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Autor: Betreff: 1.- Euro Tuning



Beiträge: 426
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erstellt am: 8.3.2004 um 13:14 Uhr:
@bernihexe oder STC

Hat dir Herr J. etwas dazu gesagt, ob der 45kw Motor sich technisch vom 60kw unterscheidet?



Beiträge: 2144
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  erstellt am: 8.3.2004 um 13:23 Uhr:
Ja hat er, sind große Unterschiede gerade was Tuning und Haltbarkeit angeht. Deshalb auch sein Rat den 60 PS Roadster auf max 85 PS Leistung zu erhöhen!

Was jetzt alles anders ist wurde mir erklärt, so Ploil und vieles mehr soll anders sein,
aber leider habe ich davon so wenig Ahnung und nicht alles behalten. Aber Hr. J.
gibt mit Sicherheit gerne Auskunf, einfach unter der o. g. Mailadresse anschreiben.

L.G.
 
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Beiträge: 426
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erstellt am: 8.3.2004 um 13:30 Uhr:
Danke, Bernihexe!
Wünsche dir alles Gute und dass dein Motor lange hält! Interessant wäre jetzt noch dein Verbrauch (Vergleich vorher - nachher) ...



Beiträge: 2144
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  erstellt am: 8.3.2004 um 13:39 Uhr:
Unterschied ist, vorher habe ich Super getankt jetzt Super-Plus und am WE habe ich einen kompletten Tank leer gemacht und den Roady gescheucht!

Verbrauch lag bei 7,6 Liter, also ca. bis 1 Liter mehr! wenn er noch mehr getreten wird geht der Verbrauch aber bestimmt noch höher. Das schöne ist aber, dass an den Steigungen wo ich sonst runterschalten mußte und eine wesentlich höhere Drehzahl hatte jetzt im 6ten weiter fahren kann. Aber das Tuning ist wirklich optimal einzusetzen, weil Du mit dem Gaspedal das so gut kontrollieren kannst und sich Dein Fahrverhalten komplett ändert. Ich habe es gestern Nachmittag dann auch schon geschafft wieder ganz normal bis max. 0,8 Ladedruck zu fahren, ist überhaupt kein Problem weil das Tuning mit den Motoreigenschaften optimal eingestellt ist.

Ich werde den Verbrauch mal im Auge behalten und spätestens in Leonberg berichten!

L.G.
 
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s>



Beiträge: 4692
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  erstellt am: 8.3.2004 um 17:29 Uhr:
Hallo Bernihexe jetzt weißt Du wie ich ausgesehen habe als ich von Digitec wegfuhr und es statt der 80 PS dann 107 PS waren
 
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Beiträge: 42
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  erstellt am: 8.3.2004 um 22:19 Uhr:

@ bernihexe

Hallo berni,

danke für deinen ausführlichen Bericht vom Samstag einem so denke unvrgesslichen Tag bei uns.

Ich freue mich schon auf Leonberg, habe heute mit Werner telefoniert und er hat uns einen Aussteller-Platz zugesichert. Im gegenzug werden wie einen 17 Zoll Radsatz STC-171-9sp (Detaisl sind auf unserer Homepage zu finden) für die Tombola stiften.

Gruß Jörg



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
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  erstellt am: 9.3.2004 um 12:16 Uhr:
Hallo @all, Hallo Jörg,
Werner hat mir auch mitgeteilt, dass bereits alles in trockenen Tüchern ist!

Für den gesponserten Radsatz für Leonberg schonmal jetzt im Namen aller herzlichen Dank! Ich hoffe s wird eine Interessantes Treffen und das Wetter spielt einigermaßen mit.
Für das Angebot bei Dir Bestellungen mit einem Smart-Roadster-Club-Nachlass aufzugeben möchte ich mich ebenfalls bedanken!

Dann bleibt mir nur noch zu sagen "Herzlich Willkommen" Jörg, im Club!

Viele Grüße nach Rottenburg
 
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s>



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erstellt am: 9.3.2004 um 14:54 Uhr:
hmm. hört sich ja alles sehr interessant an. eine frage habe ich aber:

worauf hast du garantie bekommen? auf das tuning? ich wette mit dir, das dass nicht kaputt geht. und wenn es kaputt ist spielen sie es dir wieder drauf, hmm? aber was ist wenn du nen motorschaden hast? smartmotoren sind nicht für ihre haltbarkeit berühmt, ganz im gegenteil (hatte in meinem alten smart schon einen und ein zweiter kündigte sich nach 60.000 km an). jetzt hast du keine garantie bei smart. und stc wird dir auch keinen motor bezahlen, wenn deiner seinen geist aufgibt. wetten dass?!

@ stc: oder etwa nicht? keine antwort ist auch eine antwort... und: wenn ihr sagt, ihr macht diese art von garantie, habt ihr mich als kunden sicher..

ciao, thomas
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 15:24 Uhr:
Zitat:
Wir die Fa STC Smart-Tec car concept übernehemen für Fahrzeuge die nicht älter sind als 2 Jahre und eine Kilmometerlaufleistung unter 35.000Km haben eine 12 monatige Garantie ab Datum der Leistungssteigerung auf Motor und Getiebestrang incl. aller Teile die zu diesen Agregaten gehören.Garantiebedingungen sind lediglich: Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen die nicht älter sind als 2 Jahre und eine Kilmometerlaufleistung unter 35.000Km haben übernehmen wir Gewährleistung für die Dauer von 12 Monaten ohne km-Begrenzung ab dem Tage der Auslieferung. Die Gewahrleistung umfasst die Teile, die - abweichend von der Serienfertigung -Gegenstand des Austauschs oder der Bearbeitung waren und darüber hinaus Teile des Motors und der Kraftübertragung.

@tgenter: Die übernehmen auch die Kosten des Motors! Ist doch klar beschrieben ...



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  erstellt am: 9.3.2004 um 16:38 Uhr:
@ Hallo Thomas,
bitte lies Dir den kompletten Thread nochmals durch! All Deine Fragen zur Garantie sind hier doch ausführlich beschriebn. Bei einer Insp. hast Du die Möglichkeit auf das Chip-Tuning hinzuweisen und es passiert auch nichts. Falls doch und es sollte gelöscht werden kannst Du Dich selbstverständlich wieder an STC wenden, wurde mir auch so zugesagt!

Ja Garantie: bei den großen Erfahrungen Thomas würde mich mal interessieren was von deinem neuen Motor nach 60 Tsd. Kilometer Smart an Übernahmekosten über Garantie hat laufen lassen. In der Vergangenheit hatte ich mit der Garantie der Hersteller immer nur Schwierigkeiten! Glücklicherweise hatte ich mit der Kullanz meiner Fachwerkstatt nie Probleme. Keine Ahnung wie das bei Smart ist?, ich vermute ähnlich enttäuschend.

Auf meine offizielle Anfrage selbts unter der Smart Hotline etc. wie teuer ein Austauschmotor sei?, warte ich bereits 4 Monate auf eine Antwort. Die Antwort habe ich jetzt von STC als ca. Preis erhalten. Ein Motor für den SR 45 KW liegt bei ca. 2200 Euro! Ich hoffe eigentlich auch nicht dass er nach 60 Tsd. hin ist.

Unsere Firmenkugeln haben bereits trotz mehrer Fahrer die den kleinen nur treten bereits über 100 Tsd.! Naja so macht jeder seine Erfahrungen, aber ich bin da schon etwas optimistischer.

Ich hoffe Dir Deine Fragen mit meinem eher minimalen Wissen beantwortet zu habe und schlage Dir vor so wie Du geschrieben hast: Mach schonmal eine Termin mit STC aus !

L.G. von
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 16:49 Uhr:
35.000 km? okay. STC, ich komme gegen Dezember 2004

im ernst:

Zitat:
Tuning kostet im Verkauf 415,- Euro ohne Garantie, mit Garantie zzgl. 200,- Euro!

macht: 615,- EUR. wenn man pech hat zerreißts einem dann nach 13 monaten das aggregat und man steht mit nem schaden von knapp 4000m. EUR da.

aber bisserl mehr leistung reizt schon

ciao, thomas
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 16:50 Uhr:
Zitat:
Ein Motor für den SR 45 KW liegt bei ca. 2200 Euro!

Kommen natürlich nochmal Schmiermittel + Montage - schätze ca. 500,- Euro - hinzu. Ist trotzdem ok. Kenne viele Oldtimer, die bereits ihren 3. oder 4. AT drinhaben. Wenn man nach 6-8 Jahren in den Roady nen AT einbauen muss, ist das immer noch günstiger als sich nen neues Auto zu kaufen. Bei anderen Sportwagen kostet ein AT gut das 3-5 fache!



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erstellt am: 9.3.2004 um 16:53 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ein Motor für den SR 45 KW liegt bei ca. 2200 Euro!

Kommen natürlich nochmal Schmiermittel + Montage - schätze ca. 500,- Euro - hinzu. Ist trotzdem ok. Kenne viele Oldtimer, die bereits ihren 3. oder 4. AT drinhaben. Wenn man nach 6-8 Jahren in den Roady nen AT einbauen muss, ist das immer noch günstiger als sich nen neues Auto zu kaufen. Bei anderen Sportwagen kostet ein AT gut das 3-5 fache!

Wohl wahr und Kunststoff rostet nicht, so dass wenn die tragenden Teile des Roadys nicht wegfaulen, dieser auch die Chance hat mal Oltimerkennzeichen tragen zu dürfen
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 17:04 Uhr:
Noch besser wäre dann, (nicht ernst nehmen) die Produktion einzustellen.
Was glaubt ihr was in 20- 30 Jahren der Roady noch Wert ist

Gruss Martin
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 17:14 Uhr:
Zitat:
Noch besser wäre dann, (nicht ernst nehmen) die Produktion einzustellen.
Was glaubt ihr was in 20- 30 Jahren der Roady noch Wert ist

Gruss Martin

Na mindestens..., wenn nicht noch mehr
 
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  erstellt am: 9.3.2004 um 17:15 Uhr:
*lach* mindestens das doppelte!

hab mal Interesse am alten Frosch MG gehabt (hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dem SR)
und wurde in den 60er gebaut. Kostet heute gut erhalten ca. 12 Tsd., ist bestimmt das dreifache vom damaligen Neupreis. Aber ich nehme mir auch immer vor jeden Wagen zu behalten......... naja und wo ich gelandet bin wisst Ihr ja! Aber war eine gute Entscheidung! Überlege jetzt schon wo ich mein Gehfrei im Roadster später unterbringen soll. *lach*

Grüße
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 17:45 Uhr:
Leider sind ja lt. Prognose in ca. 15-20 Jahren alle Ölreserven aufgebraucht bzw. bereits in ca. 10 Jahren Benzin fast unbezahlbar. Dann müssen wir Pedale statt nen AT einbauen ...



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erstellt am: 9.3.2004 um 17:46 Uhr:
Zitat:
Leider sind ja lt. Prognose in ca. 15-20 Jahren alle Ölreserven aufgebraucht bzw. bereits in ca. 10 Jahren Benzin fast unbezahlbar. Dann müssen wir Pedale statt nen AT einbauen ...

oder als Seifenkiste

Gruss Martin
 
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erstellt am: 9.3.2004 um 17:56 Uhr:
.... oder in ca. 5 Jahren im eigenen Garten einen Tank mit 5000l anlegen und nach und nach auffüllen. Später dann entweder im Roady verbrauchen oder für's vierfache verkaufen ...



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erstellt am: 9.3.2004 um 18:17 Uhr:
Zitat:
Leider sind ja lt. Prognose in ca. 15-20 Jahren alle Ölreserven aufgebraucht bzw. bereits in ca. 10 Jahren Benzin fast unbezahlbar. Dann müssen wir Pedale statt nen AT einbauen ...

Ganz so schlimm isses nu auch nicht... bei derzeitigen Förderraten gehen die bis heute erschlossenen Fördergebiete wohl bis 2025 langsam zur Neige. Aber wir haben ja noch Sibirien und die Weltmeere... Abgesehen davon wird sich die Brennstoffzelle bis dahin wohl fast vollständig etabliert haben. Das gibt Hoffnung auf wesentlich effizientere Verbrennung (geringere Kosten bei gleichbleibenden Verbrauch, das bedeutet z.B. auch geringere Mieten wg. geringerer Heizkosten der Zentralheizung), schnellere Antriebstechnik und Aufhebung der Geschwindigkeitsregelungen wg. Lärmschutz . Ich glaube aber, dass der Treibhauseffekt damit wohl kaum abgeschwächt wird, ganz im Gegenteil.



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erstellt am: 9.3.2004 um 19:46 Uhr:
Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Aber ich muss noch mal hier drauf zurückkommen:

Zitat:
Bei einer Insp. hast Du die Möglichkeit auf das Chip-Tuning hinzuweisen und es passiert auch nichts.

Ich habe meinen Wagen nur über die Plus3-Finanzierung mir zulegen können.
Heißt, so richtig gehört der Wagen mir ja noch nicht.

Was ist denn, wenn ich "meinem" Motor ein Chiptuning verpasse.
Kann Smart dann da nicht etwas gegen haben?

Gruß

BobMorane

[Editiert am 9/3/2004 von BobMorane]



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erstellt am: 9.3.2004 um 22:45 Uhr:
@bob
da steht bestimmt was dazu in deinem Vertrag (wo auch die Kilometerlaufzeit, Einhaltung der Wartungsintervalle steht). Glaub nicht, dass Smart das akzeptiert ...



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erstellt am: 9.3.2004 um 22:50 Uhr:
So genau hab ich zwar noch nicht geschaut, aber ich vermute das auch mal.
Werde bei gegebener Zeit mal etwas intensiver suchen.

Gruß

BobMorane



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  erstellt am: 10.3.2004 um 17:16 Uhr:
Leider habe ich zur 3 Plus Finanzierung keinen Plan! Habe mir das auf der Smart-Seite mal angeschaut und kann mir aber folgendes vorstellen:

Der Kaufvertrag wird geschlossen und dabei wird eine Restzahlung bzw. ein Fahrzeugwert zur Rücknahme vereinbart. Und hier ist glaube ich dann mit
einem Chip-Tuning die Gefahr, dass das SC entweder das Fahrzeug nicht wegen der Techn. Veränderung zurück nehmen will bzw. wird. Die Restzahlung wird somit fällig.
Der Wagen gehört wie bisher weiter Dir und der vereinbarte Rücknahmepreis muß dann privat wenn Du Ihn veräußern musst oder möchtest erzielt werden.



Dies kann so glaube ich bei jeder Fahrzeugveränderung passieren. Das Chip-Tuning ist bei anderen Fahrzeugen wie Golf Diesel schon fast normal.

Bei Mercedes macht es der Haus-Tuner AMG, bei Smart macht es Brabus?, dass führt aufgrund der Markenpräsenz zu einer Preiserhöhung! nur wenn es von einer Firma installiert wird die nicht diese Kooperation hat, bleibt eher ein negativer Touch.

Aber wie bereits oben geschrieben alles vermutlich. Auskunft kann nur das SC geben!

Grüße von
 
____________________
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  erstellt am: 8.11.2005 um 12:33 Uhr:
Lang ist`s her und irgendwann muß es raus!

Mein kleiner 45kwler wurde 03/04 aus dem Tiefschlaf gerissen und rannte wie die Sau!
Wie mich jeder kennt habe ich meinen kleinen auch rennen lassen! Der Ladedruck zeigte anfangs max. ca. 1,3 an und die Nadel stand oft dort. Insgesamt bin ich ca. 40 Tsd. Kilometer mit Tuning gefahren.

Am Wörthersee machte sich ein Ladedruckverlust bemerkbar. Die Nadel schwankte zwischen 0,9 und max. 1,2 hin und her. Auf der Rückfahrt vom Salzburgring ging es mit dem Ffm Chapter auf die Autobahn und mein kleiner blieb max. zwischen 09 bis 1,1 bar stehen. Die Höchstgeschwindigkeit von ehemals 190kmh ging dementsprechend runter. Mit Rückenwind war nur noch max. nach viel treten und aufpäppeln 180 kmh erreichbar.

Ich habe mir kaum Gedanken hierüber gemacht. 180 kmh reichten mir auch
4 Wochen später ging die Endgeschwindigkeit weiter zurück bis auf 170 kmh wobei sich der Ladedruck bei ca. 0,8 bis 1,0 bar eingependelt hat. Dann kam drei Tage vor Ablauf der Garantie meine letzte Inspektion

Am Abend des Insp.-tages erhielt ich einen Anruf aus dem SC das es wohl etwas länger dauern würde weil der Turbo Risse hätte. Bin am anderen Morgen sofort ins SC gefahren und habe mir den ausgebauten Turbo mit den Rissen die auch ich erkennen konnte angeschaut.

Der Turbo ist gewechselt. Das Tuning ist wieder drauf und der Ladedruck erreicht seinen maximalen Druck wie vorher, die Höchstgeschwindigkeit liegt auch wieder bei max. 190 kmh.

Ich habe einiges hieraus gelernt. Ich gebe Gas aber nicht mehr so wie vorher
Wer weitere Infos hierzu haben will............ die gibt es nicht!

Ich habe einfach pech gehabt, was aber nicht mit dem Tuner in Verbindung gebracht werden kann sondern wohl am Druck lag oder an meinem Turbo .

PN hierzu wird natürlich von mir beantwortet!

Grüße
 
____________________
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