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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bremsenquietschen



Beiträge: 108
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erstellt am: 15.7.2004 um 12:25 Uhr:
Habe seit etwa 1000km ein quietschen der vorderen Bremsen.Weiß jemand von euch Rat wie man es beseitigen kann ohne das ich wieder mal ins SC fahre muß.

Jörg
 
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SR-Coupe: black/black,Sport-,Leder-,Sicherheits-,Sound- und Lichtpaket,SW Greenline Federn inc. Distanzscheiben Brabus Pott



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
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erstellt am: 15.7.2004 um 14:15 Uhr:
wer bremst verliert sorry, konnte ich mir nicht verkeifen - liegt wahrscheinlich daran, daß ich keinen techn. rat parat hab aber es wird dir bestimmt noch geholfen (teflonspray???)
 
____________________



Beiträge: 606
Registriert: 21.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2004 um 14:25 Uhr:
Nen Tropfen Öl dran
Ne ich kann Dir auch leider net helfen! Entweder sind die Beläge auf oder die Scheibe krum oder...?
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2004 um 15:39 Uhr:
um auch 'mal wieder etwas sinnfreies beizutragen: meine quitschen seit ein paar tagen auch. legt sich aber nach einigen kilometern und bremsungen.
 
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Beiträge: 191
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2004 um 16:31 Uhr:
Mal so richtig beschleunigen, und dann ne vollbremsung hinlegen, das könnte helfen.
Aber aufpassen, das dabei nix passiert...
 
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open your eyes - open your mind

Clubgründer

Beiträge: 878
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  erstellt am: 15.7.2004 um 16:38 Uhr:
Hier eine Info eines Users, die ich im Motortalk gefunden habe, schafft zunächst mal Hintergrundwissen:

" Das Bremsenquietschen bei einer Scheibenbremse kommt eigentlich davon dass die Bremsscheibe während des Verschleißes auf der Innenseite der Reibfläche (zur Radnabe hin) eine Kante bildet. Und wenn der Belag an dieser Kante ganz schwach schleift quietscht es, mehr oder weniger laut. Dauerhaft Abhilfe schaffen nur Beläge die an der Innenseite eine starke Fase besitzen. Diese Fase stellt eine Schräge dar die immer etwas größer ist als die vom Verschleiß entstandene Kante an der Bremsscheibe.
Das ist eine altbekanntes Problem was zuerst bei Audi auftrat. In deren Vertragswerkstätten wurde, bevor es Ersatz-Beläge mit dieser Fase gab, sich auf ganz einfache Weise beholfen. So lächerlich es klingt, man hat die Fase einfach angeschliffen"

der ganze Thread:

http://www.motor-talk.de/t292452/f76/s/thread.html



Beiträge: 2
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erstellt am: 15.7.2004 um 16:40 Uhr:
Einfach Kupferspray auf die Scheibe und ruhe ist !
 
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Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
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  erstellt am: 15.7.2004 um 16:53 Uhr:
In den meisten Fällen hilft es,die Bremsklotzrückseite(also die die am Kolben bzw. Schwimmrahmen anliegt )mit Kupferpaste einzuschmieren.
 
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Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
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  erstellt am: 15.7.2004 um 17:26 Uhr:
hab mal irgendwo gehört daß der roadster eine akkustische verschleißanzeige der bremsbeläge hat... also wenn die belege fertig sind solls irgendwie geräusche machen...

stimmt das ???

mfg jochen
 
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Beiträge: 108
Registriert: 9.7.2003
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erstellt am: 15.7.2004 um 18:28 Uhr:
Dann muß ich halt doch mal die Beläge ausbauen und eine Fase anbringen. Kann dann gleichzeitig ja die Rückseite mit Kuperpaste bestreichen.

@stefan2311
Ich glaub das kommt eher von den rasanten Bremsungen

Jörg
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
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erstellt am: 15.7.2004 um 20:15 Uhr:
Also Kupfepaste kommt NIE AUF die Bremsscheibe.

Richtig mit etwas Kupferpaste sollte es erledigt sein. Die kommt aber zwischen Bremsbelag und Kolben des Bremssattels
 
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Beiträge: 2
Registriert: 15.7.2004
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erstellt am: 15.7.2004 um 20:26 Uhr:
Ich meinte auch nicht die Kupferpaste !!!!! von der du sprichst weil wenn diese auf die scheibe kommt dann kann das übelst ausgehen !! es gibt ein spray und das wird halt so angewendet wie ich es beschriebn habe .... es sind minimale kupferanteile in der traägerflüssigkeit .... wie und warumm das funkt kann ich euch nicht sagen !
 
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Beiträge: 191
Registriert: 28.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2004 um 21:30 Uhr:
@Bomber
Bin der Meinung mal irgenwo gehört zu haben, das das quietschen von irgendwelchen Unebenheiten am Bremsbelag oder Scheibe kommen, welche sich durch starke beanspruchung wieder "glatbügeln" lassen.
Ich lass mich aber gerne berichtigen, falls ich hier Schwachsinn schreibe...
 
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Beiträge: 108
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erstellt am: 15.7.2004 um 23:29 Uhr:
Zitat:
@Bomber
Bin der Meinung mal irgenwo gehört zu haben, das das quietschen von irgendwelchen Unebenheiten am Bremsbelag oder Scheibe kommen, welche sich durch starke beanspruchung wieder "glatbügeln" lassen.
Ich lass mich aber gerne berichtigen, falls ich hier Schwachsinn schreibe...

Werde das morgen wenn es mal nicht regnet auf meiner Hausstrecke ausprobieren. 2 bis 3 mal hoch und runter dann setzt das Bremsfading ein. Mal schauen obs dann weg ist. werde morgen berichten.

Jörg
 
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Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2004 um 00:05 Uhr:
Also um mal klarheit in das ganze Zu Bringen, das Bremsen Quietschen kommt nur davon das die Belege in Schwingung geraden beim Bremsen, diese Schwingungen übertragen sich auf den Bremssattel und es entsteht, das bekannte Geräusch, da die Belege ab Werk und teileweise auch in den Werkstätten trocken eingebaut werden ist nach einiger Zeit dieses Geräusch oft zuhören!!!Abhilfe kann nur erreicht werden wenn die Beläge ausgebaut werden, mit Kupferpaste an der Aufnahme am Bremssattel wo sie eine Führung haben und am Belag selber auch an den Führungen die ist wichtiger als am Kolpen, da zwar auch aber sonst ist das Quietschen noch da!!!Auf keinen Fall auf die Bremsscheiben und niemals mit Öl oder Ölhaltigem, wie Teflon in die nähe der Bremse kommen der Belag saugt es auf wie ein Schwamm,die Bremswirkung ist dann gleich null, und wenn doch mal dann erneuert sie, saubermachen bringt nichts, ich war mal im ADAC-abschleppdienst und habe schon einiges Gesehen!!!

Ich hoffe es war hilfreich und ihr könnts einigermaßen Verstehen!!! FG Rocco



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2004 um 00:17 Uhr:
Achso und noch eins eine Vollbremsung kann dazu führen das Deine Scheiben Durch die Hitze ein Bremsflattern bekommen das heißt das beim Bremsen Dein Lenkrad zittert also nicht unötige Vollbremsungen hinlegen und eine Kante bildet sich nicht nach Tausend oder 10000km an der Scheibe.

nur ne kleine Info will kein Besserwisser sein!!!



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 00:35 Uhr:
ja um himmelswillen Leute, was scheribt ihr denn hier!!!!!

JA NICHT!!! N-I-E-M-A-L-S mit ÖL oder Kupferspray oder sonstigen Schmierstoffen
AUF die Bremsscheibe!!!!

Bitte bitte tut das nicht! Sonst werdet Ihr ein böses Erlebnis haben wenn Ihr nach dem "Schmiervorgang" losfahrt und bremsen wollt... *krach-bum-bäng* und ihr hängt auf dem vordermann oder sonstwo! Hin isser, der schöne Roady...

Der einzig wahre Warsteiner, ääähhh wahre Schriftsteller hier ist Reifen-Rocco!
roadster-of und For4ForMe haben auch recht!

Werners Version kann ich nicht ganz folgen, ich habe zwar meine KfZ-Mechaniker Lehre bei VW/Audi gemacht und meine Gesellenprüfung mit nem Notenschnitt von 1,5 bestanden *stolz-sei* aber solche Sachen haben wir nicht durchgeführt.

Ich weiss zwar bis heut noch nicht wie man bei einem Roady mit Klima vorne rechts die Standlichbirne wechselt, aber mit Bremsen kenn ich mich aus!
...und das mit der Birne krieg ich auch noch raus...

Es gab mal ne zeitlang, ist aber schon viele Jahre her, sogenannte "Antiquitsch-Aufkleber" bei VW/Audi. (Anfang meiner Lehrzeit) Man hat die Rückseite der quitschenden Bremsbeläge sorgfälltig gereinigt und dann die ca. 1mm dicken Aufkleber draufgeklebt und wieder eingebaut, danach war Ruhe!

Also:
geschmiert und gefettet darf bitte NUR auf den Auflageflächen am Bremssättel, dort wo die Bremsklötze aufliegen, und bitte NUR an den RÜCKSEITEN der Bremsklötze wo sie entweder am Bermskolben oder am Bremssattel (Aussenseite) anliegen.

Anmerkung aus Erfahrung:
Schmieren (mit Kupferpaste usw.) an den richtigen Stellen hilft auf jeden Fall.
Es ist, bzw. war aber damals bei VW keine Dauerlösung. Das quitschen kam mit der Zeit meistens wieder.
Warum???
Ganz einfach: durch den Regen - Nässe - Salz im Winter wie auch durch häufiges Waschen der Alufelgen mit starken chemischen Reinigern (Dampfstrahler!!!) wird der Schmierstoff mit der Zeit wieder teilweise (oder ganz!) vom Bremssattel "abgewaschen"
Resultat: es quietscht wieder...

Ich werd mal unsren "Oldie" im Geschäft fragen ob er die Teilenummer dieser Aufkleber noch weiss, bzw. ob es die überhaupt noch gibt. Wenn ja, kämen die für unsere quietschenden Bremsen grad recht!

Ich hoffe ich hab mit meinem Text hier niemanden beleidigt. Ich möchte euch nur vor Unglück bewahren... Ich danke euch fürs lesen bis zum Schluss...


Gruss,
euer Brabusboy

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 09:04 Uhr:
Ich weis nicht, ob ich mir solche Aufkleber auf die Bremsklötze kleben würde.

Da erlischt doch bestimmt die ABE...

*?*
 
____________________



Beiträge: 447
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2004 um 22:55 Uhr:
Zitat:
Ich weis nicht, ob ich mir solche Aufkleber auf die Bremsklötze kleben würde.

Da erlischt doch bestimmt die ABE...

kann ich mir nicht vorstellen...
also bei VW/Audi ist sie jedenfalls nicht erloschen.

Aber du hast recht, besser ist es auf jeden Fall sich zu erkundigen und nachzufragen...


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