Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2004 um 22:20 Uhr: |
Hy,
in Anlehnung an meinen Thread "wie wechsel ich die Blinkergläser..."
hab ich nun die Anleitung. Morgen hab ich einen Werkstatttermin und dachte mir, nachdem ich die Sommerreifen aufgezogen hatte... versuchs noch mal mit den Blinkergläsern.
Also, die vorgeschlagene Technik: "Vorschieben, hinten raushebeln." funktioniert leider nicht. Warum dazu später mehr.
1. am unteren Ende der Kotflügelinnenverkleidung befinden sich jeweils zwei Kunststoffnieten. Diese müssen duch hineindrücken des inneren Stiftes gelöst werden. Keine Sorge wenns hinten runterfällt, man kommt später wieder dran. Man sollte nu auf einer sauberen Unterlage stehen, damit man eventuell herunterfallende schwarze Kleinteile wiederfindet
2. Die kunsstuffinnenverkleidung aus dem Kotflügel herausziehen, so dass man in den Kotflügel greifen kann. Dort löst man den Blinker durch zusammendrücken der Klemmhalterung un schiebt ihn nach aussen heraus.
3. Blinker vom Kabel lösen und in neues Blinkerglas stecken.
4. Neues Blinkerglas wieder hineinstecken und oh Wunder es hält nicht
OH da war doch was, das verhinderte, dass es sich einfach löste...
Also mit einem kleinen Schraubenzieher in die Klemme einfädeln und gefühlvoll aber kräftig nach innen/vorne ziehen und "Klack" die Klemme rastet ein. Druck von aussen reicht da leider nicht.
5. Innenverkleidung des Kotflügels in den selben einfädeln
6. Kunstoffnieten einsetzen und die hoffentlich nicht verlorenen Innenstifte der Kunstoffnieten wieder bis zum Anschlag einführen
7. Das selbe noch mal von vorn auf der anderen Seite.
8. Zündung an, Blinken und bewundern
So das wars
P.S.
Das gleiche funktioniert natürlich auch für den Fall, dass ihr nur die Glühbirne wechseln wollt
[Editiert am 20/3/2004 von Duncan-Idaho] ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
|
Andre
Beiträge: 606 Registriert: 21.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2004 um 22:31 Uhr: |
Zitat: Das gleiche funktioniert natürlich auch für den Fall, dass ihr nur die Glühbirne wechseln wollt
Wie echt jetzt? Um die Birnen zu wechseln muss ich fast den Kolflügel demontieren? ____________________ Gruß André
+++open your mind+++ |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2004 um 23:45 Uhr: |
Ja so ist es leider, is aber halb so schlimm. Sind ja nur zwei Kunsstoffnieten...
und immerhin besser als der Bedienungsanleidung zu folgen und den Wagen dafür ins SC zu bringen ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
Tobias
Beiträge: 1291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2004 um 22:10 Uhr: |
Mit den Stiften der Nieten muß man aber Vorsichtig sein. Nchtt zu feste rein schieben. Dann verschwinden Sie für immer in der Tridion.
Übrigens Stift mit Niete kostet 0,31¤ ____________________
|
|
tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2004 um 11:40 Uhr: |
Zitat: Ja so ist es leider, is aber halb so schlimm. Sind ja nur zwei Kunsstoffnieten...
falsch.
es stimmt, dass man die verkleidung der blinker nur verschieben muss, dann kommen sie raus. ich habe es selber schon mal gemacht, um zu sehen, wie schwarze kappen auf schwarzem panel aussieht (... sieht schlecht aus). das war eine aktion von 2 minuten. es sind übrigens die gleichen kappen wie bei der kugel und wie an den a-klassen. und bmw hat glaube ich irgendwo auch die baugleichen. und alle werden ganz simpel durch schieben rausgeholt.
ciao, thomas ____________________
|
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 17.3.2004 um 20:29 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Ja so ist es leider, is aber halb so schlimm. Sind ja nur zwei Kunsstoffnieten...
falsch.
Falsch ist falsch... vielleicht ist es nicht für jeden zutreffend (Einbautoleranzen)
Und für meinen teil hab ich mit der "normalen Methode" innerhalb mehrerer minuten nix erreicht, außer eingerissene Fingernägel an rechter und linker Hand.
Mit der Öffnung des Kotflügel gings auf beiden Seiten in wenigen Minuten.
Desweiteren wird der Lack so in keinster Weise gefährdet ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
Roman
Beiträge: 105 Registriert: 16.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.3.2004 um 12:39 Uhr: |
Evtl kann ich ja was beitragen, indem ich sage, bei mir gings auf einer Seite
von Hand und auf der anderen Seite nur mit Hilfe der Kotflügel-Entfernung...
Tja... Ist auch mal schön, den Kotflügel zu demontieren... |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.3.2004 um 13:19 Uhr: |
Zitat: Evtl kann ich ja was beitragen, indem ich sage, bei mir gings auf einer Seite
von Hand und auf der anderen Seite nur mit Hilfe der Kotflügel-Entfernung...
Tja... Ist auch mal schön, den Kotflügel zu demontieren...
wie ich schon sagte: Einbautoleranzen.
Aber kotflüge abbauen klingt so "extrem". Das lösen der Kotflügel-Innenverkleidung reicht ja aus ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|
Andre
Beiträge: 606 Registriert: 21.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2004 um 17:48 Uhr: |
http://www.smart-roadster-board.de/faq_elektrik.php#19 ____________________ Gruß André
+++open your mind+++ |
|
Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2004 um 18:42 Uhr: |
OK, den jetzt eingebauten farbigen gehts einfach durch verschieben.
Die orginalen waren bei mir aber wie festgeklebt.
Also bennen wir den Thread einfach um in:
"was tun wenn sich die Blinkergläser nicht durch verschieben lösen lassen " ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
|