lucklui
Beiträge: 164 Registriert: 3.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 14:56 Uhr: |
@STC
Habe auch mal hier eine frage an dich STC, was bringt ein pop off ventil
am turbomotor wurde hier auch schon diskutiert aber die meinungen
scheinen stark zu streuen,nur sieht man die dinger immer öfters,auch im rennsport
irgendwas muss doch dran sein?
gruss
Lui |
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STC
Beiträge: 42 Registriert: 6.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 16:58 Uhr: |
Zitat: @STC
Habe auch mal hier eine frage an dich STC, was bringt ein pop off ventil
am turbomotor wurde hier auch schon diskutiert aber die meinungen
scheinen stark zu streuen,nur sieht man die dinger immer öfters,auch im rennsport
irgendwas muss doch dran sein?
gruss
Lui
Hi Lui,
das popoff Ventil brint die in der hinsicht was das der Lader beim Schaltvorgang nicht aprippt abgebremst wird sonder noch Drehzahl hat und somit ein schellerer Ladedruck wider aufgebaut werden kann.
Das ganze hat aber auch einen Nachteil und zwar wird deine Kupplung stätker beansprucht da dein SR früher Leistung entfaltet.
Persönlich würde ich mir so ein Ding nicht einbauen.
Gruß Jörg |
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marietta
Beiträge: 48 Registriert: 31.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:07 Uhr: |
Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta |
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:10 Uhr: |
Das war nicht so nett. Die Jungs sind Techniker und keine Advokaten. Bin froh wenn solche Meinungen kommen. Also nicht verschrecken. Sonst : Thorhammer. ____________________ Grüße vom Nordmann
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:12 Uhr: |
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
Das ist doch sowas von s.... egal. !!!!
Gruss Martin ____________________
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:14 Uhr: |
@wiki
(Du warst schneller) ____________________
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Andre
Beiträge: 606 Registriert: 21.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:17 Uhr: |
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
@marietta
Was sollte denn das jetzt? Ist das nicht föllig egal?
Ich bin schon froh das sich ein Tuner hier blicken lässt und geduldig alle Fragen beantwortet,
und dann regt sich jemand über Rechtschreibfehler auf!
Gruß André
PS: Ach ja wenn jemand Rechtschreibfehler in meinen Beitrag findet, darf sie behalten ____________________ Gruß André
+++open your mind+++ |
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surmann
Beiträge: 40 Registriert: 17.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:17 Uhr: |
Warum würdest Du Dir sowas nicht einbauen? Du hast Doch schon eins! |
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Wikinger
Beiträge: 2563 Registriert: 29.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:19 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
@marietta
Was sollte denn das jetzt? Ist das nicht föllig egal?
Ich bin schon froh das sich ein Tuner hier blicken lässt und geduldig alle Fragen beantwortet,
und dann regt sich jemand über Rechtschreibfehler auf!
Gruß André
PS: Ach ja wenn jemand Rechtschreibfehler in meinen Beitrag findet, darf sie behalten
3 2 1 meins. ____________________ Grüße vom Nordmann
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:22 Uhr: |
Zitat: Das ganze hat aber auch einen Nachteil und zwar wird deine Kupplung stätker beansprucht da dein SR früher Leistung entfaltet.
Persönlich würde ich mir so ein Ding nicht einbauen.
Gruß Jörg
Aber jetzt zurück zum Thema!
mich interessiert diese Pop off Geschichte auch brennend. Die Kupplung wird stärker beansprucht, aber gibt es sonst keine Nachteile? z.B. für den Turbolader??
Gruss Martin ____________________
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Friend
Beiträge: 426 Registriert: 30.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 17:46 Uhr: |
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
Ich glaube eher, dass sie meinte, ob man es auch für Laien (Frauen ) verständlich ausdrücken kann ... Ansonsten pfui |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 18:18 Uhr: |
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
Rechtschreibefehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vermutlich vom Autor nicht so gewollt
Vieleicht liegt es auch an Deinem Browser, der könnte die auch erzeugt haben
*grins* ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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lucklui
Beiträge: 164 Registriert: 3.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 18:47 Uhr: |
hi STC
DANKE für deine schnelle antwort! glaube ich werd nach der garantiezeit selber
mal probieren was mit dem ding geht, habe bereits auch schon ein bailey pop
off.und sollte die kupplung schneller hops gehen kommt eh ne performens rein
hoffe der lader hält dann dafür ein bissel länger da passts dann wieder.gestatte mir
aber noch ne frage habe mal auf einer tuningpage gelesen turbomotoren sollten
auf der ansaug wie auf der abgasseite ziemlich offen sein,brauchen die dann wenig
rückstau inder abgasanlage?ich weiss irgendwann sind eh die steuerzeiten uberfordert
aber wie ist deine erfahrung thanks!!!!!!!VERZEIHT auch mir meine rechtschreibfehler
grüsse euch alle
Lui |
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cebo
Beiträge: 54 Registriert: 5.2.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 20:43 Uhr: |
Zitat: Hallo STC,
gibt es für deine Beiträge auch ein Rechtschreibprogramm?
Liebe Grüße
Marietta
ohhh marietta..... |
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cessybaers
Beiträge: 4692 Registriert: 5.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 20:48 Uhr: |
Marietta Du hast doch auch ein Rechtschreibproblem, Du kommst aus dem Dschungel und heißt eigentlich Mariella , also verschreck uns nicht die, die hier mal kompetente Auskunft geben, das gehört sich nicht ____________________
http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/ |
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Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 10.3.2004 um 20:55 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Das ganze hat aber auch einen Nachteil und zwar wird deine Kupplung stätker beansprucht da dein SR früher Leistung entfaltet.
Persönlich würde ich mir so ein Ding nicht einbauen.
Gruß Jörg
Aber jetzt zurück zum Thema!
mich interessiert diese Pop off Geschichte auch brennend. Die Kupplung wird stärker beansprucht, aber gibt es sonst keine Nachteile? z.B. für den Turbolader??
Gruss Martin
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, wird Dir Jörg in Leonberg gerne Auskunft geben ____________________ ...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller... |
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STC
Beiträge: 42 Registriert: 6.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 10:18 Uhr: |
Zitat:
Zitat:
Zitat: Das ganze hat aber auch einen Nachteil und zwar wird deine Kupplung stätker beansprucht da dein SR früher Leistung entfaltet.
Persönlich würde ich mir so ein Ding nicht einbauen.
Gruß Jörg
Aber jetzt zurück zum Thema!
mich interessiert diese Pop off Geschichte auch brennend. Die Kupplung wird stärker beansprucht, aber gibt es sonst keine Nachteile? z.B. für den Turbolader??
Hallo Werner,
klar doch z.B. der Lader wird natürlich stärker beansprucht und ich habe wirklich noch kein PopOff-Ventil gesehen das auf die Dauer (mehr als 5tKm) hält und außerdem seit Ihr doch alle auf die Werks-Garantie scharf die erlischt natürlich auch.
@ marietta
Ich hoffe diesesmal keine Fehler drin zu haben, Du solltest dich als Lehrerin oder melden da kannst Du dann die Schüler tadeln.
Gruß Jörg
Gruss Martin
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, wird Dir Jörg in Leonberg gerne Auskunft geben
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MC-Marty
Beiträge: 1425 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 10:27 Uhr: |
Jörg ist unser Versuchshase!!!. Da bin ich ja mal gespannt.
Wie jetzt, alle 5 tkm geht das Pop off Ventil flöten, oder der Lader????
mmh, alle 5tkm einen neuen Lader, mal rechnen...............!
Kann ich mir nicht ganz leisten
Gruss Martin
(PS Hätte das sowieso erst nach der Garantiezeit gemacht)
[Editiert am 11/3/2004 von MC-Marty] ____________________
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STC
Beiträge: 42 Registriert: 6.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 10:31 Uhr: |
@ Martin
das Ventil wird voher kommen mit dem Lader denke ich wird es etwas länger gehen.
guß Jörg |
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lucklui
Beiträge: 164 Registriert: 3.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 11:40 Uhr: |
hi Jörg/STC
nur 5tkm soll son ding halten,es gibt doch autohersteller die bauen die pop off
serienmässig ein wie zb audi oder vw die haben halt geschlossene ventile aus plastik
mit membran darum kein zischen,andere tuner raten sogar diese gegen bessere pop
offs auszutauschen welche mit kolbenprinzip arbeiten,desweiteren sollen diese
pop offs sogar den lader schonen da er nicht gegen eine druckwand arbeiten
muss oder gebremst wird sobald die drosselklappe sich schliesst aber ok.
erstmal .......hab eh schon genug losgetreten mit meiner fragerei mit dem ding
eventuell sieht man sich ja in leo
gruss
Lui |
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lucklui
Beiträge: 164 Registriert: 3.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 11:55 Uhr: |
@MC-MARTY
hi Grüss dich Martin,wie schon gesagt ich hab mir son pop off
schon besorgt aber richtig lospopen werd ich auch erst nach
der Garantiezeit
Gruss Lui |
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RoadsterGlanceGrey
Beiträge: 2291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 15:10 Uhr: |
Also mein Dumpe Valve hat bis jetzt deutlich mehr als 5000 KM gehalten. Auch war es schon in verschiedenen Smarts. Auch habe ich in den anderen Smartforen noch nichts darüber gelesen und es wurden schon so einige verbaut.
Oder sind andere Automarken davon betroffen?
Wenn ein Dumpe Valve die Kupplung und den Lader belastet, was macht dann erst ein Softwaretuning
Genauso mit der Garantie. Da wird ein Tuning auf den Roady draufgespielt und es wird sich Sorgen über ein K&N Luftfilter oder Dumpe Valve gemacht. Verstehe ich nicht so ganz. Entweder oder.
PS: Ein Pop Off ist doch ein Ventil, das den überschüssigen Ladedruck begrenzt bzw ablässt.
Das Dumpe Valve ist ein Ventil, das während der Schaltvorgänge oder plötzlichem Gas wegnehmen geöffnet wird ( das berühmte Zischen) und der Überdruck wird in den Ansaugtrackt des Turbos geblasen. Somit kann der Turbo weiterdrehen und wird nicht gebremst. ____________________ *** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--*** |
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bernihexe
Beiträge: 2144 Registriert: 6.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 17:35 Uhr: |
Hallo konnte jetzt erst dazu kommen, leider..........
Habe mir mal alles genau durchgelesen und möchte unter der Rubrik einen neuen Thread eröffnen unter dem diejenigen Fragen einstellen können die nicht nach Leonberg kommen!
Alles andere was nicht zu diesem Thread gehört habe ich einfach überlesen..... so Bemerkungen zur Rechtschreibung brauchen doch nicht kommentiert werden! Stehen lassen und fertig. Mir persönlich ist der Inhalt auch wichtiger!
Ich möchte hier auch für Marietta in die Bresche springen: Sie meinte bestimmt nicht die Schreibweise sondern eher die für Laien nicht ganz leicht zu verstehende Antwort !
STC Hallo Jörg, Danke für den Hinweis zur Garantie, genau so ist es! jeder ist irgendwie scharf auf die Werksgarantie und wollen aus einem Serienfahrzeug einen kleinen Formel-1 mit Werksgarantie machen! Geht natürlich nicht. Ich kenne Deine knapp bemessenen Zeit und freue mich riesig darüber, dass ich Dich zum Forum überreden konnte und Du unseren Fragen Rede und Antwort stehst! Ich sage Danke dafür!
Die Fragen für Leonberg kann ich ja dann vorher ausdrucken und versuchen dort zu klären!
L.G. Eure ____________________
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sw69
Beiträge: 136 Registriert: 10.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2004 um 18:50 Uhr: |
kurz und knapp
Bei aufgeladenen Ottomotoren gibt die Drosselklappe die Motorlast vor. Diese befindet sich hinter dem Verdichter und vor dem Luftsammler (Saugrohr).Bei einer plötzlichen Gaswegnahme schließt sich die Drosselklappe und der Verdichter fördert infolge seiner Massenträgheit Luft gegen die geschlossene Drosselklappe.Durch den Einbau eines sogenannten Pop Off Ventils kann der überschüssige Druck sofort abgebaut werden.Der Turbolader arbeitet nicht gegen eine Druckwand,man entlastet die Lager des Laders und fördert hierdurch aktiv die Haltbarkeit des Turboladers
Man unterscheidet hier zwischen Kolben und Membran Ventilen.
Beim Kauf eines Pop Off sollte man,speziell bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen,auf Ventile mit Kolbentechnik zugreifen.
Deshalb haben alle Roadsterfahrer auch schon von Werk aus eines dieser nützlichen kleinen Racker on Board!
Smarte Grüße
Sw69
[Editiert am 11/3/2004 von sw69] ____________________ powered by www.sw-exclusive.de
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