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Autor: Betreff: Update Ärger mit SC - Abdichtung - Garantie



Beiträge: 854
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2004 um 12:02 Uhr:
Hi @all,
eigentlich ist es ja völlig überflüssig zu diesem Themen was zu schreiben, da wir ja alle immer und immer wieder das gleiche erleben.
Ich will dennoch hier kurz und so emotionslos wie möglich einfach ein paar Fakten auflisten

Ende Februar:
Terminvereinbarung für 20.000 KM Inspektion am 12.03 und Garantie und Abdichtarbeiten am 13.04. Dabei wurde ein Liste aller Garantiemängel zusammen mit dem Werkstattmeister erstellt. Von Ihm wurde für die ca. 3tägige Garantiereparatur ein Leihroadster angeboten.

12.03. punkt 7.00 Uhr
Roadster zum vereinbarten Service abgegeben. Abholung für den gleichen Tag um 18:00 Uhr vereinbart. 18:00 war das Auto (natürlich) nicht fertig und ich musste ich dann doch schon fragen was an meinem Auto seit 7:00 Uhr morgens denn gemacht wurde ! Nach 1,5 Stunden Wartezeit habe ich meine Auto bekommen. Zu dem Vermerk auf der Rechnung, das verschieden Schäden festgestellt wurden konnte mir keiner mehr was sagen, da anscheinend alle schon weg waren. Ich sollte nächsten Tag anrufen und diese Dinge klären.

In den folgenden Tagen gelang es mir mit ca. 50 Anrufen nicht jemanden aus der Werkstatt zu erreichen &#8211; inzwischen weiß ich das der mir genannte Ansprechpartner in dieser Woche in Urlaub war. Es wurden mir mehrfach Rückrufe versprochen, wenn ich bei der Zentral gelandet bin, habe jedoch nie einen erhalten.

23.03 email an SC FFM mit einem Hilferuf, das ich seit Tagen verzweifelt versuche wen zu erreichen. 1,5 Tage später erhalte ich einen Rückruf vom Werkstattmeister.

13.04 7:00 Uhr
gebe ich meinen Roadster für die Beseitigung der vor ca. 7 Wochen identifizierten Mängel im SC ab. Abholung des Fahrzeugs soll der 16.04. ca. 17:00 Uhr sein. Der vor 7 Wochen versprochene Ersatzwagen ist, nicht wie vereinbart ein Roadster, sonder ein Citycoupe. O.K. mir für die 3 Tage egal und ich sage nichts.

16.04 ca. 16:00
Anruf vom SC das mein Wagen nicht fertig wird, neuer Termin Montag (19.04.) spätestens Dienstag.

20.04. ca. 16:00 Uhr
Bisher keinerlei Reaktion seitens SC FFM über den Status, kurz vor der geplanten Abholung rufe ich dann noch mal im SC an. Die sehr unfreundliche Auskunft war nur: &#8222;Wissen Sie was hier los ist. Hier sind 3 Leute Krank, was weiß ich was mit Ihrem Auto ist.&#8220; Ich bitte um Rückruf von jemanden der es weiß. Ca. 3 Stunden später erhalte ich einen Rückruf &#8211; Auto ist nicht fertig, kann Ihnen aber jetzt auch nix genaues mehr sagen &#8211; sind schon alle weg &#8211; rufen Sie doch morgen früh mal an.
Reichlich verärgert schreibe ich eine mail an SC FFM mit bitte um Klärung.

21.04 keine Reaktion von smart
22.04 keine Reaktion von smart
22.04. ca. 18:00 erneuter Anruf von mir bei smart (ca. 10 versuche bis ich durchgekommen bin). Bei diesem Anruf habe ich nicht weiter getan als ca. 2. min ins Telefon zu schreien und mich über diesen &#8222;Sauhaufen&#8220; auszulassen. Ultimatum bis nächsten morgen 7:00 Uhr zur Abholung meines Roadster.
22.04 ca. 19:15 Anruf auf meiner mailbox vom SC Leiter, möchte unbedingt mit mir sprechen und bedauert mich nicht erreicht zu haben. Es wird alles geregelt.
22.04 ca. 19:30 Anruf vom SC (Werkstatt) mein Roadster ist völlig zerlegt und die benötigen Teile sind noch nicht da (warum habe ich eigentlich 7 Wochen vorher diesen Termin gemacht?), Abholung meines Roadsters unmöglich &#8211; aber ab 7:00 Uhr steht ein Leihroadster im SC für mich bereit. Arbeiten an meinen Wagen dauern noch ca. 1 Woche.

23.04 ca. 7:00 Uhr
ich erscheine im SC um die Leihwagen zu tauschen. Die komplette Mannschaft steht an der Kaffeetheke und trinkt Kaffee, ein Mitarbeiter schaut kurz zum Empfang und mir direkt in die Augen! Und wendet sich wieder seinen Kaffee zu. Nach ca. 2min. &#8222;schlappt&#8220; jemand Richtung Lager und meint (ohne ein guten Morgen) so im Vorbeigehen (Zitat) &#8222;Auto zurück?&#8220; Darauf hin habe ich sehr deutlich meinen Namen genannt. Sofort kam eine Dame vom Empfang angespurtet (meines Erachtens eine der wenigen in diesem SC die immer versucht sich um Ihr Kunden zu kümmern) und sagte &#8222;weiß ich schon Bescheid &#8211; guten Morgen - habe Schon auf Sie gewartet....) 5 min. später bin ich mit meinen Leihroadster vom Hof gefahren.


Ich bin mir sicher, die Geschichte ist hier noch nicht zu ende .....


Lars
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 29.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2004 um 12:15 Uhr:
*loool* klingt schon fast unglaublich. Viel Spass noch mit diesen Pappenheimern.



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2004 um 12:16 Uhr:
Hallo Lars!

Du weißt, dass mein Roady 5 Wochen im SC geblieben ist
[] ja
[] nein



OK - nehmen wir die Geschichte mit dem falschen Auspuff mal raus, die für eine wesentliche Verzögerung gesorgt hat, ich bin sicher, ich hätte trotzdem mindestens 2 Wochen gewartet. Anscheinend ist das Problem, dass man dort nicht in der Lage ist, vorauszusehen, welche Teile für die im Auftrag gegebenen Reps benötigt werden. Da bei mir nun der linke Kotflügel erneuert werden muss, werde ich den Wage erst dann in Reparatur geben, wenn alle Teile da sind und der Kotflügel lackiert ist. Dann muss er nur noch drauf montiert werden.

Auch weiß ich nicht, was sich das SC dabei denkt, bei mir zum Beispiel den Roady nach der Unfallrep. mit einer sichtbar kaputten Unterblende (rechte Seite unter dem rechten Kotflügel) und einer schwarzen (statt einer silbergrauen) Abdeckklappe für die Abschleppöse auszuliefern. Sicher habe ich Verständnis, wenn so "Kleinigkeiten" übersehen werden, aber zumindest als ich das bemängelt habe, hätte man zu einem Pool- oder Vorführfahrzeug gehen können, und kurzerhand die Klappe austauschen (und nachbestellen, um das Poolfahrzeug wieder damit auszustatten) --> so bin ich es von anderen Werkstätten gewohnt!

Pata
Musste "rechts" mit "links" ersetzen, da er immer, außer politisch, rechts und links verwechselt (erbe von der Oma)

Dazu fällt mir noch ein:

lechts und rinks
dalf man nicht
velwechsern
werch ein illtum

von??? Wie heißt er noch mal? Wendel oder so?

[Editiert am 23/4/2004 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 3353
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  erstellt am: 23.4.2004 um 12:21 Uhr:
Kommt mir alles SOWAS von bekannt vor..
 
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Unregistriert
  erstellt am: 23.4.2004 um 15:04 Uhr:
Bäääh, da wird einem ja Angst und Bange! Na dann 3x auf Holz geklopft,
so heftig hatte ich zum Glück noch nix (aber auf bestellte Teile warte ich nun
auch schon 2 Wochen .....



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erstellt am: 23.4.2004 um 18:48 Uhr:
Was bin ich froh, daß de Werkstattchef vom SC in Braunschweig echt fit ist.
Probleme gabs nur, als er mal im Urlaub war, ansonsten kann ich mein betreuendes Center nur empfehlen.
Die sind echt nett und haben auch nen Plan, wenn man Fragen wegen Tuning hat.
 
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e&iid=1746



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  erstellt am: 23.4.2004 um 19:46 Uhr:
@Lars

Also ich kann deinen unmut über das Sc gut verstehen. Ich selbst muste bisher nicht ins smart-center. Ich kann alerdings das verhalten das einige smart-center und ihre mitarbeiter an den tag legen nicht nachvollziehen. Da ich selbst in einem autohaus in FFM arbeite kann ich nur sagen das wenn sich mitarbeiter so verhalten oder sich solche dinge leisten wie z.B. das kunden ein leihwagen ewig fahren wie z.b Pata fünf wochen ´(die meiste zeit stand sein auto auf dem hof ohne das dran gearbeitet wurde) weil das kundenfahrzeug nicht fertiggestellt wird würden die bei uns hochkant rausfliegen!!!!!!!!!! . Außerdem kann das nicht rentabel sein so wie dei smart center arbeiten. wenn man teile braucht bestellt man sie VOR der raparatur und nicht erst wenn der kunde einen leihwagen hat und man da feststellt das die teile nicht lieferbar sind. Ich weiss nicht aber wir arbeiten im autohaus um etwas zu erwirtschaften und nicht draufzulegen. Vielleicht ist das bei Sc ja anders ich weiss ja nicht.

Ich würde dir den rat geben ein schreiben an das SC zu richten. Schicke eine Kopie an Smart (vielleicht an den netten herrn der in Leonberg seine visitenkarten verteilt hat -adresse findest du im forum ansosnten P.M. an micht. Bitte um ein persönliches gespräch mit der geschäftsleitung um den sachverhalt für beide seiten zufriedenstellend zu klären. Wichtig ist mit der geschäftsleitung persönlich zu reden. vielleicht wissen die garnicht was ihre mitarbeiter sich für dinger leisten - Denn wenn ein mitarbeitermit einem Kunden eine wette über eine flasche sekt bezüglich des fertigstellungstermins abschliesst finde ich das nicht lustig sondern eher traurig

Also kopf hoch und klär das mal.

Grüße

Ben

(wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten)
 
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  erstellt am: 23.4.2004 um 23:34 Uhr:
dem kann ich nur zustimmen... nach solchen querelen würde ich mich auch direkt an die geschäftsleitung wenden und versuchen das ganze an oberster stelle zu klären...

bis jetzt fand ich die leute im sc ffm allerdings sehr nett... wobei ich ja erst ein auto gekauft habe !!! service brauchte ich ja noch net... mal sehen wies dann läuft...

kopf hoch...

jochen
 
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erstellt am: 27.4.2004 um 12:05 Uhr:
... und es geht (ein wenig positiver) weiter.

nach meinem Anfall scheint irgendwer wach geworden zu sein.

Der SC Leiter hat mir Sonntagabend (21:30 !!) eine ganz freundliche mail geschrieben mit der Bitte um ein persönliches Gespräch um alles wieder ins rechte Licht zu rücken. Heute hat er angerufen und mir versichert das sich der Werkstatt leider persönlich um mein Auto kümmert......
Ich bin ja froh über diesen Wandel, aber halb so viel Aufmerksamkeit und Freundlichkeit vor meinem Schreianfall und ich hätte nicht schreien müssen.

Lars

P.S. ...aber 2 Wochen sind nun um und ich habe mein Auto noch immer nicht wieder von der Reparatur für die 2 Tage geplant waren !
 
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  erstellt am: 27.4.2004 um 12:11 Uhr:
Wird mal nich kleinlich Lars!! sind nur 12 Tage überfällig und du machst hier den Affen

hmm zumindest kommen Sie dir jetzt entgegen,das war bei mir GENAU das gleiche erst gross rumgemotzt,dann wurde mein SC mir auch gegenüber seeehr unfreundlich und ein paar Tage später Sonnenschein und alles bestens,hab sogar nachdem alles behoben war angerufen und die Werkstatt gelobt.....mal sehen obs anhält Und wünsche dir deinen bald wieder im Tip-Top Zustand
 
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  erstellt am: 27.4.2004 um 15:33 Uhr:
Vielleicht sollte man darüber mal ein Buch schreiben, wird bestimmt ein Bestseller und von dem Geld kauft man sich eine eigenen Werkstatt mit Crew.
 
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  erstellt am: 28.4.2004 um 10:51 Uhr:
Hallo Lars,
ha...haaaa... ich schmeiss mich gleich weg. Ich habe mit dem SC FFM seit August 2003 GENAU die gleichen Erfahrungen gemacht.
Am Anfang sah ich es ja noch mit Humor, denn ich bin Trainerin in einem Kundenservice- Center und kann den SC FFM immer als SUPER SCHLECHTES Beispiel nehmen.
Ich habe es allerdings wirklich NOCH NIE erlebt, dass im Kundenservice Bereich GRUNDSÄTZLICH kein versprochener Rückruf erfolgt. Von ca. 100 versprochenen Rückrufen (immerhin war mein SR ja schon 5x da und teilweise auch mehrere Wochen) habe ich vielleicht 5 bekommen. Und die dann auch immer nur von der einzig kundenfreundlichen Dame im SC die du in deinem Bericht wohl auch erwähnst.

Der Laden ist wirklich ein einziger Sauhaufen, da hast du schon vollkommen Recht. Beim letzten Mal stand meiner 6 Wochen dort für "Kleinkram" der eigentlich in einem Tag hätte erledigt werden können. (Immerhin hatte ich den Termin auch bestimmt 6-8 Wochen vorher bekommen. )
Ich hatte in der Zeit eine Leihkugel (wie immer; einen Roadster habe ich noch NIE als Leihwagen bekommen obwohl zugesichert) und diese sollte abgeholt werden, da ich 4 Wochen im Urlaub war. Ist natürlich auch nicht passiert und ich habe sogar aus Thailand angerufen, warum die keiner holt. Dachte dann aber...pah... dann haben sie eben Pech und der Leihwagen bleibt stehen.

Beim Verkaufen sind die in FFM echt supernett aber der Service ist unter aller Kanone.
Ich warte jetzt z.B. wieder seit 4 Wochen auf das Softwarupdate, damit mein Lichtsensor wieder geht. Bei jedem Anruf bekomme ich zu hören, ja wir wissen bescheid aber haben noch keine Antwort aus Berlin.
Hallo ??? Vielleicht macht man da mal für den Kunden Druck. In der Zeit werden in meiner Firma ja ganze Programme neu entwickelt.

Najaa.... soviel zu meinen Erfahrungen mit dem SC FFM
LG
vom Grossi



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  erstellt am: 28.4.2004 um 16:55 Uhr:
Hihiii... ich glaube nun doch, daß Smart Mitarbeiter mitlesen ))) Eben ist das UNGLAUBLICHE passiert. Heute morgen schreibe ich noch meinen Bericht und eben kommt ein Anruf vom Smart Center. OHNE, daß ich angerufen habe. Unfassbar !!!

Es ist der Werstattleiter und er entschuldigt sich, daß er sich jetzt erst meldet. Er hätte Urlaub gehabt und in seinem Urlaub wäre das Softwar-Update für mein Lichtsensor Problem gekommen. Ich kann morgen schon vorbei kommen und es wird ruckizucki erledigt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

LG
vom Grossi



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erstellt am: 28.4.2004 um 16:57 Uhr:
Zufall ??
 
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Grüße vom Nordmann




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erstellt am: 29.4.2004 um 11:34 Uhr:
Es gibt keine Zufälle,
was auch immer passiert ist gesteuert. Ist es wirklich passiert oder haben wir nun gelaubt das es passiert ist. Was ist hinter der Matrix ? Gibt es smart überhaupt, oder ist es die Erklärung- doch wer hast da angerufen ?

! Achtung ! Sie habe Dich .....

Lars
 
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Das sage ich alles Mr. Smith.
 
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Grüße vom Nordmann



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