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Autor: Betreff: Öleinfüllmenge beim Service



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.2.2004 um 23:04 Uhr:
Würde mich mal interessieren, wieviel Öl eure SC bei euren SR/C beim Service einfüllen.

Bei meinem war's beim freiwilligen 1'500km Ölwechsel bis zur oberen Kerbe, beim 10'000er nur noch 2/3 voll.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 19
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 08:51 Uhr:
Moin!

Auch ich habe den freiwilligen 1500 Km-Ölwechsel machen lassen. Als ich einen Tag später den Ölstand kontrollierte, stand der Pegel deutlich UNTER (!) der unteren Kerbe.
Zudem fand ich einige Öltropfen in der Garage unter dem Motor. Ich war begeistert!
Unverzüglich wieder zum SC. Als ein Zeichen der Reue habe ich auf ein Modellauto bestanden und auch bekommen. Hat sich dann noch gezeigt, dass ein Flansch nicht fest angezogen war. Um an die entscheidende Schraube zu gelangen, musste ein Kotflügel samt Heckpanel demontiert werden. Und das am Samstag morgen, die Jungs waren begeistert! Und was lernen wir daraus? Man sollte wirklich immer alles nochmal kontrollieren. Lästig und auch ärgerlich.

Peter



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.2.2004 um 09:01 Uhr:
Was für eine Schraube beim Ölwechsel?
Es wird doch nur abgesaugt.
Bitte nur im warmen Zustand den Ölstand messen.
Misst man im kalten Zustand, wird zu wenig angezeigt. Sonst hat man nachher zuviel drin und der Motor könnte einen Schaden nehmen. Siehe Bedienungsanleitung.
Bei meinen anderen Smarts war der Ölstand immer nach dem Wechsel um die
3/4 von der Markierung.

[Editiert am 27/2/2004 von RoadsterGlanceGrey]
 
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*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 19
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 10:06 Uhr:
@RGG
Die Schraube hatte nichts mit dem Ölwechsel zu tun, sondern gehörte zu einer Schlauchschelle im Motorraum. Ich müßte nochmal in den Motorraum schauen, um dir die genaue Lage zu beschreiben. Jedenfalls wurde diese gelockerte Verbindung für die Öltropfen in meiner Garage verantwortlich gemacht, allerdings nicht für die zu gering eingefüllte Motorölmenge.

Peter

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.2.2004 um 10:46 Uhr:
Bei beiden bisherigen Ölwechseln exakt bis zur Mitte zwischen den beiden Markierungen.

(Berechnet wurden dabei jeweils 3,2 Liter.)
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 11:34 Uhr:
3,2 Liter? Wo bleiben die denn bei dem kleinen Motörchen?



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 14:09 Uhr:
Habe eben den 20tkm Service gemacht. Bei mir ist der Öltank nahezu voll. Es wurden ebenfalls 3.2L eingefüllt...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 14:41 Uhr:
Hab letztens von einem Mercedes Fahre gehört, dass der Ölstand Einfluss auf die Wartungsintervalle nimmt.

Er meint wenn man drauf achtet, dass der Ölstand immer nahezu voll ist verlängert sich bei seinem Mercedes das Wartungsintervall.

Was lernen wir daraus?
1.Da unser Motor von Mercedes Stammt könnte es ja änlich funktionieren und vielleicht doch mal 15000 Intervall möglich sein.

2. Wenn das SC zu wenig einfüllt, könnte das ja Methode haben, um uns spätstens nach 10000km wieder zu sehen
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2004 um 15:31 Uhr:
Zitat:
Hab letztens von einem Mercedes Fahre gehört, dass der Ölstand Einfluss auf die Wartungsintervalle nimmt.

Er meint wenn man drauf achtet, dass der Ölstand immer nahezu voll ist verlängert sich bei seinem Mercedes das Wartungsintervall.

Was lernen wir daraus?
1.Da unser Motor von Mercedes Stammt könnte es ja änlich funktionieren und vielleicht doch mal 15000 Intervall möglich sein.

2. Wenn das SC zu wenig einfüllt, könnte das ja Methode haben, um uns spätstens nach 10000km wieder zu sehen

Interessant, interessant, wenn's wirklich auch auf den Roadymotor zutreffen sollte, das wäre ja dann die reinste Abzocke und dann wäre auch klar, weshalb die plötzlich nur noch 2/3 einfüllen. Aber sind dann 2/3 wirklich 3,2l, wenn nicht, warum werden dann 3,2l verrechnet, wäre ja milde ausgedrückt äuuserst unfair.
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2004 um 16:39 Uhr:
intervall verlängern kanst du vergessen mein ölstand war immer bei der obern marke und bei zurückhaltender fahrweise hat sich der intervall keinen meter über die 10000 bewegt. gruß stefan



Beiträge: 488
Registriert: 14.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2004 um 00:01 Uhr:
Bei diversen Fhz wie zB Mercedes oder Renault ist kein Ölmessstab mehr zu finden. Diser wird mittels Anzeige im Cockpit angeziegt. So könnten diese natürlich kontrollieren wie der Verbrauch ist, und dadurch den Interval steuern.

Dies ist aber beim Smart nicht der Fall
 
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http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit


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