mocad_tom
Beiträge: 82 Registriert: 15.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 19:35 Uhr: |
Wie macht es denn der Brabus Roadster?
Hat der auch so eine kurze Gangabstufung?
Gestern hab ich mal mit dem 3er BMW von meiner Freundin getestet, der geht im dritten 120 und mehr, aber psst bleibt unter uns.
Wenn ich mit dem Roadie mit 80 im 4. Gang zum Überholen ansetze, fahre ich am Ende des Überholvorgangs 120 und in den Drehzahlbegrenzer, der den Schaltvorgang auslöst. Schalten während des überholens will ich aber eigentlich nicht. Mit dem BMW im 4. kein Problem.
Worauf ich hinaus will: mit dem Tuning würde 80-120 noch schneller gehen, macht es da nicht Sinn den 4. länger auszulegen z. B. bis 140?
Kann man sich ein anderes Getriebe (ohne Kupplung), meinetwegen die vom 45er Roadster oder von der CDI-Kugel in den 82er Roadster einbauen?
Schönen Abend,
Tom
[Editiert am 11/3/2004 von mocad_tom] |
|
|
smartie_OT
Beiträge: 434 Registriert: 20.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 23:14 Uhr: |
... zumindest den 6. hätt ich auch gern etwas länger, ist aber auch
das einzige Manko was ich auf meinen Probefahrten feststellen konnte ...
(komme aber auch vom CDI, vielleicht ists nur die Umstellung) ____________________
Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de |
|
mac
Beiträge: 43 Registriert: 13.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2004 um 18:33 Uhr: |
Was mich am Getriebe stört das ich mit meinem SR in der Stadt bei 60 Kmh NICHT den 6. gang einlegen kann.
Denn der 6. Gang geht erst bei über 2500 umdrehungen Rein also ab Ca 70Kmh!!
denn das würde sicher sprit sparen.
Kennt jemand hier eine Möglichkeit die Black box der Getriebe Steuerung um zuprogrammieren?? ____________________ MY Car: Smart-kugel, Silver/Silver, CDI |
|
irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2004 um 21:37 Uhr: |
Zitat: Kennt jemand hier eine Möglichkeit die Black box der Getriebe Steuerung um zuprogrammieren??
ähm, Smart vieleicht??? ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
|
McG
Beiträge: 831 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.3.2004 um 00:33 Uhr: |
@Mac: Macht kein Sinn! Wie Du vielleicht festgestellt hast, kannst Du die Gänge bei kleiner Übersetzung wesentlich früher einlegen (z.b. 2. bei 1300 1/min). Bedenke, der kleine Motor hat nicht viel Kraft (ohne Turbo) und braucht ein gewisses Antriebsmoment, welches umso grösser sein muss, je grösser die Übersetzung.
Es ist gut kann der 6. Gang nicht unter 2500 1/min eingelegt werden Wäre reiner Murx
@Mocad-tom: Sehe es ähnlich wie Du: Die Motor-Antriebseinheit ist optimal aufeinander abgestimmt - bei einem Tuning müsste konsequenterweise eine grössere Übersetzung gewählt werden...
(Das Getriebe und die Übersetzungen sind 1:1 gleich wie beim 60kw SR) ____________________
Grüße aus Zürich! Let the road be your guide! |
|
Mika
Beiträge: 829 Registriert: 26.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 13.3.2004 um 01:19 Uhr: |
Zitat: bei einem Tuning müsste konsequenterweise eine grössere Übersetzung gewählt werden...
oder eben 17" Räder ____________________ Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)
HR/ER/TR |
|