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Autor: Betreff: Kurzstrecke oder Tuning?



Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:29 Uhr:
Möchte gerne mal eine Diskussion dazu anregen, ob ihr meint, dass viele Kurzstrecken (tägliche Strecken von 2 bis 5 Km) auf Dauer schädlicher für den Motor sind als ein stets auf Langstrecke gefahrener Motor mit Software-Tuning.

Vielleicht hilft uns auch unser STC-Experte weiter ....



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:36 Uhr:
Also bin zwar kein Motorexperte aber könnte mir vorstellen das viel Kurzstrecke auf dauer mehr Verschleiß verursacht alls Tuning( vorausgesetzt Motor wird immer schön warm gefahren)!

Gruß Smilie
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:43 Uhr:
Nur Kurzstrecke ist bestimmt nicht gut, auch weil der Topf nie richtig ausgeblasen wird und vom höheren Verbrauch möcht ich gar nicht erst reden.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:48 Uhr:
Kurzstrecken tuen dem motor immer mehr weh als autobahnkilometer. Außer mann fährt auf der autobahn immer nur bodenblech dann geht das doch zu lasten der lebesdauer gerade wenn ein tuning drauf ist.

Kuzstrecken schaden immer weil der motor seine betriebstemperatur nicht erreicht. Somit setzten sich zunehmen verbennungsreste ab und das öl wird mit krafstoff versetzt was dann irgendwann zu einem motorschaden führen kann. zusätzlich hat man durch kurzstrecken einen enorm hohen verbrauch. Was auch die kosten in die höhe treibt.

Also kurzstrecken--- Never ever--dann dreh ich lieber noch ne kleine runde damit er richtig warm wird.

Greetz
Ben
 
____________________



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2004 um 19:48 Uhr:
permanentes Kurzstreckenfahren "verdünnt" das Öl bedingt durch das Kondenswasser, welches beim Verbrennungsmotor entsteht. Da der Motor, wohl kaum je die Soll-Betriebstemperatur erreicht, kann dieses Kondeswasser nicht verdampfen und landet schliesslich in der Ölwanne. dass die dann dort entstehende Ölemulsion einiges weniger schmierfähig ist, versteht sich von selbst. Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor und fördern den Verschleiss gewaltig. Damit sollte auch automatisch deine Frage zum getunten Langstrecken eingesetzten Motor beantwortet sein.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:49 Uhr:
Der Verbrauch wird aber stark ansteigen. Der Motor wird ja garnicht richtig warm.
 
____________________



Beiträge: 144
Registriert: 28.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 19:57 Uhr:
Is aj eigentlich schon alles gesagt, Kurzstrecken immer mit dem Fahrrad. Schont Umwelt UND Motor. Außerdem bleibt man gesünder. Also: Inneren Schweinehund überwinden und rauf aufs Rad !!!

Grüße
Wolfgang



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2004 um 20:00 Uhr:
Zitat:
Is aj eigentlich schon alles gesagt, Kurzstrecken immer mit dem Fahrrad. Schont Umwelt UND Motor. Außerdem bleibt man gesünder. Also: Inneren Schweinehund überwinden und rauf aufs Rad !!!

Rivhtig so! Gibts eigentilich schon ein Fahrrad von Smart (wie bei BMW, MB oder Prosche)?
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2004 um 20:06 Uhr:
Nee oder willste mit einem Plasterad durch die Gegend kruisen?
 
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Beiträge: 426
Registriert: 30.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2004 um 20:59 Uhr:
Bei uns in Berlin dauern "Kurzstrecken" von 4-5km im Berufsverkehr auch mal gut ne 20 Min! Das ist ja wohl dann auch keine Kurzstrecke mehr, oder??



Beiträge: 42
Registriert: 6.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.3.2004 um 22:10 Uhr:
Hi Friend und alle SR Fahrer,

zu deiner Frage kann ich nur soviel sagen, das di Kurzstrecken (alles unter 20Km oder ca. 15min Fahrzeit) auf die Dauer gesehen schlechter ist als ein professionelles Tuning das im normalen Umgang benutzt wird.

Wie Klaus schon schrieb wird der Moror nie auf Btriebstemperatur gebracht und das Kondennswasser das sich automatisch im Öl bildet nicht verdampft, genau so verhält es sich aber auch mit dem Kraftstoff.
Dem Motor wird im kalten Zustand mehr Benzin zugeführt als er eigentlich braucht, so sind immer Kraftstoffrückstände die ins Öl gelangen, die aber bei kaltem Zustand nicht verbrennen können.

Wir hatten mal vor 2 Jahren so einen Fall bei einem Ursmart Bj.1998 die Frau ist täglich 4 mal von zuhause zur Arbeit gefahren und zwar immer nur ca. 1200m nach 4 monaten hatte Sie dann einen Motorschaden weil zuviel ÖL-Wasser-Benzingemisch im Motor war.
Nach dem wir das Ölgemisch untersucht hatten war ca. 1/3 von der Brühe alls ander nur kein ÖL.

Aber in deinem Fall denke ich schadet es bei ca. 20min. Fahrzeit deinem Motor nicht.

gruß Jörg



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2004 um 00:18 Uhr:
Hi Jörg,
fahre im Durchschnitt auch nur 5 km zur Arbeit und zurück, aber dafür mindestens einmal im Monat um die 300km Autobahn. Meinst Du das wäre genug Ausgleich, oder sollte ich über kürzere Ölwechselintervalle nachdenken...

.
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...


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