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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ergebnis Leistungspruefung



Beiträge: 547
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erstellt am: 1.7.2004 um 17:55 Uhr:
Das muss ich jetzt aber doch erzaehlen:

Komme gerade von einer ADAC-Leistungspruefung (Rollen-Messtand - oder mit 3 's'). Ergebnis:

67,32 kW oder 91,6 PS

Es handelt sich nicht um einen getunten Roadster, sondern um die 60kw-Serienversion.
Das sind fast 10 PS mehr als er haben sollte.

Nur sieht es so aus, als wenn er das nicht auf die Fahrbahn bekommt. 180 km/h zu erreichen ist fast unmoeglich. Dann frage ich mich, wieviel PS die haben, die laut Tacho 200 km/h fahren.

Ach so: Tachoabweichung habe ich auch gleich messen lassen. Zwischen 3% und 7% Abweichung. Also nichts aussergewoehliches.
 
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Honk



Beiträge: 133
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  erstellt am: 1.7.2004 um 18:08 Uhr:
Gratulation zum guten Roady
Die Frage ist bei welcher Drehzahl er die Leistung hat.
Da der 60kW sehr kurz übersetzt ist, kann es sein das die Leistung im 6. im obersten Drehzahlbereich schon wieder abfällt und du deswegen die 180 nur schwer erreichst.
Die 60kW Ausführung ist auf Anzug und Beschleunigung getrimmt.
Die Endgeschwindigkeit spielt da nicht die grosse Rolle.

Dieter
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 1325
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  erstellt am: 1.7.2004 um 18:16 Uhr:
Glückwunsch zu den 91,6ps! Das Drehmoment zu erfahren wäre interessant! Wenn das in relation zur Leistung recht niedrig ausfällt erklärt das den Mangel an Geschwindigkeit!
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 1.7.2004 um 18:27 Uhr:
yo, nur das drehmoment interessiert kannst du evtl. das leistungsdiagramm zur verfügung stellen?
 
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Beiträge: 547
Registriert: 16.4.2003
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erstellt am: 1.7.2004 um 18:35 Uhr:
das Diagramm stelle ich nachher ein. Ich fahre jetzt erst einmal weg, um mich sportlich zu betaetigen (nachdem der Roady das vorhing gemacht hat ).

Wenn es heute nicht zu spaet wird, stelle ich es dann im Anschluss ein.

Auf dem Diagramm finden sich nur Geschwindigkeit und Leistung. Die Drehzahlen sollte man damit aber berechnen koennen.

Beim ersten Blick liegt die Leistung aber sehr homogen an.
 
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Honk



Beiträge: 1325
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  erstellt am: 1.7.2004 um 18:45 Uhr:
Keine Drehmomentsangabe? Schade
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 829
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erstellt am: 1.7.2004 um 21:44 Uhr:
@Honk
mach mal ne Elastizitätsmessung auf einer abgelegenen geraden Strecke von 62km/h auf 102km/h im 4.Gang (ich geh davon aus, du hast 16 Zöller drauf) und dann berichte mal die Mess-Werte, dann kann man beurteilen, ob du ein drehmomentstarkes Exemplar hast.
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



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erstellt am: 1.7.2004 um 21:53 Uhr:
Hi,

wie versprochen, hier der Link zu dem Diagramm:

mboenig.de/other/Leistung.jpg

Und nun auf, zerreist das gute Stueck..

@klaus: Das werde ich am Wochenende mal machen. In welchem Gang ? (4 te).

[Editiert am 1/7/2004 von Honk]
 
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Honk



Beiträge: 829
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erstellt am: 1.7.2004 um 23:11 Uhr:
Hi,



Zitat:
@klaus: Das werde ich am Wochenende mal machen. In welchem Gang ? (4 te).

[Editiert am 1/7/2004 von Honk]

Jep, im 4. Gang, mit Spike 16", bin gespannt auf die gemessene Zeit,sag dir dann, ob sie gut ist oder nicht. Übrigens. 90 PS und auch darüber sind keine Seltenheit (natürlich ungetunt). Meiner hatte 90,3 auf der Rolle mit 7000km auf der Uhr und 127,8 Nm Drehmoment, nun hat er 14800km auf der Uhr.....
Das beste, was ich je gehört habe (von seriöser Quelle) was jemals gemessen wurde waren 95 PS (ungetunt) und 128,5 Nm Drehmoment! Dies auf dem modernsten Bosch Leistungsprüfstand gemessen.
 
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HR/ER/TR



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  erstellt am: 1.7.2004 um 23:23 Uhr:
nur zum Verständnis: Kann jemand mal erläutern ?
Wieso +8 und x 0,99 ?
Visuell seh ich ja erstmal glatt 60 kW auf dem *.jpg

... lacht mich nich aus ! is nur ne Frage ...
 
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Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de



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erstellt am: 2.7.2004 um 07:44 Uhr:
@smartie_OT

Ich habe auch wenig Ahnung von der ganzen Geschichte, lache Dich also bestimmt nicht aus.

So habe ich das verstanden (bitte korrigiert mich, wenn da etwas falsch ist - dann kann ich auch noch lernen).

Die +8 kommen aus der Linie am Ende der Kurve. da wird der Innenwiederstand (Verlustleistung ???) gemessen. Die 60kw kommen effektiv auf die Strasse, der Motor hat aber eigentlich mehr (naemlich soviel, wie die Verlustleistung ist).

Die *0,99 sind Korrekturen von Messfehlern ???
 
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Honk



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
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erstellt am: 2.7.2004 um 08:33 Uhr:
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90 PS und auch darüber sind keine Seltenheit (natürlich ungetunt). Meiner hatte 90,3 auf der Rolle mit 7000km auf der Uhr und 127,8 Nm Drehmoment, nun hat er 14800km auf der Uhr.....
Das beste, was ich je gehört habe (von seriöser Quelle) was jemals gemessen wurde waren 95 PS (ungetunt) und 128,5 Nm Drehmoment! Dies auf dem modernsten Bosch Leistungsprüfstand gemessen.
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hm, das wuerde etwas die Angaben fuer das maximale Drehmoment des roadster-Getriebes in Frage stellen, dieses waere ja mit seinem 110 nm von 128 nm zu fast 15% überfordert. Da ja aber der 60 kW sowieso anders übersetzt ist, koennte man hoffen, dass das 60 kW Getriebe doch fuer mehr Drehmoment konstruiert wurde, was bei den laengeren Uebersetzungen sowieso technisch sinnvoller waere.
 
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smart roadster coupe - keine halben sachen!

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Beiträge: 133
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erstellt am: 2.7.2004 um 16:42 Uhr:
Aber hallo,
die + 8 kW sind als Addition nötig, da das Schreibblatt bei der Messung nicht parallel zur Schreibachse eingespannt war.
Hätte man den Schrieb für den 5. und 6. Gang weitergeführt, so hätte noch mehr addiert werden müssen.
Man kann das auch sehr schön an den nach rechts gekippten senkrechten "Abfalllinien" erkennen.
Die Messung ist an der Hinterachse. "logisch oder?"
Verlustleistung wird hier nicht gemessen. Der Motor selbst hat sicherlich am Getriebeeingang nach SAE 85-90kW. "So wurde übrigens früher wegen der Werte gemessen."
Mein Motorrad von 1976 hatte laut Fahrzeugbrief 30 PS und brachte auf dem Rollenprüfstand 19,7 PS aufs Hinterrad (Honda CB250 K1).
Diese Messung dagegen ist eine wahre Wohltat und bestätigt einmal mehr das Tiefstapeln der Daimler Motorenabteilung.

besseres Wetter wünscht allen

Dieter
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 547
Registriert: 16.4.2003
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erstellt am: 2.7.2004 um 16:50 Uhr:
Zitat:
Hi,



Zitat:
@klaus: Das werde ich am Wochenende mal machen. In welchem Gang ? (4 te).

[Editiert am 1/7/2004 von Honk]

Jep, im 4. Gang, mit Spike 16", bin gespannt auf die gemessene Zeit,sag dir dann, ob sie gut ist oder nicht. Übrigens. 90 PS und auch darüber sind keine Seltenheit (natürlich ungetunt). Meiner hatte 90,3 auf der Rolle mit 7000km auf der Uhr und 127,8 Nm Drehmoment, nun hat er 14800km auf der Uhr.....
Das beste, was ich je gehört habe (von seriöser Quelle) was jemals gemessen wurde waren 95 PS (ungetunt) und 128,5 Nm Drehmoment! Dies auf dem modernsten Bosch Leistungsprüfstand gemessen.

Ok, Messung erfolgt (2 mal).

Das erste Mail 07:50 Sekunden
Das zweite Mal 07:04 Sekunden

Zur Messung selber: Ich habe per Boardcomputer 62km/h eingestellt und dann die Stoppuhr genommen, bis der Zeiger knapp bei/ueber 100 km/h war (also nicht ganz genau).

Nun warte ich mal auf das Ergebnis....
 
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Honk



Beiträge: 50
Registriert: 1.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2004 um 23:02 Uhr:
Hallo,
meiner mit 45KW, 19000 km braucht 8 sec (Durchschnitt von 5 Messungen). Höchstgeschwindigkeit gestoppte 165 km/h.
Gruß Dietmar



Beiträge: 50
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Status: Offline
erstellt am: 2.7.2004 um 23:12 Uhr:
Nachtrag:
AutoMotor sport hatte in der Ausgabe 10/2003 mit der 60 kw-Version für die gleiche Messung einen Wert von 7,3 sec.


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