das Fenster aufmachen, das Dach wegmachen." Bei jenseits der 100Km/h im Alltagsbetrieb auf der Autobahn, 30°C im Schatten und mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen vorraus?
Ähnlich geht es bei Automatic, Airbags, etc. .
Das "Leistungsgewicht" ist eines der Lieblingsargumente. Schauen wir mal in das Auto so manchen "Argumentators". Ja, durch die fehlenden Features, hat er dann an seinem Fzg. durchaus 10Kg gespart.... ... die er sogleich wieder "kompensiert" duch eine "fette" Hifi Anlage, aufgebappte "Carbonakzentteile" , Handbremshebelgriffbeleuchtung und ähnliche "wichtige" Ein und Anbauten. Mancher könnte auch schon eine Menge Leistungsgewicht (und Geld) sparen wenn er sich einfach gesünder ernähren würde.

Es gibt einen sich dynamisch fortentwickenden "Stand" der Technik ( also, dieser Stand steht ja nicht, sondern es ist nur eine Augenblicksaufahme der Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt) . An dieser Dynamik zu partizipieren ist auch eine finanzielle Sache, ob man es sich "leisten" kann oder will. Diese Entscheidung am Fortschritt teilzunehmen, oder zu verharren, ist individuell, wird merkwürdigerweise jedoch ( so wie auch hier mit der "Mädchen" Argumentation) fast ausschließlich von den Anachronisten in Bezug auf die Trendsetter negativiert.
Warum das so ist, lässt sich hier öffentlich wohl nicht ohne Disput beantworten.

Der smart roadster ist nach dem Stand der Technik ein richtiger roadster!

Gruß Calimero

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 2.8.2004 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Je höher die Kurvengeschwindigkeit, je höher die Kreiselkräfte, die das Lenkrad geradeziehen wollen. Breite Reifen tun ein Übriges dazu. Mit enormem Kraftaufwand reißt man am Lenkrad dagegen.
Laut dem Instruktor beim Fahrsicherheitstraining macht man etwas falsch, wenn man am Lenkrad "reißt". Man soll mit der kurvenäußeren Hand drücken. Aber das nur nebenbei.

Zitat:
"Skeptiker" hat es zu Recht als "arbeiten" beschrieben. Diese Arbeit erfordert Übung und hohe Konzentration. Ob die Jeder hat, wenn er nach der Nachtschicht, oder nach dem Discothekenbesuch eine längere kurvige Heimfahrt über Landstraßen hat?
Ähhh... wenn ich zu müde bin, um mich in schnellen Kurven aufs Lenken zu Konzentrieren, dann brauch ich keine Servolenkung, sondern sollte einfach nicht so schnell fahren.

Es gibt für mich übrigens noch ein weiteres Argument gegen die Servolenkung (neben meinem gebetsmühlenartig wiederholten Thema der Spritersparnis ): Das Fahren im Winter. Ich kann ohne Servolenkung viel besser spüren, ob und wie glatt der Untergrund ist. Bevor das Auto rutscht, natürlich. Wenn ich bei Eis und Schnee ein Auto mit Servolenkung fahre, fühle ich mich immer etwas unsicher dabei.
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 10:58 Uhr:
[quote...neben meinem gebetsmühlenartig wiederholten Thema der Spritersparnis...

Vorsicht Stefan, bei manchen Ausdrücken hier im Forum kommt man schneller an nenSpitznamen als man denkt...

z.B.: Kuck ma, da kommt SAM mit seine Gebetsmühle...

(Besorg Dir schonmal tibetanische Aufkleber...)

 
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Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 12:06 Uhr:
Zitat:
Puristisch kann man auch Autos wie Morgan+8 , Super seven oder Speedster bezeichnen. Also aktuelle Modelle bar jeder Alltagstauglichkeit nur als "Fahrmaschine" konzipiert.


ja, die "Alltagstauglichkeit" ist der Hauptgrund, warum ich den Roadi habe und zwar nur mit dem Komfort, den ich "für mich" brauche (meiner hat mit Klima, ohne Servo).....aber das sieht halt jeder anders und daher sollte auch jeder sich das kaufen, was er braucht oder meinen, brauchen zu müssen

susanne
 
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Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2004 um 02:38 Uhr:
@ SAM

...ich verstehe Dein Posting mit meinen Zitaten nicht so ganz...
Wolltest Du MICH nun damit belehren?
Wolltest Du damit sagen, daß ich "Blödsinn" geschrieben habe?
War es nur eine erklärende Ergänzung des von mir Geschriebenen?

Du erwähntest die potentielle Spritersparniss, bei Entfall der Servolenkung. Insbesondere beim SR/SRC würde mich da die Größenordnung auf 100Km schon interessieren. Ich weiß nur, daß das Bauteil eine Differenz von knap 2Kg Mehrgewicht ausmacht. Was die Stromaufnahme und damit Belastung der Lichtmaschine ( ja nur interessant im Lastbetrieb, da im Schiebebetrieb die Lichtmaschine ähnlich einer Wirbelstrombremse wirkt) und letztendlich an Motormehrleistung erforderlich ist, weiß ich nicht. Hast Du dazu Daten, die eine Berechnung des Mehrverbrauches zulassen?


Da heutzutage der allergrößte Teil der Kfz.s mit Servounterstützung ausgestattet ist und diese Fahrzeuge poblemlos durch den Winter kommen, kann ich Dein "Winterargument" nur als Dein subjektives Empfinden einstufen, nicht jedoch als allgemeingültig verstehen. Meine - wohl ebenfalls subjektiven - Erfahrungen können Deine nicht bestätigen. Sowohl in Fzg. mit Servo als auch in Solchen Ohne , spre ich durch unterschiedlichen Lenkwiderstand in etwa den Fahrbahnzustand. Er wird mir vermittelt durch den Lenkeinschlag und die unmittelbare Reaktion des Fzg. Diesem zu folgen. Die Reaktion ist auf glatten Straßen gleichermaßen; ob mit oder ohne Servo.

Gruß Calimero



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2004 um 09:12 Uhr:
Seid lieb zu einander!!!

Obwohl ich Calimero grössten teils zustimme fahr ich den Roady auch lieber ohne Servolenkung.

Einfach ausprobieren mann merkt schon welches Auto einem besser liegt

SL DANIEL...
 
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ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 3.8.2004 um 09:16 Uhr:
Zitat:
Du erwähntest die potentielle Spritersparniss
Das war eher ein Scherz. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Servolenkung so 0,2 l Mehrverbrauch ausmacht... vielleicht auch nur im Stadtverkehr. Na ja, prinzipiell trägt jeder elektrische Verbraucher zum Spritverbrauch bei.

Zitat:
Da heutzutage der allergrößte Teil der Kfz.s mit Servounterstützung ausgestattet ist und diese Fahrzeuge poblemlos durch den Winter kommen, kann ich Dein "Winterargument" nur als Dein subjektives Empfinden einstufen, nicht jedoch als allgemeingültig verstehen.
Wissenschaftlich untermauern kann ich das natürlich nicht; subjektiv empfinde ich es aber in der Tat so. Meine Vergleichsbasis besteht dabei ja auch nur aus 3 Fahrzeugen: Ein alter Fiesta und der Roady ohne Servo und ein ebenfalls alter Audi 80 mit Servo. Und bei letzterem ist das Lenkgefühl eben immer gleich leicht, egal ob auf griffigem Asphalt oder auf Schnee und Eis.
 
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Beiträge: 12
Registriert: 14.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.8.2004 um 22:11 Uhr:
Hallo Leute,

bin zwar hier im Forum neu unter den RC Fahrern, aber meinen Senf möchte ich auch abgeben : Ich habe meinen RC Brabus mit Servo bestellt und bisher ... nicht bereut.

Auf der Autobahn mag er zwar mit den breiten Reifen und der Servo - glaub ich mal - die Spurrillen nicht besonders, aber stören tuts nicht wirklich (wenigstens nicht mich). Auf der Autobahn ist man mit dem RC sowieso am langweiligsten unterwegs. Der RC mag bekanntermassen eher die Kurven.

Über eine fehlende Rückmeldung des Strassenzustandes kann ich nur sagen, dass man natürlich nicht jeden Quadratzentimeter in der Lenkung merkt, aber wofür auch ? Wenn ich eine hundertprozentige Rückmeldung brauche, ob ich kurz vorm wegrutschen bin, liegts wohl eher daran, dass ich mich gefährlich am Grenzbereich aufhalte.

Ob man die Servo unbedingt braucht, ist halt eine andere Frage.
 
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Smart Roadster Coupe BRABUS in speedsilver
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