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Autor: Betreff: Automatik vs Handschaltung



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 08:45 Uhr:
Hallo Roadys,

ich hab da mal ne Frage zur Schaltung unseres Baby,s:

Wenn ich manuel schalte gibt es ja im Display immer diesen auf / ab Pfeil der lt. Handbuch darauf hinweist wann man idealerweise schalten sollte. fahre ich z.B. im 5. 140Kph blinkt stets der Pfeil nach oben, also ich sollte schalten. Wenn ich nun aber in dieser Situation einfach die Automatik einschalte bleibt diese noch im 5. bis ca 169 Kph und schaltet dann erst in den 6.

Ist also die Automatik zu blöd den Hinweisen zum "idealen" schalten zu folgen oder sind die Hinweise Müll ? Oder ist dass etwa nur bei meinem so ??
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



Beiträge: 243
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 08:50 Uhr:
Den Effekt habe ich auch. Anscheinend gibt es zwei Schaltvorschlagssysteme. Eins für den "Handbetrieb" und eins für die Automatik. Wobei das für die Automatik aber versteckt bleibt Und beide scheinen nicht viel gemeinsam zu haben.

Ich verlass' mich da lieber auf mein Gefühl, schalte wann ich denke, daß es richtig ist, und greife manchmal auch in die Automatik ein, wenn mir deren Schaltpunkte nicht passen.
 
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~ SR60 | rot/schwarz ~



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 09:13 Uhr:
Zitat:
Bei 140 sollst Du schalten. Wenn Du in den Automatikmodus gehst und die Stellung des Gaspedals nicht veränderst wird er auch schalten. Nö tut er eben nicht hab ich x mal durchprobiertWenn Du Gas gibst um weiter zu beschleunigen wirste auch den Pfeil nicht sehen Doch, nur bei Kickdown geht der weg ansonsten blinkt er immer ab 140 nach oben auch bei Vollgas - ohne Kickdown - . Es sei denn du fährst im Manuellen Modus gleichbleibend 140 und gibst dann erst Vollgas- dann wirste allesdings den Pfeil sehen, der dich zum runterschalten auffordert...


 
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Beiträge: 1493
Registriert: 29.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 09:19 Uhr:
Hallo Onkelsuul, vergiss einfach die blöden Pfeile und fahre wie du es für richtig hälst.
Du kannst doch fahren, oder?
Ich habe mir irgenwann abgewöhnt auf die nervigen Pfeile zu gucken.
Im SC hatte ich mal gefragt ob man die Pfeile wegprogrammieren kann, geht leider nicht .

Gruß Pepe

PS: Coole Sig!
 
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ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.7.2004 um 09:23 Uhr:
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben (finde den Thread nicht mehr), dass da wirklich zwei verschiedene Logiken werkeln. Der Automatikmodus sei auf "gute Fahrbarkeit" ausgelegt, die manuellen Schaltempfehlungen dagegen sind für Spritsparen optimiert.
 
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Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 09:32 Uhr:
@ Pepe

klar gehen mir die Pfeile am ... vorbei, ich schalte wenn ich es für richtig halte, und die Automatik könntest mir ausbauen des würd ich eh nicht merken, denn die ist eh nur Schrott wenn man normal zügig fahren will. Aber es is eben nervig wenn mich so quasi permanent diese Pfeile anmosern obwohl ich selbst nicht schalten will, und die Automatik es ja auch nicht tuen würde.

PS: Der Inhalt deiner Sig is aber auch hübsch
 
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Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 10:18 Uhr:
Ich schau eh nur auf den Drehzahlmesser. Dadurch ignoriere ich automatisch die Pfeile. Aber auch oft die Gechwindigkeit.
 
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Grüße vom Nordmann




Beiträge: 46
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 11:04 Uhr:
Meiner Meinung nach ist die Automatik für "normales" Fahren und herumcruisen absolut o.k. Man kann auch mit dem Gasfuß den Schaltvorgang recht gut provozieren. Schalten läuft dann deutlich softer und subjektiv auch schneller ab.
Wenn man aber mal eine etwas flottere Gangart eingelegen möchte kommt man um manuelles Schalten nicht herum. Da ist die Automatik zu langsam und hat oft den falschen Gang drin durch zu spätes herunterschalten. Gut zu sehen beim Anbremsen in einen Kreisverkehr und nachfolgendes Herausbeschleunigen. Geht manuell viel besser!
Für meinen nächsten im kommenden April gibt es auf jeden Fall Schaltwippen.

Gruß
Markus
 
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Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 14:12 Uhr:
Zitat:
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben (finde den Thread nicht mehr), dass da wirklich zwei verschiedene Logiken werkeln. Der Automatikmodus sei auf "gute Fahrbarkeit" ausgelegt, die manuellen Schaltempfehlungen dagegen sind für Spritsparen optimiert.

Das stimmt, da gabs auch mal einen Thread im Smart-Forum.de, da es bei der Kugel ähnlich ist.

Die Automatik ist auf Komfort und Durchzug optimiert, die Empfehlungen im manuellen Modus entsprechen einem "Economy-Modus". Bei den alten Benz gabs da immer einen Schalter an der Automatik, S oder E, also Standart (fälschlich oft als Sport bekannt) und E für Economy.

Viele Grüße,
Rene
 
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