deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1070 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10608 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Smart-Getriebe



Beiträge: 114
Registriert: 7.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2004 um 09:26 Uhr:
Hi Leuts,

bei der gestrigen Eifeltour kam die Diskussion auf, inwieweit sich der 45kW und der 60kW Antriebsstrang des Roadsters unterscheiden.

Ein Thema war, wie das smart-Getriebe funktioniert und ob die unterschiedlichen Übersetzungen des 45kW und 60kW Roadsters softwaremäßig gesteuert werden und somit geändert werden könn(t)en?!

Hier nun zwei links dazu, wie es tatsächlich im smart Getriebe aussieht:

http://www.technolab.org/Hako/Katalog-d/Section10-d.htm
http://www.technolab.org/Hako/Katalog-d/Section3-d.htm

Die Seiten sind recht voll -> nach "smart getriebe" suchen! Der erste Link ist besser, da gibt's ein schönes Schnittmodell des Getriebes zu bestauenen.

Die Links zeigen eindeutig, dass es sich beim smart Getriebe um ein rein mechanisches Zahnradgetriebe mit durch die Zahnräder fest vorgegebenen Übersetzungen handelt. Somit lässt sich auch durch die Software an der Übersetzung nichts an der Übersetzung ändern

Fakt ist, die Getriebe des 45 kW Roadster und des 60 kW roadster sind baulich unterschiedlich!

Viele Grüße,

Roland
 
____________________

SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn



Beiträge: 51
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2004 um 10:21 Uhr:
Super Link, Roland! Habe da schon länger nach gesucht. Danke!
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2004 um 11:36 Uhr:
hi, danke fuer die info. kurze frage, gibt es eine seite mit den uebersetzungen der unterschiedlichen getriebe? woran merkt man denn nun richtig ob es ein 45 kw oder ein 60 kw roadster ist (mal von der beschleunigung unabhaengig)? es muesste ja ein unterschied zwischen 'gechipten' 45'er und einem normalen 60'er sein.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 114
Registriert: 7.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2004 um 13:25 Uhr:
Hi Dukestah,

guckst Du hier: http://www.smart-welt.de

Unter "Technik" gibt es detaillierte Infos zur Übersetzung der Getriebe und auch einen Drehzahl/Geschwindigkeitsrechner, der dir in Abhängigkeit von der Bereifung sagt, mit welcher Drehzal Du welche Geschwindigkeit erreichst.

Der 45 kW-Roadster hat offensichtlich das identische Getriebe zum fortwo ab BJ 2003. Der 60 kW-Roadster hat ein geändertes Getriebe und ist ab dem 3. Gang kürzer übersetzt. Der 45 kW erreicht die gleiche Geschwindigkeit am dem 3. Gang also bei einer geringeren Drehzal.

Logischerweise bestünde der Unterschied zwischen einem gechipten 45 kW und einem normalen 60 kW (bei 82 PS) zunächst einmal darin, dass der 45er länger ausdrehen kann und den 60 kW abzieht Aussen vor bleiben Drehmoment und Leistungsverlauf, die bei einem getunten 45er sicher nicht identisch mit einem Serien-60er sind. Nach den Angaben der Tuner bringt das Tuning am 45 kW ja schon 135 NM Drehmoment (z.B. ML-Tuning) gegenüber serienmäßig 110 NM beim 60 kW.

BTW.: Nach Angaben des Herstellers der smart Getriebe ist das Getriebe nur für 85 bis 110 NM Drehmoment gut, siehe http://www.getrag.de/184/184

Cheers,

Roland
 
____________________

SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2004 um 10:18 Uhr:
danke fuer den link, ich hatte die seite schon einmal gesehen, nur nicht mehr wieder gefunden ;-)
komisch ist schon warum das getriebe mit der hoeheren geschwindigkeit ab 3. gang im schwaecheren model verbaut ist. dem 60 kw wuerde das eigentlich besser stehen, die power reicht ja aus um den gang weiter auszufahren.
110 nm max, da steht der 60 kw ja schon am allerletzten ende der fahnenstange, was selbst ungechipt schon fast bedenklich ist :-(
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 114
Registriert: 7.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2004 um 15:12 Uhr:
Hi Dukestah,

im 45kW wird halt das Standard-Getriebe aus der Kugel verbaut. Größere Serie -> günstigerer Preis. Der 60kW hat vielleicht auch ein kürzeres Getriebe erhalten, um sich besser vom 45kW abzusetzen, sprich ein agileres Fahrverhalten ab dem 3. Gang zu bieten.

Der Drehmomentwert vom Hersteller ist ja auch mit vielen ** versehen und gilt as Richtwert. Brabus tunt den 74kW roadster allerdings auch "nur" auf 130 NM Drehmoment, während div. Tuner ihre 100PS+ Versionen für den 60kW roadster auf über 150NM bringen. Das wird seinen Grund haben und der kann nur "Haltbarkeit" lauten ...

Ich fahre dann mal schön meinen ungetunten 45kW roadster weiter und hoffe auf ein langes Autoleben .

Cheers,

Roland
 
____________________

SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2004 um 15:39 Uhr:
Danke für den Link.
Endlich mal ein paar Daten.


PS. Brabus hat aber auch noch zusätzliche Veränderungen an der Kupplung und am Getriebe gemacht.
-Verstärkte Kupplung und ein höher ausgelegtes Drehmoment für das Getriebe.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 172
Registriert: 4.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2004 um 15:51 Uhr:
Hey macloud!

Daß mit dem Getriebe hat Dir ja keine Ruhe gelassen!
Mir war das ja auch ziemlich egal
Ich muß jetzt aber gestehen, daß es doch sehr wichtig ist, zu wissen, daß das Getriebe
eines 60kw roadsters schon am Limmit arbeitet!!!
Deine Schlußfolgerung daraus, daß ein Tuning sehr auf die Haltbarkeit gehen kann, ist
für alle jetzt nachzuvollziehen.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, nachzulegen! Jetzt lasse ich aber die Finger
davon!
Danke für Deine hartnäckige Recherche!!!!!

Bis bald mal
 
____________________



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2004 um 16:00 Uhr:
Es gibt ja Chipper, die sogar um die 170 Nm anbieten. Aber das Thema hatten wir ja schon.
Vieles hängt aber auch sehr von der Fahrweise ab. Also nicht immer Vollgas drauf los oder auch besonders von unten raus stark beschleunigen ( auf Drehmoment)
Doch wenn man ein Tuning hat, wird man es auch öfters benutzen. So wäre es bei mir zumindest. Also ein Teufelskreis
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 114
Registriert: 7.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 12.6.2004 um 18:23 Uhr:
Hi Schluffy und RGG,

THX für die Blumen. Ich will es halt immer genau wissen !

Ich denke, daran dass Brabus Änderungen an Getriebe un Kupplung macht, um das verhältnismäßig geringe "Mehr" an Drehmoment des BRABUS-Motörchens umzusetzen, kann man fühlen, wie weit das Standardgetriebe schon ausgereitz ist .

Mein Nachbar (fährt Opel Speester) berichtete von einem besessenen Kollegen (Speester 2.2 Turbo), der nach seinem Tuning seine Leistung (450 NM Drehmoment) nicht mehr auf die Strasse bringen kann, weil noch im dritten Gang die Kupplung bei Vollgas durchrutscht...

Cheers,

Roland
 
____________________

SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.6.2004 um 10:18 Uhr:
@ Roland: Danke für die interessanten Links. Lt. Getrag ist das Speedster Getriebe für 250 NM ausgelegt. Wenn der Speedster Deines Bekannten tatsächlich 450 NM hergibt, haben wir dann beim 60 kw noch etwas Luft "nach oben".
 
____________________
Grüße
Gerold



Hosted @ Falkenseer.NET
0.1781108 - 24 queries