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Autor: Betreff: Schaltpause-Leistungsabfall



Beiträge: 1570
Registriert: 24.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2004 um 00:30 Uhr:
hallo leute,
ich wurde gebeten eine anfrage hier zu posten.
am besten richtet ihr eure antworten direkt an: H-Wie@web.de

Zitat:
Für eine demnächst anstehende Gerichtsverhandlung brauche ich Test in Zeitschriften oder von Sachverständigen über das Problem der Schaltverzögerung, speziell bei Kickdown-Funktion im Automatikmodus.
Das Problem ist wohl allgemein bekannt, aber ich brauche gerichtsverwertbare Aussagen darüber, weil mir eine Strafsache anhängig ist, die durch diese Schaltpause-Leistungsabfall, verursacht wurde. (dadurch gefährlicher Überholvorgang...)
Vielleicht könntest du mir die Adressen einiger Links besorgen und das Thema ins Smart Roadster Forum stellen
 
____________________

HP: http://www.s-s-n.de/
Mail:mario@s-s-n.de



Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2004 um 14:57 Uhr:
Weiß ja nicht, ob sowas gerichtlich zugelassen wird, aber wie wärs, wenn man das Manöver auf abgesperrter Strecke nachstellt und dabei filmt (der Beifahrer natürlich )
Dann sollten doch die zeitlichen Verzögerungen einsichtig sein!
Viel Glück an H-Wie für den Prozess!
 
____________________
Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2004 um 19:23 Uhr:
Ja die Schaltpausen brauchen schon einige Zeit der Eingewöhnung. Man muß quasi schon im Voraus wissen wann das Auto schalten will.
Wenn dann noch was unvorhergesehenes kommt wie z.B. dass der zu Überholende beschleunigt (komisch pasiiert seit ich Smart Fahre öfter als früher) kann es kritisch werden.
Einen weiteren Beitrah leisten natürlich auch die engen Gangstufen, so dass man kaum längere Zeit kraftvoll ohne Schalten beschleunigen kann.
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 59
Registriert: 14.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2004 um 19:33 Uhr:
Mir gehen die Schaltpausen manches mal auch auf den Senkel mir passiert es öfters nach dem abbiegen wenn ich dann beschleunigen will. Man hat das Gefühl er wird gaaaanz langsam, man denkt gleich steht er un dann zieht er erst los aber der Schaltpausenmoment kommt einem echt wie ne Ewigkeit vor und ich hatte so manches mal angst, dass mir ein nachfogendes Auto in dem Moment hinten rein fährt blos weil er mal wieder nicht aus den Puschen kommt...

Aber mal im ernst ich würde mir in dem Fall nen guten KFZ Sachverständigen suchen... Leider kenn ich grade keinen



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2004 um 20:09 Uhr:
JEDEM aber auch JEDEM der meine Smarts fahren will erkläre ich vorher das er sich an das Schalten sehr gewöhnen muss! Wenn ich mein Auto mal verleihen muss, sei es nun der Firmenwagen oder aber auch mein Privat-Smart versuche ich einen kleine Testfahrt einzurichten um eben genau auf diese verflixten Schaltpausen hinzuweisen!
Mir selbst ist beides schon passiert: Ein normaler Überholvorgang wird zum Abenteuer wenn der Wagen meint das er jetzt noch mal eben irgendwohin schalten muss!
Das zweite Übel an der Verzögerung ist das Hintermänner, die sehen das ich Gas gebe und auch einen guten Start hatte - natürlich auch Gas geben - doch plötzlich müssen sie sehr heftig auf die Bremse gehen, da mein Auto gerade mal wieder >Luft holt< um zu schalten...
Ich hatte hinter mir schon mehrfach quitschende Reifen und wild fluchende Autofahrer....
Ein Bekannter von mir der den Wagen brauchte, kam mal zurück mit den Worten:
Also jemand der den Wagen nicht kennt fährt mit diesen komischen Pausen beim Schalten eher verkehrgefährdend!
Meine Antwort darauf war: Das tut auch jemand der den Wagen kennt - an die Pausen kann man sich nicht gewöhnen - die kommen gelegentlich so unvermittelt das es einen auch nach 2 Jahren smart fahren noch überrascht.
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 894
Registriert: 6.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2004 um 20:13 Uhr:
Ist mir leider gerade heute auch wieder passiert. Will überholen, knalle das Pedal auf den Boden, um den Kickdown zu aktivieren, und es kommt einfach ne Weile nix (und diese Weile kommt einem bei entgegenkommendem Gegenverkehr echt lang vor!)
In Zukunft werde ich einfach von Hand runterschalten Kickdown ist einfach zu lahm
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.5.2004 um 20:44 Uhr:
Oh ja!
Beim Überholen ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
Ich hatte so ein Erlebnis der "unglücklicheren Art" beim Einbiegen auf eine Bundesstrasse: Keine Beschleunigungsspur, kurze Lücke zwischen den Fahrzeugen, eigentlich ausreichend um sich einzufädeln - dachte ich! Ich kam auf der Einfahrt im 3. Gang angerollt - im Automatik-Modus - eher im unteren Drehzahlbereich. Ich wollte einfach zügig einfahren und habe etwas mehr Gas gegeben. Dieser Gang hätte meinem Gefühl nach durchaus ausgereicht, einen Kickdown wollte ich eigentlich gar nicht machen. Aber die Automatik hat dann in den 2. Gang herunter geschaltet. Zu dumm, dass sie dazu etwas zu lang gebraucht hat und mein Roadster dabei langsamer wurde.
Ich wurde genau vor der Nase meines Hintermannes langsamer - und mit der Lichthupe gab er mir sehr deutlich zu verstehen, dass er dies gar nicht gut fand.
Seit dieser Zeit drücke ich bei solchen Situationen das Knöpfchen um die Automatik auszuschalten. Inzwischen habe ich dadurch diese unpassenden Kickdowns seltener, aber ab und zu passieren sie mir halt doch einmal wieder. Und nerven tut's dann immer noch!
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 46
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2004 um 21:08 Uhr:
Hallo Mario,
am besten dem Richter einen Smart geben und fahren lassen - dann ist die Sache entschieden. Da das vermutlich nicht geht vielleicht versuchen einen Meister von einem Smart-Center als Sachverständigen zu bitten oder gar einen Ing./ Testfahrer von Smart (ersteres dürfte einfacher sein).
Mit wurde auch schon 2-3x die Schaltpause fast zum Verhängnis beim Einfädeln in den fließenden Verkehr. Man merkt erst mal wie sich der Verkehr in solch kurzer Zeit verändert und die angepeilte Lücke weg ist.
Auch beim Beschleunigen aus dem Stand. Da vermisse ich manchmal das hohe Drehmoment meines "alten" welches schon bei niedriger Drehzahl anlag. Beim Überholen bin ich recht zurückhaltend und bei kritischen Situationen gehe ich vorher auf manuell.

Gruß
Markus



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.5.2004 um 21:32 Uhr:
Zitat:
Hallo Mario,
am besten dem Richter einen Smart geben und fahren lassen - dann ist die Sache entschieden. Da das vermutlich nicht geht vielleicht versuchen einen Meister von einem Smart-Center als Sachverständigen zu bitten oder gar einen Ing./ Testfahrer von Smart (ersteres dürfte einfacher sein).
...

Meinst du, Smart hätte ein Interesse daran, einen Nachteil ihres Fahrzeugs vor Gericht darzulegen???

Ansonsten, guckst du hier:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8089#pid67717
:

"Wenns hilft, könnte ich einen kommentierten Beschleunigungsschrieb liefern. Dafür müsste ich aber die Begleitumstände sehr genau kennen. Die Messung würde ich mit meinem Auto machen (SRC).
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um das Zurückschalten im Automatikmodus bei Betätigung des Kickdown.
Welches Auto? 45 oder 60 kw? (45kw gibs gar nicht mitAutomatik, oder?)
Welche Ausgangsgeschwindigkeit? Ist diese durch Zeugen belegt oder handelt es um eigene Einlassungen?
Um es kurz zu machen: Genau solche Themen gehören zu meinem Job (Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle). Ich könnte auch vor Gericht auftreten, allerdings gebe ich zu bedenken, dass das dann nicht ganz billig ist (Deckung durch Rechtschutzversicherung?)"
 
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