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Autor: Betreff: Topspeed mit/ohne Kickdown??



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 12:49 Uhr:
Grüß Euch!
Mein SR60 erreicht seine 175km/h nur mit ausreichend Anlauf, in der Ebene und bei voll durchgedrücktem Gaspedal (Kickdown oder Overboost oder so...)
Einen Reiseschnitt von 150-160 aufrecht zu erhalten wird solcherart regelrecht streßig.

Jetzt hab ich gehört, daß das nicht unbedingt das normale Verhalten eines 60kWler's ist. Wie schaut's bei Euch aus?


(bitte keinen Meinungsaustausch über die persönlichen gleiten-statt-hetzen Vorlieben, nur brauchbare Beschreibungen - ist für mich momentan wichtig zu wissen!)
thx!
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 13:00 Uhr:
Also mein 45Kw,ler hält im 6. problemlos seine 160 lt Tacho, 155 lt. GPS. Und mit etwas Sog- oder Rückenwind auch 170(Tacho) 164(GPS) wenn er sie erst mal hat hält er die dann sogar bei leicht bergauf. Also sollte dein 60Kw,ler schon besser gehen...

Mit Kickdown hat das bei mir aber nix zu tuen, wenn ich im 6. bis 160 beschleunige dauert es halt länger als wenn ich es im 5. erst mal bis dahinbrate. Wenn ich die Drehzahl ausser acht lasse, bringt er im 5. sogar 170 und zwar auch ohne Sog oder Rückenwind, aber er is dann am roten Bereich und des tu ich dem kleinen Motörchen nicht oft an..

[Editiert am 15/3/2004 von Onkelsuul]
 
____________________

Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



Beiträge: 29
Registriert: 17.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2004 um 13:04 Uhr:
Hallo reach.

Ich war letzte Woche auf der A20 hoch im Norden unterwegs. Das hätte die reinste Freude werden können - etliche Kilometer kerzengerader, babypopoglatter Asphalt und weit und breit kein Auto oder Tempolimitschild. Also endlich mal wieder eine Etappe wo man konstant seine 190 km/h fahren kann. Aber Irrtum...
Irgendwie wollte er nicht mehr als 160 - 170 km/h fahren. (Kickdown oder nicht macht ab ca. 160 km/h keinen Unterschied mehr.) Da hab ich mir überlegt woran das liegen könnte (mein neuer Luftfilter, schlechtes Benzin, mieser Strassenbelag, unausgeschlafener Roady ) ...und laut war die Kiste (und da bin ich wirklich nicht zimperlich!!)

Jedenfalls hab ich mir da schon ein paar Phrasen (bin die Strecke nach 2 Tagen wieder gefahren - gleiches Ergebnis! ) bereitgelegt um ein kostenloses Chip-Tuning beim SC verlangen zu können

Doch siehe da... bald darauf wurde mir klar woran das lag.
Ein Tag darauf war ich nämlich von Dresden nach Chemnitz unterwegs und... ... mein kleiner ging ab wie gestochen
Auf der Ebene schaffte er 195 km/h und bei leichtem Gefälle ging die Nadel sogar etwas über die 200 km/h hinaus!!
Er war zwar laut aber auf eine ganz andere Weise - da hats dann bei mir geklingelt!!!

Es war der stramme Gegenwind im Norden!!!!
Da geht ihm ganz schnell die Puste aus!
Also, das nächste Mal bei Windstille ausprobieren - dann läuft er schneller

Viel Spass
 
____________________
Wenn der Fliegendreck an den Seiten klebt, weiss man dass man Spass gehabt hat!



Beiträge: 27
Registriert: 25.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 13:07 Uhr:
Muss auch sagen, dass mien 60kw Vorführroady, den ich probe gefahren bin auf der Geraden bequem 190 erreichte und die dann auch gehalten hatte. Bergab dann laut Bordcomputer 203km/h. Also müsste dein Roady doch noch ein paar Reserven im Ärmel haben. Vielleicht liegts wirklich wie gerade gesagt am Gegenwind.

Gruß roadyfan !



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.3.2004 um 13:40 Uhr:
Hallo reach,

wenn ich das auf Deiner Sig. richtig sehe, hast Du Spikeline und Spurverbreiterungen. Das erhöht den Windwiderstand gegenüber den schmaleren Reifen und geht damit auch auf die Geschindigkeit. Bei mir waren das gut fünf bis zehn Sachen.
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 16:04 Uhr:
Bei mir sind es aber Werte vom GPS und keine Tachowerte.
60KW SRmit 17 Zoll Brabus.
Alles ohne Windschatten.
Auf der Geraden: ca. 180-187 Km/h .Je nach Belag und Wetter
Bergrunter: je nach Gefälle: Über 190 Km/h. Ich habe auch schon einmal knapp 200 Km/h geschafft. Lag aber eher am Berg und weil er Angst vorm Audi TT hatte .


Mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob die Distanzscheiben (15mm)
etwas schlechtere Werte bringen,
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 16:17 Uhr:
danke erstmal an alle.
Topspeed ist vielleicht der falsche Ansatz: Vielleicht stellt Ihr Euch mal folgende Standardsituation vor:
150km/h, SR auf der 3. Spur, ganz rechts ein LKW, in der Mitte ein alter Golf der sich zwischen 149 und 151 abmüht.

Von einem korrekt motorisierten Auto erwarte ich mir einen kurzen sanften Druck auf's Gaspedal und die beiden Hindenisse sind überholt und ich kann wieder zurück auf die 1 Spur. Mit meinem Roady geht das nicht so einfach! Man spürt ab diesem Tempo überhaupt keine Beschleunigung mehr. Er wird zwar schneller, aber es dauert einfach.

Wie ist das bei Euch?
 
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sr60, Sport, Sicherheit, Sound
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CU! reach



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 16:21 Uhr:
Keine Probleme. Auch beschleunigt er relativ zügig nach oben. Also bei 150 Km/h kommt noch gut was. Wie ist den dein Ladedruck? Hast du eine Anzeige?
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 978
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erstellt am: 15.3.2004 um 16:22 Uhr:
bis 170 geht meiner locker. danach wirds etwas mühsam, aber 190 sind drin.
bei 150 durchtreten ergibt sehr wohl noch beschleunigung. ob die spürbar ist, sei mal dahingestellt. mein a6, der hat bei 150 spürbar beschleunigt. aber da war dann ja auch noch platz für 100 km/h.

ob du nun aber über den druckpunkt hinaus gas gibst oder nicht ist egal. der kickdown bringt mE nur etwas im automatikmodus, wenn man dadurch nen gang runterschaltet.
 
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ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 2291
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Status: Offline
erstellt am: 15.3.2004 um 16:25 Uhr:
Zitat:
ob du nun aber über den druckpunkt hinaus gas gibst oder nicht ist egal. der kickdown bringt mE nur etwas im automatikmodus, wenn man dadurch nen gang runterschaltet.

Oder im Stand, auch im Handschaltmodus. Dann fährt er mit höhere Drehzahl an.
 
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erstellt am: 15.3.2004 um 16:32 Uhr:
@ Reach: Also meiner Meinung nach gibts bei der Endgeschwindichkeit nicht wirklich Unterschiede, ob man das Pedal ganz oder nur bis zum Widerstand durchdrückt.
Zum Vergleichen könnten wir ja mal schauen wie lang Du brauchst bis Du auf Topspeed bist sagen wir mal Richtung Peggau nach dem 2. Gratkorntunnel (man kann sich ja den Punkt merken wo das so ungefähr war)
An dieser Stelle ist die Autobahn zwar am ersten Teil ein bischen abschüssig aber dann relativ eben.
Dort gehen immer 190 laut Tacho (rein Theoretisch natürlich )

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 155
Registriert: 3.6.2003
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erstellt am: 15.3.2004 um 16:44 Uhr:
Zitat:
Von einem korrekt motorisierten Auto erwarte ich mir einen kurzen sanften Druck auf's Gaspedal und die beiden Hindenisse sind überholt und ich kann wieder zurück auf die 1 Spur. Mit meinem Roady geht das nicht so einfach! Man spürt ab diesem Tempo überhaupt keine Beschleunigung mehr. Er wird zwar schneller, aber es dauert einfach.

Wie ist das bei Euch?
Hallo Reach,

ich habe exakt die gleichen Schwierigkeiten, wie Du sie beschrieben hast...
Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich am 19. März beim ADAC einen Leistungstest-Termin vereinbart (kostet 20 Euro für Mitglieder).

Denn ich kann mir einfach nicht erklären, warum ein Auto mit 82 PS das unter 800 KG wiegt, so langsam läuft, und die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit nur mühsam erreicht.
 
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Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





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  erstellt am: 15.3.2004 um 17:02 Uhr:
Poste doch dann bitte mal die Ergebnisse, würde mich auch intressieren...
 
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greetz Irishman...


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