deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 771 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10611 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Zu viel Öl im Motor



Beiträge: 377
Registriert: 23.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2004 um 22:40 Uhr:
Beim Smart-Motor wird das Öl bekanntlich für den Ölwechsel nicht per Ablassschraube aus der Ölwanne abgelassen, sondern mir einem Ölabsauger abgesaugt, so wie es eine Zeitlang an Tankstellen angeboten, aber wegen Bedienungs-Problemen und Unzuverlässigkeit wieder verlassen wurde.

Beim Absaugen sind wesentlich mehr Fehlermöglichkeiten vorhanden, so dass es offensichtlich nicht so selten vorkommt, dass zuviel Altöl zurück bleibt. Da dann üblicherweise trotzdem 3,25l neues Öl eingefüllt werden, fährt man in der Folge mit zu viel Alt/Neu-Öl im Motor. Dies ist kein Spezifikum für unsere Roadster, sondern ein bekanntes Problem bei allen Smart:
http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=105447 (es ist hier nicht mein Ziel einzelne SCs an zu kreiden, sondern auf dieses generelle Problem aufmerksam zu machen).

Offensichtlich haben viele Smartmotoren das Zeitliche gesegnet, da das überschüssige Öl erst in den Turbolader und von da in die Brennkammern geblasen wurde. Eine Besserung hat sich zwar mit geänderten Zylinderdeckeln ergeben, dannoch ist auch heute noch auf den Verschlüssen der Öleinfüllstitzen zu lesen, dass bei Ölstanden über "max" Motorschäden drohen.

Es sollte daher jeder Smart-Fahrer nach dem Ölwechsel den Ölstand selber nochmals prüfen. Das gilt umso mehr für Smarts ausserhalb der Garantiezeit und getunte Roadster.
Vielleicht war es sonst nämlich nicht das Tuning, was den Motor zur Strecke gebracht hat.



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.3.2004 um 08:45 Uhr:
Ich bin ja nicht so der große Smart-Kenner, habe aber irgendwo auch schon mal gelesen, dass der Motorölstand auch gar nicht bis max. aufgefüllt sein soll. Und tatsächlich war/ist bei meinem SR der Ölstand auch vielleicht 3 bis 4 mm über min. Dann sollte man darauf wohl auch achten. Nur, irgendwie ist das ja ne ganz schöne Fehlkonstruktion. Auf der einen Seite sollte demnach gar nicht bis max. aufgefüllt werden, andererseits ist ein Ölstand unter min. bestimmt auch nicht gerade gesund.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1110170 - 22 queries