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Autor: Betreff: ESP für die Fisch



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  erstellt am: 22.5.2004 um 20:29 Uhr:
Grüß Euch!
Ich hab schon öfter mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht. u.A. mit Peugeot 306, Clio II und BMW 3er. Alle waren bei der Schleuderplatte recht unkritisch und bei fast jedem Tempo abzufangen. Der 3er hatte ESP und damit NULL Chance einen Dreher zu fabrizieren. Nicht mit aller Gewalt.

Letztes WoE hab ich die Übung mit meinem SR gemacht. Ich gestehe ihm zu, daß er leichter, agiler, heckmotorig und damit auch kritischer ist. Meiner ist noch dazu tiefer und breiter, also habe ich kein Problem damit, daß er sich bis zu einer gewissen Speed abfangen ließ und dann (von mir zumindest) nicht mehr.
Was mich aber schockiert hat ist, daß es KEINEN Unterschied macht, ob ESP on, oder off ist! Und ich meine wirklich KEINEN! Wenn man am Lenkrad zu langsam ist, dreht sich die Fuhre ein, daß einem nur so schwindlig wird. Erst nach ein paar Drehern spürt man Eingriffe, die am Testparcour nix mehr bringen und auf der Straße erst recht nimmer.

Wenn man das mir einem normalen ESP-Auto vergleicht - und diesen Vergleich mute ich dem SR nur gaaanz, ganz selten zu, aber hier muß es sein - dann ist das echt schockierend.

2 Klarstellungen:
1.) bei den anderen SRs war es gleich!
2.) ich war leider bei der üblichen Kreisbahn-Übung nicht mehr dabei, drum weiß ich nicht, wie das ESP dort gearbeitet hätte. Aber aus dem täglichen Betrieb weiß ich zumindest, daß es hier ein Bisserl was hilft.


Eine Sache hab ich dort übrigens beim Bremstest gelernt, die mir wirklich, wirklich neu war :
Bei allen Vorteilen die der SR durch das geringe Gewicht hat, auch der Bremsweg im Trockenen ist ja sehr gut, so ist das trotzdem bei sehr niedrigem Reibwert ein Nachteil. Im Klartext: eine C-Klasse steht schneller, eine Kugel gleich schnell.
Ich dachte, aus dem Trockenhandling verschiedener Autos kann man linear auf das Naßhandling schließen - Irrtum...
 
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sr60, Sport, Sicherheit, Sound
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  erstellt am: 22.5.2004 um 20:38 Uhr:
hi hab auch schon mit dem gedanken gespielt ein fahrsicherheitstraining zu absolvieren.. fahre seit jahren heckantrieb aber hab mit erschrecken festgestellt das der roady bei nässe sehr heikel zu fahren ist..
der grenzbereich ist sehr eng und meiner meinun g nach ist das esp zu langsam im eingreifen..
mir ist schon ein paar mal der arsch ein wenig weggerutscht ohne das esp irgend wie versucht hat einzugreifen... und das in situationen in denen mein alter benz ohne esp gar net ans rutschen dachte !!!
will allein deswegen schon wissen inwieweit ich mich in grenzsituationen aufs esp verlassen kann !! also sicherheitstraining...

mfg jochen
 
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  erstellt am: 22.5.2004 um 20:46 Uhr:
Ich würde gerne mal die Grenzen ohne ESP Ausloten... Aber wenn du sagst da wär kein Unterschied.. Dann binn ich ja schon da

Zumidest wenn ich auf dem NAchhauseweg die letzte linksbiegung über die Bahnschienen zügig nehme lässt das ESP keinen anständigen Drift zu...

Das Bremsen auf unterschiedlichem untergrund ist da ja aber wirklich eine ganz andere Geschichte...
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



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erstellt am: 22.5.2004 um 22:37 Uhr:
@ Reach
Also, ich war vergangenen Herbst mit meinem SR an einem Fahrsicherheitstraining, dazu habe ich damals bereits folgendes gepostet http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=5526#pid
, was ich gerne ergänze:

1) Die Schleuderplatte hat in der Regel eine feste Auslenkung, welche ein leichtes Fahrzeug immer viel stärker aus der Spur bringt.
2) Die von dir zuvor gefahrenen Fahrzeuge, insbesondere der BMW, weisen einen längeren Radstand als der SR auf, was der Spurtreue von Natur aus Vorteile verschaft.
3) Das Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Reifenbreite spielt auf nassem Untergrund eine sehr grosse Rolle, und dieses ist mit den 205er und 820kg sehr ungünstig! Mit den von mir beim Fahrtraining gefahrenen 185er Winterreifen war die Verzahnung mit dem Gleitbelag hervorragend, was in praktisch allen Fahrzuständen deutlich zum Vorschein kam.
4) Auf der Kreisbahn wahr der Unterschied mit und ohne ESP sehr deutlich zu erfahren. Mit ausgeschaltetem ESP geht es eben schneller zum Kurvenrand als ohne, wird zusätzlich Gas gegeben, ist ein Dreher fast nicht aufzuhalten.
5) Auch mit Sommerreifen hat das ESP schon die eine oder andere "bränzlige" Situation entschärft.

Der SR hat wegen des sehr tiefen Schwerpunkts, den breiten Reifen, dem langen Radstand, des niedrigen Gewichts und und und, ein sehr gutes Fahrverhalten mit entsprechend hohem Grenzbereich. Da dieser so hoch ist, bleibt auf diesem Grat weniger Spielraum bis zum Abflug als bei "normalen" Autos.

Gruss Thomas
 
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erstellt am: 22.5.2004 um 22:40 Uhr:
....und noch etwas: ESP kann die Physik nicht überlisten!
Das hat wiederum mit den breiten Reifen und dem niedrigen G......

Das ist einfach so...
 
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Spritmonitor.de



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  erstellt am: 22.5.2004 um 22:46 Uhr:
da kann man dir nur recht geben...
allerdings könnte durch ein etwas früheres eingreifen des esp der fahrer auf die grenzsituation besser aufmerksam gemacht werden.. ohne das man dann gleich drüber ist.. also den bereich etwas großzügiger auslegen...
wer trotzdem mehr spaß will kann esp ja ausschalten.. (zumindest teilweise..)

bin jedenfalls auf den kommenden winter gespannt.. mal sehen wie er sich so verhält..
außerdem ist der roady ja eher ein sportwagen und kein reisemobil.. das entschuldigt/rechtfertigt die abstimmung ja irgendwie schon...

mfg jochen
 
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erstellt am: 22.5.2004 um 22:48 Uhr:
@Jochen: wie Du sagst, das ESP ist zu langsam. Daß der Grenzbereich eng ist, liegt in der Natur von schnellen Autos.
Aber was Deinen alten Benz betrifft, liegt es vielleicht daran, daß der SR durch seinen abrupten Turbobums gerne quer geht, die Hutschachtel aber nicht so sehr...


Zitat:
Ich würde gerne mal die Grenzen ohne ESP Ausloten... Aber wenn du sagst da wär kein Unterschied.. Dann binn ich ja schon da
Naja, ganz so schlimm isses nicht, es hilft schon. Aber 1. zu langsam und 2. im Schleuderplattentest bei extrem rutschigen Untergrund eben gleich null.

Zitat:
Das Bremsen auf unterschiedlichem untergrund ist da ja aber wirklich eine ganz andere Geschichte...
Was meinst Du jetzt? Sicher ist das was anderes, es wurde mir eben nur bei diesem Training so bewußt, drum hab ich es erwähnt.
Oder meinst Du den Split-Mju-Test? Das ist in der Tat wieder was ganz, ganz anderes. Konnten wir leider nicht testen...

Zum Training tät ich generell sehr raten. Ich weiß sehr viel über Fahrdynamik, spiel mich auch, wo&acute;s ungefährlich ist, viel herum und habe wie gesagt schon mehrere gemacht, aber mit dem SR war es etwas völlig neues. Ich dachte, im Gegenteil, daß er so hausfrauensicher ist wie ein Kart, aber da hab ich das Naßhandling wirklich völlig falsch eingeschätzt. Im Trockenen fängt man ihn spielend wieder ein, aber wehe, es wird rutschig...
 
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sr60, Sport, Sicherheit, Sound
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  erstellt am: 22.5.2004 um 22:57 Uhr:
das kann gut sein.. mein alter 124er war beim gasgeben bei weitem net so spritzig.. außerdem war die masse ja doppelt so groß wie jetzt.. das spielt natürlich eine große rolle...
jedenfalls war ich bei den ersten fahrten im nassen schon manchesmal überrascht von den reaktionen des roady.. man muß sich halt erst dran gewöhnen.. sicherlich darf man sich dabei nicht aufs esp alleine verlassen.. alles kann das net ausbügeln...
zb. bin ich am anfang zu schnell in der kurve einer autobahnausfahrt gewesen und bin dann seitlich gerutscht, mit dem ganzen auto.. ist nix passiert bin halt vom gas.. aber solche reaktionen bzw. fahrsituationen will ich halt mal üben... man lernt ja nie aus...
fahr jetzt seit 12 jahren unfallfrei *klopfaufholz* und davon die hälfte mit hecktrieblern...
soll auch mit meinem roady so bleiben...
 
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erstellt am: 22.5.2004 um 22:58 Uhr:
Hi Thomas!
1) Die Schleuderplatte hat in der Regel eine feste Auslenkung, welche ein leichtes Fahrzeug immer viel stärker aus der Spur bringt.
> in dem Fall glaub ich das nicht, weil auch die Kugeln zum Teil recht gut eingefangen wurden. Das wäre im oben Fall nicht möglich.

2) Die von dir zuvor gefahrenen Fahrzeuge, insbesondere der BMW, weisen einen längeren Radstand als der SR auf, was der Spurtreue von Natur aus Vorteile verschaft.
> schon, aber die Geometrie (zB Vergleich Radstand/Gesamtlänge etc...) ist beim SR trotzdem um vieles günstiger. Das will ich als "Ausrede" nicht gelten lassen.

3) Das Verhältnis von Fahrzeuggewicht und Reifenbreite spielt auf nassem Untergrund eine sehr grosse Rolle, und dieses ist mit den 205er und 820kg sehr ungünstig! Mit den von mir beim Fahrtraining gefahrenen 185er Winterreifen war die Verzahnung mit dem Gleitbelag hervorragend, was in praktisch allen Fahrzuständen deutlich zum Vorschein kam.
> da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau diesen (für mich) Lernprozeß wollte ich mit meinem Thread beschreiben.

4) Auf der Kreisbahn wahr der Unterschied mit und ohne ESP sehr deutlich zu erfahren. Mit ausgeschaltetem ESP geht es eben schneller zum Kurvenrand als ohne, wird zusätzlich Gas gegeben, ist ein Dreher fast nicht aufzuhalten.
> wahrscheinlich. Drum hab ich ja den Nachsatz geschrieben, um eine Lanze für den SR zu brechen.

5) Auch mit Sommerreifen hat das ESP schon die eine oder andere "bränzlige" Situation entschärft.

Der SR hat wegen des sehr tiefen Schwerpunkts, den breiten Reifen, dem langen Radstand, des niedrigen Gewichts und und und, ein sehr gutes Fahrverhalten mit entsprechend hohem Grenzbereich. Da dieser so hoch ist, bleibt auf diesem Grat weniger Spielraum bis zum Abflug als bei "normalen" Autos.
> e-ben!
 
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  erstellt am: 22.5.2004 um 23:29 Uhr:
Der Grenzbereich bei meiner R1 ist schmaler

JA so ist das halt ESP ist nicht alles und Physik lässt sich nicht ausschalten.

Das ESP kann zwar ein durch zu starkes Beschleunigen ausbrechendes Heck einfangen indem es Gas wegnimmt und einzelne Räder geziehlt abbremst.

Bei einer Vollbremsung allerdings kann es auch nicht mehr viel helfen, da ist nur noch das ABS am Werk.

Das mit der Schleuderplatte ist allerdings mit logischen Mitteln nicht so leicht zu erklären, wenn die Kugel den Test besser besteht

Hängt wohl wirklich sehr viel mit dem gerinmgen Gewicht und den breiten reifen zusammen. Die Kilogramm pro cm² sind wohl selbst im Vergleich mit dem for2 geringer.

Da brauchts spezielle Reifen für Regen...

womit ich wieder bei meinem Motorrad ankomme, das mit den Reifen mit denen ich es normalerweise fahre im regen unfahrbar ist, aber mit Regenreifen wunderbar schräg um die Kurve zirkelt
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 00:55 Uhr:
Also ich kann sagen das man sich an das fahrverhalten des roadsters mit der zeit sehr gut gewöhnt und man lernt das fahrverhalten richtig einschätzen zu können.

Ich bin nach ca. 6500 km jetzt so weit trainiert das ich schneller als das ESP reagieren kann wenn ich den roadster in einem unkritischen fahrzustand bewege. Ich habe mich langsam rangetastet und mein "Popometer " trainiert.

Wichtig ist wie gesagt, das ESP nicht die Physik überlisten kann. Ich provoziere auch gerne mal nen drift aus ner kurve sowohl auf trockener oder nasser fahrbahn.
Und mal im ernst ich wünsche mir KEIN ESP das früher regelt. Wir fahren einen sportwagen und keinen VW GOLF. ESP würde sonst den spass verderben!

Sportwagen sind nun mal giftig und zickig besonders wenns nass ist. das trift doch auch sehr gut auf unseren roadster zu. Also wer sich damit überfordert fühlt sollte mehr üben oder sich vom grenzbereich vernhalten.

Ich finds brima so wie es ist. Ich verlasse mich nicht auf das ESP sondern auf meinen hintern ("Popometer"). der meldet mir früher als der querbeschleunigungssenosr vom esp das es jetzt langsam kritisch wird.

Ben
 
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erstellt am: 23.5.2004 um 02:52 Uhr:
@Ben, gebe Dir Recht.
Auch ich reagiere schneller als das ESP (habs vor Monaten mal geschrieben, dass ich das ESP als extrem langsam empfinde, speziell im Winter, wenn man es gut spürt)

Für mich heisst das schlicht und ergreifend: Sich nie auf ein ESP verlassen oder auf dieses vertrauen
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 23.5.2004 um 08:54 Uhr:
Fakt ist, ESP hat in einem ROADSTER (eigener Anspruch von Smart) absolut nix zu suchen!

muß ja mal gesagt werden, zumindest könnte Smart es nur als Extra anbieten und es einem nicht aufzwingen (ich hoffe Smart ließt mit)
 
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2004er SR45 in Schwarz mit Kofferträger und "No Frill" Ausstattungspaket (leider konnte man die ganze Elektronik nicht abbestellen)



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erstellt am: 23.5.2004 um 10:31 Uhr:
Zitat:
Fakt ist, ESP hat in einem ROADSTER (eigener Anspruch von Smart) absolut nix zu suchen!
Heutzutage ist ESP in einem Auto einfach Pflicht. Ich finde dass das ESP weder zu früh noch zu spät eingreift. Ich hab mal einen Bericht über eine BRABUS-Kugel gesehen, die war mit ESP nicht vernünftig zu fahren.

Im Gegensatz zu anderen Autos kannst du ja das ESP im Roadster auch ohne Büroklammer deaktivieren, zumindest in Teilen.

Aber wie schon meine Vorposter geschrieben haben: auch ESP kann die physikalischen Grundsätze nicht außer Kraft setzen, daher sollte jeder die Grenzen seines Fahrzeugs kennen, ob nun mit oder ohne ESP
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 17:36 Uhr:
schön geschrieben.. deshalb meine meinung...

macht ein fahrsicherheitstraining um den roady auch in grenzsituationen kennen zu lernen.. und das nicht im öffentlichen straßenverkehr.. gefährliche drifts da halte ich nix von.. zumindest net auf öffentl. straßen...

mfg jochen
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 21:38 Uhr:
Hi,
das ESP im Roadster scheint sehr unterschiedlich eingestellt zu sein. ???
An unserem Coupe ist es sehr spät eingestellt, dass man selbst bei sehr vorzirtem Fahrstil nicht davon behindert wird. Erst wenn man den Wagen in der Kurve im Drift verreist und zusätzlich erheblich zuviel Gas gibt, spricht es dezent an und verringert ein weiteres Ausbrechen des Hecks.
In dieser Form ist mir das ESP sehr genehm und ich komme nicht in Versuchung, es zu deaktivieren.
Bei höherer Motorleistung als die serienmässigen 60kW wird es wahrscheinlich eher stören.
Auf der Nordschleife wirkt es sehr stabilisierend, obwohl ausgeschaltet, z.B im Auslauf der Steilkurve am Karusell und am Schwalbenschwanz. Ohne dieses marginale ESP legt man dort immer schöne Dreher auf die Piste.

Für alle einen schrottfreien Weiterflug
Dieter
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 22:22 Uhr:
Kann es sein, das das ESP je nach Ausrüstung der Roadies mit Spurverbreiterungen unterschiedlich anspricht?

mein ESP spricht beim kleinsten Ausbrecher an, und ich hab hinten 2 x 20 mm drauf..

Kf
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 22:44 Uhr:
@kurvenfan

eigentlich sollte eine spurverbreiterung keinen einfluss auf die esp regelung haben.

Esp misst nur die querbeschleunigung des fahrzeuges mit einem sensor im unterboden und vergleicht die raddrehzahlen mit entsprechenden sensoren.

somit halte ich einen einfluss für fasst ausgeschlossen.

aber wie hat sich den das fahverhalten verändert??????????

Ben
 
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erstellt am: 23.5.2004 um 22:51 Uhr:
@kurvenfan

Die Spurverbreiterung hat keinen direkten Einfluss, allerdings die Servolenkung kann einen Einfluss auf das ESP haben. Lenkwinkel und die Raddrehzahlen werden dynamisch erfasst und mit den Sollwerten verglichen.
Hat dein Roady Servo? Einige haben schon berichtet, das das ESP ständig anspricht!
Meiner hat keine Servo und ich finds gut.
Oder doch einmal im SC prüfen lassen? ich hoffe die können das?????

Dieter
 
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  erstellt am: 23.5.2004 um 22:55 Uhr:
Prüfen kann ma das. gibt ja testprogramme. aber der zusammenhang mit der servo -- da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Ich wundere mich manchmal jedoch das die Lampe erst so spät angeht und esp so spät erst eingreift. Aber das ist auch gut so!!!!!

Ben
 
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erstellt am: 23.5.2004 um 23:48 Uhr:
Also- bestellt hab ich kein Servo.

Mein Gedanke war, das die Raddrehzahlen in der Elektronik vorgegeben sind und durch das weiter aussenstehen des Rades ein mehr an Drehung durch den grösseren Abstand von der Mittelachse die folge wäre.
(Natürlich nur in Kurven, beim Geradeauslauf ändert der grössere Abstand ja nichts)

Und das dann, wenn der Wagen in den Drift geht, das ESP halt ehr meint arbeiten zu müssen...

Hätte ja sein können...
 
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erstellt am: 24.5.2004 um 08:56 Uhr:
Hab noch keine Chance gehabt mit dem Roadster ein Sicherheitstraining zu absolvieren (wenn wer aus der Steiermark Lust hat soll sich bei mir melden uU. könnten wirs ja zusammen machen) aber so ab und zu hat das ESB schon überreden lassen sich zu aktivieren.
Hab mit der Kugel beim Sicherheitstraining die glatte Enttäuschung erlebt, als dass ich den Kleinen sehr selten auf der Platte abfangen konnte, und auch nur weil man sich wirklich drauf konzentriert hat. (unsere Kugel hat noch dieses TrustPlus)
Auf Grund des längeren Radstandes stell ich mir das aber mit dem Roadster leichter vor.
Das ein paar km/h mehr es unmöglich machen ein Fahrzeug abzufangen sollte hoffentlich jedem klar sein nur wundert es mich das gar keinen Unterschied macht ob man ESB ein oder ausgeschalten hat.

SL DANIEL....
 
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erstellt am: 24.5.2004 um 10:22 Uhr:
Zitat:
Esp misst nur die querbeschleunigung des fahrzeuges mit einem sensor im unterboden und vergleicht die raddrehzahlen mit entsprechenden sensoren.
Einen Querbeschleunigungssensor gibts nur im citysmart, um zu verhindern, dass er kippen könnte, nennt sich TRUST, nimmt Gas weg und kuppelt aus. Sobald die Werte wieder im 'grünen Bereich' sind, wird wieder eingekuppelt...

Gruß
Werner
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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erstellt am: 24.5.2004 um 10:46 Uhr:
Zitat:
Also ich kann sagen das man sich an das fahrverhalten des roadsters mit der zeit sehr gut gewöhnt und man lernt das fahrverhalten richtig einschätzen zu können.

Ich bin nach ca. 6500 km jetzt so weit trainiert das ich schneller als das ESP reagieren kann wenn ich den roadster in einem unkritischen fahrzustand bewege. Ich habe mich langsam rangetastet und mein "Popometer " trainiert.

Wichtig ist wie gesagt, das ESP nicht die Physik überlisten kann. Ich provoziere auch gerne mal nen drift aus ner kurve sowohl auf trockener oder nasser fahrbahn.
Und mal im ernst ich wünsche mir KEIN ESP das früher regelt. Wir fahren einen sportwagen und keinen VW GOLF. ESP würde sonst den spass verderben!

Sportwagen sind nun mal giftig und zickig besonders wenns nass ist. das trift doch auch sehr gut auf unseren roadster zu. Also wer sich damit überfordert fühlt sollte mehr üben oder sich vom grenzbereich vernhalten.

Ich finds brima so wie es ist. Ich verlasse mich nicht auf das ESP sondern auf meinen hintern ("Popometer"). der meldet mir früher als der querbeschleunigungssenosr vom esp das es jetzt langsam kritisch wird.

Ben

Hi Ben!
Ich denke, Du hast das ganz neutral gemeint, aber als Antwort auf mein Post fühle ich mich dadurch natürlich in meiner männlichen Eitelkeit ( ) angegriffen.
Nicht nur darum eine weitere Klarstellung:
Ich rutsche und drifte mit dem SR wohl genau so gerne wie alle hier und bin dazu genau so hoch, oder minderbegabt wie die meisten. Wovor ich Euch nur warnen wollte:

Bei rutschigem Untergrund ist das Ding eine Bestie!!

Und wenn mir jetzt wer sagt, daß er das Fahverhalten seines SR bei "plötzlichem, unerwartetem, starken Schleudern bei mehr als 40km/h auf Schneefahrbahn" kennt, einschätzen und kontrollieren kann, dann Hut ab.
Ich war jedenfalls überrascht.


Noch eine kurze Info: Der Spruch, daß ESP die Physik nicht überlisten kann ist auf der Schleuderplatte nicht angebracht, denn dort zeigt die Physik =der Richtungsvektor eh in Fahrtrichtung. Da braucht nix überlistet zu werden, es muß nur drauf geachtet werden, daß man Front-voran fährt und nicht quer, verkehrt oder rotierenderweise. Und das sollte ESP können!
Interessant wäre ein Vergleich mit dem PSM von Porsche, das ja auch spät eingreift. Denn, daß ab einer gewissen Gierkraft auch ESP nix mehr machen kann ist klar und, bei spätem Eingreifen hat sich natürlich bis zum Eingriff schon viel mehr an Gierkraft aufgebaut, als bei Systemen a la Golf...
Naja, wie gesagt, die Kurvenübung sollte mehr Aufschluß geben, weil eben dort der Physik-Spruch schon sehr deutlich zum Tragen kommt. Aber da mußte ich leider schon weg.

PS: Einfluß durch Tieferlegung und Verbreiterung hab ich noch keinen bemerkt. Eine Kleinigkeit vielleicht: dadurch, daß der SR so steif ist, verliert ganz gern mal ein Rad den Anpreßdruck, wenn man schnell und im scharfen Winkel über welligen Untergrund fährt (zB. Einbiegen in Plarkplätze). Das ist, wenn ich es mir unbedingt einbilden will, durch die Tieferlegung "schlimmer" geworden. Aber es äußert sich nur durch kurzes ESP Aufleuchten, nicht wirklich im Fahrverhalten.
 
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sr60, Sport, Sicherheit, Sound
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Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2004 um 18:16 Uhr:
OK OK war ja net bös gemeint.

Was aber das" beinchen heben" angeht- das ist mit auch schon aufgefallen.

In einer scharfen rechtskurve (feldberg ablaus- oder lästerkurve genannt) gibt es auch einen hubbel und da ist schon mal ein rad kurz abgehoben. natürlich hat sich brav das esp gemeldet.

Sicher wird dieses phänomen druch eine tieferlegung beider ja das fahrwerk straffer wird noch unterstüzt.

Greetz aus Offenbach am Meer

Ben
 
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Beiträge: 18
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erstellt am: 26.5.2004 um 13:55 Uhr:
Hiho.

So eine Stelle habe ich auch "vor der" Haustüre [L418]. Je nach Geschwindigkeit
und Witterung springt das ESP kurz an. Sonst sehe ich das Lämpchen nie.

Das Driften habe ich in einer 135 Grad Kurve versucht [Wuppertal, Ronsdorfer-
strasse, berghoch, trockene Fahrbahn]. Ist sehr schwierig es zu provozieren,
da bei ESP/Automatik die Gasannahme zu SPÄT kommt und die Elektronik NICHT
in einen kleineren Gang wechselt. Das Ergebnis ist das totale Verhungern am
Kurvenausgang. Ohne ESP [off] braucht man etwas mehr Platz in der Kurve.

Will man dort den Grenzbereich ertasten, so geht das nur ohne EPS und mit
frühzeitigem manuellem Gangwechsel [3500 - 4500 U/min, wg. Rums]. Der Rest
ist Sache des Gaspedals. Warum das genau in der Kurve geht? Weil die 'ne
schöne Innenneigung hat...



PS:
Ich habe ein Fahrsicherheitstraining mit 185er Winterreifen durchgeführt.
ESP war nur Interessant beim Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahn-
hälften. Wichtiger war ehr das Training "Ausweichen/Bremsen" und das Verhalten
des Wagens bei schnellem Richtungswechsel. Ich bin verdammt Froh es VORHER
ausgibig getestet zu haben. Bis jetzt haben es 5 Autofaher, aus Einfahrten
kommend, versucht...

PPS:
Ich habe ca. 20000 KM zurückgelegt und den Wagen auch im Winter gefahren
[Bergisches Land]. Nach dem ersten kräftigen Schneefall brach der gesamte
Verkehr in und um Wuppertal herum traditionell zusammen. Wege mit sanfter
Steigung wurden durch Busse und PKWs [mit/ohne Sommerreifen] verstopft.
Die einzige Möglichkeit war der Freudenberg. Wer ihn kennt, wird ihn, ob
des Kreisverkehrs an der Stelle der stärksten Steigung, meiden. Und wer
nicht, sollte Roadster fahren...


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