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Autor: Betreff: Wie kann man....



Beiträge: 103
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2004 um 23:20 Uhr:
...bei diesem GEILEN auto eigentlich die ersten 1500km langsam fahren???
Ich habe meinen Roady jetzt seit gestern und bin heute von München nach Frankfurt gefahren und es ist einfach nur GEIL!!!
Mal ganz abgesehen davon, dass ja wirklich jeder hinterherguckt...aber ich kann einfach den fuss nicht vom gas lassen...
Ok ich warte halt bis er warm ist, aber dann....

Ich glaube ich werde einen Ölwechsel machen nach 1500km, dass muss reichen..

[Editiert am 26/2/2004 von crabcake]



Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2004 um 23:37 Uhr:
Das habe ich auch nicht durchgehalten, der Kopf hatte sich in den ersten Minuten ja immer noch durchgesetzt, aber spätestens nach der ersten kreuzung war's fast jedesmal vorbei ;-)
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.2.2004 um 23:39 Uhr:
Zitat:
...bei diesem GEILEN auto eigentlich die ersten 1500km langsam fahren???
Ich habe meinen Roady jetzt seit gestern und bin heute von München nach Frankfurt gefahren und es ist einfach nur GEIL!!!
Mal ganz abgesehen davon, dass ja wirklich jeder hinterherguckt...aber ich kann einfach den fuss nicht vom gas lassen...
Ok ich warte halt bis er warm ist, aber dann....

Ich glaube ich werde einen Ölwechsel machen nach 1500km, dass muss reichen..

[Editiert am 26/2/2004 von crabcake]
Habs selber "damals" grad über die Tausend geschaft! Aber ich versteh jeden der die Methode Warmfahren und gib ihm bevorzugt!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 00:02 Uhr:
Warmfahren ist wirklich das wichtigst und das Kaltfahren ist auch wichtig.

Und schnell fahren muß ja nicht immer dauerhaft hoch drehen bedeuten.

dann fährt am halt ein zwei Gänge höher mit 100 durch ne Kurve doe sonst einer nur mit 50-60 fahren würde.
und hat Spass dabei.

Und 190 auf der Autobahn machen ja nicht wirklich Spass
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 103
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 00:13 Uhr:
Zitat:
Warmfahren ist wirklich das wichtigst und das Kaltfahren ist auch wichtig.

Und schnell fahren muß ja nicht immer dauerhaft hoch drehen bedeuten.

dann fährt am halt ein zwei Gänge höher mit 100 durch ne Kurve doe sonst einer nur mit 50-60 fahren würde.
und hat Spass dabei.

Und 190 auf der Autobahn machen ja nicht wirklich Spass

was meinst du denn mit dem kaltfahren??



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 00:16 Uhr:
Zitat:
...aber ich kann einfach den fuss nicht vom gas lassen...
Ok ich warte halt bis er warm ist, aber dann....
Ich glaube ich werde einen Ölwechsel machen nach 1500km, dass muss reichen..


Genau so muss es sein, da bist du bestimmt auf dem richtigen Weg, das kann ich dir aus Erfahrung mit meinem sagen...
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 00:25 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Warmfahren ist wirklich das wichtigst und das Kaltfahren ist auch wichtig.

Und schnell fahren muß ja nicht immer dauerhaft hoch drehen bedeuten.

dann fährt am halt ein zwei Gänge höher mit 100 durch ne Kurve doe sonst einer nur mit 50-60 fahren würde.
und hat Spass dabei.

Und 190 auf der Autobahn machen ja nicht wirklich Spass

was meinst du denn mit dem kaltfahren??

Wenn man den armen Roady mit seinem Turbo tritt und denn einfach ausmacht, ist es genauso schädlich wie bei kaltem Moto zu hoch zu drehen.

Steht ja sogar in der Bedienungsanleitung drin, das man für den Turbo den Motor etwas nachlaufen lassen soll damit er sich abkühlen kann.

Besser ist es natürlich die letzten km etwas vorsichtiger zu fahren und gar nicht erst mit überhitztem Turba anzukommen.

Und das nennt sich dann kaltfahren
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 132
Registriert: 21.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 01:40 Uhr:
ich bin ja auch gerade in der einfahrphase...

generell fahre ich ja mit SOFTTOUCH und rpm-anzeige im BC.
aber nun komme ich diesbezüglich auch schon zur gretchenfrage:

was ist beim einfahren besser: kurzfristig über 3000 drehen oder untertourig fahren?

immer wenn ich mit meinem 60er bei 3000upm vom 5. in den 6. schalte läuft der schwarze hai für mein empfinden zu tief im keller. macht das dem getriebe was? das drehmoment ist ja nicht so doll.
soll ich in den oberen gängen etwas höher drehen oder ist das untertourige unbedenklich?



[Editiert am 26/2/2004 von putorius]
 
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gruß aus fichtenberg --- roadster fahren hat nichts mit bequemlichkeit zu tun

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 27.2.2004 um 11:48 Uhr:
Dem Getriebe schadet das niedertoutige Fahren nicht. Sonst eigentlich auch nicht. Nur in der Einfahrzeit sollte man es tunlichst lassen, mit niedriger Drehzahl und gleichzeitig hoher Last zu fahren. Begründung dafür (habei ich mal gelesen, korrigiert mich, wenn falsch): Der hohe seitliche Druckanteil, den der Kolben dabei auf die Zylinderwand ausübt, ist nicht gut, solange sich die Oberflächen noch einlaufen müssen.
 
____________________



Beiträge: 103
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:40 Uhr:
Zitat:
Dem Getriebe schadet das niedertoutige Fahren nicht. Sonst eigentlich auch nicht. Nur in der Einfahrzeit sollte man es tunlichst lassen, mit niedriger Drehzahl und gleichzeitig hoher Last zu fahren. Begründung dafür (habei ich mal gelesen, korrigiert mich, wenn falsch): Der hohe seitliche Druckanteil, den der Kolben dabei auf die Zylinderwand ausübt, ist nicht gut, solange sich die Oberflächen noch einlaufen müssen.

Und was meinst du mit hoher last??? wenn der wagen voll beladen ist?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 22:45 Uhr:
Bzzzzz,
wie schwer bist Du denn
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 353
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erstellt am: 27.2.2004 um 22:50 Uhr:
Zitat:
Und was meinst du mit hoher last??? wenn der wagen voll beladen ist?

Er meint, Gaspedal weit durchgetreten bei niedriger Drehzahl.

Grüße,
Rene
 
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Beiträge: 103
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 22:56 Uhr:
Ja aber dann erklärt mir mal bitte wie man dann vorsichtig den wagen einfahren soll??
Wenn ich früh bei niedrigen Umdrehungen schalte, ist der motor automatisch bei hoher last wenn ich gas gebe...
Die Alternative wäre dann runterzuschalten und schon haben wir wieder hohe drehzahlen...
Teufelskreis würde ich sagen...

Ich glaube ich fahre einfach so, wie ich will, also auch mal Gas geben!! Ich achte nur darauf, dass der wagen warm gefahren ist und das ich einen Ölwechsel machen werde nach 1500KM...



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 23:06 Uhr:
Zitat:
Ja aber dann erklärt mir mal bitte wie man dann vorsichtig den wagen einfahren soll??
Wenn ich früh bei niedrigen Umdrehungen schalte, ist der motor automatisch bei hoher last wenn ich gas gebe...

Nö, du sollst einfach nicht zuviel Gas geben, kein Vollgas etc. Egal bei welcher Drehzahl.

Oder anders ausgedrückt, schonend einfahren.
Nicht schonend ist:
1) Hohe Drehzahl, >3000-4000
2) Vollgas (hohe Last). Also Vollgas bei 2000 rpm ist auch nicht gesund, auch wenn du ihn durch schalten unter 3000 rpm hälst.

Du mußt quasi 2 Variablen begrenzen.

Um es noch komplizierter zu machen, vorher warmfahren, hinterher kaltfahren. Warmfahren dauert ca. 10 Minuten. Die Wassertemperatur, die das Instrument dir anzeigt, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Öltemperatur, das Wasser ist schon vorher heiß.

Grüße,
Rene

[Editiert am 27/2/2004 von moonglow]
 
____________________



Beiträge: 103
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 23:33 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ja aber dann erklärt mir mal bitte wie man dann vorsichtig den wagen einfahren soll??
Wenn ich früh bei niedrigen Umdrehungen schalte, ist der motor automatisch bei hoher last wenn ich gas gebe...

Nö, du sollst einfach nicht zuviel Gas geben, kein Vollgas etc. Egal bei welcher Drehzahl.

Oder anders ausgedrückt, schonend einfahren.
Nicht schonend ist:
1) Hohe Drehzahl, >3000-4000
2) Vollgas (hohe Last). Also Vollgas bei 2000 rpm ist auch nicht gesund, auch wenn du ihn durch schalten unter 3000 rpm hälst.

Du mußt quasi 2 Variablen begrenzen.

Um es noch komplizierter zu machen, vorher warmfahren, hinterher kaltfahren. Warmfahren dauert ca. 10 Minuten. Die Wassertemperatur, die das Instrument dir anzeigt, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Öltemperatur, das Wasser ist schon vorher heiß.

Grüße,
Rene

[Editiert am 27/2/2004 von moonglow]

Ja ok aber wie soll man denn mit Drehzahlen unter 3000 autobahn fahren, bzw. beschleunigen auf der autobahn um auf eine höhere geschwindigkeit kommen&acute;?



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
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  erstellt am: 27.2.2004 um 23:36 Uhr:
Am Besten Du fährst gleich am ersten Wochenende die 1500 km herunter, indem Du einfach irgendwohin mal rausfährst, schön gemischt Landstr, Autobahn, Stadt usw. Sollst mal sehn wie schnell dat geht, oder Du machst es wie wir einmal Berlin-Aachen-Berlin in einer Nacht sind auch 1500km
 
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erstellt am: 27.2.2004 um 23:41 Uhr:
Zitat:
Ja ok aber wie soll man denn mit Drehzahlen unter 3000 autobahn fahren, bzw. beschleunigen auf der autobahn um auf eine höhere geschwindigkeit kommen&#180;?

Ich denke, im Niedriglastbetrieb (gleichbleibende Geschwindigkeit) sind auch 4000 rpm bei warmem Motor vertretbar. Schneller würde ich erstmal nicht fahren. Die Drehzahl ist ja schliesslich auch der Grund, warum in den Bedienungsanleitungen meistens drinsteht, dass die Höchstgeschwindigkeit erst nach mehreren Tausend km gefahren werden sollte.

Grüße,
Rene
 
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Beiträge: 103
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erstellt am: 27.2.2004 um 23:42 Uhr:
Darauf wollte ich ja hinaus...
Ich bin gestern nach Frankfurt gefahren, na ja zumindest habe ich dann schonmal 800km runter, aber leider nur autobahn..und da ist es schon schwer unter 3000 zu bleiben...



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  erstellt am: 27.2.2004 um 23:43 Uhr:
Ja ok aber wie soll man denn mit Drehzahlen unter 3000 autobahn fahren, bzw. beschleunigen auf der autobahn um auf eine höhere geschwindigkeit kommen&acute;?
Nim dir nen Tag oder zwei, drei Zeit(such dir ein paar schöne Landstraßen) und spul soviel es geht am Stück ab!
Ich hatte ein langes Wochenende und gutes Wetter da waren die 1500 bald geknackt
 
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"I love my playmobil let´s play"
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erstellt am: 28.2.2004 um 07:27 Uhr:
so ungefähr wie bei El Bandy der Tag und Nacht durchfährt damit er die 1.000.000 Km knackt.

Martin

[Editiert am 28/2/2004 von MC-Marty]
 
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  erstellt am: 28.2.2004 um 07:56 Uhr:
Also ich finde das mit dem Einfahren, da wird zuviel Wind gemacht.

Mein Vater, als KFZ-Meister, sagte einmal, das wäre alles Quatsch, man solle ruhig von Anfang an Gas geben, das muss der Motor wegstecken. Wenn er es nicht tut, war er eh nicht in Ordnung und wäre so oder so hops gegangen.

Ich weiss ja nicht wer von Euch schon mal in einem Motorenwerk war, aber ich kann nur sagen, ich wars, 6 Wochen bei Ford in Köln. Und ich kann Euch sagen, was jeder Motor leisten muss bevor er in Auto eingebaut wird, da hab ich nur gestaunt. Wenn ich davon ausgehe, hat das neue Auto zwar vielleicht nur 10KM auf dem Tacho, aber der Moter hat schon einige Hundert hinter sich.

Von daher bin ich von Anfang an gefahren wie imme, also nix schonend. Hat nix geschadet, im Gegenteil, habe nach der ersten Inspektion vom SC zuhören bekommen der Wagen wäre wohl gut eingefahren worden, hätte man an so manchen sachen sehen können und auch am Fahrverhalten gemerkt.



Beiträge: 187
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  erstellt am: 28.2.2004 um 07:58 Uhr:
UUppss,

sorry, war nicht eingeloggt, der vorherige Beitrag war von mir
 
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"Wahrheit nutzt nur dem, der sie gesagt bekommt, dem der sie sagt, schadet sie nur..."



Beiträge: 44
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Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 08:03 Uhr:
meiner hat schon über 17000 also voll eingetreten ;-)

cu

ucfnet005


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