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Autor: Betreff: BRABUS - Mit oder ohne Servolenkung?



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
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  erstellt am: 28.7.2004 um 18:12 Uhr:
Hallo zusammen.

Hab mir vorhin als Nachfolger meines aktuellen Roadys(60kw) den Brabus SR bestellt.
Mir allem was gibt, außer Navi (hab ich selber) und Servo.

Mein jetziger hat Servo und die ist SCH.....! Zu wenig direkt, zu schwammig, zu viel Kurbelarbeit in engen Kurven...
Deshalb der neue ohne Servolenkung.

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, da ich nach einer Probefahrt mit Servo
gemerkt hab, das es einiges an Kraftaufwand benötigt die fetten Schlappen (für Roady-Verhältnisse)
im Stand zu bewegen.
Wie ist das erst ohne?

Und da kommen wir zur Crux der Sache, ich hab da eben keinen Vergleich.

Lange Rede kurzer Sinn: Laß ich es dabei (ohne) oder soll ich die Servo dazu ordern?

(Und bitte auch den Grund angeben, nicht nur 'Ja' oder 'Nein'! thx)
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 447
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  erstellt am: 28.7.2004 um 20:53 Uhr:
Hi cyberalfa!

oder besser cyber-roady...

Also, ich bin seid gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines original BRABUS Roadsters.
Meiner hat auch fast alles was ein Roadster haben kann, ebebfalls (noch) kein Navi und keinen CD-Wechsler, sonst glaub echt alles!

Also auch MIT SERVOLENKUNG !!!

Wo wir beim Thema wären:
Ich kann Dir die Servo nur wärmsten empfehlen! Bin einen MIT und einen OHNE Servro gefahren. Beim Fahren ist der Unterschied nich so gross, aber im stehen z.B. beim Ein- und Ausparken oder beim langsamen Abbiegn an der Ampel merkrt man den Unterschied. Da hängst Du ganz schön an der Kurbel *dicke-Oberarme-krieg*

Wie Du schon gesagt hast hat der BRABUS Roady vorne 205er Niederquerschnitt auf 17" ab Werk und die haben logischerweise mehr Wiederstand zum Teer als z.B. ein 185er

Wenn man so drüber nachdenkt wie teuer so ein BRABUS Roadster ist, dann ist es wirklich traurig dass bei dem Preis nicht serienmässig eine Servolenkung eingebaut ist
Darüber sollten die Verantwortlichen in der BRABUSALLEE in BOTTROP mal nachdenken...

Neupreis von meinem incl. Überführung: 28.340,- (T)EURO


Grüssle,
Brabusboy



Beiträge: 901
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  erstellt am: 28.7.2004 um 20:56 Uhr:
Servo ist doch nur was für Mädchen-Roadster
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 1325
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  erstellt am: 28.7.2004 um 21:01 Uhr:
Muss Mad Max zustimmen Servo is nur was für Mädels! Beim fahren fällt die Servo deutlich negativ auf, find ich! an des bisserl Kurbeln gewöhnst dich schnell und sparst dir noch die Muckibude
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 807
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erstellt am: 28.7.2004 um 21:11 Uhr:
Ich habe bei der Probefahrt festgestellt, daß bei schneller Autobahnfahrt das Gefühl des Kontaktes zur Straße mit Servo verloren geht.
Also ich würde Dir von der Servo abraten.
Aber die Geschmäcker (und Muskeln) sind verschieden.

Für mich hat ein Roadster niemals Servolenkung
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 28.7.2004 um 21:38 Uhr:
Ohne Servo, keine Frage.

Ausserdem sieht ein muskulöser im Fenster liegender Oberam besser aus, als son servoverschlantes Schlaffärmchen...

 
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ehemaliger Administrator

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erstellt am: 28.7.2004 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Wenn man so drüber nachdenkt wie teuer so ein BRABUS Roadster ist, dann ist es wirklich traurig dass bei dem Preis nicht serienmässig eine Servolenkung eingebaut ist
Es wäre traurig, wenn die Servo serienmäßig wäre! Jetzt kann sie bestellen wer möchte, und alle anderen bekommen sie nicht zwangsweise auf Auge gedrückt. Ich meine, man braucht sie nicht. Geht auch mit 205er Reifen leicht genug. (Und ich hab keine Muckibudengestalt.)
 
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Beiträge: 4608
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  erstellt am: 28.7.2004 um 22:06 Uhr:
hi

also ich hatte den direkten vergleich
unsere ersten roadys letztes jahr hatten die servo, ich empfand sie als schwammig

unsere neuen haben keine servo, und ich muss sagen ich bin froh über den entschluss, war mir zuerst auch nicht sicher,aber man merkt deutlich mehr die strassenlage

... ich kann dir nur dazu raten die servo wegzulassen... du wirst sehn der spassfaktor wird doppelt so groß

... und im stand lenken ist auch net so " kraftaufreibend "
 
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erstellt am: 28.7.2004 um 22:23 Uhr:
das ist ja auch n "leichtes" Auto....das braucht wirklich keine Servo

son schnickschnack und Zusatzgewicht

Der Unterschied zu Servo (Audi) und keine Servo (SR) merkt man kaum und das heißt schon was.
 
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  erstellt am: 28.7.2004 um 22:28 Uhr:
also ich hab den src mit servo...

hab vorher auch mit und ohne servo probefahrt gemacht.. da war schnell klar wenn nur mit servo... wenn er tiefergelegt ist und distanzen drauf hat ist die straßenlage echt pervers .. da ist die servo auch net schwammig

aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.. ist wie mit der farbe

mfg jochen
 
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erstellt am: 28.7.2004 um 22:41 Uhr:
OK. Ihr habt mich überzeugt. Keine Servo. Dann hab ich endlich eine Lenkung wie in meinem Alfa.
Hart und direkt, mit bester Rückmeldung der Fahrbahn.

Danke Jungs!

[Editiert am 28/7/2004 von cyberalfa]
 
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Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!

Clubgründer

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  erstellt am: 28.7.2004 um 23:10 Uhr:
Zitat:
Hart und direkt, mit bester Rückmeldung der Fahrbahn.
Besser gehts nicht!



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erstellt am: 29.7.2004 um 18:23 Uhr:
Ich versteh gar nicht was ihr gegen die Servolenkung habt...

Also die Servolenkung von dem Mercedes meiner Eltern ist eindeutig besch..
eindeutig schlechteres Gefühl in der Kurve und schwergängig...

Könnte mir meinen Roady ohne Servo gar net vorstellen.
Für mich die beste Lenkung die ich je gefahren bin.
 
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  erstellt am: 29.7.2004 um 18:25 Uhr:
Dann fahr mal nen MX 5 oder MR2 die ham ne geniale Servo! Die vom SR kannst du dagegen in die Tonne treten dann lieber ohne
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 19:16 Uhr:
Das Gefühl mit der SR-Servolenkung auf einer Bundestrasse mit 100 km/h und Spurillen sollte jeder mal erlebt haben

SL DANIEL...derfrohistdasserkeinehat
 
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  erstellt am: 29.7.2004 um 19:23 Uhr:
Oder noch besser bei Schnee mit Sommerreifen*immernochangstschweißaufderstirnhabwennichdrandenke*
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 19:23 Uhr:
ich kann prima ohne Servo. Auch einparken mit den 205ern kein Problem. Finde das angenehmer beim Gradausfahren
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 21:29 Uhr:
Ich versteh euch alle net
 
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erstellt am: 29.7.2004 um 22:53 Uhr:
Tja, da hast du wohl noch nie ein Auto ohne Servo gefahren?
Wer kennt denn hier noch die Zeit, als Servolenkungen noch Ar...teure, kaum bezahlbare, Extras waren?

Fahr mal eine SR ohne Servo, du wirst Bauklötze staunen! Ein völlig anders Fahrgefühl.
Ausserdem, wer in Kurven nicht arbeiten muß, der fährt keine Kurven!

Ich wollte hier eigentlich nur den Vergleich beim Brabus erörtern.
Ist eben schon ein unterschied zwischen der Serienbereifung und dem Brabus.
Ich kannte den Unterschied bisher eben nur von 'normalen' SR und da hat mich
die servolose Version voll überzeugt.
Meinen jetzigen mußte ich mit Servo nehmen, sonst würde ich noch immer keinen haben.

Wie dem auch sei, ich habe mich, nicht zuletzt durch viele Meinungen hier, für den Brabus OHNE Servolenkung entschieden.
 
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Stefan


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erstellt am: 30.7.2004 um 10:09 Uhr:
Zitat:
Tja, da hast du wohl noch nie ein Auto ohne Servo gefahren?
Wer kennt denn hier noch die Zeit, als Servolenkungen noch Ar...teure, kaum bezahlbare, Extras waren?

Ich!
Führerschein seit 1986, erster Wagen ein damals schon einige Jährchen alter C-Kadett...

Zitat:
Fahr mal eine SR ohne Servo, du wirst Bauklötze staunen! Ein völlig anders Fahrgefühl.
Ausserdem, wer in Kurven nicht arbeiten muß, der fährt keine Kurven!

Wenn ich beim Fahren arbeiten will fahre ich Fahrrad...!




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erstellt am: 30.7.2004 um 13:11 Uhr:
ehm der Roadster ist aber ein Auto zum Arbeiten hinterm Steuer (manchen macht so etwas eben Spass) oder sollte ich mich die letzten 12 Monate getäuscht haben ??

SL DANIEL...
 
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erstellt am: 30.7.2004 um 17:21 Uhr:
Zitat:
erster Wagen ein damals schon einige Jährchen alter C-Kadett...

megalol

Das war auch mein erster Wagen, in rot (oder war das der Rost?)
 
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Stefan


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erstellt am: 30.7.2004 um 19:28 Uhr:
Megamegalol

Führerschein 85, Kadett City Baujahr 78 mit 55 PS in Dottergelb
Zitat:
Zitat:
erster Wagen ein damals schon einige Jährchen alter C-Kadett...

megalol

Das war auch mein erster Wagen, in rot (oder war das der Rost?)



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Status: Offline
erstellt am: 30.7.2004 um 21:33 Uhr:
he,he,he,...

Meiner war orginal Orange, wurde vom Vorbesitzer umlackiert. Es waren 16" Alus
mit dabei mit 205er, die überhaupt nicht eingetragen waren.

60PS hatte er, glaube ich jedenfalls, BJ79 und er ist mir buchstäblich unterm A....
weggerostet.
Aber seinen ersten vergisst man nie!
 
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Stefan


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erstellt am: 31.7.2004 um 05:02 Uhr:
Hallo cyberalfa,
da der Brabus SRC bereits tiefergelegt ist und breitere Räder montiert hat,empfehle ich Dir eine Servolenkung.
Ich bin verschiedene SR/SRC mit und ohne Servounterstützung gefahren. Abgesehen von den Vorteilen im Rangierbetrieb macht es sich auch noch beim Fahren im Grenzbereich mit vielen Lastwechseln und Slalomstrecken (Doppel-S Kurve/ Elch Test, etc.) positiv bemerkbar. Es sind nicht nur die eigentlichen Lenkkräfte zu überwinden, sondern auch noch die gegensätzlichen Fliehkräfte, die auf den Körper des Fahrers wirken. Die Servolenkung lässt hier unabhängig von der Aussenwirkung durch den Fahrer eine Kontinuität im Fahrverhalten zu.
"Skeptiker" hat es zu Recht als "arbeiten" beschrieben. Diese Arbeit erfordert Übung und hohe Konzentration. Ob die Jeder hat, wenn er nach der Nachtschicht, oder nach dem Discothekenbesuch eine längere kurvige Heimfahrt über Landstraßen hat?

Wenn man nun mit Argumenten kommt, eine Servolenkung im smart Roadster sei "unmännlich" so stellt sich die Grundsatzfrage, ob der Roadster an sich nicht "unmännlich" ist, und eher in Damenhände gehört?! Technischen Anachronismus als Stärke gegenüber dem anderen Geschlecht auszudrücken...

Alltagstauglicher ist die Servolenkung allemal - lediglich beim SR mit 185er Bereifung ist sie m.E. nach u.U. entbehrlich.
Je höher die Kurvengeschwindigkeit, je höher die Kreiselkräfte, die das Lenkrad geradeziehen wollen. Breite Reifen tun ein Übriges dazu. Mit enormem Kraftaufwand reißt man am Lenkrad dagegen. Eine Bodenwelle, ein Schlagoch reichen dann aus, um das Lenkrad zu verreissen. Bei einer Servolenkung wendet man wesentlich geringere Kräfte auf, wodurch der dann entstehende "Schwung" nicht so plötzlich und nicht so stark ausfällt. ...nur eine Situationsbeschreibung von Vielen beim Fahren.
Man(n) fährt Schaltgetriebe, ohne Klima und Servo, weil das "sportlich" ist. Langstreckensportwagen fahren inzwischen fast alle mit Automatic (sequ. Sch.getr.,) Klimaanlage und Servolenkung.
Eine "philosophische" Diskussion über Servolenkung und Männlichkeit kan man(n) führen, doch die technische Sinnhaftigkeit ist beweisbar und somit indiskutabel.

Gruß Calimero



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  erstellt am: 31.7.2004 um 13:52 Uhr:
@Calimero: Ob man die Servo als angenehm oder störend empfindet hängt vom jeweiligen Fahrer ab also lässt sich darüber nicht streiten! Und das die Servo was für Mädels ist hat für mich nix mit Stärke zutun, sondern eher damit das Frauen (nicht alle) halt Wert auf Komfort legen und sich dadurch eher von der Servo überzeugen lassen!
Aber das Thema Servo und Sicherheit lass ich hier nicht gelten:
1. Bin bestimmt kein Kraftprotz und obwohl bei uns die Straßen Teilweise an Feldwege erinnern und ich doch gerne mal die forschere Gangart einlege hatte ich noch nie ein Problem damit das es mir das Lenkrad aus der Hand geschlagen hätte! Man sollte halt beide Hände am Steuer lassen wen man schneller unterwegs ist, das gilt für jedes Auto!

2. Auch das von dir beschriebene reissen am Lenkrad(ohne Servo) beim fahren im Grenzbereich stellt sich für mich genau andersherum dar den gerade durch den Wiederstand den ich beim lenken Spüre bemerke ich eher wenn z.B. die Haftung nicht mehr optimal ist was ich bei Glätte und Nässe bis jetzt immer als positiv empfunden habe! Ich persöhnlich hatte eher mit der Sevo Probleme das Auto in den von dir beschriebenen Situationen nicht zu "überlenken" weil mir das Gefühl für die Fahrbahn fehlte!

Du siehst die technische Sinnhaftigkeit ist nicht für jeden beweisbar
 
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"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 447
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Status: Offline
  erstellt am: 31.7.2004 um 15:48 Uhr:
Hi @ all

Tja, die Frage aller Fragen....

MIT oder doch besser OHNE Servolenkung ??!!

Ich glaube wir haben cyberalfa ganz schön verwirrt. Aber wie hier schon einige schreiben:
es muss jede(r) für sich entscheiden ob er/sie Servo haben will oder nicht.
Einfach mal BEIDE Fz zum Vergleich auf kurvenreicher Strasse UND auch in der STADT (im Stand - einparken!? usw?!) probefahren und dann für sich etnscheiden ob mit oder ohne Servo...

ich muss nach wie vor sagen dass mir persönich die Servo viel lieber ist und ich es keine Sekunde bereue dass ich einen Roady MIT Servo fahre

Ach ja, noch was:
also, dass ein Roadster mit Servo "schwammig" oder "schlechter kontollierber" auf der Strasse liegen soll kann ich ganz und ganicht behaupten! Ist auch, rein technisch gesehen so gut wie nicht möglich!

Ganz einfach: wie ihr wisst (oder auch nicht) hat der Roadster eine elektronisch geregelte/unterstützte Servolenkung. Diese elektronik macht es möglich dass bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit oder bei stehendem Fz die "Lenkhilfe" (Unterstützung) sehr hoch ist.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung, dank elektronik, jedoch immer direkter, d.h. die Unterstützung wird minimaliesiert sodass der "direkte Kontakt zur Strasse", wie es immer so schön heisst, gegeben ist! So wurde mir das erklärt.

Das kann ich aus Erfahrung nur be-ja-en...

Aber wie gesagt, jedem das seine...


Grüssle,
Servo-Brabusboy



Beiträge: 442
Registriert: 31.5.2004
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  erstellt am: 1.8.2004 um 14:26 Uhr:
Nun ich auch
Habe bisher nur Leihroadster gefahren, da meiner noch in den Smartwerkstätten ruht-aber dennoch möchte ich keine Servo und habe keine bestellt!!!
Denn in Kreisverkehren bekomme ich keine Rückmeldung ab wann mein Autochen gedenkt die Kurve zu nehmen, fand ich nicht o.k. und auch nicht lustig.
Ohne Servo hatte ich viel mehr Fahrspass und ein sicheres Kurvengefühl.
Und da ich zum weibl. Geschlecht gehöre und bis auf unseren Zeitwagen keine Servo bisher hatte und keine Lust habe mir meinen Fahrspass zu kastrieren- bekommt mein Baby keine Servo.
Und für Parklücken die zu schwer werden, gibt es a= Männer b= andere Parkplätze
Ich bin gerne Frau und gerne ohne Servo
:diablo:

Heike, Sunandfun
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 17:29 Uhr:
Zitat:
Hi @ all

Tja, die Frage aller Fragen....

MIT oder doch besser OHNE Servolenkung ??!!

Ich glaube wir haben cyberalfa ganz schön verwirrt. Aber wie hier schon einige schreiben:
es muss jede(r) für sich entscheiden ob er/sie Servo haben will oder nicht.
Einfach mal BEIDE Fz zum Vergleich auf kurvenreicher Strasse UND auch in der STADT (im Stand - einparken!? usw?!) probefahren und dann für sich etnscheiden ob mit oder ohne Servo...

ich muss nach wie vor sagen dass mir persönich die Servo viel lieber ist und ich es keine Sekunde bereue dass ich einen Roady MIT Servo fahre

Ach ja, noch was:
also, dass ein Roadster mit Servo "schwammig" oder "schlechter kontollierber" auf der Strasse liegen soll kann ich ganz und ganicht behaupten! Ist auch, rein technisch gesehen so gut wie nicht möglich!

Ganz einfach: wie ihr wisst (oder auch nicht) hat der Roadster eine elektronisch geregelte/unterstützte Servolenkung. Diese elektronik macht es möglich dass bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit oder bei stehendem Fz die "Lenkhilfe" (Unterstützung) sehr hoch ist.
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkung, dank elektronik, jedoch immer direkter, d.h. die Unterstützung wird minimaliesiert sodass der "direkte Kontakt zur Strasse", wie es immer so schön heisst, gegeben ist! So wurde mir das erklärt.

Das kann ich aus Erfahrung nur be-ja-en...

Aber wie gesagt, jedem das seine...


Grüssle,
Servo-Brabusboy

Stimmt so nicht ganz.
Das Elektrische (auf keinem Fall elektronische) an der Servolenkung bezieht sich lediglich auf den Antrieb der hierfür nötigen Hydraulikpumpe, die in diesem Fall per Elektromotor und nicht wie bei den meisten Modellen per Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Die oben angesprochene elektronische Parameterlenkung (mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit nimmt die Lenkunterstützung ab) wird beim Roadster nicht (weil noch unnötiger als die Servolenkung) verbaut.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
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erstellt am: 1.8.2004 um 22:49 Uhr:
"Ich bin froh, daß ich ein Mädchen bin!"

Liebe Grüße, Barbie

...mit Servolenkung...
 
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