pegasus
Beiträge: 14 Registriert: 19.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 3.5.2004 um 22:47 Uhr: |
.... ist das Thema in der neuen AMS. Erhöhter Ölverbrauch u. Risse an den Turboladern sind die Probleme. Betrifft hauptsächlich 2003er Modelle. Weiss wer von Euch mehr darüber oder war er schon selbst betroffen? Smart will weiters zukünftig vollsynthetische Öle verwenden... |
|
|
SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2004 um 12:59 Uhr: |
2003er??? Soweit ich mich erinnere sollten die älteren Smarts bis 2001 betroffen sein. ____________________ |
|
Fischy
Beiträge: 81 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.5.2004 um 13:29 Uhr: |
Zitat: 2003er??? Soweit ich mich erinnere sollten die älteren Smarts bis 2001 betroffen sein.
Hab ich auch so gehört.
Schäden bezüglich des Motors -bei mir ist grad die Steuerkette defekt, macht sich mit einem schleifenden Geräusch bemerkbar, aber sonst nicht so schlimm (hoff ich doch). ____________________
|
|
Mike
Beiträge: 58 Registriert: 10.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2004 um 12:07 Uhr: |
Das habe ich so gelesen:
Smart 2003: Motorenprobleme für Dauerläufer
Bei Smart häufen sich Motorenprobleme. Betroffen sind bisher hauptsächlich ältere Modelle der Fortwo-Reihe mit Laufleistungen über 50.000 Kilometer.
Bis Dezember 2001 wurden Turbolader verbaut, die zu Rissen neigen. Spürbarer Leistungsverlust ist die Folge. Darüber hinaus kann es bei hohen Laufleistungen zu stark ansteigendem Ölverbrauch kommen.
Smart will dieses Phämonen künftig mit dem Einsatz von vollsynthetischem Öl in den Griff bekommen. Ein flächendeckende Service-Aktion mit vorgezogenem Ölwechsel ist jedoch nicht geplant. Sollte eines der genannten Probleme auftreten, verspricht Smart eine großzügige Kulanz-Regelung. ____________________
|
|
andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2004 um 12:12 Uhr: |
... war nicht am samstag tgenter sein turbo geplatzt??? was war eigentlich damit? ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
|
SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 5.5.2004 um 12:50 Uhr: |
War Tiggers Turbo. Würd mich auch mal interessieren. ____________________ |
|
smartfan
Beiträge: 26 Registriert: 16.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2004 um 11:40 Uhr: |
Hi Leute,
bei meinem smart roadster sind die Probleme nicht aufgetreten!!!
Mfg |
|
Audioslave
Beiträge: 1405 Registriert: 17.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 14.5.2004 um 12:01 Uhr: |
Zitat: Hi Leute,
bei meinem smart roadster sind die Probleme nicht aufgetreten!!!
Mfg
Dein Smart Roadster ist wohl auch nicht wirklich ein for two (ehemals city-coupe), oder? .....lesen... ____________________
|
|
CyCl0ne
Beiträge: 31 Registriert: 26.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.5.2004 um 10:49 Uhr: |
Zitat: Smart will dieses Phämonen künftig mit dem Einsatz von vollsynthetischem Öl in den Griff bekommen. Ein flächendeckende Service-Aktion mit vorgezogenem Ölwechsel ist jedoch nicht geplant. Sollte eines der genannten Probleme auftreten, verspricht Smart eine großzügige Kulanz-Regelung.
ist ein altes Problem der fortwo mit den kleinen hubraum motoren. Die Kulanz sieht so aus, das du alle 60.000km ein neuen motor brauchst und smart dir (bei wartungen immer im SC) 25% rabatt auf den neuen motor gibt.
Das problem ist eine kombination aus turbolader und dem geringen hubraum, wodurch oel in den verbrennungsraum gedrueckt wird und die kolben dann zu platzen drohen.
die neuere Motoren ab 2001 sind vom hubrum groesser und deshalb soll es da nicht auftreten. es gibt hier in rhein-main eine "selbsthilfegruppe" schon von ueber 800 leuten den der motor um die ohren geflogen ist. Smart stellt sich da aber taub (Garantieleistung waeren nach 40.000km erloschen).
Gruß
C. |
|