Fischy
Beiträge: 81 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 13:49 Uhr: |
Der Sommer steht vor der Tür, denn die Temperaturen sind Jenseits der null Grad und da wirds doch Zeit für Sommerreifen.
Musste leider feststellen, dass ich meine Reifen beim Abmontieren gar nicht markiert habe.
Nun also die Frage: Wie erkenne ich, wo welcher Reifen hingehört? ____________________
|
|
|
Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 14:10 Uhr: |
Hallo Fischy,
früher haben wir die Reifen "Ausgekreuzt" d.h. hinten rechts nach vorne links hinten links nach vorne rechts. Das sollte ein gleichmässiges Ablaufen der Reifen bringen.
Wie sich rausstellt ist das blödsinn. Die neueren Reifen sind , soweit ich weiss, nicht mehr Laufrichtungsgebunden (was für ein Wort) Sind deine Reifen noch nicht so stark Abgefahren ist es fast egal wogin damit.
Du kannst beim Roady sowie nur die Reifen einer Achse vertauschen, oder?
Am besten gehst Du mit deinen Pellen zum SC und frägst da den Meister.
Viel Passieren kann da eigendlich nix, ist mir das erste mal auch bei meiner Kugel passiert.
Gute fahrt
Gruss Klaus ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
|
Roman
Beiträge: 105 Registriert: 16.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 16:14 Uhr: |
Ich habe die Sommerreifen von meinem Roady noch nicht so genau angeschaut, aber es stimmt schon: es gibt Reifenprofile, die eine Laufrichtung haben. Meistens zu erkennen an einem Pfeil neben der Beschriftung...
Falls es kein Pfeil gibt, spielt es wohl keine grosse Rolle.
Gruss
Roman |
|
CaterCarlo
Beiträge: 53 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 17:05 Uhr: |
Hi Fischy,
das sollte doch kein Problem sein (sofern Du Original-Smartfelgen hast):
- Die Felgen für Vorder- und Hinterachse haben unterschiedliche Einpresstiefen, d.h. die Kontaktfläche zum Anschrauben liegt an der Vorderachse weiter außen als bei der Hinterachse (ist das so klar ?!?). Damit kannst Du schon mal Vorder- und Hinterreifen sortieren.
- Die Reifen haben i.d.R. eine vorgeschriebene Laufrichtung, die in Form eines kleinen Pfeiles an der Reifenflanke angezeigt wird. Mit der Information kannst DU die Reifen für Vorder- und Hinterachse nach rechts und links sortieren.
Voilá
Cater Carlo |
|
Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 17:36 Uhr: |
...und zum Transport eignet sich (für kurze Überführungen) sogar der Heckträger
http://www.smart-roadster-club.de/bilder/reifenaufhecktraeger.jpg
Gruß
Werner |
|
markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 19:41 Uhr: |
Zitat: http://www.smart-roadster-club.de/bilder/reifenaufhecktraeger.jpg
ui, wo kommen die schicken, schwarzen nabenkappen bei den stahlfelgen her? auch haben will. die rostende nabe ist nämlich kein besonders schöner anblick...sollte man die übrigens nicht irgendwie versiegeln?
[Editiert am 23/3/2004 von markus76] |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 19:46 Uhr: |
Zitat: ui, wo kommen die schicken, schwarzen nabenkappen bei den stahlfelgen her? auch haben will. die rostende nabe ist nämlich kein besonders schöner anblick...sollte man die übrigens nicht irgendwie versiegeln?
[Editiert am 23/3/2004 von markus76]
Die gibts glaube ich für 3,95 das Stück im SC
Die kompletten Abdeckungen sind mit ca 7 Euro das Stück aber auch nicht viel teurer... ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
TomOldi
Beiträge: 303 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.3.2004 um 20:59 Uhr: |
Es gibt heutzutage viele Reifen die sind entweder laufrichtungsgebunden, asymetrisch oder beides.
laufrichtungsgebunden: Pfeil für die Richtung
asymetrisch: Bezeichnung Innen oder Aussen
Wenn die Reifen auch nur wenig gefahren wurden, ist die ursprunglich verwendete Richtung an den Profilkanten zu "fühlen". Das heisst wenn man mit der Handfläche über das Profil fährt, ist entgegen der Laufrichtung ein erhöhter Wiederstand zu spüren. Dieser kommt von den "aufgestellten" Profilblöcken, und ist je nach Auto und Fahrweise sowie Reifen sehr unterschiedlich.
Übrigends, die in der Regel beim Sportpaket verwendeten Bridgestone sind weder laufrichtungsgebunden noch asymetrisch.
Thomas ____________________
|
|
Fischy
Beiträge: 81 Registriert: 7.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2004 um 12:00 Uhr: |
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Werde am Wochenende die Sommerreifen raufziehen und die Tipps berücksichtigen. Sollte es zu Überraschungen kommen, werdet ihr ein Feedback bekommen. ____________________
|
|