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Autor: Betreff: mal ne blöde Frage zur Schaltung



Beiträge: 353
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erstellt am: 27.2.2004 um 11:06 Uhr:
... nutzt ihr eigentlich den Leerlauf, um den Wagen ausrollen zu lassen, z.b. zur Ampel oder Richtung Ortseingang?

Kann man dann einfach aus N in die Schaltebene zurück? Zumindest im Stillstand tut sich da ja nur was, wenn man auf der Bremse steht.

Viele Grüße,
Rene
 
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Beiträge: 978
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erstellt am: 27.2.2004 um 11:09 Uhr:
ausrollen nutze ich nicht. bei meinen schaltwagen habe ich auch nie zum ausrollen den gang 'rausgenommen.

ob das "wiedereinlegen" des ganges funktioniert kann ich somit nicht sagen.
 
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ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 2291
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  erstellt am: 27.2.2004 um 11:10 Uhr:
Nein, mache ich nie. Aber während der Fahrt kann man den Gang raus und auch wieder rein machen. Passiert nichts schlimmes. Der Roady kuppelt wieder von alleine ein.
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 27.2.2004 um 11:24 Uhr:
Man könnte zwar in N schalten, aber Sinn macht das nicht. Außerdem kann man sich da leicht peinliche Situationen einhandeln, denn bei langsamem Rollen legt er beim Wiedereinschalten von D keinen Gang ein, da die Bremse nicht getreten ist. (In dem Fall kann man allerdings den 1. Gang durch Schalthebel nach vorne drücken erzwingen.)
 
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Beiträge: 2291
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  erstellt am: 27.2.2004 um 11:48 Uhr:
Zitat:
denn bei langsamem Rollen legt er beim Wiedereinschalten von D keinen Gang ein, da die Bremse nicht getreten ist.

Aber bei höheren Geschwindikeiten geht es ohne einen Tritt auf die Bremse.
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 27.2.2004 um 12:10 Uhr:
Stimmt. Ich habe das ein paar mal ausprobiert, und mir schien, dass die Logik dabei so ist, dass die Gänge ab 2 aufwärts automatisch eingelegt werden, aber zum Einlegen des 1. Ganges die Bremse getreten (oder angetippt, das reicht auch schon) werden muss.
 
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Beiträge: 353
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erstellt am: 27.2.2004 um 15:00 Uhr:
danke für die Antworten.... werds aber erst nächste Woche probieren können. Mercedes hat mir eben die Probefahrt mit dem Halbjahreswagen abgesagt: Sommerreifen und 10 cm Neuschnee... naja, kann ich verstehen :-) da würd' ich auch nicht fahren wollen.

Grüße,
Rene
 
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Beiträge: 300
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  erstellt am: 27.2.2004 um 17:30 Uhr:
Zitat:
... nutzt ihr eigentlich den Leerlauf, um den Wagen ausrollen zu lassen, z.b. zur Ampel oder Richtung Ortseingang?

Kann man dann einfach aus N in die Schaltebene zurück? Zumindest im Stillstand tut sich da ja nur was, wenn man auf der Bremse steht.

Viele Grüße,
Rene

Gute Frage, hab ich mit meinem Roadster noch nie versucht.
Nur bei der Probefahrt, meiner ersten Fahrt überhaupt mit einem Smart, hab ich an der Ampel stehend auf N geschaltet um mich bei Grün dann zwei Mal zu blamieren , weil ich beim "Wiedereinlegen" des Gangs nicht, oder zu kurz, oder nicht zum richtigen Zeitpunkt auf das Bremspedal gedrückt hab, und die Ganganzeige dann immer noch auf N oder 0 stand.

Ausrollen macht aber bei neueren Fahrzeugen aber auch nicht wirklich Sinn, weil neuere Fahrzeuge beim Ausrollen mit eingelegtem Gang, so viel ich weiß, die Schubabschaltung aktivieren, also so lange gar keinen Sprit mehr brauchen, weil der Motor mit eingelegtem Gang trotzdem weiter dreht. Wenn man aber den Gang raus nimmt muss ja Sprit verbraucht werden um den Motor im Leerlauf weiter drehen zu lassen, oder irre ich mich da?

Gruß

Cyrus
 
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10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 1011
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erstellt am: 27.2.2004 um 17:54 Uhr:
Mir ist in eine rechtskurve mal so ungünstig was vom Beifahreplatz gerutscht, das es gegen den Zünschlüssel stiess und ihn umdrehte

Motor aus mitten in der Kurve und der Roady kuppelte von selbst aus.

Schlüssel wieder zurückgedreht und der Roady kuppelte selbständig wiederein und sprang an.

Daraus folgt für mich -> Idiotensicher unser Flitzer
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 56
Registriert: 1.8.2003
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erstellt am: 27.2.2004 um 18:22 Uhr:
sehe darin nur keinen sinn!
Las doch den wagen ausrollen mit Gang! Somit verbraucht er ja kein Benzin da der Motor ohne Benzin am laufen gehlaten werden kann!
Wenn du denn Gang raus nimmst muß der kleine ja Benzin verbrennen, da er ja nicht mehr durch die Reifen angetrieben wird.

Gruss Christof



Beiträge: 300
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  erstellt am: 27.2.2004 um 18:35 Uhr:
Zitat:
sehe darin nur keinen sinn!
Las doch den wagen ausrollen mit Gang! Somit verbraucht er ja kein Benzin da der Motor ohne Benzin am laufen gehlaten werden kann!
Wenn du denn Gang raus nimmst muß der kleine ja Benzin verbrennen, da er ja nicht mehr durch die Reifen angetrieben wird.

Gruss Christof
@Christof:
Genau das hatte ich versucht mit meinem Beitrag auszudrücken

Cyrus
 
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Beiträge: 353
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erstellt am: 27.2.2004 um 22:29 Uhr:
Zitat:
sehe darin nur keinen sinn!
Las doch den wagen ausrollen mit Gang! Somit verbraucht er ja kein Benzin da der Motor ohne Benzin am laufen gehlaten werden kann!
Wenn du denn Gang raus nimmst muß der kleine ja Benzin verbrennen, da er ja nicht mehr durch die Reifen angetrieben wird.

Gruss Christof

Stimmt nur teilweise... fahre ja ncoh meinen Passat TDI, und der zeigt mir den Verbrauch momentan und pro Strecke sehr genau an. Und da ist es so, dass ich einen geringeren Verbrauch erziele, wenn ich längere Strecken im Leerlauf ausrollen lasse. Er braucht dann zwar 1-2 l/100km, kommt aber wesentlich weiter, als wenn ich ihn in der Schubabschaltung habe (0,0 l/100km, stimmt schon). Halt Motorbremse!

Bei meinem Weg zur Arbeit (5km) komme ich mit Rollen lassen auf 7 Liter, mit Gang immer drin sind es 8-9 l/100km.

Das Thema "Gang drin oder Leerlauf" wurde auch mal erschöpfend auf tdiclub.com diskutiert, aber ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Als Physiker behaupte ich mal, dass die günstigere Wahl sich durch die Streckenbeschaffenheit (Steigung/Gefälle, deren Winkel und Länge, gewünschte Anhaltepunkte und Distanz dorthin) begründet und es kein pauschales Ergebnis geben wird.

Vor dem Passi hatte ich nen 500SEC mit Automatik, da hab ich jedoch auch nie auf N geschaltet... vielleicht hätte es sich da aber richtig gelohnt ;-) 12-25 l/100km, SP natürlich.

Grüße,
Rene


[Editiert am 27/2/2004 von moonglow]
 
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erstellt am: 27.2.2004 um 23:19 Uhr:
Ich fahre u.a. ein City-EL www.cityel.com , wo ich mit jedem bischen Energie sparsam umgehen muß - wegen der Reichweite und Lebensdauer der Akkus.
Dabei lernt man sehr schnell wie man energiesparend fährt:

1. Rollen lassen, rollen lassen und nochmal rollen lassen!
(heißt auf PKW bezogen Gang raus!)

2. Schwung mitnehmen - also bergab beschleunigen um bergauf mit wenig Energie auszukommen

3. so wenig wie möglich bremsen, da Energievernichtung

4. bei roten Ampeln weit vorher verlangsamen, um noch rollend dort anzukommen, da Anfahren aus dem Stand die meiste Energie verbraucht.

Mein Diesel-PickUp verbraucht, seitdem ich meine Fahrweise auf diese Art umgestellt habe 8 Liter statt vorher 10 Liter. Dabei bin insgesamt jedoch kaum länger unterwegs.

Allerdings habe ich beim Roady Probleme mit der Umsetzung, der macht einfach zu viel Fahrspaß
Aber bei langen Bergabstrecken Gang raus schaffe ich schon so langsam



Beiträge: 143
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erstellt am: 27.2.2004 um 23:21 Uhr:
Nachtrag:
Der Roady legt beim zurückschalten von N immer den richtigen Gang rein! Egal bei welcher Geschwindigkeit.



Beiträge: 353
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erstellt am: 27.2.2004 um 23:23 Uhr:
@Karsten

Genauso fahr ich mit dem TDI auch. So krieg ich manchmal ne 4 vor dem Komma hin. Ich denke, dass ich dann den Roady auch öfter in N stellen werde.

Grüße,
Rene
 
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Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 23:26 Uhr:
Du kannst auch während der Automatik umschalten auf normales Schalten, indem Du einfach den Schaltknüppel oder die Wippen drückst und auch wieder zurück in Automatik, wenn Du dat Knöppken drückst
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 10:57 Uhr:
Problemlos und idiotensicher.
Nur wenn die Gefahr besteht zum Stillstand zu kommen, aber gleich wieder anfahren zu müssen, sollte man besser vorher schon wieder aus N zurück, um sich oben geschilderte peinliche Situation zu ersparen.
Auf jeden Fall ist die Drehzahl im Leerlauf geringer.
Und dass weniger Sprit verbraucht wird, merke ich jetzt im Winter an der Heizung: im Leerlauf wird es nach einer Weile merklich kühler, nur mit Schubabschaltung (rollen lassen mit Gang drin) merke ich das nicht.
Absolut idiotensicher:
Während dem Rollen mit N kann man auch den Rückwärtsgang einlegen: die übliche 0 auf der Anzeige, sonst passiert nix (ich hab's ausprobiert! )
Auch um den vor der N-Stellung gewählten Gang braucht man sich keinen Gedanken zu machen. Wenn ich von der Autobahn komme (eben noch im 6.Gang), auf N stelle und die Abfahrt herunterrolle bis zur Ampel hin, erscheint beim Zurückstellen nicht etwa der 6.Gang, sondern der zur momentanen Geschwindigkeit passende Gang (beim Stehenbleiben dann aber Bremse treten nicht vergessen, s.o.).
Das geht auch umgekehrt: Auf der Kuppe des Berges im 1. anfahren, runter rollen in N, dann wieder zurückstellen endet nicht im Aufheulen des Motors im 1.Gang, sondern mit automatischer Wahl des passenden Gangs.



Beiträge: 43
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erstellt am: 3.3.2004 um 22:48 Uhr:
ICh lass auch gerne Ausrollen wenn ich weiss dass ich dannach wieder beschleunigen muss.

Wenn ich anhalten mussdann lass ich den Gang drin.

was mich ärgert das getriebe schaltet langsam

Gruss Mac
 
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