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Autor: Betreff: Lackschäden am hinteren Kotflügel



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erstellt am: 4.4.2004 um 10:18 Uhr:
so wie ich die Sache beobachte, besteht hier wirklich Handlungsbedarf

tut das mal alle, denn ich bin doch jetzt leicht beunruhigt vor allem die Risse bei Pata finde ich echt übel!
 
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  erstellt am: 4.4.2004 um 10:47 Uhr:
Ich habe soeben Herr Car auch nochmals den Link auf diesen Thread gemailt, damit er sich die eingestellten Fotos auch ansehen kann, um somit ein Bild über das Ausmaß der Schäden zu bekommen. Ich hoffe es wird uns, den betroffenen, schnell geholfen.
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
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Beiträge: 4608
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  erstellt am: 4.4.2004 um 10:58 Uhr:
mann oh man sieht ja übelst aus :O

fahrt ihr alle über schotterpisten ???
 
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  erstellt am: 4.4.2004 um 11:03 Uhr:
Nee Jörg aber es soll Städte geben, die streuen Granulat und dasss wirkt wie Maschinengewehrsalven auf den Lack.
 
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erstellt am: 4.4.2004 um 22:14 Uhr:
Hab ich auch! Dachte zuerst es sei wegen einer möglichen Spurverbreiterung, ist aber überhaupt nicht so. Ist rein km abhängig. Je mehr km - je mehr Einschläge. Da ich mittlerweile 28'000km habe siehts bei meinem nicht sooo toll aus.

Dachte übrigens zuerst, es sei einfach "Dreck" den man wegpolieren könnte... War dann aber nichts...

Werde mein SC nächstens darauf aufmerksam machen...
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 2385
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erstellt am: 4.4.2004 um 22:32 Uhr:
Zitat:
Hab ich auch! Dachte zuerst es sei wegen einer möglichen Spurverbreiterung, ist aber überhaupt nicht so. Ist rein km abhängig. Je mehr km - je mehr Einschläge.
Hängt auch stark davon ab, wieviel man im Winter gefahren ist -> Rollsplit u. ä.
 
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Beiträge: 4692
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erstellt am: 5.4.2004 um 08:11 Uhr:
Zitat:
Hab ich auch! Dachte zuerst es sei wegen einer möglichen Spurverbreiterung, ist aber überhaupt nicht so. Ist rein km abhängig. Je mehr km - je mehr Einschläge. Da ich mittlerweile 28'000km habe siehts bei meinem nicht sooo toll aus.

Dachte übrigens zuerst, es sei einfach "Dreck" den man wegpolieren könnte... War dann aber nichts...

Werde mein SC nächstens darauf aufmerksam machen...

Denk bitte auch ans Schreiben nach Berlin!!!!!!!
 
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erstellt am: 5.4.2004 um 09:08 Uhr:
Ähm, hatte schon soooo viel Umstände, und habe "das Ganze" auch schon ein paarmal eskalieren lassen - Erfolg hat sich sehr in Grenzen gehalten - Cessy, denke nicht, dass dies viel bringen wird...
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 5.4.2004 um 09:20 Uhr:
Ich habe dieses Problem auch schon seit einigen Monaten bemerkt.


Gruss Martin

[Editiert am 5/4/2004 von MC-Marty]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.4.2004 um 15:21 Uhr:
gibt's schon neue infos zum thema? mein sc hat heute behauptet dass bereits 3 garantieanfragen bzgl. steinschlägen von smart abgelehnt wurden!



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erstellt am: 21.4.2004 um 16:09 Uhr:
Hi,

mein SR hat die Farbe glace grey ( Perl-Effekt) , 10.000 km und habe noch keinen Steinschlag gefunden!!!

Der Schwarze SR auf den Fotos sieht ja schlimm aus!

Grüße Susanne



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erstellt am: 21.4.2004 um 16:19 Uhr:
Hallo,
ihr solltet mal sehen: Wer hat Distanzscheiben vorn und dann extremen Steinschlag!!!!!
Das ist dann kein Wunder und wer die drauf hat sollte auch nicht im SC den Dicken machen!!!!
Ihr werdet ausgelacht!

Grüße: CR

Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.4.2004 um 17:34 Uhr:
Zitat:
Hallo,
ihr solltet mal sehen: Wer hat Distanzscheiben vorn und dann extremen Steinschlag!!!!!
Das ist dann kein Wunder und wer die drauf hat sollte auch nicht im SC den Dicken machen!!!!
Ihr werdet ausgelacht!

Grüße: CR

keine ahnung wer hier "den dicken macht", aber der schwarze auf den fotos ist meiner und ich habe KEINE distanzscheiben drauf...



Beiträge: 145
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erstellt am: 21.4.2004 um 17:45 Uhr:
Au wehhhhh,
wenn das so is, würde ich im SC einen scönen Auflauf inszenieren!!!!!
Kleiner Amoklauf!
Wollte nur vermeiden, das sich jemand aufregt und schon gleich klar ist, daß man ihm, im SC, den Wind aus den Segeln nimmt......das ich nämlich dann echt ätzend

Grüße: CR



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 21.4.2004 um 17:49 Uhr:
Zitat:
Au wehhhhh,
wenn das so is, würde ich im SC einen scönen Auflauf inszenieren!!!!!
Kleiner Amoklauf!
Wollte nur vermeiden, das sich jemand aufregt und schon gleich klar ist, daß man ihm, im SC, den Wind aus den Segeln nimmt......das ich nämlich dann echt ätzend

Grüße: CR

Deshalb unser großes Interese an den Carbonteilen
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



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Registriert: 5.8.2003
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erstellt am: 21.4.2004 um 21:05 Uhr:
Zitat:
Deshalb unser großes Interese an den Carbonteilen

Die ich mir am gelben nicht vorstellen kann, dann lieber klare Folie oder Nanolack.
 
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ehemaliger Administrator

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  erstellt am: 22.4.2004 um 10:44 Uhr:
Zitat:
mein SR hat die Farbe glace grey ( Perl-Effekt) , 10.000 km und habe noch keinen Steinschlag gefunden!!!
Ich habe bei glance grey nach 18.000 km auch nur einen einzigen solchen Einschlag. Scheint wirklich je nach Farbe eine sehr unterschiedliche Lackqualität zu sein.
 
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erstellt am: 23.4.2004 um 07:14 Uhr:
Zitat:
Zitat:
mein SR hat die Farbe glace grey ( Perl-Effekt) , 10.000 km und habe noch keinen Steinschlag gefunden!!!
Ich habe bei glance grey nach 18.000 km auch nur einen einzigen solchen Einschlag. Scheint wirklich je nach Farbe eine sehr unterschiedliche Lackqualität zu sein.

Oder man muß wegen der Farbe mit der Lupe gucken, denn bei meinem gelb fällt es auch nicht sofort auf, besonders, wenn er wie immer total sauber ist
 
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erstellt am: 23.4.2004 um 11:27 Uhr:
Hallo!

>> vor allem die Risse bei Pata finde ich echt übel!

Da ich zu faul bin, den anderen Thread zu suchen, wo ich das erwähnt habe...:
Nach einem Besuch im SC sagte der Meister, diese Risse sind auf Fremdeinwirkung zurückzuführen, nicht auf Steinschläge. Es zeigte mir auch eine Stelle (auf dem Foto kaum zu sehen), wo der Kotflügel eine leichte Delle hat, von der aus die Risse ausgehen. Fazit: der Roady wurde mit Sicherheit irgendwann auf dem Parkplatz angerempelt, der Kotflügel wurde "gespalten", die Lackschicht drüber gab nach.

Leider jetzt reine Versicherungssache für mich

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.4.2004 um 12:32 Uhr:
Zitat:
Nach einem Besuch im SC sagte der Meister, diese Risse sind auf Fremdeinwirkung zurückzuführen, nicht auf Steinschläge. Es zeigte mir auch eine Stelle (auf dem Foto kaum zu sehen), wo der Kotflügel eine leichte Delle hat, von der aus die Risse ausgehen. Fazit: der Roady wurde mit Sicherheit irgendwann auf dem Parkplatz angerempelt, der Kotflügel wurde "gespalten", die Lackschicht drüber gab nach.

Leider jetzt reine Versicherungssache für mich

beileid!
beim brabus sieht man an dieser kante eine naht. weiss jemand ob das zwei teile sind (würde patas lackaufspaltung erklären) oder einfach nur nähte vom giessen/tiefziehen/was-auch-immer?



Beiträge: 1836
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erstellt am: 23.4.2004 um 12:42 Uhr:
Hallo!

Die "Naht" ist herstellungsbedingt. Anders als Blech, das gepresst wird, werden Kunstoffteile in Formen gegossen (denke ich zumindest). Die Naht ensteht, wo die zwei Teile, welche die Form bilden, zusammentreffen.

Pata

[Editiert am 23/4/2004 von Pata]
 
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  erstellt am: 23.4.2004 um 12:59 Uhr:
Grade kontrolliert. Booooooh überall kleine Stippen. Schei.......
Vorne auch. Liegt glaube ich daran weil ich ja doch jedes Wochenende 600 Kilometer über die Autobahn husche. Mhhhh, der alte 911er hatte doch auch hinten immer so ne Folie, finde die Idee wie auch schon oben gezeigt echt gut, sollte aber dann von Smart gemacht werden.

Grüße
 
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s>



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erstellt am: 23.4.2004 um 17:59 Uhr:
Die Idee, das es von Smart gemacht werden sollte, finde ich gut!
Ich sage: Selber Schuld, wenn Sie es aus Kostengründen nicht machen, dann gibts halt was Anderes.
Unser Normalo-Auto hat die Einstiegsleiste auch serienmässig!!

Wieviel wollt Ihr denn mehr bezahlen, wenn es Smart macht?

Im Januar hat mir ein Smart-Center ein Angebot für einen Neuwagen zugeschickt, bei dem Sie gegenüber letztem Jahr um 2,5 % aufgeschlagen haben. Das hat meine Kauflust auf einen Neuwagen nicht gerade gesteigert.

Ich hab immer noch kein Steinschlag bei mir gefunden;-)



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  erstellt am: 23.4.2004 um 18:18 Uhr:
Zitat:
Vorne auch

@ bernihexe: Vorne auch? Bitte genauere Beschreibung a.u.b..

Ich habe heute mal nach einer Bezugsquelle für die 3M Folie "Scotchgard Protector" gesucht, um, ähnlich wie Tierfon Aufkleber für die hinteren Kotflügel zu schneiden. Leider ist das Zeug nicht in ausreichender Breite zum Selbstzuschneiden zu bekommen. Bei ATU gibt es nur Streifen mit 17,5 cm Breite. Zwei Autobeschrifter sagten mir, dass auch sie nur Rollenweise an das Zeug kommen. Einer riet mir aber, eine gegossene, transparente Hochleistungsfolie zu verwenden. Ich habe mir ein Stück besorgt und will nun versuchen, den Aufkleber von Tierfon noch zu optimieren, d.h. auch um die besonders anfällige vordere Kante und evtl. bis in den Radkasten hinein zu ziehen. Die Folien können übrigens am besten nass (!) aufgezogen werden, denn so kann man beliebig den Sitz korrigieren. Habe ich bei Glasbeschriftungen schon mehrfach gemacht. Funzte dort prima. Das Wasser wird dann abgerakelt und trocknet über 1-2 Wochen spurlos weg. Zwei Tage darf das Auto allerdings auch nicht bewegt werden. Ein Fön sollt beim Verformen über Rundungen helfen. Wenn alles glatt geht, überlege ich, doch das 3M- Material zu besorgen und evtl. eine Kleinserie plotten (=schneiden zu lassen).

[Editiert am 24/4/2004 von Gerold]
 
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Gerold




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erstellt am: 23.4.2004 um 21:41 Uhr:
Gerold, das hört sich gut an, bin gespannt...
 
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  erstellt am: 25.4.2004 um 12:16 Uhr:
Habe vorgestern abend mit der Normalfolie einen "Übergangsschutz" montiert, der so lange dran bleiben wird, bis ich einen Lieferanten für das 3M-Material gefunden habe. Beim Aufziehen hatte mein schwarzer Roadie gerade 450 km hinter sich; fast ausschließlich auf der Autobahn. Ich habe bei der Überführungstour genau drauf geachtet immer genügend Abstand zu Lkws und vorausfahrenden Autos zu haben und bin ausschließlich auf blankem Asphalt gefahren. Dennoch waren danach bereits die ersten winzigen Einschlagstellen auf den bekannten Stellen zu sehen. Mein Auto ist mit 185er Reifen ausgestattet und hat selbstverständllich keine Distanzscheiben o.ä.

http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewi
mage&iid=1796


Die Folienprotos sind mehr oder weniger frei Hand geschnitten, decken aber auch die gesamte Vorderkante der Kieme und den Steg am Radlauf ab. Unten sößt die Folie auf den Werksschweller. Die einzig, später wahrscheinlich fast (un)sichtbare Linie geht vom Scheitelpunkt der Tridionsicke bogenförmig Richtung Radmitte des Hinterrades. Die Formgebung wird natürlich gerade patentiert!

Das nasse Aufziehen war echt nicht einfach und das Foto zeigt die zweite Seite, die schon erheblich schneller und einfacher lief als der erste Versuch auf der linken Seite, der eher besch... aussieht. Die sichtbaren Wasserblasen und hellen Stellen sollten nach 1-2 Wochen verschwunden sein. In dieser Zeit werde ich weiter nach einer Bezugsquelle für Rollenware 3M Scotchgrad Protector suchen und die Form für einen Schneideplotter zeichnen.

[Editiert am 25/4/2004 von Gerold]
 
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Gerold




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erstellt am: 25.4.2004 um 14:37 Uhr:
Ich habe leider keinen Zugrif auf die Bilder
 
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Honk



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erstellt am: 25.4.2004 um 15:38 Uhr:
mmm... Album war sicher freigeschaltete. Ich glaube, das hakt öferts mal. Einfach nochmal versuchen...
 
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Gerold




Beiträge: 4111
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erstellt am: 25.4.2004 um 15:40 Uhr:
also übers menü links kann man die Bilder sehen!

Ich bin gespannt wie sich Deine Folie "entwickelt"
 
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Beiträge: 1836
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Status: Offline
erstellt am: 25.4.2004 um 18:22 Uhr:
Hallo!

>> http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photosha re&func=view&fid=547
>> mmm... Album war sicher freigeschaltete. Ich glaube, das hakt öferts mal. Einfach nochmal versuchen...
>> also übers menü links kann man die Bilder sehen!

Vielleicht klappts mit dem _richtigen_ Link?:
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewi
mage&iid=1796




Pata
 
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