roadster-of
Beiträge: 1057 Registriert: 14.10.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2004 um 19:38 Uhr: |
....interessantes zum Thema Turbo und Ladeluftkühlung.
Hab mal in meinen fachbücher zu obigem thema mal ein bischen nachgelesen.
Also wir haben im roadster einen angasturbolader. Das heist die welle im anagasstrang teib das schaufelrad an das der frischluftbeschleunigung dient. Mit dem Turbo wird dem zylinder maximal und am effizeintesten mir frischgas gefüllt. Mit steugendem Luftdurhsatz nimmt die krafstoffmenge der verbrennungsdruck das drehmoment und also folglich die motroleistung zu.Zur erhöhung der zylinderfüllung und zur vermeidung von klopfender verbrennung (selbsdständige und unkontrolierte entzündung des krafstoffgemisches durch hohe verdichtungstemperatur) muss die Luft =Ladeluft gekühlt werden. Der Ladekuftkühler ist dem Trubo nachgeschaltet weil die luft durch verdichtung und beschleunigungerwärmt wird. der Ladeluftkühler hat zusätzlich ein gebläse um auch in extremsituationen eine gelichmässige lufttempertur zu gewährleisten. Die luft wir um ca,´. 40 °C bis 70°C heruntergekühlt (natürlich im Winter nicht so nötig -- aber im sommer schon ) dadurch wir eine leistungszuwachs von ca. 12-21 % erziehlt. es gibt einen richtwert: Pro 10°C absenkung de Ladelufttemperatur wird ein leistungszuwachs von etwa 3 % erziehlt. Also ich werde mir immer sommer mal trockeneis vor den ladeluftkühler hängen .. Also sieht mann das die tempertur doch eine große rolle spielt. deshalb rennt der roady jetzt im winter besser. Zur Kühlung des laders ist dieser am ölkreislauf angeschlossen. der öldurchsatz beträgt zwischen 1 und 3 litern /minute. Der temperaturanstieg des öls betrögt etwa 10 bis 20 °C. Die drehzahl des turboladers betrag zwischen 50.000 u/min bis 100.000 u/min. Demtentprechend stark sind die lager der welle im turbo belastet. Bei extremer vollastfahrt bei hohen temperaturen kann das material des turbos sogar anfangen roht glühend zu werden. Also ist der hinweis aus der betriebsanleitung doch ernst zu nehmen . Zur regelung des Ladedrucks gibt es mehrere ventile. Es wird der agasdruck und damit die drehzahl (nicht benötigter abgasdruck geht direkt in den auspuff)des turbos und letztendlich der druck im saugrohr des motor geregelt. Das ist dan aber sehr kompliziert weil das mit der motrosteuerung zusammenhängt.
Puhh -war ein ganz schön langer text. Wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
Ich fand das eigentlich ganz interessant was ich in den büchern gefunden habe.
Ich hoffe euch interessieren solche technischen information auch.
Alt wie ne kuh aber man lernt immernoch dazu
Greetz
Ben
[Editiert am 8/3/2004 von roadster-of]
[Editiert am 8/3/2004 von roadster-of]
[Editiert am 16/3/2004 von roadster-of] ____________________
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Tobias
Beiträge: 1291 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2004 um 19:45 Uhr: |
Danke für diesen interessanten Bericht ____________________
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STC
Beiträge: 42 Registriert: 6.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.3.2004 um 22:35 Uhr: |
Hallo roadster-of,
Super genialer Beitrag, deshalb sind wir Tuner auch so wild auf niedrige Temperaturen,
wobei man deinem Bericht noch ne Kleinigkeit zufügen kann: Das Problem mit der Ladedruckregelung ist auch ganzschön abhängig mit der Aussemtemperatur und der Höhenlage wo das Fahrzeug gefahren wird, wir haben z.B. für nen SR 2 vrschiedene Files, denn um so höher Du wohnst um son weniger hast atmosfährischen Druck dan kann es schon mal sein das der Ladedruck wenn er auf höherer Lagen programiert ist in Meereshöhe um 1-2 zehntel höher ist als eigentlich erwünscht.
gruß jörg |
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lucklui
Beiträge: 164 Registriert: 3.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.3.2004 um 08:45 Uhr: |
@STC
Finde auch ganz klasse von Roadster- off!!!
aber auch mal hier eine frage an dich STC, was bringt ein pop off ventil
am turbomotor wurde hier auch schon diskutiert aber die meinungen
scheinen stark zu streuen,nur sieht man die dinger immer öffters,auch im rennsport
irgendwas muss doch dran sein?
gruss
Lui |
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