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Autor: Betreff: optimale bereifung sr 60kw?

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.5.2004 um 15:14 Uhr:
an die technickfreaks: es wurde ja schon des öfteren diskutiert was die vor- und nachteile breiterer und grösserer reifen sind. aber wie sieht die optimale reifengrösse und -breite in bezug haftung (nass und trocken), lenkungsleichtgängigkeit, kraftübertragung, topspeed für den 60kw aus? für mich fährt sich mein sr subjektiv besser mit 185er als mit den 205er spikelines.



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.5.2004 um 15:38 Uhr:
Ich würde sagen dein Eindruck täuscht dich nicht...

Die 205er oder noch breitere bringen nur was im warmen Zustand auf trockener Fahrbahn hinsichtlich der maximalen Kurvengeschwindigkeit.
Also einer für die meisten relativ selten vorkommenden Situation

Ein kleiner Vorteil könnte auch noch beim Bremsen auf trockener Fahrbahn existieren, was da es sicherheitsrelevant ist ein entscheidender Vorteil sein könnte.

Das gilt allerdings alles auch nur wieder für die Standardbereifung. Bei anderen Gummimischungen und Prifilbildern kann sich das noch so oder so verändern.

Mir wäre z.B. ein Reifen mit weicherer Mischung, der schneller Betriebstemperatur erreicht auch bei erhöhtem Verschleiß lieber als der Bridgestone 340.

Ein ausgiebiger Reifentest für unser Auto wäre wirklich willokommen in den diversen Fachzeitschriften.

P.S. ok korrigiert

[Editiert am 23/5/2004 von Duncan-Idaho]
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.5.2004 um 16:12 Uhr:
höhöhö 2005'er - wooahh ok - er hats editiert

[Editiert am 23/5/2004 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2004 um 17:55 Uhr:
Du hast schon recht, alles in allem wären es die 185-er mit 15" Felgen. Der Grenzbereich kann mit dem 185-er besser ausgelotet werden...

Das EVO Magazine (engl.) hat Ende letzten Jahres einen ausgibiegen Test gemacht und die 205-er als "overkill" empfunden.

Der einzige Grund wieso ich im Sommer 205-er fahre ist die Optik... Selbstverständlich ist dies keine schlechte Bereifung, aber absolut nicht von nöten...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 155
Registriert: 3.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2004 um 18:36 Uhr:
Hi all,
ich fahre auch die 185er Original Bereifung.
Am Ende des ADAC Fahrsicherheitstraining fragte mich der Moderator noch was ich denn für Reifen drauf hätte.
185er!?
Nur sehen die dank ML-Tuning Spurverbreiterung 2x35 mm einfach breiter aus.
Und die Fahreigenschaften sind ausreichend, also wegrubbeln in engen Autobahnkurven kommt höchst selten vor.
Und Highspeed geht immer noch über 200 Km/h, mit Breitreifen wäre das sicher nicht mehr drin.
 
____________________
Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2004 um 22:32 Uhr:
Ne echte Alternative zu den Spines wäre die 15" Felge von Lorinser, die sieht m.E. ganz nett aus.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.5.2004 um 22:51 Uhr:
Also wie ich während dieversen ausfahrten mit duncan-idaho feststellen konnte sind die kurvengeschwindigkeiten mit den 205ern auf 16 zoll deutlich höher als die mit 185ern auf 15 zoll.

mir persönlich gefällt das verhalten der 185er schlappen im grenzbereich nicht so gut.
aber im grenzbereich bewege ich den roadster eigentlich nur wenn wir mal wieder im roudel ne tour machen.

nachteil der 205er bridgestone ist wie sich bei duncan gezeigt hat das die reifen zu hart sind. die werden auch wenn er seinen roaster mal wieder scheucht auch nett richtig warm. meine waren als ich versucht habe ihm zu folgen schön warm (185 auf 15 zoll conti premium contact)

greetz

Ben
 
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