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Autor: Betreff: Chip oder nicht ?



Beiträge: 16
Registriert: 29.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2004 um 15:14 Uhr:
Wer hat welches Chip-Tuning und wie seid ihr damit zufrieden ?
Bitte nur Antworten, wer wirklich Erfahrung damit hat... ;-)



Beiträge: 1405
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2004 um 15:42 Uhr:
Hi Koi, nutz mal die Suche hier http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search

und gib Begriffe wie "Tuning", "Leistungssteigerung", Chiptuning etc. ein.
 
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Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 16:00 Uhr:
Hallo Koi

ich fahre meinen 62 KW Roady seit einem halben Jahr mit dem Chip........

Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr Ausbauen und habe bis heute auch keine Probleme mit dem Fahrzeug ( km ca. 20000).
Er dient ja nicht nur zum Rasen oder
 
____________________



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 17:48 Uhr:
Hi Koi,bedenke zuerst die Vor/Nachteile des Chippen,Vorteil mehr GAS und viel kürzere Schaltpausen, Nachteil keine Garantie seitens Smart was deinen Motor betrifft,leichter Benzinverbrauchsansteigung,ich selber habe das Tuning von ML drauf also 109PS das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zu vorher,jedoch werde ich es nach dem Sommer wieder entfernen lassen aufgrund das mein Motor doch etwas länger leben sollte Aber jeder wie er denkt und wie Audioslave schon sagte gibt es diverse Threads mit dem Thema die dir helfen sollten
 
____________________
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 18:15 Uhr:
Zitat:
...jedoch werde ich es nach dem Sommer wieder entfernen lassen aufgrund das mein Motor doch etwas länger leben sollte...

Das verstehe ich nicht...

Warum erst nach dem Sommer?
Ist ein CT im Winter nicht gut?
Kann man mit CT nicht einfach Motorschonender fahren?
Dann lebt er auch länger...

Und- wie ist das Verhältnis von Drehzal zu Haltbarkeit? Ich meine, wenn ich die geringere Drehzahl (weil ja mehr Leistung) gegen die höhere Drehzal beim ungetunten ( um ähnliche Leistung zu erhalten) gegenüberstelle?
Man ruft ja nicht ständig die maximale Leistung ab...

Weis da wer was?

Gruss
Kf
 
____________________



Beiträge: 20
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 18:17 Uhr:
Kann nur Gutes über das Chiptuning berichten: erstmal mehr Dampf, mehr Drehmoment und vorallem werden die Schaltpausen kürzer. Ich bin absolut glücklich damit . Beim Überholen gibts einfach mehr Sicherheitsreserven. Habe beim Verbrauch nix gemerkt, ist gleich geblieben.
lg Claudia



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 18:20 Uhr:
Hi Kf,ist halt meine Entscheidung,es muss nicht am chip liegen wenn der Motor den Geist aufgeben sollte aber es hilft vielleicht ein wenig nach Und deshalb nach dem Sommer weil ich bis dahin noch etwas Spass haben möchte mit der mehr PSleistung,wo liegt denn der Sinn ein Chip zu haben aber wie eine Oma Fahren zu müssen um den Motor zu schonen Habe das Tuning in Leonberg gewonnen also hab wenns runter ist auch nichts verloren ausser ein paar PS mehr Ich kann aber damit leben.
 
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Beiträge: 213
Registriert: 17.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2004 um 21:53 Uhr:
Hi,
wir hatten testhalber das Tuning von RS-Parts drauf. Die Mehrleistung betrug ca. 25PS. Die Beschleunigung war wesentlich besser, besonders bergauf kam man besser weg. Die Schaltpausen waren um einiges kürzer. Der Spritverbrauch war gleich. Allerdings verleitet das Tuning zu forscherer Fahrweise.
Wir werden zum Vergleich das ML-Tuning mal ausprobieren und danach entscheiden welchens wir nehmen.

Gruß
Wolfgang
 
____________________



Beiträge: 122
Registriert: 17.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 21:59 Uhr:
Zitat:
Hallo Koi

ich fahre meinen 62 KW Roady seit einem halben Jahr mit dem Chip........

Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr Ausbauen und habe bis heute auch keine Probleme mit dem Fahrzeug ( km ca. 20000).
Er dient ja nicht nur zum Rasen oder

Naja nicht nur zum Rasen!

Aber sonst bin ich der gleichen Meinung.
 
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Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2004 um 23:26 Uhr:
also ich habe das program von ml mit 109ps und duch die steigerung habe ich allgemein geringere drehzahlen weil der motor früher druckaufbaut und aus gesprächen mit einigen smartmechanikern gehen die getunten genauso oft kaputt wie die ungetunten .
 
____________________



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 23:31 Uhr:
Zitat:
also ich habe das program von ml mit 109ps und duch die steigerung habe ich allgemein geringere drehzahlen weil der motor früher druckaufbaut und aus gesprächen mit einigen smartmechanikern gehen die getunten genauso oft kaputt wie die ungetunten .



Gibt es schon defekte Roadstermotoren? Wäre aber dann sehr trauig!
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2004 um 23:39 Uhr:
sorry wahren alles nur kugelmotoren bis jetzt noch kein gekillter roadster motor dabei ,
und ml versucht sein bestes auf der nordschleife doch der motor hält.
 
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Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.5.2004 um 09:41 Uhr:
Überleg doch einfach mal logisch:
Wenn die ganze Sache sooo einfach wäre und man nur nen Chip für ein paar Euros einbauen müsste und dadurch eine viel höhere Leistung bei gleicher Haltbarkeit hätte (25 Mehr- PS entsprechen fast 30% mehr Motorleistung!!!), dann hätte Smart diesen Chip sicher ab Werk eingebaut!

Solche unsehligen Tuningmaßnahmen gehen immer zu Lasten der Haltbarkeit des Motors, und ich würde dafür niemals die Werksgarantie bzw. den Anspruch auf Kulanz riskieren.
 
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