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Autor: Betreff: Hab ihn wieder!!



Beiträge: 53
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  erstellt am: 16.7.2004 um 19:21 Uhr:


Dicht, dicht und nochmals dicht!°!°!!!!!

habe heute den Dampfstrahlertest gemacht!!!! 10cm nah dran gehalten!!!(Spiegeldreiecke und an den Fensterdichtungen!!)!! Absolut dicht!!! Ich glaube er ist sogar wasser dicht!!

Habe ein U-Boot!!! Cool!! Nächste Wochhe gibts ein chiptuning!!! dann hat er 95 PS !! Lass ich ich SC machen, damit die Garantie erhalten bleibt!! Weiss jemand, ob das Tuning im Brief eingetragen werden muss?? Meiner hat original 61 PS !!

Schönen Abend noch!
 
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Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau!



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2004 um 19:37 Uhr:
Welche Software bekommst du denn, dass die Garantie von smart erhalten bleibt? Die von Brabus?

Ciao, Thomas
 
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Beiträge: 2385
Registriert: 16.4.2003
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erstellt am: 16.7.2004 um 21:53 Uhr:
Cool! Chiptuning mit Herstellergarantie! Nicht schlecht. Ich würde aber auf jeden Fall der Versicherung Bescheid geben!
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2004 um 22:02 Uhr:
Ich würde auch gerne wissen welches Tuning von einem Sc angeboten wird bei dem auch die Garantie erhalten bleibt.???????
 
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Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2004 um 22:10 Uhr:
Hallo doorwatcher,

du bekommst (normalerweise, wenn es ein legales tuning ist) ein TÜV Gutachten dazu. Damit musst du dann zum TÜV und das Tuning abnehmen lassen. Mit den Papieren vom TÜV musst du dann zur Zulassungsstelle (mit Schein und Brief) und die Leistungsänderung eintragen lassen, und deiner Versicherung musst du dann auch sofort Bescheid sagen und Kopien des TÜV Berichtes und des Briefes hinschicken. Danach entfällt dir evtl. die KFZ. Steuerbefreiung und du bekommst wahrscheinlich eine andere, höhere Versicherúngseinstufung.
Lässt du die Leistungsänderung nicht eintragen, dann fährst du ohne Betriebserlaubniss und ohne Versicherungsschutz (voller Regress im Schadenfalle, auch wenn nicht ursächlich durch das Tuning verursacht oder Unfall ohne Verschulden) .

Liebe Grüße, Barbie
 
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Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
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  erstellt am: 16.7.2004 um 23:19 Uhr:
Nicht ganz richtig man muss der Versicherung nur bescheid geben das das Tuning instaliert wurde und eine Kopie der Rechnung zuschicken und solange der Einbau 5000¤ bei Motoränderungen und 2000¤ bei Fahrwerksänderungen nicht überschreitet ändert sich auch die Versicherungseinstufung nicht, du wirst nach der Schlüsselnummer abgerechnet selbst mit 200Ps! Wenn ja dann steigt die VK durch den Mehrwert! TÜV Bericht (bleibt eh bei der Zulassungsstelle) und Brief wollen sie gar nicht ist dann eigenes Pech wenns nicht eingetragen ist unds kracht! Steuerbefreiung entfällt nicht wenn du nach dem tunen noch Euro4 erfüllst!
 
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"I love my playmobil let´s play"
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Beiträge: 53
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Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2004 um 14:25 Uhr:
hallo,

vielen Dank für eure Auskunft!!! Also das lasse ich richtig im SC machen!! Er sagte mir, dass die Garantie erhalten bleibt!!!
Übrigens: ist das Wetter nicht geil.....
 
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Beiträge: 807
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  erstellt am: 17.7.2004 um 14:33 Uhr:
mombi,
hab ich das richtig verstanden, von 61 auf 95 PS???
Wie lang soll das Motörchen das aushalten?
 
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Beiträge: 53
Registriert: 20.5.2004
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erstellt am: 17.7.2004 um 16:15 Uhr:
Der Motor hält das aus!!!!

der brabus roadster und der roadster coupe haben alle den selben Motor!!! Ist nur ander gechipt!!!Der roadster brabus hat sogar noch mehr!
der roadster hat den selben Motor wie die Kugel!!! (smart fourtwo)
Echt unfassbar!
 
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Beiträge: 53
Registriert: 20.5.2004
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erstellt am: 17.7.2004 um 16:17 Uhr:
technisch ist nicht anders!!!!
Werd emich informieren, welches tuning es genau ist! Soll mit Einbau 300 Euro kosten!
 
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Beiträge: 53
Registriert: 20.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2004 um 16:18 Uhr:


wenn man überlegt, welch großer Preisunterschied zwischen der 61 PS und 82 PS Maschine!! Dann lieber chiptuning für 300 Euro!
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2004 um 17:48 Uhr:
Wäre nett wenn du mal ein paar genauerer Infos vom SC einholst und mal hier postest.

Bin mal gespannt von welcher Firma das tuning kommt.
 
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Unregistriert
  erstellt am: 17.7.2004 um 17:55 Uhr:
Zitat:
wenn man überlegt, welch großer Preisunterschied zwischen der 61 PS und 82 PS Maschine!! Dann lieber chiptuning für 300 Euro!

Zitat:
technisch ist nicht anders!!!!
Werd emich informieren, welches tuning es genau ist! Soll mit Einbau 300 Euro kosten!

Zitat:
Der Motor hält das aus!!!!

der brabus roadster und der roadster coupe haben alle den selben Motor!!! Ist nur ander gechipt!!!Der roadster brabus hat sogar noch mehr!
der roadster hat den selben Motor wie die Kugel!!! (smart fourtwo)
Echt unfassbar!



An deiner Stelle würde ich mal das SC wechseln. Wer soviel Unsinn erzählt sollte keine Smarts verkaufen und auch reparieren dürfen. Nicht böse gemeint, aber da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Der einzige Motor der mit dem ForTwo gemeinsam ist, ist der 61 PS Motor.
Der 82 PS ist auch schon mal anders. Vom Brabus ganz zu schweigen, der noch einmal andere Modifikationen zum 82 PS Motor hat.

Wurde aber schon oft im Forum geschrieben und auch von seiten Smart selbst bestätigt. Einfach mal die Suchmaschine betätigen, oder in Smart-Roadster Board unter Tipps und Tricks schauen.

Der ForTwo Brabus könnte noch den Motor vom 82 PS Roadster drin haben, ist aber auf 75 PS gedrosselt.

Wenn dir dein SC Garantie drauf geben sollte, ist es seine Sache, aber offiziell von Seiten Smart hast du keine mehr. Genauso kann es dir auch in einem anderen SC passieren, das zum Tuning keinen so gute Einstellung hat.

95 PS für den 61PS Motor ist schon heftig. Das wird wohl auch im Smart-Forum für die Kugel so gesehen.

Welches SC unterstützt denn so ein Tuning?

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 18:54 Uhr:
Zwar ein oft diskutiertes Thema, aber bzgl. der vermuteten Unterschiede zwischen 45kW und 60 kW Motoren habe ich noch nichts Nachprüfbares gefunden.

Die Argumente auf beiden Seiten basieren auf Höhrensagen und befangen sind die jeweiligen Parteien auch: Die Chiptuner wollen Umsatz machen, Smart muss den Aufpreis für den 60 kW SR rechtfertigen.

Da es für die Innereien der kleinen Triebwerke ja wohl leider keine Ersatzteile gibt ("Wegwerfmotoren", wie auch der 1.2 L PD TDI von VW) reicht leider auch kein Blick in den ET-Katalog.

Cheers,
David

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 19:13 Uhr:
Zitat:
Zwar ein oft diskutiertes Thema, aber bzgl. der vermuteten Unterschiede zwischen 45kW und 60 kW Motoren habe ich noch nichts Nachprüfbares gefunden.

Die Argumente auf beiden Seiten basieren auf Höhrensagen und befangen sind die jeweiligen Parteien auch: Die Chiptuner wollen Umsatz machen, Smart muss den Aufpreis für den 60 kW SR rechtfertigen.


Cheers,
David


Ne das ist schon lange bekannt, auch von Smart selbst bestätigt. Nur mal einen Link von früher:

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=3144#pid10300



Hier einen Auzug......


Der Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) des 45KW ist in vielen Bereichen NICHT identisch mit dem 60KW(teils in Material sowie Formgebung)!

unterschiedlich sind u.a.:

Kolbengeometrie
Pleuel und Pleuellager
Kurbelwelle (45KW gegossen, 60KW geschmiedet)
60KW hat Anschluss für Ölkühler, 45KW nicht
Auslassventile
Einspritzventile



Auch im anderen Board ist das sehr deutlich nach zu lesen.
Aber jeder wie er will.



Beiträge: 191
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2004 um 20:43 Uhr:
Zitat:
der roadster hat den selben Motor wie die Kugel!!! (smart fourtwo)
Echt unfassbar!

Is doch nicht wahr....
Die Kugel hat 599 ccm Hubraum, der Roady 699 !
Und wie der Aninymous über mir schon richtig gesagt hat, unterscheidet sich der Motor in vielen anderen Dingen auch....
Gemeinsam ham die 3 Zylinder, aber das wars glaub ich auch schon fast...
 
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open your eyes - open your mind

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 20:53 Uhr:
Den Thread kenne ich. Das ist eine inoffizielle Aussage von einem angeblichen DC Mitarbeiter, überbracht von einem Dritten. Ich will Werner nicht in ein schlechtes Licht rücken, trotzdem ist die Aussage ist für mich nicht nachprüfbar. Also weiterhin alles Glaubenssache.

Was ist mit dem SB1 Leistungskit für die Kugel?

Cheers,
David



Beiträge: 53
Registriert: 20.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.7.2004 um 20:54 Uhr:
WER WIRD DENN GLEICH SO EMPFINDLICH SEIN???
Das können doch nur inoffizielle Mitarbeiter von Smart sein, die behaupten, das es unterschiedliche Motoren sind!!!
Schaut einfach mal in das Smart Roadsterprospekt unter technische Daten!!!! Es ist definitiv der selbe Motor! Selbst im Prospekt ist ein Bild von nur einem Motor!! Da steht dann: erhältlich als 50 kw Motor oder als 60 kw Motor!
Unter technische Daten ist lediglich der Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h anders !! Sonst ist alles völlig identisch!!


Wer hier anonym Beiträge veröffentlicht, kann doch nur von Smart sein!! Und das Smart selbst behauptet bei einem Preisunterschied von 5000 Euro, es sei ein anderer Motor ist doch klar!!!
Das bedeutet, das bei der 60 kw Maschine lediglich das Softtop und die Alufelgen mit im Preis von 5000 Euro mehr inbegriffen sind!!!
Krass!!
Als wenn es nicht schon reichen würde, dass die meisten überteuerten Roadster auch noch undicht sind und alle 10000 km zur Inspektion müssen!!
Wobei die Inspektion teurer sind als bei den meisten Mittelklasseautos!!
Aber vergleicht die Motoren mal selbst!!
 
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Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau!

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 20:55 Uhr:
Zitat:
Die Kugel hat 599 ccm Hubraum, der Roady 699


ab 2003 hat die Kugel 698 ccm und auch ein ESP erhalten

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 21:08 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Den Thread kenne ich. Das ist eine inoffizielle Aussage von einem angeblichen DC Mitarbeiter, überbracht von einem Dritten. Ich will Werner nicht in ein schlechtes Licht rücken, trotzdem ist die Aussage ist für mich nicht nachprüfbar. Also weiterhin alles Glaubenssache.

Was ist mit dem SB1 Leistungskit für die Kugel?


Was soll damit sein? Bei&acute;der Smart Kugel hatte der dann 70-72PS? und immer noch die
V-Max abgeriegelt. Also nicht wirklich viel, was dieses Tuning bewirkte.

Woher hast du die Info über Werners Quelle?
Dann sind also die Angben im anderen Smart Roadster Board auch verkehrt?

Kann ich mir nicht vorstellen.



Beiträge: 191
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.7.2004 um 21:19 Uhr:
Ab 2003 hat die Kugel 689 ccm ?
Wirklich? Wusste ich nicht (meine letzte wear noch von ende2002)

Aber ich bin mir sicher, das es unterschiede zwischen Kugel und Roadster-Motor gibt.
 
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open your eyes - open your mind

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 21:41 Uhr:
Zitat:
WER WIRD DENN GLEICH SO EMPFINDLICH SEIN???
Das können doch nur inoffizielle Mitarbeiter von Smart sein, die behaupten, das es unterschiedliche Motoren sind!!!
Schaut einfach mal in das Smart Roadsterprospekt unter technische Daten!!!! Es ist definitiv der selbe Motor! Selbst im Prospekt ist ein Bild von nur einem Motor!! Da steht dann: erhältlich als 50 kw Motor oder als 60 kw Motor!
Unter technische Daten ist lediglich der Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h anders !! Sonst ist alles völlig identisch!!


Wer hier anonym Beiträge veröffentlicht, kann doch nur von Smart sein!! Und das Smart selbst behauptet bei einem Preisunterschied von 5000 Euro, es sei ein anderer Motor ist doch klar!!!
Das bedeutet, das bei der 60 kw Maschine lediglich das Softtop und die Alufelgen mit im Preis von 5000 Euro mehr inbegriffen sind!!!
Krass!!
Als wenn es nicht schon reichen würde, dass die meisten überteuerten Roadster auch noch undicht sind und alle 10000 km zur Inspektion müssen!!
Wobei die Inspektion teurer sind als bei den meisten Mittelklasseautos!!
Aber vergleicht die Motoren mal selbst!!



Bilder und Smart kann man schon ganz vergessen. Ist leider so.


Klar ist alles identisch Was ist mit dem zum Beispiel mit dem anderen Turbolader oder die andere Abgasanlge?
Lass doch mal den 61 PS wie den 82 er auf ca. 105-109 PS tunen. Selbst Tuner müssen da andere Kits ( wie oben beschrieben)ausser Softwareveränderungen vornehmen. Die Haltbarkeit lassen wir mal aussen vor. Ein Tuner rät sogar zur seiner spziellen Kupplung .


Leider verstehe ich deinen Gedankengang mit den Bilder im Prospekt nicht. Wie sollen sich die Motoren denn äusserlich voneinander unterscheiden?

Geben denn die anderen Hersteller im Prospekt die "Zutaten" für die unterschiedlichen Motoren an?

PS. ich gehöre nicht zu Smart, bin aber seit einigen Jahren Smartfahrer verschiedener Modelle. Aber egal.



Wie heißt denn dein Tuner, der mit deinem SC zusammen arbeitet? Die meisten Tuner geben bei der 61 PS Variante umd die 78PS- ca. 86PS an.


PS. Anscheinend bist du noch ein ganz frischer Roadsterfahrer, aber wenn du was schreibst, dann bitte richtig und nicht so einen Unsinn.
Wenn ich schon an die meisten Verkäufer im SC denke, da hat man als Kunde sehr oft viel mehr Wissen. So war es bei mir auf jedenfall War sehr oft besser informiert. Dank dem Forum.

Alleine schon mit der Garantie. Ruf mal bei verschiedenen SCs an, die nicht mit einem Chiptuner zusammen arbeiten, mal sehen, was die so sagen. Klasse Mitarbeiter. Von mir aus kann jeder seinen Smart tunen, wie er lustig ist, dann aber sollen die Mitarbeiter die Kunden ordentlich aufklären.

Vielleicht ist dein SC, was solche Infos an die Kunden weiter gibt, auch mal so nett und postet solche Infos öffentlich.

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 22:15 Uhr:
Zitat:
Das bedeutet, das bei der 60 kw Maschine lediglich das Softtop und die Alufelgen mit im Preis von 5000 Euro mehr inbegriffen sind!!!

Sicherheitsintegral-Sportsitze
Stoff, «scribble black»

Lederlenkrad und Lederschaltknauf

Sind auch noch bei der 82 er Version mit drin.

PS. Die Gänge vom Getriebe sind auch teilweise anders übersetzt.

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 22:50 Uhr:
Zitat:
Was soll damit sein? Bei&#180;der Smart Kugel hatte der dann 70-72PS? und immer noch die
V-Max abgeriegelt. Also nicht wirklich viel, was dieses Tuning bewirkte.

Woher hast du die Info über Werners Quelle?
Dann sind also die Angben im anderen Smart Roadster Board auch verkehrt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Also traut Brabus dem Motor mindestens 70 PS zu. Und das bei längeren Inspektionsintervallen (oder sind die bei 2nd Gen. Brabus Kugeln auch nur 10 tkm?).

Die Infos über Werners Quelle habe ich aus dem von Dir verlinkten Thread.

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 22:53 Uhr:
Nochwas: mir geht's um harte Fakten, that's all. Es gibt leider keine Teilenummern, behaupten können die beiden "Parteien" viel. Jeder mag der Seite Glauben schenken die am meisten zusagt.

Cheers,
David

Unregistriert
erstellt am: 17.7.2004 um 23:29 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Was soll damit sein? Bei&acute;der Smart Kugel hatte der dann 70-72PS? und immer noch die
V-Max abgeriegelt. Also nicht wirklich viel, was dieses Tuning bewirkte.

Woher hast du die Info über Werners Quelle?
Dann sind also die Angben im anderen Smart Roadster Board auch verkehrt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Also traut Brabus dem Motor mindestens 70 PS zu. Und das bei längeren Inspektionsintervallen (oder sind die bei 2nd Gen. Brabus Kugeln auch nur 10 tkm?).

Die Infos über Werners Quelle habe ich aus dem von Dir verlinkten Thread.


Bei Nachrüstung des SB1 Kit bleiben wohl immer noch die 135 Km/h V-Max Begrenzung erhalten. Also ist hier schon mal der Motor nicht wie bei dem Roady mit 61 PS offen.

Der Brabus ForTwo ist trotz der Veränderungen bei 150Km/H abgeriegelt. Kann aber auch an den Fahreigenschaften der Kugel liegen. Aber weiß ich nicht so genau.


Wenn Werner schreibt, das er die Infos vom Motorenwerk in Berlin hat, sollte man ihn das doch ( besonders als Betreiber dieses Forums) auch Glauben schenken.
Das so mancher Tuner gerne das Gegeteil behauptet, kann ich aber sehr gut verstehen.

Fakt ist, einen 61 PS Motor kann man nicht wie einen 82 auf 105-109 ohne Veränderungen tunen. Das sagen dir sogar die Tuner. Welche harten Fakten braucht man da dann noch?



Beiträge: 59
Registriert: 14.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2004 um 18:25 Uhr:
Hm war das nicht auch so, dass Brabus beim 40 Kw Motor das Chiptuning nicht machen wollte wegen der Haltbarkeit der Motoren oder bin ich da wieder falsch oder veraltet informiert?

Unregistriert
erstellt am: 22.7.2004 um 20:57 Uhr:
Zitat:
Fakt ist, einen 61 PS Motor kann man nicht wie einen 82 auf 105-109 ohne Veränderungen tunen. Das sagen dir sogar die Tuner. Welche harten Fakten braucht man da dann noch?

Oh je, ich glaube wir reden immer noch an einander vorbei. Der 60 kW hat wohl einen grösseren Lader, sagen zumindest die Tuner. Darum gehts nicht. Fraglich ist, was den Rest des Motors unterscheidet.

Dem Werner will ich gerne glauben, aber meinst Du wirklich der DC-Typ ist zuverlässig? Glaubst Du der würde/dürfte sagen "ist hautpsächlich ein anderes Kennfeld, der Rest ist Marge"?

Ich bin vielleicht ein muffiger Skeptiker, aber dafür gibts hier schon manchmal arg naive Posts zu lesen ;-)

Cheers,
David


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